Der Osttribünendiskussionsthread (Verfehlte Preispolitik?)

  • Es gibt jetzt noch gut 3000 Karten für die Ost. Für die West sind es noch 110 oder so. Ist ja schon ganz ordentlich dafür das "nur" Köln kommt. Aber wer weiß wie es dann auf der Ost aussieht. Wahrscheinlich 80% Kölner.

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • Zitat

    Original von Derek
    Sowohl von der Süd als auch von der West war von der alten Osttribüne kaum Stimmung bzw. Lautstärke zu vernehmen. Kein Vergleich zu alten Oberliga/Regionalliga Zeiten.


    Das ist ja echt putzig, dass jetzt posthum noch die Blockdiskussion aufbrandet. Sei Dir gewiss: Wir haben Euch auch nicht gehört und uns oft gefragt, warum die Kids in Block 3 so schön die Arme nach links und rechts machen können, aber keinen Ton rauskriegen...


    Zur Osttribüne: Ich war gestern erstmals drauf und der Blick vom Oberrang ist tatsächlich so überwältigend, wie ich ihn noch nie kannte. Man sieht alles, wirklich alles! Früher war ich in Block 6 froh, wenn ich 20% des Spielfeldes anschauen konnte. Die Tribüne ist echt einen Besuch wert.

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Zitat

    Original von Horst Stapen


    Das ist ja echt putzig, dass jetzt posthum noch die Blockdiskussion aufbrandet. Sei Dir gewiss: Wir haben Euch auch nicht gehört und uns oft gefragt, warum die Kids in Block 3 so schön die Arme nach links und rechts machen können, aber keinen Ton rauskriegen...


    Ne, so war das nicht gemeint. Soll auch keine Blockdiskussion werden. Und ob Block 3 und 4 laut(er) waren, ist in diesem Fall auch egal. Es geht mir nur darum festzuhalten, dass es im Stadion stimmungstechnisch so gut wie keinen Unterschied macht, ob Block 5 jetzt da ist oder nicht. Es kam damals vom Block einfach nicht viel mehr als jetzt von der neuen Osttribüne, auch wenn es die Leute, die selber im Block standen, wahrscheinlich so nicht empfunden haben.

    I'm a Derek and Dereks don't run

  • Das Problem bei der alten Osttribüne ist doch bekannt. Die war in echter Schallschlucker, quasi ein schwarzes Loch für Schall. Was dort an Schwingungen unters Dach gekommen ist, kam nie wieder herraus. Gerade zu besten Zeiten sind einem dafür dort drunter fast die Ohren abgefallen, während es im Stadionrund ehr mittelmäßig wirkte. Jetzt aber die Stimmung der Ost, auch auf ihre alten und letzten Tage mit der neuen Ost zu vergleichen, sorry das ist zu einfach und passt einfach nicht.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Das stimmt doch garnicht. Früher als alle Fans auf der Osttribüne standen,haben wir teilweise das Echo unser eigenen Rufe gehört und das kam nicht vom Tribünendach über uns! BIEEE-LEEEE-FELD, dann kam ein -ELD aus dem schon ausgebauet L (West-und Nordtribüne) und der Rückwand der Turnhalle zurück. :D

    see twelve monkeys!

  • OK, die Diskussion hier weiter zu führen, wieviel Block 5 jetzt zur Stadionatmosphäre beigetragen hat, ist eh müßig, es ist heute so wie es ist. Für den einen war Block 5 bis zum Schluß ein toller Stimmungsblock, andere, so wie ich, sehen es eben anders.
    Ich hatte dort für ca. 10 Jahre eine Dauerkarte, so ziemlich genau die ganzen 90er Jahre, und habe mich eigentlich immer wohl gefühlt. Ich bin dann auf Block J gewechselt, weil ich auch mal sitzen wollte. Das wurde mir nach 2 Jahren allerdings zu teuer, so bin ich dann auf der Südtribüne gelandet.
    Vielleicht sehe ich daher den Verlust von Block 5 (natürlich auch 6) als nicht ganz so grawierend wie die Leute, die bis zum Schluß dort standen, und zum Blockwechsel praktisch gezwungen worden sind.

    I'm a Derek and Dereks don't run

  • Es ist ein wenig schade um die neue Tribüne und um den Verlust der Atmosphäre und des Stimmungsbogens!


    Wie schreibt die Süddeutsche heute: " Wahrscheinlich können sie in Bielefeld froh sein, dass die nagelneue Tribüne noch kein Erfolg ist, denn dort werden Logen und teure Plätze fürs gehobene Publikum angeboten. Ausverkauft waren die Plätze aber noch nie ... die übrigen Leute, die kommen, bilden dann eine echte Fußballkulisse, das Opernpublikum bleibt zuhause. Das tut dem Projekt Klassenerhalt gut, denn die Erwartungen bleiben bescheiden. In Bielefeld hat sich eine Kultur des Abstiegskampfes entwickelt."


    100% pro zum Kommentar.


