Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Was mich hier wirklich stört, sind die häufig geäußerten Unterstellungen, die Spieler hätten keinen Bock und kein Interesse mehr,hier was zu erreichen.In den Spielen, die ich gesehen habe,sah das nicht so aus.

    Gibt es dafür Belege? Dein Empfinden, die Spieler zerreißen sich und sind mit voller Überzeugung dabei, ist nur eine subjektive Wahrnehmung deinerseits, oder?

    Das ist genauso eine Behauptung wie die, dass die Spieler keinen Bock und Interesse mehr haben.

    Beide Sichtweisen können passen, wenn man sich die Spiele betrachtet.

    Erst gut anfangen, dann unglücklich zurückliegen und dann macht der Kopf zu und nix geht mehr. Vielleicht nur Show, um unglücklich im Bemühen zu wirken?

    Ist wahrscheinlich Stuss und Quatsch. Aber wer weiß es schon?

    Schließlich ist das Produkt Fußball mittlerweile mit TamTam und Drama besser dran, als die reinen fußballerischen Leistungen insgesamt, die durch alle Ligen insgesamt recht wenig Klasse beinhaltet für das, was es kostet und Menschen daran verdienen.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • In der Justiz heißt es da, wie ich finde zurecht, im Zweifel keine Anklage/ Verurteilung!

    Würde ich hier genauso sehen! ;)

  • Kann ich voll unterschreiben!

    Das Team ist mental stark verunsichert.

    Ein Erfolgserlebnis mit einem Sieg könnte die Blockade lösen, egal wie der Trainer an der Seitenlinie heißt.

    Was mich hier wirklich stört, sind die häufig geäußerten Unterstellungen, die Spieler hätten keinen Bock und kein Interesse mehr,hier was zu erreichen.In den Spielen, die ich gesehen habe,sah das nicht so aus.

    Da es die Siege bereits gab und die nachfolgende Welle bisher nicht kam, glaube ich unter dem Trainer Kniat nicht mehr an die Lösung irgendeiner Blockade und dementsprechenden positiven Entwicklung. Der Drops ist aus meiner Sicht gelutscht und zieht sich schlimmstenfalls jetzt in die Länge, wird den Verein ggf. noch nachhaltiger in Bezug auf die tabellarische Konstellation, den Abstiegskampf insgesamt sowie in Bezug auf das Innenverhältnis beschädigen. Meiner Meinung nach müsste schnell gehandelt werden, da Kniat mit seinen Entscheidungen zu Aufstellung und Taktik hauptverantwortlich für die Gesamtentwicklung ist. Gegen die kämpferische Einstellung gibt es nichts zu sagen, die war gut bis sehr gut. Mir ist diese Argumentation aber in Anbetracht des zuletzt gesehenen und der ausgebliebenen Ergebnisse, deutlich nicht mehr ausreichend. Im Moment und vor dem Freiburg-Spiel, droht die Situation zu verschlimmbessern. Ich frag mich wirklich, was man sich jetzt erhofft? Bei einer Niederlage eskaliert das Ganze in so ziemlich jeder Richtung, ein Unentschieden begünstigt die Versuchung es weiter zu versuchen (Siechtum) und selbst bei einem Sieg, wird man reflexartig auf das nächste Heimspiel schauen und eine sehr belastete Situation beibehalten. Bisher hat doch zudem noch jedes Ultimatum einen Trainer grundsätzlich beschädigt und im Grunde in der Funktion verbrannt.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Ich sehe eine etwas ander Zusammensetzung und m Ablauf:


    - die Spieler sind motiviert, aber spielerisch durchaus limitiert

    - sie brauchen eine einfache Spielweise, die ihnen Sicherheit gibt und die sie blind abspulen können

    - erst wenn sie das beherrschen, sollte sukzessive erweitert und die Komplexität erhöht werden


    Heute macht das Trainerteam alles konträr. Gefühlt gewürfelte Aufstellungen und Einwechslungen, verwirrende Spielsysteme, undurchsichtige Spielidee, …

  • Es stellt sich auch für mich die Frage der Kaderqualität. Wenn immer gut trainiert wird und sich alle der Situation in der Vergangenheit bewusst waren, dann sind die Ergebnisse und erst recht die Spielweise für mich umso unerklärlicher. Vielleicht wird auch "optisch" gut trainiert, jedoch ist das Niveau für die Liga zu niedrig. Wenn dann die erste Elf gegen eine vermeintliche B-Elf gut spielt, dann ist die B-Elf wohl nicht der passende Gegner und fordert zu wenig, da schaue ich mir gerne mal das Testspiel in diesem Jahr gegen Rödinghausen an.

    Adler gehören in ihren Horst und nicht auf den Fussballplatz

  • Vorschlag zur Güte, der uns/die Gremien vlt. auch nicht so teuer kommt:

    Dann soll man doch wenigstens den Co-Trainer freistellen und jemanden holen, der den Spielern eine Taktik vermitteln kann, die sie umsetzen können und dem Trainer sagt, wann er wen ein- und auszuwechseln hat. Die Spieler behalten ihren Buddy und der "Pöbel" hat die Hoffnung auf Besserung!

