Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Man muss jetzt höllisch aufpassen. Das ist nicht im Ansatz mit 2014 zu vergleichen, wo wir mit der Achse Hornig, Salger, (Burmeister), Schütz, Müller und Klos in die 3. Liga gegangen sind, mit Meier ein für unsere Verhältnisse renommierter Trainer an der Linie war und G. Weber einiges in die Kriegskasse geschmissen hat. Nicht zu vergessen ein Präsident Zillies, der den Laden zusammengehalten hat. Das ist dieser Tage das komplette Gegenteil. Keine Mannschaft, keine sportliche Führung, zwar schuldenfrei, aber wenig Boardmittel, ein Präsident, der die Fans mit seinen Aussagen eher verärgert als eint. Meine Erwartung für die kommende Saison heißt Abstiegskampf, dieses Mal hoffentlich erfolgreich.



    ich erwarte eher eine Saison wie unter Markus von Ahlen. Hoffentlich irre ich mich.

    Danke Stefan Krämer :arminia:

  • Für meine subjektive Wahrnehmung haben die beiden Relegationsspiele nicht ausschließlich die Erkenntnis einer schlechten Mannschaftsleistung hinterlassen. Das ist mir an der Stelle zu einfach und nicht plausibel, insbesondere anhand der entscheidenden Spielsituationen. Daher scheinen mir diesbezügliche Erklärungen wie mannschaftsinterne Unstimmigkeiten oder Nervosität in keiner Weise nachvollziehbar. Der Reihe nach: Beim 1. Gegentor in Wiesbaden rutscht Andrade seltsam aus, vorher wird der einst angeblich schnellste Spieler der 1. Bundesliga (Gebauer) mit Ball an der Außenlinie überlaufen, beim 0:2 lässt Fraisl erst nach vorne klatschen und dann ist der Torschütze gedanken- und überhaupt schneller als sämtliche Abwehrspieler. Beim dritten Gegentor gibt Jäkel dem späteren Torschützen einen äußerst seltsamen Begleitschutz über ca. 30 Meter, ohne wirklich einzugreifen. Das 0:4 mit dem Lauf über 50 Meter auf das Tor mit abschließendem Foul von Vasiliadis an Fraisl war dann schon fast komisch.
    Weiter im Rückspiel: Andrades Nummer vor dem Ausgleich, wie er unter dem lange in der Luft befindlichen Ball herspringt, sieht man sonst eigentlich höchstens im Kreisliga-Bereich. Sorry, aber diese Situation war für mich die auffälligste von allen. Kann normal nicht sein. Gegentor 2 dann maximal unglücklich.
    Ich weiß, jede Spekulation bringt rein gar nichts und ist normal auch so überhaupt nicht mein Dingen. Aber für mich gab es in diesen beiden Spiele gehäuft Situationen, die sich in dieser Ballung aus sportlichen oder/und auch psychologischen Gesichtspunkten kaum noch erklären lassen. Dass der einzige Torschütze Klos heißt, passt dann auch noch irgendwie ins Bild.
    Für mich bleibt, dass diese Mannschaft in Anbetracht der eigentlichen Voraussetzungen/Möglichkeiten, zur schlimmsten meiner persönlichen Arminia-Historie geworden ist. Von daher bin ich regelrecht froh über das Ende dieser Saison und Ära, wenn ich auch über den Status Quo 3. Liga grundsätzlich enttäuscht und traurig bin.
    Die Zusage von Mutzel gibt mir nach den klaren Aussagen von Schütte und Wortmann hinsichtlich einer Lizenzerteilung, einen weiteren positiven Ansatz, dass es hier zumindest noch ambitioniert weitergehen wird. Fraglich natürlich, wie man das erste Jahr mit komplett neuer Mannschaft angeht und übersteht. Zudem bin ich gespannt, ob ein vereinsinternes Umdenken bzgl. der Strukturen und generellen Aufstellung im Aufsichtsrat und der sportlichen Kompetenz im Allgemeinen statfindet.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Ich weiß, jede Spekulation bringt rein gar nichts und ist normal auch so überhaupt nicht mein Dingen. Aber für mich gab es in diesen beiden Spiele gehäuft Situationen, die sich in dieser Ballung aus sportlichen oder/und auch psychologischen Gesichtspunkten kaum noch erklären lassen. Dass der einzige Torschütze Klos heißt, passt dann auch noch irgendwie ins Bild.
    Für mich bleibt, dass diese Mannschaft in Anbetracht der eigentlichen Voraussetzungen/Möglichkeiten, zur schlimmsten meiner persönlichen Arminia-Historie geworden ist. Von daher bin ich regelrecht froh über das Ende dieser Saison und Ära, wenn ich auch über den Status Quo 3. Liga grundsätzlich enttäuscht und traurig bin.

