1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Fanblock

Stimmung und Musik im Stadion

• hotte
  • 16. August 2008 um 23:47
  • Jockel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.828
    • 5. Mai 2026 um 05:56
    • #6.541
    Zitat von Block 7

Als ich es von oben fotografierte, wurde ich von den Transparentträgern übelst beschimpft. Ich hatte das Foto aus Respekt gemacht, Menschen waren kaum zu erkennen. Warum hat man in der Ultraszene denn soviel Angst, abgelichtet zu werden, wenn nicht gerade übelst gezündelt wird?

Ja, das mögen sie nicht. Da wird man schonmal übel beschimpft, beworfen oder sonstwie verunglimpft. Besonders schön ist es, wenn man bei Pyroaktionen von außerhalb des Blockes filmt und den tobenden Mob sieht. 😜😂

so.cal
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.936
    • 5. Mai 2026 um 07:09
    • #6.542

Sie leben ihre Persönlichkeitsrechte nunmal sehr konsequent aus. Und diese besagen, dass niemand gegen seinen Willen fotografiert oder gefilmt werden darf (bzw. die Bilder veröffentlicht werden), sofern man keine Person des öffentlichen Lebens ist. Das ist schon OK so.

Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.350
    • 5. Mai 2026 um 07:13
    • #6.543
    Zitat von so.cal

Sie leben ihre Persönlichkeitsrechte nunmal sehr konsequent aus. Und diese besagen, dass niemand gegen seinen Willen fotografiert oder gefilmt werden darf (bzw. die Bilder veröffentlicht werden), sofern man keine Person des öffentlichen Lebens ist. Das ist schon OK so.

Das ist auch o.k.so.

Andererseits haben sie sich dann aber auch an Stadionordnungen zu halten.

Und dass klappt absolut nicht...

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

sushinator
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.129
    • 5. Mai 2026 um 07:20
    • #6.544
    Zitat von so.cal

Naja, ich würde mal behaupten, das fällt eher darunter:

Es gibt Situationen, in denen Personen auch ohne explizite Erlaubnis auf Fotos erscheinen dürfen (§ 23 KUG):

• Beiwerk: Wenn die Person nur zufällig im Bild ist und der Fokus eigentlich auf einer Sehenswürdigkeit oder Landschaft liegt. Die Person darf nicht das Hauptmotiv sein.
    • Versammlungen und Aufzüge: Teilnehmer von Demos, Konzerten oder öffentlichen Festen dürfen als Teil der Menge fotografiert werden.
    • Personen der Zeitgeschichte: Prominente oder Politiker müssen es sich eher gefallen lassen, solange ihre Privatsphäre gewahrt bleibt.
    • Höheres Interesse der Kunst: In der Street Photography ist dies oft ein Graubereich, der im Einzelfall abgewogen wird.

Punkt 1 und 2 sollten wohl definitiv darunter fallen.

Dass sie Interesse daran haben eher nicht fotografiert zu werden, dürfte klar sein, fühlt sich andererseits aber auch ein wenig so an, als wenn es das typische Gehabe ist.

Einer Bekannte von mir haben sie bei einem Fanmarsch letzte Saison übrigens Schläge angedroht, wenn Sie nicht aufhört Fotos zu machen (und da ging es nicht um Nahaufnahmen oder so).

Eigentlich wäre ich ja gerne mal für ne Woche oder so "Undercover" in so ner Struktur um zu verstehen, was da so abgeht und was da für Gedankengänge vorhanden sind

Springt! Hüpft! Hände in die Luft! La Ola, La Ola! Schalalalalaa!

• MrRaise007
    Schüler
    Reaktionen
    347
    • 5. Mai 2026 um 08:37
    • #6.545
    Zitat von so.cal

Warum dann beleidigend werden? Warum kein sympathisches "Bitte keine Fotos machen von uns". Würde allen gut zu Gesicht stehen und wäre unter Arminen angebracht.

