Der Osttribünendiskussionsthread (Verfehlte Preispolitik?)

  • Ist die Sektorentrennung eigentlich notwendig? Wenn nicht, fände ich es gut, würde man diese aufheben, damit alle Besucher Zugang zum Fanshop erhalten, bzw. auch zu den ggf. anderen Verpflegungsständen in anderen Stadionbereichen.

  • Wobei mir bei den letzten Spielen mal aufgefallen ist das die Ost nicht leerer zu sein scheint als die West.


    Auf der West ist doch inzwischen auch kaum noch was los. Es scheinen inzwischen durchaus weitere Leute Richtung Ost umgesiedelt zu sein.


    Wenn sich da jetzt preislich noch was tut, dann wird die Ost ja vielleicht bald echt TV tauglich in Sachen Belegung.

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!

  • Zitat

    Original von ArminenStolz
    Ist die Sektorentrennung eigentlich notwendig? Wenn nicht, fände ich es gut, würde man diese aufheben, damit alle Besucher Zugang zum Fanshop erhalten, bzw. auch zu den ggf. anderen Verpflegungsständen in anderen Stadionbereichen.


    Ist anscheinend von der DFL vorgegeben. Finde aber keine Quelle.
    Sinnvoll ist das nicht wirklich, vor allem wenns nicht wirklich eingehalten wird. Gegen Oberhausen bin ich ohne Probleme im Gästeblock gelandet. Wollte eigentlich auf A die untere Treppe runter, die führte dann in den Gästebereich. Unten ließ mich der Ordner dann wieder nicht durchs Tor, weil er ja seine Anweisungen hätte. Tja wieder unten rein, oben runter.

  • @ Vorstand liest mit:


    In meinen Überlegungen hatte ich eigentlich gar nicht an Umbauten gedacht.
    Es ging mir mehr darum den Unterrang der Ost mit Atmosphäre zu füllen.
    Eben bspw. in dem man die Sitze zusammenhängend an supportwillige Fanclubs ( habe ich deshalb gewählt, weil bei denen ein gewisser Organisationsgrad vorherrscht und diese in der Regel auch Bock haben,
    Stimmung zu machen) verkauft. Um dieses Übersiedeln von Steh-
    auf Sitzplätze schmackhaft zu machen, würde ich eben einen Preis von
    ca. 6,- € über den Stehplatzpreisen veranschlagen. Die Fanclubs wären
    meiner Meinung nach am ehesten in der Lage auch im sitzen zu supporten
    und den alten Almroar wieder herauf zu beschwören. Daneben könnten
    so evtl. auch mal wieder Fahnen und Banner auf der Ost Einzug halten.
    Wie weiter oben schon gesagt bin ich davon überzeugt, dass sich so etwas
    auch spürbar auf den Verkauf der Sitzplätze im Oberrang sowie der Logen und Businessseats auswirken würde. In welchem Stadion kann der geneigte
    Edelfan oder Geschäftskunde schon den "Pöbel" so hautnah erleben, wie bei solch einem Szenario?


    @ Supporter DSC:
    Ich denke du rechnest nicht richtig. Wenn zwei Drittel oder mehr des Unterrangs nicht verkauft werden, verliert der DSC mehr Einnahmen, als durch so eine Maßnahme generiert würden. Daneben wären Fanclubs nicht
    so wetterempfindlich.
    Mea culpa: Edith sagt: Ich habe den smilie übersehen!


    @ Lippe-Korty:
    Dein Eindruck hat dich sicher nicht unbedingt getäuscht. Ich frage mich
    lediglich, ob dies dem Umstand geschuldet war, dass viele DK-Inhaber
    auf der West einfach nicht mehr gekommen sind. Das RWO-Spiel war
    doch exemplarisch für diese These. Es waren auf gar keinen Fall 14.000
    Zuschauer im Stadion. Alleine in Block 2 fehlten minimum ein Drittel der
    üblichen Gesichter. Auch wenn der Ticketverkauf eine andere Bilanz ausweist.

    MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

    2 Mal editiert, zuletzt von Studtwuckel ()

  • Zitat

    Original von Studtwuckel
    Es waren auf gar keinen Fall 14.000
    Zuschauer im Stadion. Alleine in Block 2 fehlten minimum ein Drittel der
    üblichen Gesichter. Auch wenn der Ticketverkauf eine andere Bilanz ausweist.