    Stell Dir vor wir haben eine neue millionenschwere Tribüne und keiner will drauf! Aber mehr und mehr Fans arbeiten am Ziel, dass die Tickets für die neue Tribüne dem Wertgefühl der Fans und nicht der Vereinsoberen entspricht und angenommen wird. Die Atmoshäre würde dann unsere Mannschaft zusätzlich im Abstiegskamp motivieren.
    Es ist Quatsch, wenn Hr. Kentsch sagt, dass niedrigere Preise zu weniger Einnahmen führen und wir uns dann keine Spielerverpflichtungen wie C. Katongo leisten könnten.
    :wall:
    Eine volle (d.h. mehr als doppelt so volle Tribüne wie gegen Köln) bringt bei halben Eintrittspreise zumin dest die gleiche Einahme und ist in bezug auf Stimmung und Anfeuerung eine klasse Investition in Sache Klassenerhalt, Sponsorenumfeld und vieles mehr! Auf gehts ... packen wir es an!

    Einmal editiert, zuletzt von schnief ()

  • Natürlich ist Kentsch Aussage Blödsinn! Angeblich wird das Geld ja nicht mit den Leuten vorne auf der Tribüne gemacht, also den Plätzen die leer bleiben, sondern mit den Leuten bzw. Sponsoren drinnen.
    Das ist Abwiegelung erster Güte und der krampfhafte Versuch, einen Fehler nicht einzusehen!
    Und das die Preise auf der Ost alles andere als unterer Bundesligadurchschnitt sind, sondern eher Oberklasse haben wir doch an den hier kürzlich veröffentlichten Grafiken gesehen. Und das ist und bleibt aufgrund unserer eigenen Spielstärke ein absoluter Witz!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    2 Mal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • also ich würde sogar mal nen osttribünen platz nahe der süd nehmen, wenn die so 20-25 euro kosten. hab da schon mal gesessen und man ist ziemlich nah dran an der süd. könnte mir sogar vorstellen, dass in die ecke auch ein paar ziehen würden, die fans sind, was der stimmung nur gut tut!

  • Bei gleichem Preisnieveau auf den beiden Geraden könnte ich mir sogar vorstellen, daß Block M zu einem zweiten Block J wird. Jener ist ja nun schon gut gefüllt und schwabt mehr und mehr zu Block I über. Warum also nicht auch auf M?


    Aber es zählt halt nicht der kleine Mann auf, sondern der genauso kleine Mann mit dem großen Geldbeutel in der Tribüne. Erinnert mich ein bischen an das Privatkundengeschäft der Banken. Wobei dort ja aus unerfindlichen Gründen wieder ein Umdenken statt findet. *hihi* :rolleyes:

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Ich habe es schon mal geschrieben (ist schon eine Weile her) aber es ist immer noch so: Ein Bundesligaspiel ist mir max 26 Euro wert. Egal gegen wen und egal in welchem Stadion!
    Eigentlich nur 25 Euro, aber da gibt es ja (zumindest bei Arminia) keine Grenze. Also sehe ich 26 Euro als noch akzeptabel an.
    Das wären auf der Alm die Blöcke D und I. Da wir immer zu zweit anreisen sind das 52 Euro.
    Wenn die Nord und West voll sind habe ich eben Pech gehabt.
    Aber als Alternative dann auf die Ost zu gehen (billigster Platz 32 Euro) sehe ich echt nicht ein. Bei 2 Personen sind das 12 Euro mehr (ganz zu schweigen davon wenn die Kiddis noch mitkommen). Da man ja auch noch etwas trinkt und isst und evtl. einen Fanartikel kauft kommt der Almbesuch dann schnell mal teurer als man möchte.


    Und wenn Herr Kentsch meint die Ostwestfalen werden sich an solche Preise gewöhnen, dann hat er sich leider getäuscht!


    Ich werde und will mich auch nicht an solche Preise gewöhnen!


    Ich möchte einfach nur zu erschwinglichen Preisen Bundesliga sehen.


    Ich bin und bleibe Arminia-Fan, aber ich lasse mir nicht von einem Herrn Kentsch die Lust auf Fussball vermiesen. Dann schaue ich Arminia halt im Fernsehen.

    :arminia: Es gibt nur eine Alm....... :arminia:

  • Eigentlich fehlt eine schöne Aufnahme mit Fans auf der vollbesetzten alten Osttribüne am Eingang der neuen Ost mit der Aufschrift: Wir müssen leider draußen bleiben.


    Schwicki und Rolandinho können oft das ostwestfälische Gemüt nicht richtig einschätzen. Wo sie sagen: Der Ostwestfale muss sich noch an die Preise gewöhnen, sagt der Ostwestfale: Ich habe mich längst daran gewöhnt, zu Hause zu bleiben.
    Geht schneller als man denkt. Sehe ich ja bei mir.


    Ich behaupte, und keiner kann das jemals widerlegen, dass das Stadion unter normalen Bedingungen mit akzeptablen Preisen bei allen drei Heimspielen ausverkauft gewesen wäre (Bremen: geiles Wetter, Neugierde beim 1. Heimspiel auf die neue Truppe, attraktiver Gegner, mindestens 1-Punkt-Garantie – HSV: geiles Wetter, relativ attraktiver Gegner, viel Auswärtsfans, Angst vorm Abstieg in weiter Ferne – Köln: geiles Wetter, viele Auswärtsfans, 3-Punkte-Garantie).
    Aber in Bielefeld pflegt man ja die neue Devise: Leer ist geil.