• Michael_1905
    Schüler
    Reaktionen
    102
    • 5. Mai 2026 um 11:29
    • #6.546

Ich kann mich über die Ultras nur bedingt aufregen. Wir waren früher auch keine Schäfchen. Nur wenn sie gegen die eigenen Fans vorgehen, hört bei mir der Spaß auf.

kein Verein für Erfolgs-Fans + schwache Nerven :arminia:

Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.350
    • 5. Mai 2026 um 12:07
    • #6.547
    Zitat von MrRaise007

Warum dann beleidigend werden? Warum kein sympathisches "Bitte keine Fotos machen von uns". Würde allen gut zu Gesicht stehen und wäre unter Arminen angebracht.

Ist in Berlin so passiert , so fair muss man sein.

In Berlin sind die Ultras ja wie eine breite Wand Richtung Stadion marschiert.

Hätte tolle Fotos gegeben , wollten sie aber nicht.

Der Ton war jedoch moderat , keine Beileidigungen oder ähnliches....

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

so.cal
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.936
    • 5. Mai 2026 um 14:41
    • #6.548
    Zitat von Michael_1905

Ich kann mich über die Ultras nur bedingt aufregen. Wir waren früher auch keine Schäfchen. Nur wenn sie gegen die eigenen Fans vorgehen, hört bei mir der Spaß auf.

Das ist so. Gab es früher nicht auch den Leitsatz "Auswärts sind wir asozial" oder so ähnlich?

• DSC_Tine
    Meister
    Reaktionen
    2.494
    • 5. Mai 2026 um 14:52
    • #6.549

Was mir mein Mann manchmal von Auswärtsfahrten früher erzählt, lässt mir auch die Ohren schlackern 🙈🙈🙈

• Jockel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.828
    • 6. Mai 2026 um 06:36
    • #6.550
    Zitat von so.cal

Da geht es wohl eher um das Vermeiden von Erkennbarkeit, als um Persönlichkeitsrechte. Wenn sie maskiert mit Pyro in der Hand auf dem Block stehen, lassen sich die Selbstdarsteller ja auch gerne filmen.

• DSC_Tine
    Meister
    Reaktionen
    2.494
    • 6. Mai 2026 um 06:56
    • #6.551
    Zitat von Jockel

Da geht es wohl eher um das Vermeiden von Erkennbarkeit, als um Persönlichkeitsrechte. Wenn sie maskiert mit Pyro in der Hand auf dem Block stehen, lassen sich die Selbstdarsteller ja auch gerne filmen.

Die wollen vermutlich nicht als zugehörig zur Szene dokumentiert werden. Wobei das Augenwischerei wäre, ich denke, mindestens die szenekundigen Polizeibeamten (gibt es die eigentlich noch so wie früher?) wissen eh, wer dazugehört…

• Michael_1905
    Schüler
    Reaktionen
    102
    • 6. Mai 2026 um 09:13
    • #6.552
    Zitat von so.cal

Das ist so. Gab es früher nicht auch den Leitsatz "Auswärts sind wir asozial" oder so ähnlich?

Samstags frei für die Polizei

kein Verein für Erfolgs-Fans + schwache Nerven :arminia:

sushinator
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.129
    • 6. Mai 2026 um 10:35
    • #6.553

Ein wenig "Geschichtsunterricht"

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Was man nicht alles so findet, wenn man mit Männerschnupfen flach liegt 😁

• DSCMarco05
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.303
    • 11. Mai 2026 um 18:20
    • #6.554

Auch wenn es schon x mal geschrieben wurde muss ich es doch noch mal schreiben:

Ich finde dieses Dauer Fahnen wedeln , gerade Auswärts , mittlerweile unerträglich.

Ich hatte eigentlich einen wirklich guten Platz in Lautern, gesehen habe ich vom Spiel gefühlt 3%.

Nicht das es jetzt schlimm war bei der Leistung aufn Platz, aber es nervt mittlerweile echt nur noch.