    Ich habe/hatte eine DK für Block 4. Für das RWO Spiel habe ich mir aber eine M1 Karte besorgt. Das wird vielleicht der ein oder andere auch so gemacht haben.

  • Zitat

    Original von arminia_blue


    Ist anscheinend von der DFL vorgegeben. Finde aber keine Quelle.
    Sinnvoll ist das nicht wirklich, vor allem wenns nicht wirklich eingehalten wird. Gegen Oberhausen bin ich ohne Probleme im Gästeblock gelandet. Wollte eigentlich auf A die untere Treppe runter, die führte dann in den Gästebereich. Unten ließ mich der Ordner dann wieder nicht durchs Tor, weil er ja seine Anweisungen hätte. Tja wieder unten rein, oben runter.


    Gleiches ist mir gegen Augsburg auch passiert,das ich plötzlich im Gästeblock stand obwohl ich nur runter wollte. Aber es kam sofort ein Ordner angerannt der mich da wegbrachte,obwohl ich mich nett mit den Augsburgern unterhalten habe...
    In Frankfurt z.B. kann man auch ums ganze Stadion laufen und nichts ist getrennt...

  • Zitat

    Original von Vorstand liest mit
    Alle Umbauten sind exterm schwierig umzusetzen. Selbst wenn wir die Finanzen mal aussen vor lassen, stellt sich die baurechtliche Situation. Ich verstehe alle Vorschläge, viele finde ich gut. Aber wir werden es nicht genehmigt bekommen. Im alten U können wir nichts umbauben, sonst gilt die neue Versammlungsstättenverordnung, und hätte erhebliche neue Umbaumaßnahmen zur Folge. Die Ost ist weder oben noch unten zum Umbau geeignet wg. Regelungen mit den Anwohnern, Eingang Melanchthonstr., Versammlungsstättenverordnung, etc.
    Jungs, gute Ideen, gute Ansätze, nicht umsetzbar.
    Wir überarbeiten gerade die Preisstruktur und werden sie wesentlich attraktiver machen!


    Wichtig wäre es mal, einen Block auf der Ost mit freier Sitzplatzwahl und dadurch deutlich günstiger anzubieten. Eine neue, grundsätzlich attraktivere Preisstruktur ist zu begrüßen. Allerdings ist sie überfällig und oft stellen Preissenkungen den letzten Versuch dar, sein "Produkt an den Mann zu bringen".


    Es wäre wichtig und erfolgsversprechend, die Preisreduzierung mit anderen Ideen, wie sie u.a hier aufgezeigt werden, zu koppeln und umzusetzen. Die Ost muss von ihrer Akzeptanz her massiv aufgemöbelt werden.


    Und noch was: Wenn kein gravierender Umbau möglich ist, müssen u.a. die Zugänge verbessert werden. Ich weiss nicht, wie es um die Pläne eines Einganges von der Melanchthonstraße her steht. Die Anwohnerproblematik wird gern und schnell vorgeschoben. Mag ein K.O.-Kriterium sein, aber zwei Häuser gehören dem Verein und mit mir (als Betroffenem) und einigen meiner Nachbarn hat keiner gesprochen.
    Ein Verkehrs-, Park- und Zugangskonzept scheint es auch nicht zu geben oder ist uns zumindest nicht bekannt!

  • gegenüber,


    du proklamierst ja seit langem eine Preisreduzierung der Ost. Was machen wir aber mit der West wenn die Plätze auf der Ost preisgleich, oder sogar günstiger sind.


    Machen wir die dann auch billiger und machen wir dort dann auch freie Platzwahl.


    Wenn wir dann die Plätze auf z.B. H billiger gemacht haben als auf J, was machen wir denn dann mit den Preisen auf der J?


    Setzen wir die auf Stehplatzniveau??


    Wer bezahlt das denn dann? Wie gleichen wir diesen Einnahmeverlust aus?
    Du willst mir aber jetzt nicht erzählen das du und deine Leute gesichert von vielen 1000 Leuten wissen das Sie alle wieder zur Alm strömen wenn der Durchschnittspreis auf der Alm um 2 € gefallen ist, oder?

