(@) Sponsoren des DSC Arminia Bielefeld

  • Leider auch hinsichtlich dieser Thematik diese reflexhafte Bevormundung und das verbieten wollen. Was keiner mehr im Blick hat ist die Eigenverantwortung des Individuums, weshalb wir mehr und mehr in eine Gesellschaft abdriften die vom Bemutternden Staat abhängig ist um sich im Leben zu bewegen. Es ist doch die richtige Analogie zu Themen wie, Alkoholsucht, Fettleibigkeit durch zu viel Zucker oder Fast Food, zu wenig Bewegung durch Zocken usw. Am Ende gilt es doch die Kinder zu schützen und aufzuklären, aber dem Erwachsenen Menschen durch Verbote davor zu „schützen“ passt nicht in mein Bild einer freien Gesellschaft. Und so sehe ich es auch beim Glücksspiel: Aufklären, Kinder schützen und ansonsten kann jeder Erwachsene mit seinem Geld und seiner Zeit anfangen was er will.

    Stimme ich zu.

    Aber der Widerspruch, Kinder aufklären und schützen und gleichzeitig Glücksspiele pro aktiv zu bewerben und im Sponsoring einen großen Platz zu gewähren ist auch nicht ganz von der Hand zu weisen.

  • Leider auch hinsichtlich dieser Thematik diese reflexhafte Bevormundung und das verbieten wollen. Was keiner mehr im Blick hat ist die Eigenverantwortung des Individuums, weshalb wir mehr und mehr in eine Gesellschaft abdriften die vom Bemutternden Staat abhängig ist um sich im Leben zu bewegen. Es ist doch die richtige Analogie zu Themen wie, Alkoholsucht, Fettleibigkeit durch zu viel Zucker oder Fast Food, zu wenig Bewegung durch Zocken usw. Am Ende gilt es doch die Kinder zu schützen und aufzuklären, aber dem Erwachsenen Menschen durch Verbote davor zu „schützen“ passt nicht in mein Bild einer freien Gesellschaft. Und so sehe ich es auch beim Glücksspiel: Aufklären, Kinder schützen und ansonsten kann jeder Erwachsene mit seinem Geld und seiner Zeit anfangen was er will.

    Ich weiß nicht, ob sich das auf meinen Post bezieht, aber einmal zur Klarstellung: ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich Glücksspiel und Sportwetten verbieten möchte. Es geht mir um das Verbot von Sportwettenwerbung, äquivalent zum Verbot von Zigarettenwerbung. Es ist doch völlig absurd etwas, was erst ab 18 Jahren erlaubt ist, im öffentlichen Raum und im Fernsehen zu jeder Tageszeit in dieser Massivität zu bewerben - und zwar als etwas Cooles, was ich nunmal mit meinen Jungs mache. Die Werbung insbesondere im Fernsehen um die Fußballspiele herum ist genauso aufgebaut, ein bisschen Pyro, zusammen mit Kumpels während man das Spiel schaut, als Gemeinschaftsaktivität, um Sportwetten als etwas Alltägliches, was eben zum Fußball dazu gehört, zu präsentieren. Damit wird etwas mit Suchtpotential vor einem jugendlichen/jungen Publikum beworben - und das gehört abgeschafft. Wenn ich damit in die "alles-Verbieter-Kategorie" falle, kann ich damit leben.

  • Konsequenter Weise müsste dann aber auch Werbung für Bier, genau so wie der Alkoholkonsum und das Rauchen im Stadion verboten werden, wenn man mit dem Schutz der Kinder argumentieren will. Wenn man ehrlich ist, hat es auf Kinder und Jugendliche wohl mehr Einfluss wenn jemand neben ihnen raucht und trinkt als wenn er auf dem Handy ne Wette abschließt. Dann können wir den Bogen noch weiter spannen und fragen, warum oetker mit seinen Zucker- und Salzprodukten den Familienblock ziert. Einfach mal die Verantwortung zurück in die Familien geben, die ihre Kinder über all diese Themen eben aufklären müssen. Der Staat kann nicht alles reglementieren, mit dem man letztlich als Kind oder Jugendlicher in Berührung kommt.