    Einmal editiert, zuletzt von Almania ()

  • Zitat

    Original von Stevie_B
    Dann schaue ich Arminia halt im Fernsehen.


    Das ist die Konsequenz.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von Almania
    Eigentlich fehlt eine schöne Aufnahme mit Fans auf der vollbesetzten alten Osttribüne am Eingang der neuen Ost mit der Aufschrift: Wir müssen leider draußen bleiben.


    Schwicki und Rolandinho können oft das ostwestfälische Gemüt nicht richtig einschätzen. Wo sie sagen: Der Ostwestfale muss sich noch an die Preise gewöhnen, sagt der Ostwestfale: Ich habe mich längst daran gewöhnt, zu Hause zu bleiben.
    Geht schneller als man denkt. Sehe ich ja bei mir.


    Ich behaupte, und keiner kann das jemals widerlegen, dass das Stadion unter normalen Bedingungen mit akzeptablen Preisen bei allen drei Heimspielen ausverkauft gewesen wäre (Bremen: geiles Wetter, Neugierde beim 1. Heimspiel auf die neue Truppe, attraktiver Gegner, mindestens 1-Punkt-Garantie – HSV: geiles Wetter, relativ attraktiver Gegner, viel Auswärtsfans, Angst vorm Abstieg in weiter Ferne – Köln: geiles Wetter, viele Auswärtsfans, 3-Punkte-Garantie).
    Aber in Bielefeld pflegt man ja die neue Devise: Leer ist geil.


    100 % Zustimmung!!!!!

    :arminia: Es gibt nur eine Alm....... :arminia:

  • Zitat

    Original von Stevie_B
    Und wenn Herr Kentsch meint die Ostwestfalen werden sich an solche Preise gewöhnen, dann hat er sich leider getäuscht!


    Ich werde und will mich auch nicht an solche Preise gewöhnen!


    also ich kann mich noch erinnern, wie damals nach dem Umbau der Alm (26.601) die neuen Plätze zu beginn auch alle leer waren. Zu teuer beschwerte man sich über die neuen Plätze. Heute scheint die Westseite merkwürdigerweise nicht mehr zu teuer zu sein...


    wo ich das gerade lese: kann almania nur zustimmen

  • Jap, schöner Beitrag! Gegen Köln war ich da, weil ich kurzfristig auf die Süd mit ner Dauerkarte vom Bekannten kommen konnte und für Karlsruhe habe ich mir Stehtickets besorgt und werde das weiter frühstmöglichst tun, wenn ich mich entschieden habe, hinzugehen!


    Kurzfristige, spontane Besuche sind bzw. werden gänzlich weg(ge)fallen! Will mit nem Kollegen evtl. gegen Dortmund nen Sitzplatz nehmen und meine Schmerzgrenze liegt da um die 30 Euro, eigentlich niedriger. Unter 37 käme man nicht auf die neue Ost! Und ob man auf der West (wo es in der Kurve mit 27 Euro losgeht) Glück hat, steht in den Sternen, wenn man nicht morgens zur Öffnung da ist!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ändern wird sich diese Saison nichts mehr an der Situation. Geht auch garnicht aufgrund der Lizensierungsgrundlagen - da stehen die Preise laut Kentsch ja drin. Mal sehen ob Schwick & Co. das auch nächste Saison aussitzen wollen?


    Andererseits ist es auch teilweise hausgemacht, wenn man zu Hause bleiben muß. Die Kölner müßen auch arbeiten oder zur Schwiegermutter fahren, oder sonst irgendwelchen familären Verpflichtungen nachgehen, sie schaffen es aber die halbe Nord zu bevölkern. Da muß sich der gemeine Ostwestfale auch mal an die eigene Nase fassen, denn die Karten sind in Köln auch nicht früher verfügbar als in Lübbecke oder Oerlinghausen. Es ist durchaus möglich günstige Sitzplatzkarten auf der Nord zu bekommen und im Block 4 gibt es auch noch einige Stehplatztageskarten. Kurzfristig geht halt nur noch das 30+ € Preissegment, aber das ist beim aktuellen Zuschauerboom in der 1. Liga normal und würde sich erst bei einem Abstieg von Arminia ändern - dann gäbe es wieder Karten en masse.

  • Zitat

    Original von SWB Zecke
    Kurzfristig geht halt nur noch das 30+ € Preissegment, aber das ist beim aktuellen Zuschauerboom in der 1. Liga normal..


    Meinst du das auf Arminia begrenzt? Oder Bundesligaweit?
    Habe zum Beispiel mir heute Karten für das Spiel am Sonntag in FFM geholt. Westseite Oberrang. Da wo die Eintrachtler sitzen ("muss" dahin, weil ein Freund Frankfurter ist ;)). Und da hab ich pro Karte 23 Euro bezahlt. Da gabs noch massig Karten für unter 30 Euro zu haben ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!