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!

  • Letztendlich wird das Stadion nur voll, wenn die Leistung stimmt. Das ist erstmal Grundvoraussetzung.


    Warum aber nicht versuchen, einige der West-Dauerkartenbesitzer auf die Ost zu bewegen. Dazu könnte man Ihnen einfach ein Upgrade auf einen "besseren" Block anbieten. D.h. man bezahlt den gleichen DK-Preis wie vorher, hat aber die besseren Plätze.
    Die Preise auf der West könnte man dann geringfügig senken, ohne die Preise für die Ost anzutasten. So hätte man noch ein weiteres mittel- bis niedrigpreisiges Segment dazugewonnen.

    "Don't take life too seriously. You will never get out of it alive"
    Elbert Hubbard

  • Zitat

    Original von Vorstand liest mit
    Alle Umbauten sind exterm schwierig umzusetzen. Selbst wenn wir die Finanzen mal aussen vor lassen, stellt sich die baurechtliche Situation. Ich verstehe alle Vorschläge, viele finde ich gut. Aber wir werden es nicht genehmigt bekommen. Im alten U können wir nichts umbauben, sonst gilt die neue Versammlungsstättenverordnung, und hätte erhebliche neue Umbaumaßnahmen zur Folge. Die Ost ist weder oben noch unten zum Umbau geeignet wg. Regelungen mit den Anwohnern, Eingang Melanchthonstr., Versammlungsstättenverordnung, etc.
    Jungs, gute Ideen, gute Ansätze, nicht umsetzbar.
    Wir überarbeiten gerade die Preisstruktur und werden sie wesentlich attraktiver machen!


    Was ist denn mal völlig ab von irgendwelchen Umbauten mit der Urbanisierung der Ost durch die Verlegung des Familienblocks. Die Kdis sind - wie beschrieben - nähr an der Fankurve und die Ost sieht, auch im Werbemedium TV(!!!), endlich mal interessanter und belebter aus. Für mich ist das schlicht ein Muss!

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • man merkt, dass die Bundesliga Pause hat. Arminia ist noch nicht einmal gerettet und ihr fangt schon wieder mit der Osttribüne an. :schlaf:

  • Zitat

    Original von Indernet
    man merkt, dass die Bundesliga Pause hat. Arminia ist noch nicht einmal gerettet und ihr fangt schon wieder mit der Osttribüne an. :schlaf:


    Ist doch ein gutes Zeichen. Sowohl die Fans als auch der Vorstand machen sich Gedanken. Rettendes Ufer in Sicht!?!? :arminia:

    "Einige Herren haben wohl geglaubt, Arbeit auf dem Fußballplatz ist am Samstag eine Störung des öffentlichen Friedens." (Ernst Middendorp)


    "Es gibt nur einen Ball. Wenn der Gegner ihn hat, muss man sich fragen: Warum!? Ja, warum? Und was muss man tun? Ihn sich wiederholen!" (Giovanni Trappatoni)


    :arminia: Auf gehts Arminia!!! Kämpfen und Siegen!!!

  • naja, das die Preisstruktur überarbeitet wird ist ja nicht seit gestern. daran wird ja schon seid längerem gearbeitet. Und wer Arminia verfolgt, sollte das auch wissen.


    Ich verstehe auch nicht, warum immer noch darüber diskutiert wird, ob man da nicht stehplätze hinbauen kann. Das wurde doch schon etliche Male durchgenudelt, dass das nicht machbar ist. Warum dann jetzt wieder die Diskussion?

  • @ Indernet


    Prinzipiell haste ja recht. Die Debatte ist im Grunde kalter Kaffee. Meine Anspielung war eher anderer Natur. Scheinbar gibt es da von Vorstandsseite noch was zu planen und zu diskutieren...Für mich ein gutes Zeichen.... :hi: Einen Insolvenzverwalter würden Kartenpreise wohl eher weniger interessieren.

    "Einige Herren haben wohl geglaubt, Arbeit auf dem Fußballplatz ist am Samstag eine Störung des öffentlichen Friedens." (Ernst Middendorp)


    "Es gibt nur einen Ball. Wenn der Gegner ihn hat, muss man sich fragen: Warum!? Ja, warum? Und was muss man tun? Ihn sich wiederholen!" (Giovanni Trappatoni)


    :arminia: Auf gehts Arminia!!! Kämpfen und Siegen!!!

