• Zitat

    Original von oemmes
    diese ewige leier von der schwierigkeit einen stürmer zu finden der passt und für arminia zu bezahlen ist kotzt mich nur noch an. allein in fürth wird von jahr zu jahr bewiesen, dass man mit ein wenig mühe leute finden kann, die wissen wo das tor steht.


    ... Naja, Fürth spielt Liga 2. Aber wenn auch... man kann schon sagen, dass gerade Fürth besonders vorbildlich im Scouting ist, was ihre Maßstäbe betrifft. Ebenso vorbildlich war das Scouting bei Alemannia Aachen während der Schmadtke-Zeit.


    Schlecht ist das Scouting auch bei Arminia nicht. Die Nachwuchsmannschaften schlagen sich ja durchweg ganz gut und so einige werden ja auch bis ans Profi-Team heran geführt. Für die Bundesliga braucht es aber noch einen Tick mehr. Gepaart mit einem Netzwerk, was ein v. Heesen, ein E. Lienen und natürlich auch ein E. Middendorpt hat, konnte man bislang zwar auch mit relativ wenig Geld einen Kader aufbauen, der in der Bundesliga mithalten kann. Immer reichen diese Kontakte aber nicht aus. Und oftmals können sich diese Leute dann doch nicht durchsetzen, wie man am Beispiel eines Nkosi oder eines Leonidas sieht. (Sowohl Ewald als auch E. Middendorp haben ein Auge für Talente und ich glaube, dass ihre Hoffnung bzgl. dieser beiden Spieler durchaus berechtigt waren).


    Fakt ist, dass das Eis immer dünner zu werden scheint. Bundesligafußball wird ohne entsprechende Investitionen in den Kader wohl bald nicht mehr zu gewährleisten zu sein. Das derzeitige Bielefelder Investionsmodell diesbezüglich halte ich daher allenfalls noch für zweitligatauglich. Da muss dringend was geschehen... aber dafür braucht man... Geld!


    Was ich unterm Strich sagen will: In der 1. Bundesliga kommt man nicht umhin, für die eine oder andere Verstärkung des Kaders auch einmal tiefer in die Tasche zu greifen. Thomas v. Heesen hat das vor 2 Jahren versucht zu vermitteln, seine Vorschläge bezüglich der Kaderverstärkung waren seinerzeit noch eher moderat, aber die zu investierende Summe erschien den damals wie heute Verantwortlichen im Verein dennoch als zuviel.


    Und wenn ich mir anschau, was kadertechnisch derzeit getan wird, um die Liga zu halten... . Ich habe schon arge Befürchtungen, dass es zum Ende hin nicht reichen wird... .


    Aber immerhin haben wir dann ja wenigstens auch in Zukunft neben unserem allmächtigen Finanzchef immerhin noch einen braven Geschäftsführer Sport sowie einen symphatischen Zweitligatrainer... .

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

    Einmal editiert, zuletzt von Hitchcock ()

  • Fürth würde schon längst erste Liga spielen, wenn die nicht jedes Jahr ihre besten Spieler verticken müssten weil keine Kohle da ist. Die haben diesen Sommer erst mit Lanig einen feinen Mittelfeldtechniker nach Stuttgart abgegeben. Jetzt haben sie mit Allagui wieder nen Sturmtalent aus dem Hut gezaubert. Ich weiss zwar nicht, wer da fürs Scouting verantwortlich ist, aber mit den sehr begrenzten Mitteln wird dort excellente Arbeit geleistet.


    So toll ist unsere Jugendarbeit nun auch nicht. In den Jugendligen halten unsere Jungen zwar noch einigermaßen mit, aber sobald es Richtung U23 geht ist der Ofen aus. Auch ohne die durch Middendorp verursachte "Katastrophe" im letzten Jahr würden unsere II. nur in der Regionalliga im unteren Drittel herumkrebsen, für mehr fehlt wahrscheinlich die Qualität in der Ausbildung. Im Gegensatz dazu steigt die II. Mannschaft von Kaiserlautern dieses Jahr in die dritte Liga auf. So sieht für mich erfolgreiche Jugendarbeit aus und die haben eher weniger als mehr Geld als Arminia. Es werden bei uns zwar junge Spieler mit Profiverträgen ausgestattet, das ist aber hauptsächlich den DFL Auflagen für Jugendförderung geschuldet. Unser derzeitiger Trainer hält nicht sehr viel von unseren Jungspunden. Da können sie zwar mittrainieren, werden hier und da in der 89. Minute eingewechselt und dürfen höchstens mal als Notnagel spielen.