  • Stimme ich zu.

    Aber der Widerspruch, Kinder aufklären und schützen und gleichzeitig Glücksspiele pro aktiv zu bewerben und im Sponsoring einen großen Platz zu gewähren ist auch nicht ganz von der Hand zu weisen.

    Da sehe ich keinen Widerspruch. Es wird für alle möglichen Dinge geworben, vor denen Kinder zu schützen sind: Vom Rauchen und trinken über E-Scooter fahren und Sexspielzeug. Letztlich liegt es in unsere Verantwortung als Eltern und Gesellschaft die Kids darüber aufzuklären und die Verantwortung der Unternehmen liegt darin ihre Produkte für Kinder nicht zugänglich zu machen. Also bei Wettanbietern eine konsequentere Alterskontrolle anzuwenden. Am Ende sind da aber auch wieder die Eltern in der Verantwortung die eben bei ihren minderjährigen im Blick haben müssen, was sie so treiben.

  • Da sehe ich keinen Widerspruch. Es wird für alle möglichen Dinge geworben, vor denen Kinder zu schützen sind: Vom Rauchen und trinken über E-Scooter fahren und Sexspielzeug. Letztlich liegt es in unsere Verantwortung als Eltern und Gesellschaft die Kids darüber aufzuklären und die Verantwortung der Unternehmen liegt darin ihre Produkte für Kinder nicht zugänglich zu machen. Also bei Wettanbietern eine konsequentere Alterskontrolle anzuwenden. Am Ende sind da aber auch wieder die Eltern in der Verantwortung die eben bei ihren minderjährigen im Blick haben müssen, was sie so treiben.

    Natürlich sind die Eltern im der Verantwortung.

    Aber Tabakwerbung ist zum Beispiel in Kinos und im TV verboten... Müsste man aus meiner Sicht konsequenterweise bei allem mit großen Suchtpotenzial wie Alkohol und Glücksspielen etc. genauso machen, gerade auch bei großen Sportveranstaltungen.

    Aber da nimmt man doch lieber die Kohle.

  • Leider auch hinsichtlich dieser Thematik diese reflexhafte Bevormundung und das verbieten wollen. Was keiner mehr im Blick hat ist die Eigenverantwortung des Individuums, weshalb wir mehr und mehr in eine Gesellschaft abdriften die vom Bemutternden Staat abhängig ist um sich im Leben zu bewegen. Es ist doch die richtige Analogie zu Themen wie, Alkoholsucht, Fettleibigkeit durch zu viel Zucker oder Fast Food, zu wenig Bewegung durch Zocken usw. Am Ende gilt es doch die Kinder zu schützen und aufzuklären, aber dem Erwachsenen Menschen durch Verbote davor zu „schützen“ passt nicht in mein Bild einer freien Gesellschaft. Und so sehe ich es auch beim Glücksspiel: Aufklären, Kinder schützen und ansonsten kann jeder Erwachsene mit seinem Geld und seiner Zeit anfangen was er will.

    Das Ding ist aber auch, dass diese Dinge einen volkswirtschaftlichen Schaden anrichtet. Und zwar nicht zu knapp. Am Ende zahlt es die Solidargemeinschaft.


    Insofern bin ich hier durchaus für gewisse Mischung aus Gesetzen, Verboten und Aufklärung.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Das Ding ist aber auch, dass diese Dinge einen volkswirtschaftlichen Schaden anrichtet. Und zwar nicht zu knapp. Am Ende zahlt es die Solidargemeinschaft.


    Insofern bin ich hier durchaus für gewisse Mischung aus Gesetzen, Verboten und Aufklärung.

    Einen Volkswirtschaftlichen Schaden sehe ich nicht, alleine Gauselmann hat tausende sozialpflichtige Mitarbeiter und zahlt Mieten, Werbung ( leider) und vielfach anderes die volkswirtschaftlichen Gewinn darstellen.


    Die Verführung vieler Menschen die zu einer solchen Sucht neigen ist das Problem das man sieht..