    Denkst Du an Handgeld oder Wettquoten?

  • Denkst Du an Handgeld oder Wettquoten?


    Ich denke an etwas, was mir jedenfalls sehr missfallen würde und der gestrigen Trikotbeflockung widerspräche. 1985 wurde auch viel gemunkelt, auffälliger fand ich es aber 2023. Aber es bringt ja alles nichts...

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Klar spielt im Hinterkopf auch immer eine Rolle, dass sich der Vertrag auflöst und man durch den Abstieg ablösefrei ist. Ich hoffe, dass sich der eine oder andere da verrechnet.
    Wir werden es sehen...

    Deutscher Meister wird nur der DSC, nur der DSC....

  • Für mich bleibt, dass diese Mannschaft in Anbetracht der eigentlichen Voraussetzungen/Möglichkeiten, zur schlimmsten meiner persönlichen Arminia-Historie geworden ist. Von daher bin ich regelrecht froh über das Ende dieser Saison und Ära, wenn ich auch über den Status Quo 3. Liga grundsätzlich enttäuscht und traurig bin.


    Dem ist grundsätzlich nichts hinzuzufügen!


    Ich hätte mich eher über einen Neubeginn in Liga 2 gefreut, so ist es einfach nur ein Desaster, Nie, aber auch konnte ich mich weniger mit einer """Mannschaft""" und Vereinsführung identifizieren wie mit dieser, knapp 50 Jahre liebe und lebe ich diesen Verein, aber sowas haben wir nicht verdient, ich schäme mich zum ersten Mal für diesen Club!!! und bin wahnsinnig traurig zugleich. Neidisch schaut man nach Bochum und gar nach Freiburg/Union.


    Was wurde nur in 2 Jahren gemacht??? So viel Missmanagement muss man erstmal schaffen!

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Für meine subjektive Wahrnehmung haben die beiden Relegationsspiele nicht ausschließlich die Erkenntnis einer schlechten Mannschaftsleistung hinterlassen. Das ist mir an der Stelle zu einfach und nicht plausibel, insbesondere anhand der entscheidenden Spielsituationen. Daher scheinen mir diesbezügliche Erklärungen wie mannschaftsinterne Unstimmigkeiten oder Nervosität in keiner Weise nachvollziehbar. Der Reihe nach: Beim 1. Gegentor in Wiesbaden rutscht Andrade seltsam aus, vorher wird der einst angeblich schnellste Spieler der 1. Bundesliga (Gebauer) mit Ball an der Außenlinie überlaufen, beim 0:2 lässt Fraisl erst nach vorne klatschen und dann ist der Torschütze gedanken- und überhaupt schneller als sämtliche Abwehrspieler. Beim dritten Gegentor gibt Jäkel dem späteren Torschützen einen äußerst seltsamen Begleitschutz über ca. 30 Meter, ohne wirklich einzugreifen. Das 0:4 mit dem Lauf über 50 Meter auf das Tor mit abschließendem Foul von Vasiliadis an Fraisl war dann schon fast komisch.
    Weiter im Rückspiel: Andrades Nummer vor dem Ausgleich, wie er unter dem lange in der Luft befindlichen Ball herspringt, sieht man sonst eigentlich höchstens im Kreisliga-Bereich. Sorry, aber diese Situation war für mich die auffälligste von allen. Kann normal nicht sein. Gegentor 2 dann maximal unglücklich.
    Ich weiß, jede Spekulation bringt rein gar nichts und ist normal auch so überhaupt nicht mein Dingen. Aber für mich gab es in diesen beiden Spiele gehäuft Situationen, die sich in dieser Ballung aus sportlichen oder/und auch psychologischen Gesichtspunkten kaum noch erklären lassen. Dass der einzige Torschütze Klos heißt, passt dann auch noch irgendwie ins Bild.
    Für mich bleibt, dass diese Mannschaft in Anbetracht der eigentlichen Voraussetzungen/Möglichkeiten, zur schlimmsten meiner persönlichen Arminia-Historie geworden ist. Von daher bin ich regelrecht froh über das Ende dieser Saison und Ära, wenn ich auch über den Status Quo 3. Liga grundsätzlich enttäuscht und traurig bin.
    Die Zusage von Mutzel gibt mir nach den klaren Aussagen von Schütte und Wortmann hinsichtlich einer Lizenzerteilung, einen weiteren positiven Ansatz, dass es hier zumindest noch ambitioniert weitergehen wird. Fraglich natürlich, wie man das erste Jahr mit komplett neuer Mannschaft angeht und übersteht. Zudem bin ich gespannt, ob ein vereinsinternes Umdenken bzgl. der Strukturen und generellen Aufstellung im Aufsichtsrat und der sportlichen Kompetenz im Allgemeinen statfindet.