  • die umsiedlung des familienblocks auf die ost bei gleichen preisen wie bisher für b und c fände ich klasse. beim paderbornspiel saß ich mit meinen jungs dort und es war stimmungsmäßig besser als in b. so kann nachwuchs für die süd entstehen und die kids kommen leider ohne einen einkauf aus dem stadion nicht heraus zu meinem leidwesen. der fanshop lädt halt viel mehr ein als die verkaufsstände sonstwo im stadion. der erste richtige schritt war, dass die kinderkarten günstiger für die ost angeboten werden.

    Adler gehören in ihren Horst und nicht auf den Fussballplatz

  • Zitat

    Original von Indernet
    man merkt, dass die Bundesliga Pause hat. Arminia ist noch nicht einmal gerettet und ihr fangt schon wieder mit der Osttribüne an. :schlaf:


    Wann soll man sich denn darüber sonst Gedanken machen? Während der nächsten Saison ist es zu spät. Also meiner Meinung nach absolut richtig...und geh mal davon aus, dass Arminia irgendwie gerettet wird ;)


    Für mich hat die Umsiedlung des Familien- bzw. Armini-Blocks auf die Ost absolute Priorität. Nicht nur, dass die Südtribüne näher ist, der Gästeblock ist auch weiter weg für die kleinen (so doof sich das auch anhört). Ganz klar, seitdem ich gegen Union einmal im Armini-Block gesessen hab, während die Chaoten da Krawall gemacht haben, frage ich mich wie es sein kann, dass die Arminis quasi direkt daneben platziert werden.

    Immer wenn man denkt es geht nicht schlimmer, setzt Arminia noch einen drauf :pillepalle:

  • Ich finde die Idee den Familienblock gerade im Bereich M1 und N1 zu machen sehr gut. Die Stufen sind für Kinder sowieso besser zu gehen.


    Das muß ja nicht unbedingt heißen,daß man auf der West keinen Familienblock mehr hat. Man kann das Angebot auf der West ja auch reduzieren. Beim Oberhausenspiel haben wir auf M2 gesessen und wenn da halt auch mal ein paar Leute sitzen, die keinen Stock verschluckt haben ist der Block richtig gut.


    Und zu den Preisen. Für mich und meinen Sohn zahl ich auf J 20 und 20 macht 40 auf M2 25 und 16 macht 41.
    Was mich bisher immer davon abgehalten hat auf die OST zu gehen ist einfach diese Beerdigungstimmung.

    Es gibt ja viele Möglichkeiten den Dauerkartenverkauf anzuheizen
    z.B Auf die ersten 200 DK auf jedem Block gibt 20% Nachlaß oder so.


    Generell müßte das Ziel von Fans und Verein sein die Ost zur von allen Gästen gefürchteten Ostwand zu machen.


    Nach dem Motto nicht die gefürchtete Aiger Nordwand sondern die Arminia Ostwand.


    Unter Kennern wird diese Ostwand nur noch B(l)ock 6 genannt.

    Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.




    Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!

    2 Mal editiert, zuletzt von MiLa6909 ()

  • Hallo!


    Ich weiß nicht so recht, so in die Zukunft gedacht, als soeben erst hier angemeldeter Newbie, alle Wirrungen jetzt mal ignorierend, nach vorne geschaut:


    Das Hauptproblem, diese Tribüne, die da steht, verwaist, das bleibt bestehen.
    Über kurz oder lang muss aber etwas passieren.
    Wir haben zwar 14.000 Zuschauer aber mittlerweile eine äußerst einseitige Stimmung.
    Das ist aber nichts besonderes mehr, nichts Einzigartiges.


    Die Alm war früher ein Hexenkessel - einzigartig!


    ...


    Wenn man den Ziege fragen würde, was war das? Was war hier so anders, im Vergleich zu anderen Stadien?


    "Das ganze Stadion hat mitgemacht!"


    Wir müssen was tun, wirken und bewirken.
    Wir sind 14.000 und mehr.

    3 Mal editiert, zuletzt von Nundenn ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!