    Hauptproblem ist, dass Arminia keine richtigen Scouts hat. Als Scouts werden lediglich Dr. Weber und Eulberg auf der HP angegeben. Daneben können höchstens Dammeier und Frontzeck noch Spieler sichten. Aber alle haben gemein, dass sie hauptberuflich anderweitig verpflichtet sind. Es fehlt schlicht und ergreifend die Zeit um Stadien abzuklappern und dutzende Spiele und Spieler zu sehen und zu sichten. Scouting braucht Zeit, bis man sich sicher ist, den richtigen gefunden zu haben. Ich meine mal gehört zu haben (nagelt mich bitte nicht drauf fest), dass bei Cottbus der Exspieler Vasile Miriuta auf dem Balkan herumspringt und für Energie Spieler sichtet. Das ist zwar nur ein Mann, aber wenn der sich hauptberuflich nur darum kümmert, kann schon was dabei herumkommen, nicht umsonst zieht Cottbus jedes Jahr ein neues rumänisches/bulgarisches oder sonstiges Preis/Leistungskanickel aus dem Hut. Auch wenn ich falsch liege und die Strukturen in der Lausitz doch etwas anders sind, auffällig ist, dass sie anscheinend über ein Osteuropanetzwerk verfügen was wir nicht haben. Sonst würden die nicht immer wieder erfolgreich Spieler (oder letzte Saison sogar nen Trainer) von dort verpflichten. Hansa Rostock hatte, als sie noch länger in der 1. Liga spielten, einige passable Schweden dabei. Nur ne Stunde mit der Autofähre von Rostock entfernt, hatten die da auch einige Sichtungserfolge und anscheinend auch Kontakte nach Norden. Man kann also auch mit wenig Geld, aber einigem zeitlichen Aufwand Erfolge erzielen.


    Im Gegensatz dazu beruhte Arminias Erfolg bei der Spielersuche auf das "Näschen" von Sportdirektor und Trainer. Aber selbst da waren viele faule Eier zwischen, aber immerhin auch ein paar Volltreffer (in der Vergangenheit). Hinzu kommt noch, dass so mancher Spieler hier vom Trainer besser gemacht wurde, als er es anscheinend war. Das erklärt auch warum so viele Ex Arminen in der Fremde so grandios gestrandet sind.


    Leider scheint unser derzeitiger Sportchef Dammeier weder ein Näschen zu haben noch scheint Frontzeck seine Spieler verbessern zu können. Die stagnieren alle bis auf Schuler und Artur, der gerade die Halbserie seines Lebens gespielt hat.


    Kein Scouting vorhanden, Trainer und Sportgeschäftsführer nicht gerade mit glücklichen Händchen gesegnet, die eigene Jugend zu schlecht ausgebildet und vom Trainer ignoriert - ich könnte ja jetzt mit ins Horn stoßen und wie andere hier schreiben: lassen wir es sein und gehen mit diesen Kader in die Rückrunde :rolleyes:


    Aber das hiesse doch, man verlässt sich wieder auf die Blödheit der Anderen, oder dass sich Gladbach mal wieder selbst zerfleischt. Das Risiko ist mir zu hoch. Dieser zusätzliche Stürmer ist absolutes Minimum an Verstärkung für Arminia. Was passiert denn, wenn sich Artur länger verletzen soll? Dann fällt doch Arminia wie ein Kartenhaus zusammen. Da muß Dammeier endlich den Hintern hoch kriegen und langsam mal was präsentieren.


    Stattdessen muß ich als Krönung dann noch sowas lesen (Quelle: Frontzeck auf nw-news.de):

    Zitat

    "Der Artur ist ein Windhund. Der verletzt sich nicht."


    Das ist schon nicht mehr fahrlässig sondern vorsätzlich :mad:
    Aber vielleicht will man ja nur die Öffentlichkeit schonend darauf vorbereiten, dass die Schwickschen Verstärkungen nun doch nicht kommen :wall:

  • Ich schieß´ jetzt einfach mal wild ins Blaue (herrlich!):
    DD wartet im Hintergrund darauf, dass der Äffzeh den Podolski-Wechsel eintütet. Dieser wird derartig vollzogen, dass Poldi sofort für die Domstädter ran darf. Da die Karnevalisten außerdem(u.a.) noch Vucicevic, Ishiaku und Novakovic für die Offensive haben, vereint DD das alte Cottbuser Traumgespann Munteanu-Radu... ;)

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

    Einmal editiert, zuletzt von Chrill-E ()

  • @ChrillWill ja nichts sagen,aber diese Gedanken gehen mir auch seit 3 Tagen durch den Kopf.
    Ich würde mich ja schlapp lachen wenn es so kommen sollte

    Einmal editiert, zuletzt von ari.arminia ()

  • Zitat

    Original von SWB Zecke



    Das ist schon nicht mehr fahrlässig sondern vorsätzlich :mad:
    Aber vielleicht will man ja nur die Öffentlichkeit schonend darauf vorbereiten, dass die Schwickschen Verstärkungen nun doch nicht kommen :wall:


    Ein schönes Beispiel dafür, wie man Zitat schön instrumentalisieren kann, indem man sie nicht in den kontext des gesamten Artickels stellt. Dor steht

    Zitat

    "Der Artur ist ein Windhund. Der verletzt sich nicht." Deshalb darf es in Chiclana durchaus zur Sache gehen.