    :yes:
    Bester Beitrag, danke für die Mühe

  • Für meine subjektive Wahrnehmung haben die beiden Relegationsspiele nicht ausschließlich die Erkenntnis einer schlechten Mannschaftsleistung hinterlassen. Das ist mir an der Stelle zu einfach und nicht plausibel, insbesondere anhand der entscheidenden Spielsituationen. Daher scheinen mir diesbezügliche Erklärungen wie mannschaftsinterne Unstimmigkeiten oder Nervosität in keiner Weise nachvollziehbar. Der Reihe nach: Beim 1. Gegentor in Wiesbaden rutscht Andrade seltsam aus, vorher wird der einst angeblich schnellste Spieler der 1. Bundesliga (Gebauer) mit Ball an der Außenlinie überlaufen, beim 0:2 lässt Fraisl erst nach vorne klatschen und dann ist der Torschütze gedanken- und überhaupt schneller als sämtliche Abwehrspieler. Beim dritten Gegentor gibt Jäkel dem späteren Torschützen einen äußerst seltsamen Begleitschutz über ca. 30 Meter, ohne wirklich einzugreifen. Das 0:4 mit dem Lauf über 50 Meter auf das Tor mit abschließendem Foul von Vasiliadis an Fraisl war dann schon fast komisch.
    Weiter im Rückspiel: Andrades Nummer vor dem Ausgleich, wie er unter dem lange in der Luft befindlichen Ball herspringt, sieht man sonst eigentlich höchstens im Kreisliga-Bereich. Sorry, aber diese Situation war für mich die auffälligste von allen. Kann normal nicht sein. Gegentor 2 dann maximal unglücklich.
    Ich weiß, jede Spekulation bringt rein gar nichts und ist normal auch so überhaupt nicht mein Dingen. Aber für mich gab es in diesen beiden Spiele gehäuft Situationen, die sich in dieser Ballung aus sportlichen oder/und auch psychologischen Gesichtspunkten kaum noch erklären lassen. Dass der einzige Torschütze Klos heißt, passt dann auch noch irgendwie ins Bild.
    Für mich bleibt, dass diese Mannschaft in Anbetracht der eigentlichen Voraussetzungen/Möglichkeiten, zur schlimmsten meiner persönlichen Arminia-Historie geworden ist. Von daher bin ich regelrecht froh über das Ende dieser Saison und Ära, wenn ich auch über den Status Quo 3. Liga grundsätzlich enttäuscht und traurig bin.
    Die Zusage von Mutzel gibt mir nach den klaren Aussagen von Schütte und Wortmann hinsichtlich einer Lizenzerteilung, einen weiteren positiven Ansatz, dass es hier zumindest noch ambitioniert weitergehen wird. Fraglich natürlich, wie man das erste Jahr mit komplett neuer Mannschaft angeht und übersteht. Zudem bin ich gespannt, ob ein vereinsinternes Umdenken bzgl. der Strukturen und generellen Aufstellung im Aufsichtsrat und der sportlichen Kompetenz im Allgemeinen statfindet.