Man hat sich dran gewöhnt dass immer mal irgendwo Pyros gezündet werden, man hat sich dran gewöhnt dass man Auswärts eigentlich nie seinen Platz einnehmen kann der aufm Ticket vermerkt ist da sowieso alle nicht dort sitzen wo man sitzen sollte.

Aber an das Fahnen wedeln werde ich mich nie gewöhnen. Klar mal 5 Minuten ist kein Ding, aber gefühlt 85 von 90 Minuten Dauerwedeln ist echt irgendwann unerträglich.

Ich war Auswärts wirklich oft diese Saison dabei, aber nach Lautern habe ich echt die Lust verloren und das lag nicht an unseren dürftigen Auftritten diese Saison.

Sondern ausschließlich an der Sichtversperrung durch eigene Fans.

Wenn ich anstatt auf meinem Platz 10 Reihen höher sitze bzw stehe ist es mir fast wumpe aber dass einem die komplette Sicht genommen wird finde ich einfach egoistisch seitens der Szene.

Da sollte man zur neuen Saison einfach mal mit aufhören wenn man nach wie vor viele Fans bei Auswärtsspielen dabei haben möchte.

• Bulldozer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    538
    • 11. Mai 2026 um 18:35
    • #6.555

Tja, das ist grad in Mode bei den Szenen… irgendwelche fangen damit an, alle anderen ziehen dann nach…

Das Dauerwedeln erinnert mich irgendwie an mein FIFA2000, wo immer auf den Tribünen die Fahnen einheitlich wedelten, auch wenn ich mit Arminia gerade 0:12 zurücklag 😅

• Arnold
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.761
    • 11. Mai 2026 um 18:41
    • #6.556

Verstehe auch gar nicht, was das soll. Hat nichts mit Stimmung zu tun, sieht lediglich vorm TV nett aus.

Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

RuhrArmine
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.344
    • 11. Mai 2026 um 18:43
    • #6.557
    Zitat von Arnold

Verstehe auch gar nicht, was das soll. Hat nichts mit Stimmung zu tun, sieht lediglich vorm TV nett aus.

Und damit hast du es dann doch "verstanden". Es geht den Ultras halt darum dass sie im TV gesehen werden. Es soll nach "viel" aussehen. Also viele Fahnen etc.

Dass man damit aber einige eigene Fans vergrault ist ihnen bestimmt nicht bewusst. Oder sie nehmen das in kauf.

War ja nur einmal Auswärts diese Saison (Hannover) und da musste ich mir auch einen anderen Platz suchen. Geschenkt. Dann aber von Pyro eingenebelt zu werden fand ich semi gut. Zum Glück hat man in Hannover eine "Kurve" als Gästefans so dass man den Fahnen halbwegs aus dem Weg gehen kann.

• Arnold
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.761
    • 11. Mai 2026 um 18:45
    • #6.558

Ich würde die viel lieber oftmals lauter hören mit totalem gegröhle, statt 12 Strophen SingSang

Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

sushinator
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.129
    • 11. Mai 2026 um 18:50
    • #6.559

Bei den paar Auswärtsspielen, die ich so mitnehme, deswegen auch immer auf nen neutralen Block.

foreverDSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.488
    • 11. Mai 2026 um 18:56
    • #6.560
    Zitat von sushinator

Bei den paar Auswärtsspielen, die ich so mitnehme, deswegen auch immer auf nen neutralen Block.

Mache ich in der Regel zähneknirschend auch, aber eigentlich kann das ja nicht die Lösung sein. Mit meiner Eintrittskarte erwerbe ich eigentlich das Recht auf einen bestimmten Platz und auch darauf, das Spiel auch sehen zu dürfen. Stelle mir gerade vor, wenn im Kino jeder rumspringen und mit irgendetwas rumwedeln würde.

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

Einmal editiert, zuletzt von foreverDSC (11. Mai 2026 um 19:33)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum