Ex-Chefcoach Ewald Lienen

  • Zitat

    Original von oemmes
    Ewald Lienen sind die Möglichkeiten des Vereins wahrscheinlich ebenso blumig präsentiert worden, wie uns vor den Saisons der Vergangenheit. Dass Anspruch und Wirklichkeit jedesmal weit auseinander liegen wissen wir nicht erst seit Ewald Lienen. Ewald scheint diese Erfahrung während der Saison professionell genommen zu haben und nach außen den Achein gewahrt. Nun spricht er aus was er empfindet und ausgerechnet Herr Hindrichs bekommt sein Fett weg, der ja bisher immer eingelöst hat, was er versprochen hat. Wie soll je ein Trainer hier vertrauensvoll arbeiten wenn sich in diesem Verein Hans und Franz in sportliche Belange einmischen und es am Ende lapidar heißt "Den sportlichen Erfolg kann man nicht teilen". Die entlassenen Mitarbeiter auch noch ins Feld zu führen ist ein ganz schlechter Stil. Die Außendarstellung mal wieder eine Katastrophe !


    Dummerweise kommen dieses Äußerungen Lienens, in denen Verbitterung mitschwingt, in einer Phase, wo sich der Verein mal wieder bemüht, die Fans über die sportlichen Perpektiven im Unklaren zu lassen um möglichst viele Dauerkarten zu verbimmeln.



    so sieht es aus.


    Und auch wenn Lienen hier nicht alles richtig gemacht hat, so spricht er aus, was viele ebenso empfinden.


    Die Gegendarstellung vom Verein natürlich ein "Muss", wenn man denn weiterhin auf die Almosen von den Gönnern angewiesen ist.
    Macht die Sache aber nicht richtiger, denn die Darlehen sind umgewandelt in Stadionanteilen und somit auch größtmöglich abgesichert worden.


    Herzensangelegenheit sieht anders aus....
    Hindrichs ist ein Blender der es verpaßt hat, sich selber gut darzustellen und als Retter von Arminia aufzuschwingen.
    Es muss ja nicht immer nur Geld sein. Konzepte und die Bereitschaft Arminia mit Profis zu bestücken hätte aber drin sein können.
    so bleibt am Ende eine Verkettung von Fehler mit dem verbrennen unötiger Gelder.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Wenn ich das Interview richtig gelesen habe, stand wohl das Geld (0,5-3Mill) in der WP zur Verfügung und wäre auch ausgegeben worden. Allein, das war nicht nötig, weil Ribery, Kagawa und Mats Hummels lieber bei ihren Vereinen bleiben wollten.

    All together Now!

  • Ach Leute ihr lasst euch von allem hier blenden. Das ein Lienen nach dem Ende mal was zu dem Ganzen sagt war doch klar. Ich glaube auch das Lienen Recht hat. Der Verein hat schon soviel erzählt, soviele Geschichten, was ist bei rum gekommen? Nichts. Das der Verein sich von den Aussagen distanziert ist ja auch nichts neues. Der Verein hat ja immer alles richtig gemacht und der Trainer ist wie immer an allem Schuld.


    Leute werdet doch mal wach. Die Verantwortlichen sind woanders und nicht der Trainer.


    Wollten die Sponsoren den Verein nicht in der 1 Liga etablieren? Bin auch der Meinung das der Rückzug von Schüco und Weber uns mehr geschadet hat als alles andere. Klar haben wir denen viel zu verdanken. Aber wenn jemand hier sagt das ist keine Herzensangelegenheit der hat einfach keine Ahnung!

    2 Mal editiert, zuletzt von Chucky ()

  • Zitat

    Original von Wertago
    Und natürlich ist EL in gewisser Weise für die Verpflichtungen in der WP sportlich verantwortlich. Aber wenn er anstatt der vom Verein behaupteten 3 Mio nur allenfalls 500TEUR zur Verfügung hatte? Wo liegt da die Primärverantwortung?


    Selbst mit drei Millionen wäre nichts mehr zu retten gewesen.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Exteraner


    Selbst mit drei Millionen wäre nichts mehr zu retten gewesen.


    Ganz genau. Der Kardinalfehler wurde doch VOR der Saison gemacht, in dem man ein eh schon schwächeres Team nochmals geschwächt hat durch die vielen vielen Abgängen und vielen vielen (schlechteren) Zugängen. Wenn man schon eine Mannschaft komplett umkrempelt, braucht man dazu Qualität oder eine richtige Philosophie die gnadenlos umgesetzt werden kann und sich dann in Erfolg wiederspiegelt.


    Leider hatte Ziege kein wirkliches Konzept, noch haben wir Qualität eingekauft, sondern Quantität. Dass die Rahmenbedingungen scheisse waren, ist mir auch klar. Aber andere Vereine hatten doch ähnlich schlechte Bedingungen (Aue, Frankfurt, Paderborn) und sind deutlich weiter vorn gelandet.


    Da Arminia spätestens nach dem verpassten Aufstieg letzter Saison (eher schon nach dem Abstieg aus Liga 1) nur sehr schlechte Strukturen hatte um eine erfolgreiche Mannschaft aufzustellen wäre ein Aufstieg oder ein etablieren in Liga 2 nur mit einem finanziell starkem Engagement eines starken Sponsoren zu erreichen gewesen. Aus eigener Kraft hatte man keine Chance. Nicht zuletzt wegen des Größenwahns eines Schwick und Kentsch. Nur diesen Sponsor hat es so nicht gegeben. Schüco wollte mitreden aber nicht so gerne richtig investieren. Als man dann die Felle davonschwimmen sah hatte man sich darauf konzentriert weniger Felle in den reißenden Strom Arminia zu werfen, anstatt einen Staudamm zu bauen um in ruhiges Gewässer zu gelangen.


    Chance vertan, sagt man da. Und nun sind wir nunmal in Liga 3 und stehen erneut vor dem Problem, dass hier niemand der die Möglichkeit hätte (und da gibs hier in OWL einige) gewillt ist mal ordentlich in den Verein zu investieren.


    Und da hat Ewald dann auch recht, wenn er sagt, dass hier niemand wirklich hinter dem Verein steht, ausser den Fans!

  • Zitat

    Original von Chucky
    Ach Leute ihr lasst euch von allem hier blenden. Das ein Lienen nach dem Ende mal was zu dem Ganzen sagt war doch klar. Ich glaube auch das Lienen Recht hat. Der Verein hat schon soviel erzählt, soviele Geschichten, was ist bei rum gekommen? Nichts. Das der Verein sich von den Aussagen distanziert ist ja auch nichts neues. Der Verein hat ja immer alles richtig gemacht und der Trainer ist wie immer an allem Schuld.


    Leute werdet doch mal wach. Die Verantwortlichen sind woanders und nicht der Trainer.


    Wollten die Sponsoren den Verein nicht in der 1 Liga etablieren? Bin auch der Meinung das der Rückzug von Schüco und Weber uns mehr geschadet hat als alles andere. Klar haben wir denen viel zu verdanken. Aber wenn jemand hier sagt das ist keine Herzensangelegenheit der hat einfach keine Ahnung!


    mit Herzensangelegenheit meinte ich aber die Sponsoren - das ist dir schon klar, oder???


    Und wenn man nur das nötigste für den Verein tut, der für die Region so extrem wichtig ist, durch falsche Prioritäten und Ansätze den Karren immer tiefer in den Dreck mit zieht, dann sind doch gerade die Ankündigungen der großen Sponsoren im Vorfeld an Lächerlichkeit kaum noch zu überbieten...


    Obwohl wir unser weiteres Überleben den aktuellen Sponsoren zu verdanken haben, so wurde hier mit Halbherzigkeit und Wichtigmacherei gehandelt, statt anzupacken und den Laden neu aufzustellen...

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Zitat

    Original von Exteraner


    Selbst mit drei Millionen wäre nichts mehr zu retten gewesen.


    Da kann ich Dir nicht so recht folgen. Möhlmann hat es doch vorgemacht, mit mehr als 500TEUR, aber weniger als 3 Mio. Ob und was da bei uns gegangen wäre, werden wir aber nie verifizieren können.


    Dass die Kardinalfehler am Anfang der Saison gemacht worden sind, ist auch klar. Aber hier ging es darum, dass die Verantwortung für den WP-Flop vornehmlich bei Ewald liegen soll, wie Uhlig uns in seinem "Abgrenzungsstatement" in der unglaublichen Art des DSC in den letzten Jahren ("Aber uns trifft doch keine Schuld") weis machen will. Und DEM habe ich widersprochen.

  • Zitat

    Original von Wertago


    Da kann ich Dir nicht so recht folgen. Möhlmann hat es doch vorgemacht, mit mehr als 500TEUR, aber weniger als 3 Mio. Ob und was da bei uns gegangen wäre, werden wir aber nie verifizieren können.


    Tut mir leid, aber der Unterschied zwischen Ingolstadt und Arminia war schon in der Hinrunde augenfällig. Bei Arminia passten die Leistungen zum Ergebnis. Bei Ingolstadt hat man gesehen, dass die auch Fußball spielen können. Denn alleine Biliskov und Caiuby können in der Rückrunde für diesen enormen Aufschwung nicht gesorgt haben. Das sind zwar solide Spieler die uns auch geholfen hätten, aber das wäre bei weitem nicht ausreichend gewesen.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Exteraner
    ... Tut mir leid, aber der Unterschied zwischen Ingolstadt und Arminia war schon in der Hinrunde augenfällig. Bei Arminia passten die Leistungen zum Ergebnis. Bei Ingolstadt hat man gesehen, dass die auch Fußball spielen können. Denn alleine Biliskov und Caiuby können in der Rückrunde für diesen enormen Aufschwung nicht gesorgt haben. Das sind zwar solide Spieler die uns auch geholfen hätten, aber das wäre bei weitem nicht ausreichend gewesen.


    Also ohne jetzt eine völlig sinnfreie Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen zu wollen: Die letzten Spiele haben gezeigt, dass auch unterklassige Spieler von wenigen Routiniers (voran RÜBE) zu durchaus ordentlichen Leistungen geführt werden können. Ich wage nicht zu prognostizieren, was mit einer ordentlichen Abwehr Kaiser - Biliskov - "Hochkaräter" - Schuler und davor einer guten Doppelsechs hätte erreicht werden können; ein paar Tore haben wir ja durchaus geschossen.


    Wenn Du das Gegenteil als sicher ansiehst - meinetwegen, mag sein, ist doch auch egal.

    Einmal editiert, zuletzt von Wertago ()

  • Zitat

    Original von Wertago


    Also ohne jetzt eine völlig sinnfreie Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen zu wollen: Die letzten Spiele haben gezeigt, dass auch unterklassige Spieler von wenigen Routiniers (voran RÜBE) zu durchaus ordentlichen Leistungen geführt werden können. Ich wage nicht zu prognostizieren, was mit einer ordentlichen Abwehr Kaiser - Biliskov - "Hochkaräter" - Schuler und davor einer guten Doppelsechs hätte erreicht werden können; ein paar Tore haben wir ja durchaus geschossen.


    Wenn Du das Gegenteil als sicher ansiehst - meinetwegen, mag sein, ist doch auch egal.


    Das will ich auch gar nicht bestreiten. Aber den Weg zum Klassenerhalt hätte ich da trotzdem nicht gesehen.


    Die Fehler wurden eben früher gemacht und dann war einfach nichts mehr zu retten.
    Ewald wird sicherlich auch wieder einen Job finden und wir hoffen auf einen Aufschwung in der dritten Liga.

    Für immer Arminia!

  • bin auch der Ansicht 2-3 Spieler die eine Mannschaft führen konnten hätten mehr gebracht
    man hat doch gesehen was war als Rübe zurück kam

  • Zitat

    Original von Exteraner


    Tut mir leid, aber der Unterschied zwischen Ingolstadt und Arminia war schon in der Hinrunde augenfällig. Bei Arminia passten die Leistungen zum Ergebnis. Bei Ingolstadt hat man gesehen, dass die auch Fußball spielen können. Denn alleine Biliskov und Caiuby können in der Rückrunde für diesen enormen Aufschwung nicht gesorgt haben. Das sind zwar solide Spieler die uns auch geholfen hätten, aber das wäre bei weitem nicht ausreichend gewesen.


    Da bin ich mir aber garnicht so sicher!


    Biliskov und einen weiteren IV hätten wir gut gebrauchen können! Tadic ist sicher nicht schlechter als Caiuby! Aber auf Leute wie Uzoma, Denneboom, Nibombe und evtl. Ivanov hätten wir verzichten können. Mit einer wirklich stabilen Abwehr und einem verbesserten Sturm hätten wir die Klasse wohl halten können! Man hätte diesen Spielern eben ein Angebot machen müssen, was sie nicht hätten ablehnen können!


    Von den getätigten Neuverpflichtungen haben doch nur Kaiser und Tadic wirklich was gebracht! Vidosic und Ivanov waren unterm Strich noch OK! Nibombe (aufgrund seiner Verletzung), Uzoma und Denneboom hätte man sich schenken sollen!


    btw. bei Tadic muss ich EL noch Abbitte leisten, den hatte ich aufgrund seiner Leistungsdaten falsch eingeschätzt!

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Interessantes Interview. Kam erst jetzt dazu, es zu lesen. Selbst wenn das WB Teile davon weggelassen hat und es so etwas "härter" klingt. Sie werden das Abgedruckte vermutlich nicht geändert haben.


    Dass ich Lienens Transfers und auch seine Aufstellungen oft nicht nachvollziehen konnte und er sicherlich nicht meine Wunschlösung war(vom Bommerzweikampf mal abgesehen), das führ ich jetzt nicht nochmal aus.


    Aber die Aussagen sprechen doch Bände und warum sollte er da falsche Zahlen benennen? Weber und Hindrichs haben keine Ahnung vom Profifußballgeschäft und die Summen, die da mittlerweile von Nöten sind, um eine sportlich schlagkräftige Mannschaft(sowohl auf als auch neben dem Platz bzw. in den Gremien) aufzustellen. Von solchen Zahlen sind wir meilenweit entfernt! Und das nicht erst seit Heute. Und dieser Zustand wird sich wohl auch nicht mehr ändern.


    Der Verein ist auf den lächerlichen Rest(immer im Verhältnis zu sehen, was diese beiden Unternehmen eigentlich problemlos leisten könnten, wenn sie denn wollten) dieser beiden großen Gönner mit riesigem ostwestfälischem Herz ( :rolleyes: Achtung Ironie!) angewiesen und darum kommt sofort das Honig um den Bart schmieren des Vereins durch die Pressemitteilung. Hindrichs und wohl auch Gerry scheinen das zu brauchen! Dennoch scheinen wir von der Drittligalizenz meilenweit entfernt zu sein. Arabi und von Ahlen werden sicher keinen Lauten machen und der "Bielefelder Weg" ist nix anderes als eine hübschverpackte Blendgranate, wo nix außergewöhnliches hintersteckt.


    Ich wiederhole mich da zwar, aber ich bleibe dabei. Entweder es wird endlich richtig und vernünftig investiert(von wem auch immer), in Liga 3 ist das ja sogar in einem überschaubaren Rahmen möglich, um einen großen Sprung zu machen, oder man kann den Laden endlich zu schließen. Das wäre immerhin ehrlich! Die Wirtschaftsregion OWL ist gefragt. Sämtliche Dauerkarten und Anleihen sind ein Tropfen auf dem heißen Stein und halten einen mximal so gerade am Strich, wenn überhaupt. Will man wieder hoch, dann braucht es in der heutigen Fußballlandschaft Gelder aus anderen Quellen.
    Selbst wenn man zur Zeit bei den Spielern keine Nägel mit Köpfen machen kann, so könnte man endlich das sportliche Know How in den Gremien aufstellen, so man das denn möchte. Mehr als ein paar Gerüchte hier in der letzten Zeit hat es aber auch da nicht gegeben.