  • Ich finde nicht, dass man Glückspiel reglementieren sollte. Aber ich finde es zum Kotzen, wenn die Unternehmen, die ihr Geld mit der Sucht ihrer Kunden verdienen, dann durch Spenden u.ä. Greenwashing zu betreiben und als Gutmenschen dazustehen.

  • Ich finde nicht, dass man Glückspiel reglementieren sollte. Aber ich finde es zum Kotzen, wenn die Unternehmen, die ihr Geld mit der Sucht ihrer Kunden verdienen, dann durch Spenden u.ä. Greenwashing zu betreiben und als Gutmenschen dazustehen.

    Glücksspiel wird nahezu überall reglementiert, auch in Deutschland. Und erst recht in den USA. D.h. nicht, dass es vollständig verboten ist. Es ist eine Frage des Maßes.

    Hier gibt es ja auch nur Stimmen, die ein Werbeverbot fordern, nicht mehr.

    Im Fall Gauselmann war meine kritische Frage jedenfalls, ob die Firma denn noch Gewerbesteuer in Espelkamp zahlt.

    Letztlich hinkt der Vergleich mit der Tabakindustrie aber auch etwas. Ich bin daher nicht so optimistisch, dass es ähnliche Werbeverbote bei Alkohol oder Glücksspiel geben wird.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Einen Volkswirtschaftlichen Schaden sehe ich nicht, alleine Gauselmann hat tausende sozialpflichtige Mitarbeiter und zahlt Mieten, Werbung ( leider) und vielfach anderes die volkswirtschaftlichen Gewinn darstellen.


    Die Verführung vieler Menschen die zu einer solchen Sucht neigen ist das Problem das man sieht..

    Dann soll Gauselmann für die Therapiekosten dieser Menschen aufkommen, wenn sie so wahnsinnig viel zur Volkswirtschaft beitragen. Müsste sich nach deiner Kalkulation ja immer noch rechnen. ;)


    Volkswirtschaftlich definitiv nicht rechnen dürften sich die Umsätze der Tabak- und Alkoholindustrie, wenn man ihnen die volkswirtschaftlichen Kosten gegenüber stellt.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Dann soll Gauselmann für die Therapiekosten dieser Menschen aufkommen, wenn sie so wahnsinnig viel zur Volkswirtschaft beitragen. Müsste sich nach deiner Kalkulation ja immer noch rechnen. ;)


    Volkswirtschaftlich definitiv nicht rechnen dürften sich die Umsätze der Tabak- und Alkoholindustrie, wenn man ihnen die volkswirtschaftlichen Kosten gegenüber stellt.

    Du vergisst die Einsparungen in der Rentenkasse durch frühzeitiges alkohol- und nikotinbedingtes Versterben. =O

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Das Ding ist aber auch, dass diese Dinge einen volkswirtschaftlichen Schaden anrichtet. Und zwar nicht zu knapp. Am Ende zahlt es die Solidargemeinschaft.


    Insofern bin ich hier durchaus für gewisse Mischung aus Gesetzen, Verboten und Aufklärung.

    Dann müsste Profi Fußball und andere " gefährliche" Sportarten aber auch entsprechend sanktioniert werden. Viele Verletzungen, Untersuchungen etc.zahlt über die BG und Krankenkasse auch die Solidargemeinschaft.

  • Du vergisst die Einsparungen in der Rentenkasse durch frühzeitiges alkohol- und nikotinbedingtes Versterben. =O

    Da mag was dran sein ;) Die Briten haben das aber scheinbar zumindest mal für sich ausgerechnet. Dort wächst ja gerade ein schleichendes Verbot heran.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Wobei die Briten ja die Triage haben

    Soweit ich weiß, gibt es im Zweifel immer eine Triage. Oder lassen sie etwa die Raucher in UK im Zweifel auf der Intensiv gezielt sterben? ;)

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Ich finde schon das man sich seine Sponsoren auch nach ethischen Kriterien aussuchen sollte, aber das muß man dann auch gut kommunizieren. Manch Einer möchte seine Seele gern für den Erfolg verkaufen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Das krasseste in dieser Hinsicht hat wohl der ECD Sauerland Ende der 80er geliefert, als sie ernsthaft mit Werbung für den Terroristen Gaddafi aufgelaufen sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!