    Es ging darum, ob Wichniarek sich im Training voll einsetzen soll. Der ganze Artickel dreht sich um die zweikampfintensiven Einheiten der Mannschaft. Frontzeck ist ja nicht blöd. Der weiß auch, dass wir eigentlich einen zweiten vergleichbaren Stürmer brauchen. Aber was soll er denn sagen, wenn er keinen bekommt.
    "Den Artur legen wir ab jetzt in Watte. Der darf im Training keine Zweikämpfe mehr bestreiten" Wäre dir die Aussage lieber gewesen.


    Genauso muss ein Trainer mit der externen Forderung nach neuen Spieler vorsichtig sein. Wenn er es damit übertreibt, suggeriert er dem Rest des Kaders, dass er in ihn kein Vertrauen setzt. Das kann ein ganz schöner Bumerang werden.


    man muss einfach mal verstehen, dass die internen Analyse der sportlichen Leistung und die medialen Aussagen unterschiedlich sind bzw, unterschiedlich sein müssen.


    MF und DD wissen, dass wir eine Verstärkung im Sturm brauchen. Aber es wurde hier schon 100 mal gesagt, wie schwer eine solche im Winter ist. Ein Stürmer müsste schnell, möglichst kopfballstark, torgefährlich und schnell integrierbar sein. Das ist gerade im Winter nicht so einfach. Im Sommer hat man die Situation vielleicht falsch eingeschätzt. Oder hat auf anderen Psoitionen größeren Bedarf gesehen. Wobei das eine das andere nicht ausschließt. Die Mangel hat spätestens im Herbst dann jeder erkannt. Aber es ist nicht so, dass man sich dann überlegt wir sichten jetzt einen Spieler und dann auch zwingen einen passenden findet. Gerade im Winter ist das sehr schwer.


    Das Problem des mangelhaften Scoutingsystems würde ich nicht DD und MF anlasten. So etwas stampft man nicht mal so eben aus dem Boden. Es wurde in den letzten 5 Jahren versäumt ein ordentliches System aufzubauen. Gerade weil man durch Beziehungen und externer Tipps oft gute Spieler an Land ziehen konnte. Das hat über viele hinweggetäuscht

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Es ist doch egal, ob er sich nun in Chiclana beim Training, in Bremen aufm Platz oder zu Hause aufm Klo verletzen sollte, dann wird er nicht mehr zur Verfügung stehen und kein Ersatz wird vorhanden sein. Aber es wird alles schon gut gehen...


  • Natürlich ist es nicht einfach, einen passenden Spieler zu finden (egal ob Winter, Sommer oder Frühling), aber das kann doch kein Argument für einen Bundesligisten bzw. einer Firma mit einem zweistelligen Millionenetat sein. Ich will das gar nicht jetzt an der Stürmer-Suche festmachen, aber man wird leider inzwischen (!) das Gefühl nicht los, dass einfach unprofessionel gearbeitet wird: das fängt bei der Haupttribüne an, geht über generelle Öffentlichkeitsarbeit weiter (s. Schwicksche Versprechen) und hört dann bei der anscheinenden Planlosigkeit bei Management und Trainer auf. Dieses ewige Alibi-Gerede (was bisher nur bei Frontzeck negativ aufgefallen war), ich kann es nicht mehr hören. Ich weiß, dass auch Scouts nicht umsonst arbeiten, aber es muß doch möglich sein, innerhalb eines Monats einen passenden Stürmer zu finden (wenn man die richtige Vorarbeit gemacht hat)! Stattdessen mal wieder Buckley :wall:... Sorry, aber für mich fehlt da jegliche Professionalität, die man aber als Unternehmen aufweisen muß.


    Wir sollten mal bei Billy Reina anfragen, der hat das richtige sportliche Profil.

  • Zitat

    Original von Stoppa Schulz
    Warum geling unseren Strategen nicht mal so ein Deal ??


    Ich denke ein Spieler diesen Kalibers würde uns in jedem Fall und zwar sofort weiterhelfen.



