Also das Arminia in Ablöseverhandlung ist, darüber habe ich nichts gelesen.
Somit wäre auch nichts klar, wie schon seit längerem.
Aber Wolfsburg ist ja auch noch an Strobl dran.
Also das Arminia in Ablöseverhandlung ist, darüber habe ich nichts gelesen.
Somit wäre auch nichts klar, wie schon seit längerem.
Aber Wolfsburg ist ja auch noch an Strobl dran.
Oder halt das hier, hatten wir irgendwo aber auch schon:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Nochmals danke dafür. Habe mir das jetzt einmal komplett angeschaut. Sehr sympathischer Typ der Herr Strobl.
Fussballerisch klingt das wie eine Weiterentwicklung von dem was auch Kniat dort mitgestaltet hat. Strobl sagte ja auch, dass er eine Trainingsübung von Mitch übernommen hat. Aber wenn man genau hin hört, hört man aber auch klare Unterschiede. So scheint mir Strobl doch noch mehr Wert auf Ballbesitz und eigene Entscheidungsfindung der Spieler zu legen. Zwar will auch er zum Beispiel Überlagerungen auf den Seiten haben (was Kniat bei uns ja auch gern gemacht hat), aber betonte auch, dass es mit Sinn und Verstand passieren muss und die Spieler sich damit wohlfühlen müssen und es genug Raum für eigene Entscheidungen geben muss.
Vor allem aufgefallen, im Unterschied zu Kniat ist mir, dass er kaum Fitness und Laufstärke erwähnt hat. Vielleicht liegt da dann der größte Unterschied. Weniger Fokus auf Fitness (Disziplin?), dafür mehr auf Spielerisches?
Sollte er kommen hätte ich zunächst erstmal keine Bauchschmerzen. Auf jeden Fall nochmal danke für den Link. Werde mir gleich auch mal die Folgen mit Thomas Reis und Benjamin Hoffmann anhören. Man will ja auf alles vorbereitet sein
Aber ernsthaft. Finde solche Interviews sehr spannend. Und auch interessant dass dieser Youtube Kanal bisher völlig an mir vorbei gegangen ist, obwohl ich schon relativ viel Fussballcontent auf YT habe.
In der morgigen NW wird der gleiche Artikel wie im Kicker stehen (heute schon hier erwähnt) zu Strobl. Ich glaube sogar der exakt gleiche Wortlaut.
In der morgigen NW wird der gleiche Artikel wie im Kicker stehen (heute schon hier erwähnt) zu Strobl. Ich glaube sogar der exakt gleiche Wortlaut.
Ist ja soviel ich weiss auch der selbe Schreiber.
Gehe ich nicht mit. Bei Kniat war von Anfang relativ klar, dass er nicht der Ideengeber in Sachen Taktik ist und das eher Jaras Steckenpferd war. Bei Strobl habe ich ganz klar den Eindruck, dass er in diesen Belangen den Hut auf hat. Allein mit welcher Klarheit er in dem oben verlinkten Video seine Ideen für den Spielaufbau erklärt habe ich von Kniat so noch nicht gesehen.
Vielleicht kann man Kniat als Einzelperson nicht mit Strobl vergleichen. Allerdings würde ich Kniat und Jara immer als Trainertandem sehen (und so hat es Kniat ja selber gesagt). Da kam die Taktik ehr von Jara.
Für mich hört sich Strobl so an, wie Kniat zu Beginn seiner 1. Saison bei uns. Letztendlich ist davon leider im Laufe der Zeit nicht viel von übrig geblieben bzw. die Taktik wurde irgendwie umgestellt.
Vielleicht kann man Kniat als Einzelperson nicht mit Strobl vergleichen. Allerdings würde ich Kniat und Jara immer als Trainertandem sehen (und so hat es Kniat ja selber gesagt). Da kam die Taktik ehr von Jara.
Für mich hört sich Strobl so an, wie Kniat zu Beginn seiner 1. Saison bei uns. Letztendlich ist davon leider im Laufe der Zeit nicht viel von übrig geblieben bzw. die Taktik wurde irgendwie umgestellt.
Das ist aber kein Argument gegen Strobl, bzw. könnte man dann keinen Trainer mehr einstellen
Wäre wieder ein Trainer ohne 2Liga Erfahrungen, der dann noch viel lernen muss. Da wäre mir ein Reis lieber.
Wäre wieder ein Trainer ohne 2Liga Erfahrungen, der dann noch viel lernen muss. Da wäre mir ein Reis lieber.
Kettemann und Wagner sind ohne 2 Liga Erfahrung in ihrem ersten Jahr aufgestiegen.
Ich keine Lust auf Kniat 2.0
Wäre wieder ein Trainer ohne 2Liga Erfahrungen, der dann noch viel lernen muss.
Und das ist für mich der entscheidende Punkt. Man kann ja vorher viele Ambitionen haben, die man unterklassig umsetzen konnte. Dass klappt halt aber nicht unbedingt höherklassig. Ich würde auch lieber in unserer Situation für die Fortentwicklung auf einen erfahrenen Trainer setzen.