    Semel emissum volat inrevocabile verbum.

  • Vorschlag zur Güte, der uns/die Gremien vlt. auch nicht so teuer kommt:

    Dann soll man doch wenigstens den Co-Trainer freistellen und jemanden holen, der den Spielern eine Taktik vermitteln kann, die sie umsetzen können und dem Trainer sagt, wann er wen ein- und auszuwechseln hat. Die Spieler behalten ihren Buddy und der "Pöbel" hat die Hoffnung auf Besserung!

    Um den Vorschlag noch zu toppen: einfach Chat-GPT die Taktik und die Auswechslungen machen lassen. Der Mützen-Co darf die KI noch laut vorlesen und Mitch den Jungs noch einen Klapps mit auf den Weg auf den Platz mitgeben.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Komisch, meckert hier gar keiner, dass alles ins Lächerliche gezogen wird? 🤔

    Petze! ;)

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Szenario Regionalliga

    Das finanzielle Aus droht dem Verein Arminia in der Regionalliga in erster Linie - womöglich "nur" - wegen der noch ausstehenden Raten aus den Transfers der letzten Arabi-Zeit. Da steht noch ein siebenstelliger Betrag aus (vermutlich mit einer "1" vorne), der nächstes Jahr noch fällig wird. Das ist auf keinen Fall aus einem Regionalliga-Etat zu stemmen. Hier müssten also - abermals, wie vor der laufenden Saison - Gönner aus dem Umfeld von BOWL und dem Investorenkreis einspringen, um diese Last zu übernehmen.

    Alle anderen finanziellen Schrumpfungsprozesse könnte man unter großen Schmerzen wohl stemmen, denke ich. Es hat dann niemand einen laufenden Vertrag. Kein Spieler, kein Trainer, kein GF. Und auf der Geschäftsstelle wird es dann zu Massenentlassungen von vielen "Normalarbeitnehmern" kommen, die einem dann besonders leid tun.

    Das Stadion Alm wird ggf. nicht mehr bespielt, da die laufenden Kosten zu hoch sein könnten. Evtl. springen hier Sponsoren ein - wenn es gut läuft. Das Trainingszentrum dürfte auch nicht dem Verein zum finanziellen Verhängnis werden, sondern - hoffentlich - den Investoren. Ich denke, man hat da ligaabhängige Mieten ausgehandelt.

    Der Verein wird binnen Wochen auf Regionalliga-Format zusammenschrumpfen. Das wird gehen. Wenn auch unter Schmerzen. Aber das Pleite-Risiko dürfte primär bei den Transfer-Altlasten liegen.

    Soweit meine Einschätzung, die sich ausdrücklich als ersten Aufschlag und Stimulierung einer Debatte mit möglichst vielen versteht.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Sehe ich alles auch so. Der Verein wird allerdings 5-10 Jahre nicht wieder hoch kommen. Irgend wann schon. Elversberg spielt jetzt auch 2. Liga. Das ist aber in Bielefeld schwer vermittelbar. Dazu ist der glorreiche Ritt in die Bundesliga nach guten 2 oder 3 Jahren 2. Liga zu kurz vorüber. Natürlich droht da eine Insolvenz, bei den Fehlern, die gemacht wurden.

  • Ich sähe eine moralische Verpflichtung des Bündnis OWL, diesen krassen Betriebsunfall unmittelbar auszumerzen und keine einzige diesbezügliche Anstrengung zum direkten Wiederaufstieg auszulassen, da die Einmaligkeit im deutschen Fußball von drei aufeinander folgenden Abstiegen und dann natürlich auch innerhalb der bereits sehr bewegten Vereinshistorie, dem Bündnis unmittelbar anzulasten wären. Da gibt, nein da gäbe es für mich kein Vertun und auch keine zweite Meinung. Von daher wäre ich persönlich gespannt, was im Falle dieses Falles passierte und unternommen würde. Für Halbherzigkeiten hätte ich an dieser Stelle jedenfalls null Verständnis und könnte mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass diese Peinlichkeit intern eine andere Bewertung erfahren würde. Die hier bereits angedeuteten Szenarien wie u.a. Abriss und Grundstücksverkauf, sind für mich nur haltlose Verschwörungstheorien. Den darauf folgenden und ersten Fackelzug in Bielefeld seit dem Mittelalter, will sicher auch niemand verantworten ;)

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Ich sähe eine moralische Verpflichtung des Bündnis OWL, diesen krassen Betriebsunfall unmittelbar auszumerzen und keine einzige diesbezügliche Anstrengung zum direkten Wiederaufstieg auszulassen, da die Einmaligkeit im deutschen Fußball von drei aufeinander folgenden Abstiegen und dann natürlich auch innerhalb der bereits sehr bewegten Vereinshistorie, dem Bündnis unmittelbar anzulasten wären. Da gibt, nein da gäbe es für mich kein Vertun und auch keine zweite Meinung....