    Was willst du damit nun genau aussagen?
    Für mich gab es wie gesagt sogar 3 Relegationsspiele.
    Insbesondere das Magdeburg- Spiel bleibt für mich fast nicht zu erklären.
    Es ging um nichts mehr für den Gegner und Bielefeld konnte eigentlich in diesem Spiel maximal etwas gewinnen.
    Es gab also eher einen positiven Anreiz...Dann so aufzutreten, zumal gegen eine geschwächte Magdeburger Mannschaft, war wirklich kurios und traurig.

  • @ Marcus
    Ich verstehe deine Nachfrage möglicherweise nicht ganz. Wenn du die Leistung in Magdeburg als kurios wahrgenommen hast, interpretiere ich, dass unsere Wahrnehmungen des Dargebotenen in den letzten drei Spielen nicht weit voneinander entfernt liegen.
    Die Häufung und Heftigkeit der individuellen Fehler waren neben der gewohnt schwachen Mannschaftsleistung weder normal für das generelle Leistungsniveau der 2. und 3. Liga noch für die Bedeutung dieser Spiele. Wiesbaden war hingegen solide und hat im Rahmen seiner Möglichkeiten agiert. Die 30 bemühten Minuten unserer Mannschaft im Rückspiel haben mich nicht beeindruckt.
    Wenn ich bei mir bleibe und es annähernd auf den Punkt bringe, kam ich mir von unserer Mannschaft in den letzten drei Spielen verschaukelt vor und bin dementsprechend enttäuscht. Das ist aber meine subjektive Wahrnehmung. Gut, dass die meisten Spieler demnächst woanders spielen.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Bei dem Thema „verschaukelt“ lande ich aber auch bei Koschinat, der vor Magdeburg und dem Hinspiel in Wiesbaden jeweils von einer guten Trainingswoche sprach und selbst im Nachgang keinerlei Hinweise gesehen haben will, dass etwas nicht stimmt. Entweder hat er sich von der Mannschaft ganz gehörig auf das Kreuz legen lassen, nicht genau hingeschaut oder wäscht sich damit öffentlich rein. Oder glaubt jemand, dass die in der Vorbereitung auf die beiden genannten Spiele total fokussiert trainiert haben und dann lediglich ein bisschen Pech und Nervenflattern am Spieltag auftraten.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Bei dem Thema „verschaukelt“ lande ich aber auch bei Koschinat, der vor Magdeburg und dem Hinspiel in Wiesbaden jeweils von einer guten Trainingswoche sprach und selbst im Nachgang keinerlei Hinweise gesehen haben will, dass etwas nicht stimmt. Entweder hat er sich von der Mannschaft ganz gehörig auf das Kreuz legen lassen, nicht genau hingeschaut oder wäscht sich damit öffentlich rein. Oder glaubt jemand, dass die in der Vorbereitung auf die beiden genannten Spiele total fokussiert trainiert haben und dann lediglich ein bisschen Pech und Nervenflattern am Spieltag auftraten.

    Wie bereits gesagt wurde, auf gleichschlechtem Niveau lässt sich durchaus gut trainieren. Auf den Abstand zu den gegnerischen Teams kommt es an und da waren wir über 90+X Minuten regelmäßig deutlich unterlegen. Athletik, Schnelligkeit, Kondition, … alles unterirdisch.

  • Ich hoffe wirklich auf ein ,,Kehraus" im Staff bis auf unseren TW Trainer Kostmann. Ich denke man sollte da jetzt komplett neu anfangen.
    Vllt Leute wie Tom Schütz, der ja auch seinen Trainerschein macht mit einbinden.
    Mit Koschinat in Liga 3 zu gehen würde ich als großen Fehler ansehen.

    Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

  • Wie bereits gesagt wurde, auf gleichschlechtem Niveau lässt sich durchaus gut trainieren. Auf den Abstand zu den gegnerischen Teams kommt es an und da waren wir über 90+X Minuten regelmäßig deutlich unterlegen. Athletik, Schnelligkeit, Kondition, … alles unterirdisch.