    Ewald alles Gute, auch wenn ich ihn für einen der Trainer halte, die den Zug in den momentanen Fußball in den hohen Ligen verpasst haben(prominentestes Beispiel momentan Daum) und maximal im Ausland in kleineren Ligen noch was bewegen können.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Ewald hat es im WB-Interview auf den Punkt gebracht, was die meisten Fans/Mitglieder ja sowieso schon wussten bzw. sich an fünf Fingern abzählen konnten.
    Die sogenannte Herzensangelegenheit des Herrn Hindrichs ist und war nur ein laues Lüftchen, mit gaaanz vielen Gegenleistungen seitens des Vereins.
    Ein Dahrlehen hat mit Herzblut,ostwestfälischen Wurzeln oder anderen Glorifizierungen der hindrichschen Sponsorentätigkeit nix zu tun, um möglichst noch irgendeinen Gewinn(Stadiongesellschaft) herauszuschlagen !
    Es wurde auch im Winter wohl vielmehr gekleckert als geklotzt bzw. versucht, mit möglichst geringem Aufwand irgendein sportliches Wunder zu bewirken, dass man bereits im letzten Sommer aufgrund fehlender Kompetenz im sportlichen Sektor und einer nicht vorhandenen, realistischen Einschätzung der tatsächlichen Lage vorzeitig beerdigt hat.
    Zusammenfassend kann man klipp und klar festhalten, die "überwältigende" Unterstützung reicht sportlich dann leider nur für Amateurfußball bzw. 3.Liga.
    Wer saß nochmal in der legendären Taskforce Sport ?? Stimmt, überwältigende Unterstützung und konzeptionelle Wunderdinge, die die Herren Hindrichs(AR) und Lauritzen(VR) vorangetrieben haben, ähm eingefordert haben...


    So lieber Marcus Uhlig, dafür soll ich den Herren Hindrichs und auch Weber danken, dass sie den Verein mit Dahrlehen über Wasser gehalten und Ihn mit "Brot und Wasser" in die sportliche Versenkung begleitet haben ?? Es ist absolut billig von den eigenen Fehlern mal wieder abzulenken und in der Gegendarstellung auf die sportliche Entscheidungsebene zu verweisen bzw. diese verantwortlich zu machen. Mit Almosen kann man keinen geradeauslaufenden Fußballprofi zu einem Chaosclub lotsen und von "signifikanten" Verstärkungen sprechen. Hier wird systematisch eine Verballhornung vorangetrieben um möglichst "charmant" von den eigenen Unzulänglichkeiten abzulenken. Schuld und Verantwortung trägt grundsätzlich wohl niemand in diesem Vorzeigeverein ?? Nein, da wird eher noch das persönliche Schicksal der entlassenen Mitarbeiter angeführt um diese als Schutzschild zu benutzen.

    "20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)

    Einmal editiert, zuletzt von Transferred76 ()


  • Absolut richitig und umso trauriger, wie der Verein mit solch einer Situation, bzw. in der Außendarstellung, wieder damit umgeht.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Zitat

    Original von Transferred76
    ...
    So lieber Marcus Uhlig, dafür soll ich den Herren Hindrichs und auch Weber danken, dass sie den Verein mit Dahrlehen über Wasser gehalten und Ihn mit "Brot und Wasser" in die sportliche Versenkung begleitet haben ?? Es ist absolut billig von den eigenen Fehlern mal wieder abzulenken und in der Gegendarstellung auf die sportliche Entscheidungsebene zu verweisen bzw. diese verantwortlich zu machen. Mit Almosen kann man keinen geradeauslaufenden Fußballprofi zu einem Chaosclub lotsen und von "signifikanten" Verstärkungen sprechen. Hier wird systematisch eine Verballhornung vorangetrieben um möglichst "charmant" von den eigenen Unzulänglichkeiten abzulenken. Schuld und Verantwortung trägt grundsätzlich wohl niemand in diesem Vorzeigeverein ?? Nein, da wird eher noch das persönliche Schicksal der entlassenen Mitarbeiter angeführt um diese als Schutzschild zu benutzen.