Für mich hat es Knit/Jara in der 2. Liga (noch) nicht geschafft. Sein Nachfolger bei Verl (Ende) ebenso nicht (quasi mit 2 Mannschaften abgestiegen). Irgendwie fühle ich mich direkt mit dem nächsten Trainer aus Verl nicht wohl.
Ist natürlich meine persönliche Meinung. Kann jeder anders sehen.
Ich keine Lust auf Kniat 2.0
Und auch keine auf Wagner 2.0, Hürzeler 2.0 oder Ketteman 2.0?
Nö
Hürzeler mal außen vor, der ist nun in England und damit gehaltstechnisch "verloren" für Posten in Schland. Wagner oder Kettemann sind tolle Trainer, ja, aber die hatten bisher auch immer schön Rückenwind bei ihren Dorfclubs ohne Druck von außen. Keine Ahnung wie solche Trainerfrischlinge reagieren würden wenn ihnen bei einem unruhigen Traditionsverein der Wind eisig ins Gesicht blasen würde? Meiner Meinung nach muss man das nicht unbedingt bei uns ausprobieren...
Der Strobl von Verl fällt doch auch in diese Kategorie Frischling ohne Sturmerprobung. Außerdem sollten wir nicht schon wieder reichlich Ablöse in Verl für nen halbes Trainerteam hinblättern wenn es genug arbeitslose Trainer gibt, die nur auf einen Posten in den Top36 Clubs warten...
Ich denke die nächste Saison wird sehr schwierig in Sachen Klassenerhalt. Das zweite Jahr ist bekanntlich das schwierigere nach einem Aufstieg. Die Euphorie ist dann weg. Die Liga ist zum Alltag geworden und da gilt es die Leistungen der Vorsaison wieder und wieder zu bestätigen - schwer genug. Hinzu kommen starke und stabile Aufsteiger von unten, Fürth hat einen guten Trainer, die werden nicht noch einmal im Keller rumkrebsen. Von oben kommen mit Pauli und den Heidis zwei Absteiger mit viel Kohle und Qualität oder ihrem Ewigtrainer, gegen die wird auch nicht viel zu holen sein. Die restlichen Teams sind schon fleissig dabei zu verpflichten bzw. die Leichen wie Düdorf zu fleddern und werden auch keine leichten Gegner. Einzig VW ist im Moment eine große Unbekannte.
Die Lage ist also nicht rosig, der Klassenerhalt wird kein Selbstläufer. Da hätte ich gerne einen erfahrenen Trainer, der solide Fussball arbeiten lässt und nicht meint irgendwas Extravagantes auf den Platz zaubern zu müssen. Also sowas Extravagantes um sich für höhere Weihen als Arminia bewerben zu können wie z. B. die oben genannten Trainerfrischlinge.
Bitte keine Ballbesitzfetischisten a la Steffen, keine Disziplin- und Fitnessfanatiker wie Rehm & Kniat, noch halte ich Laptop-Rasenschach-Experten a la Jara für sinnvoll.
Ich denke ein erfahrener Trainer der schon unter Druck bei anderen Traditionsclubs performt hat halte ich nach der Ära Kniat am geeignetsten für unsere Situation. Jemand bei dem die einzelnen Aspekte in einem gesunden Gleichgewicht sind und der die Mannschaft pragmatisch das System spielen lässt was sie am besten kann. Jemand der unsere Defensive stabilisiert, die Standardstärke beibehält und nach vorne etwas einfaches, aber zweckmäßiges spielen lässt. Jemand der sich in schwierigen Situationen in der Öffentlichkeit glaubhaft vor die Mannschaft stellen kann und intern das Team auf Kurs hält und für ein vernünftiges Mannschaftsklima sorgt, sie müssen sich ja nicht gleich alle ineinander verlieben...
Klingt alles sehr profan, aber momentan habe ich einfach keinen Bock mehr auf irgendwelche Extrem-Trainertypen, sondern mir reicht jemand der solide, pragmatisch die 40 Punkte erarbeitet, das wird schwer genug. Mit der richtigen Führung sollte das das Team schon hinkriegen. Damit hätte man ein festes Fundament geschaffen um sich länger in der 2. Liga etablieren zu können. Und wem das nicht reicht, auf sowas lässt sich zukünftig immer noch gut aufbauen: Meier -> Gurken -> Saibene -> Neuhaus.
Edit fügt an:
Pavel Dotchev wäre ein geeigneter Kandidat ![]()
Pavel Dotchev ? Bevor der kommt, holt lieber Frontzeck zurück
Pavel Dotchev ? Bevor der kommt, holt lieber Frontzeck zurück
Guck dir mal seine Trainerlaufbahn an, danach änderst du deine Meinung. Zwischen Frontzeck und Dotchev liegen Welten.