    Inhaltlich ja... Aber das juckt die doch dieses Jahr schon nicht. Warum sollte sich das nächstes Jahr ändern? Die fahren den Verein ja schon nahezu vorsätzlich an die Wand.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ich sähe eine moralische Verpflichtung des Bündnis OWL, diesen krassen Betriebsunfall unmittelbar auszumerzen und keine einzige diesbezügliche Anstrengung zum direkten Wiederaufstieg auszulassen, da die Einmaligkeit im deutschen Fußball von drei aufeinander folgenden Abstiegen und dann natürlich auch innerhalb der bereits sehr bewegten Vereinshistorie, dem Bündnis unmittelbar anzulasten wären. Da gibt, nein da gäbe es für mich kein Vertun und auch keine zweite Meinung. Von daher wäre ich persönlich gespannt, was im Falle dieses Falles passierte und unternommen würde. Für Halbherzigkeiten hätte ich an dieser Stelle jedenfalls null Verständnis und könnte mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass diese Peinlichkeit intern eine andere Bewertung erfahren würde. Die hier bereits angedeuteten Szenarien wie u.a. Abriss und Grundstücksverkauf, sind für mich nur haltlose Verschwörungstheorien. Den darauf folgenden und ersten Fackelzug in Bielefeld seit dem Mittelalter, will sicher auch niemand verantworten ;)

    Sehe ich ähnlich, Crime. Gut und wichtig, dass du noch einmal explizit drauf hinweist. Hoffentlich mit öffentlicher Wahrnehmung und Wirksamkeit. An irgendeiner Stelle im und um das Machtgefüge des OWL Bündnisses herum, muss es doch genügend Heimatliebe und betriebswirtschaftlichen Sachverstand geben, um gewisse Zusammenhänge erkennen und einer befriedigenden Lösung zuführen zu können. M. E. hätte die von dir skizzierte Logik allerdings bereits in der laufenden Saison greifen müssen.


    Oder ist das Bündnis in dieser Hinsicht tatsächlich noch immuner und unbedarfter als es ohnehin bereits scheint? Und hält über die Art ihres Konstrukts möglicherweise auch noch jene Kräfte der Region, die sehr wohl etwas bewegen könnten, von selbigem ab?

  • CrimePays hat grundsätzlich natürlich Recht, aber ich sehe es ebenfalls so, dass es umgehend zu Auflösungserscheinungen im Bündnis und unter den „normalen“ Sponsoren käme. Die wirtschaftlichen Zeiten bleiben unsicher und da werden doch jetzt schon etliche komplett desillusioniert sein, wenn sie Mitarbeiter oder Geschäftspartner mit auf die Alm nehmen und dort solche Darbietungen sehen.


    Wie man diese ganzen juristischen Konstrukte und Verflechtungen auflöst, weiß ich nicht. Aber einen Weg raus gibt es doch immer.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Fonzie


    Es müssten 1,8 Millionen sein, die noch offen sind zur nächsten Saison. So habe ich es von der JHV noch in Erinnerung.


    Bzgl. dem Stadion hatte ich hier ja schon gerechnet, was die Besitzer erlösen könnten wenn der Grund umgewidmet wird.

    Ob da wirklich ein Bestreben da wäre Arminia in der Regionalliga so zu unterstützen, wenn man auf der anderen Seite gute Erlöse erzielen könnte?

    Damit meine ich nicht die beteiligten Firmen, sondern die 3 Einzelpersonen die in der 3BO GmbH zusammen fungieren.

  • CrimePays hat grundsätzlich natürlich Recht, aber ich sehe es ebenfalls so, dass es umgehend zu Auflösungserscheinungen im Bündnis und unter den „normalen“ Sponsoren käme. Die wirtschaftlichen Zeiten bleiben unsicher und da werden doch jetzt schon etliche komplett desillusioniert sein, wenn sie Mitarbeiter oder Geschäftspartner mit auf die Alm nehmen und dort solche Darbietungen sehen.


    Wie man diese ganzen juristischen Konstrukte und Verflechtungen auflöst, weiß ich nicht. Aber einen Weg raus gibt es doch immer.

    Es geht letztlich um Eigentumsverhältnisse. Das BOWL hält Anteile an der Profi-Gesellschaft. Diese dürften nach einem Regionalliga-Abstieg natürlich sehr viel weniger wert sein. Aber irgendwer müsste sie ja kaufen.

    Weiterhin gehört einer Investorengruppe um Ostrowski, einigen Immobilienentwicklern und Teilen des BOWL sowohl das Stadion als auch das Trainingszentrum. Ich sehe echt 0 Chancen, dass diese Immobilien von einer dritten Partei, die zugleich alle Anteile von BOWL an der Profi-Gesellschaft ablöst, erworben werden. Die Immobilien hätten ja nicht nennenswert an Wert verloren durch einen Abstieg. Da müsste wer immer noch ein 25-Mio+x-Paket schnüren, um das BOWL und nahestehende Investoren rauszukaufen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Da kann man nur hoffen, dass es auch bei solchen Bielefelder Persönlichkeiten noch Scham- und Ehrgefühle gibt.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!