    BTW: einige Fragen bleiben offen:


    1. war diese Gegendarstellung wirklich notwendig? Ist doch wieder ein Zeichen, was für Hochkaräter hier werkeln. Unnötig, wieder negative Schlagzeilen zu verbreiten. Ewalds Äußerungen , deren Inhalte die Mehrheit schon immer in ähnlicher Art und Weise so vermutet hat, mußte man nicht nochmal "richtig" stellen.


    2. Entlassene Mitarbeiter...soso. Die Pressearbeit des DSC war in dieser abgelaufenen Saison der sportlichen Leistung absolut ebenbürtig. Glatte 6 !
    Saßen Sie, Herr Uhlig nicht neben Herrn Lienen bei dem Interview beim WB? Oder war das Ihr Doppelgänger auf dem Foto? Offenbar wurde wieder nicht abgestimmt, was veröffentlicht werden darf. :nein: Was machen Sie da eigentlich?

    Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

    Wanted wegen Anlagebetrugs !


    ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR


    2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

    Einmal editiert, zuletzt von Sprotte ()

  • Der Verein gibt wieder mal ein absolut erbärmliches Bild ab.


    Lienen hat in Bielefeld sicher nicht alles richtig gemacht (er hinterfragt die getätigten Transfers bzw. die Anzahl dieser ja auch klar), und er steht seine Fehler im Interview auch teilweise ein.


    Die Antwort des Vereins zeigt leider wieder, wie wenig man dort verstanden hat, bzw. wie wenig Verstand man dort hat.
    Vor der Saison wurde Bielefeld kaput gespart, und eine ganz arme Sau (Ziege) war mit dieser Situation natürlich überfordert.
    Dann hat man den Mund zur Winterpause weit aufgerissen, ohne jedoch (finanzielle) Taten folgen zu lassen.
    Aber auch hier trägt der Trainer natürlich die Schuld, schon klar...
    Die tollen Sponsoren sind alles andere als selbstlos, sie tragen eine große Verantwortung am Niedergang des Vereins.
    Dann noch in der Gegendarstellung die entlassenen Mitarbeiter mit aufzuführen, ist absolut ohne Stil.


    Ziege und Lienen sind doch nur die Bauernopfer, um die Konzept- und Ahnungslosigkeit der Verantwortlichen kleinzureden.
    Diese ganze Flickschusterei war doch von jeher zum Scheitern verurteilt.


    Bezogen auf die Trainer danke ich Christian Ziege für seinen vollen persönlichen und finanziellen Einsatz für die Arminia.
    Und Ewald Lienen danke ich für den Mut, sich diesen ganzen Mist überhaupt angetan zu haben.
    Danke für die ehrlichen Worte!



    An die anderen Verantwortlichen und Sponsoren:
    Danke für (fast) nichts! Charakterloser Haufen!

  • Auch wenn ich Ewald eine gewisse Mitschuld nicht absprechen möchte, finde ich die Gegengarstellung absolut überzogen. Dass man seine Sponsoren öffentlich in Schutz nimmt, ist absolut legitim. Deswegen kann man auch den ersten Abschnitt der Gegendarstellung so stehen lassen. Was dann folgt ist absolut überflüssig und es wäre besser gewesen, man hätte darüber öffentlich geschwiegen.

  • Der Verein konnte doch gar nicht anders, als sich von dieser Kritik eines Noch-Angestellten an Sponsoren und Funktionsträgern deutlich zu distanzieren (auch wenn viele Lienen sicher heimlich zustimmen). Aber um Schüco und Weber nicht endgültig zu verprellen und gleichzeitig auch zukünftigen Sponsoren zu signalisieren, dass der Club loyal ist, blieb doch gar nichts anderes übrig, als so zu reagieren. Pflichtaufgabe erledigt! Nicht mehr und nicht weniger!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

    Einmal editiert, zuletzt von foreverDSC ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!