Ich will hier weder Dotchev noch Frontzeck sehen. Ersterer ist mit Ulm aus der dritten Liga abgestiegen. Noch hinter Havelse. Auch in Aue schien das zuletzt nicht mehr so gut geklappt zu haben. Generell halte ich nicht so viel von "alten Hasen" jenseits der 60. Nichts gegen ältere Leute, aber viele der Ü60 Trainer sind doch nicht mehr so wirklich langfristig erfolgreich. Die Zeiten im Fussball ändern sich nunmal.
Ich weiß dass Steffen, den ich hier öfter als einen meiner Favouriten genannt habe, auch stramm auf die 60 zu geht. Bei ihm hätte ich aber vertrauen, dass er unsere Spieler direkt um 1 Klasse besser macht und einfach ohne viel Anlauf mehr aus dem Team rausholen kann als Kniat das zuletzt geschafft hat. Bliebe da die Frage nach der Langfristigkeit.
Je mehr ich über Benjamin Hoffmann sehe, umso interessanter find ich ihn. Einfach weil er mit 46 im besten Traineralter ist und sehr reflektiert rüber kommt. Dazu scheint er sehr loyal zu sein und wäre sicherlich nicht nach einer oder zwei Erfolgssaisons direkt wieder weg (so wie das bei einem Strobl oder auch Steffen passieren könnte). Wäre halt die Frage ob er aus Mainz weg will. Er scheint sich dort sehr wohl zu fühlen, auch in seiner Rolle als U23 Trainer. Allerdings könnte es auch sein, dass er durchaus mal (wieder) Lust hat seine Idee von Fussball mehr zu verfolgen als das was Urs Fischer eine Etage weiter drüber "vorgibt". Dazu gab es im FROM COACH TO COACH Video eine kleine Passage.
Habe auch mal ins Thoma Reis Video auf diesem Youtube Kanal reingeschaut. Leider holt der mich so garnicht ab und scheint mir etwas "zu ernst" zu sein. Wäre aber sicherlich auch einer der schon einiges an Erfahrung hat und das Ding hier sicherlich solide managen würde. Allerdings glaube ich auch bei ihm nicht, dass er hier ( selbst bei Erfolg) mehr als 2 Jahre bleiben würde.
Guck dir mal seine Trainerlaufbahn an, danach änderst du deine Meinung. Zwischen Frontzeck und Dotchev liegen Welten.
Ich kenne Pavel privat und beruflich, schätze Ihm sehr als Mensch. Und er war durchaus bevor Mitch den Turnaround schaffte in der 3 Liga damals hier ein geeigneter Kandidat als mögliche Nachfolge.
Er ist ein durchschnittlicher 3 Liga Trainer, nicht mehr nicht weniger. Er ist jetzt in Ulm auch extremst gescheitert trotz bester Voraussetzungen.
Seine Zeit ist leider vorbei
Nochmal für ALLE !!
Der Kicker ist ein Fußball Fachmagazin,mit fest zugeordneten Vereinsreportern und Korrespondenten. Im Falle von Arminia ist es die Neue Westfälische ! Die führen die Benotung der Spieler vom Spieltag durch und geben es an den Kicker weiter. Das selbe gilt für die Artikel die immer 1:1 des Wortlautes im Kicker stehen .
Dotchev ist zweifelsohne sehr erfahren und ein Fachmann. Er hat aber auch nach 23 Jahren Tätigkeit im deutschen Profifußball gerade einmal 60 Zweitligaspiele auf dem Buckel. Hinzu kommen drei Spiele in der ersten bulgarischen Liga. Frontzeck dagegen hat es auf 159 Erstliga- und 53 Zweitligaspiele geschafft, wenn auch mit einem ganz grauenhaften Punkteschnitt (in der 2. Liga aber deutlich besser Dotchev).
Zwar halte ich Dotchev tatsächlich für den solideren Trainer, aber man muss nicht so tun, als hätte Dotchev Gott weiß was für eine Laufbahn.
Dotchev war nur ein geeigneter Kandidat in meinen Augen. Ob man ihn verpflichten würde oder nicht davon hängt nicht mein Seelenheil von ab. Soviel dazu. Ein weiterer Kandidat der in meine Beschreibung passen könnte:
Markus Kauczinski
Was haltet ihr von dem? Oder besser: was findet ihr am Kauz scheiße?
Lass mich raten: Er lässt keinen beschissenen Ballbesitz Fussball mit weißem Tütü a la Neuhaus spielen!
Der Uwe ist hier bei vielen ja immer noch DER Maßstab. Leider! Leider weil kaum einer versteht dass Neuhaus und was damals unter ihm geschah die große Ausnahme war und vieles drumherum auch günstig für uns stand.
Die Regel beim DSC sieht leider anders aus. Manchmal auch ganz finster a la Frontzeck, Rehm, Forte usw. usf.
Aber so schwarz malen will ich garnicht, so schlimm muss es nicht gleich wieder kommen. Außerdem es gibt ja nicht nur weiß und schwarz, sondern auch grau. Ich wäre für ein helles Grau zu haben. Es muss nicht immer grell bunt sein.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!