    Sorry ich vergaß : Quelle Homepage SC Freiburg


    Sport-Club verpflichtet weißrussischen Nationalspieler 10.01.2009


    Vitali Rodionov ausgeliehen und bereits in Spanien
    Der SC Freiburg hat heute den weißrussischen Nationalspieler Vitali Rodionov (Foto) verpflichtet. Der 25-jährige Stürmer kommt vom amtierenden Meister und Champions-League-Teilnehmer Bate Borisov. Dort absolvierte er in den vergangenen drei Spielzeiten 73 Spiele und schoss 35 Tore. In der Champions League spielte er diese Saison fünfmal, u.a. gegen Real Madrid und Juventus Turin, sowie sechsmal in der Qualifikation zur CL. Für die Nationalmannschaft seines Landes trat er zehnmal an. Rodionov wird bis Ende der Saison mit Kaufoption ausgeliehen. Er ist am heutigen Abend im Trainingslager der SC-Profis in Mijas eingetroffen. Sportdirektor Dirk Dufner sagte: "Mit Vitali Rodionov konnten wir einen jungen Offensivspieler ausleihen, der bereits eine beachtliche Anzahl von Toren vorzuweisen hat. Wir freuen uns überaus, das diese Verpflichtung geklappt hat und er uns schon ab sofort zur Verfügung steht."

  • Zitat

    Original von no-frills


    das er es nicht ist, hat er ja auch nicht wirklich unter beweis gestellt :D
    immer die gleiche leier runterbeten, zeugt ja auch nicht wirklich von scharfsinn ;)


    kennst du eigentlich den spruch mit dem glashaus und dem ersten stein?

  • Wow, da haste es oren jetzt ja richtig gegeben - das Highlight deines Tages.


    Eine (selbstkritische) Auseinandersetzung mit dem, was er dir mit diesen beiden vermischten Sprüchen sagen wollte, ist dir natürlich nicht möglich - wäre ja viel zu anstrengend...

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von Kai
    Wie einfach stellt ihr euch das eigentlich vor. Glaubt ihr, dass man im Sommer beschließt wir gehen jetzt auf die Suche nach nem neuen Stürmer und dann findet man in 5-6 Monaten zwingend einen Passenden, den man im Winter sogar noch holen kann?? Glaubt ihr das echt?


    Ja, sowas nennt sich dann Profi-Fussball. Ein Verein sollte durchaus in der Lage sein, innerhalb eines halben Jahres den Markt zu sondieren und zu gucken, ob etwas passendes auf dem Markt ist. Man kann Vorgespräche führen mit Beraten von Spielern, deren Verträge auslaufen, die Bereitschaft für einen Wechsel erfragen und so weiter. Man kann es sich aber aber auch einfach machen und bei Buckley anrufen, weil das für manche ja der einzige Spieler weltweit zu sein scheint, der ins Profil passt und verfügbar sein könnte.


    Wenn Du es nach 6 Monaten nicht schaffst, eine Liste mit mindestens 5 Kandidaten aufzustellen, die in Frage kommn, dann hast Du Deinen Job falsch gewählt. Oder glaubst Du ernsthaft, Buckley ist der einzige Spieler, der irgendwo unglücklich auf einer Bank rumsitzt? Davon findest Du in Europa locker einige hundert und ein paar davon kommen selbst für unseren Pleiteclub in Betracht. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

  • Zitat

    Original von Stoppa Schulz
    Warum geling unseren Strategen nicht mal so ein Deal ??


    Ich denke ein Spieler diesen Kalibers würde uns in jedem Fall und zwar sofort weiterhelfen.


    Ich habe jetzt die weissrussische Liga nicht so verfolgt. Vielleicht könntest du mal erzählen, was für eine Art Stürmer er ist. Du scheinst ihn ja ganz gut zu kennen.


    Jetzt noch was anderes:


    Laut Dammeier im kicker ist Rangelov kein Thema. Allerdings schein Mieciel ein Kandidat zu sein. Dammeier meinte: "Ähnlich wie bei Vlad Munteanu, der keine lange Eingewöhnungszeit braucht, wäre es natürlich am besten, einen Spieler aus der Bundesliga zu holen."

  • Die Situation wurde im Sommer komplett falsch eingeschätzt. Mit Eigler hat man einen Abschlussstürmer abgegeben, der für 5-10 Tore pro Saison gut war. Er wollte unbedingt weg, da war es ok, dass man ihn hat gehen lassen. Allerdings hätte man genau so einen Stürmertypen verpflichten müssen. Immerhin hatte man fast 2 Millionen auf der hohen Kante, die dann aber fast gänzlich für Katongo drauf gingen.
    Die Verantwortlichen können nicht ernsthaft damit gerechnet haben, dass Wichniarek so eine überragende Hinrunde spielt.
    Jetzt ist der Markt in der Tat abgegrast und vermutlich hat man nur die Option ein Schnäppchen im Ausland zu machen.
    Der Fehler ist meiner Ansicht nach im Sommer passiert.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Ich schätze Katongo in der Rückrunde stärker ein, als er in der Hinrunde war.


    Zu der Erholung hat er sich in der Bundesliga akklimatisiert... Wollen wir hoffen das es so eintrifft...

    Jeder Mensch hat einen Charakter! Und sein Charakter ist sein Schicksal!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!