    Sehe ich insofern ähnlich, dass die Qualität im Training vermutlich dauerhaft auf niedrigem Niveau war und Spieler, die ein wenig über dem Durchschnitt waren glänzen konnten.


    Aber die Spiele gegen Magdeburg und Wiesbaden waren deutlich schlechter als gegen Kaiserslautern und Paderborn. Habe mit Koschinat als Person überhaupt kein Problem, aber tue mich inzwischen etwas schwer damit ihm das alles so abzukaufen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Habe mir gestern nochmal das Video von unserer Aufstiegs-Saison 2019/20 angeschaut...was für eine Mannschaft! Was für eine Aufbruchstimmung, trotz Corona. Das ist gerade mal drei Jahre her...da kommen einem echt die Tränen ;(

  • Ich habe doch schon öfter geschrieben, dass einem Bekannten die Trainingspläne des Athletiktrainer vorlagen und dieser sie beurteilen kann.
    Wortlaut: komplett falscher Ansatz, die Mannschaft ist nicht fit, gerade zum Ende des Spiels und im laufe der Saison wird es immer schlechter.

  • @ Marcus
    Ich verstehe deine Nachfrage möglicherweise nicht ganz. Wenn du die Leistung in Magdeburg als kurios wahrgenommen hast, interpretiere ich, dass unsere Wahrnehmungen des Dargebotenen in den letzten drei Spielen nicht weit voneinander entfernt liegen.
    Die Häufung und Heftigkeit der individuellen Fehler waren neben der gewohnt schwachen Mannschaftsleistung weder normal für das generelle Leistungsniveau der 2. und 3. Liga noch für die Bedeutung dieser Spiele. Wiesbaden war hingegen solide und hat im Rahmen seiner Möglichkeiten agiert. Die 30 bemühten Minuten unserer Mannschaft im Rückspiel haben mich nicht beeindruckt.
    Wenn ich bei mir bleibe und es annähernd auf den Punkt bringe, kam ich mir von unserer Mannschaft in den letzten drei Spielen verschaukelt vor und bin dementsprechend enttäuscht. Das ist aber meine subjektive Wahrnehmung. Gut, dass die meisten Spieler demnächst woanders spielen.


    So bitter das klingt, aus meiner Sicht können die es einfach nicht besser.
    Paderborn, HSV etc. kommen halt den einzelnen starken Technikern in diesem Kader entgegen.
    Da können sie schnell nach vorne kommen und sind wenig auf ein Spielsystem angewiesen.


    Aber gegen tief stehende und aggressive Mannschaften hatte Arminia taktisch und mannschaftlich genau null anzubieten.


    Magdeburg und Wehen haben halt nahezu nichts angeboten. Ähnlich erschreckend war das doch gegen Rostock und Sandhausen.


    Zum Spiel in Lautern...Da lag es aus meiner Sicht daran, auch wenn es hier schon Kritik daran gab, dass der FCK in der ersten Halbzeit null auf dem Platz war. Kein Angreifen, keine Verteidigung, Sommerfußball ohne Mum...für mich in den ersten 30 Minuten der dankbarste Gegner der Saison.

  • Gerade beim Kicker die Geldrangliste der TV Gelder gesehen. Heidenheim bekommt nächste Saison 36,1 Mio nach 13,6 Mio in diesem Jahr.
    Wir fallen von rund 19 Mio auf 1,6? zurück. ;( :help:

    Was zum Henker ist mit all dem Geld der letzten 2 Jahre gemacht worden? Wieviel ist unsinnig durch schlechte Entscheidungen verbrannt worden? Und ja ich weiß, wir hatten Corona und den denkbar schlechtesten Zeitpunkt. Unser Präsidium und AR hatten bisher keine Zeit für Aufarbeitungen, da sie so hart arbeiten. Sie haben auch alles gemacht, das sie konnten, meinen sie. :yes: :lol:

  • Jau!


    Ich glaube sogar das sie gemacht haben was sie konnten! Allerdings war das schlicht nicht genug und vieles davon stumpf falsch!


    Reinhaun

    Put the fucking puck in the fucking net behind the fucking goalie!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!