Ex-Geschäftsführer (Sport) Samir Arabi

  • ich glaube Anton hatte was über den Durst getrunken und in einem Anfall von heroischem Mut einen weiteren Account unter dem Pseudonym "Gast Neuhaus" angelegt.


    Vielleicht haben ihm ja ein paar seiner Trinkkumpanen beim Verfassen des Textes Inspiration verliehen... ich finde ihn nämlich deutlich geistreicher als viele seiner anderen Kommentare ;)


    (Sorry Anton, aber den Spaß konnte ich mir nicht verkneifen)

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Ich halte den Neuhaus-Rauswurf nach wie vor für einen Fehler, weil ich die Begründungen zwar nachvollziehen kann, aber das Eilbedürfnis bis heute nicht erkenne. Was da in diesem ominösen BILD-Artikel steht, ist ja letzten Endes kein Grund für eine Entlassung auf Platz 16 bei einem Spiel weniger. Nach wie vor bin ich der Meinung, das alles hätte man eleganter lösen müssen. Auch die Art, wie jetzt Dinge an die Öffentlichkeit lanciert werden, entspricht nicht dem, wie ich mir die Außendarstellung im Verein vorstelle. Deshalb denke ich dennoch nicht, Arabi sei jetzt ein Vollpfosten, der keine Ahnung hat. Er geht ein großes Risiko, allein schon weil er die Ruhe im UMfeld aufgegeben hat und daran wird er am Ende der Saison gemessen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • ich glaube Anton hatte was über den Durst getrunken und in einem Anfall von heroischem Mut einen weiteren Account unter dem Pseudonym "Gast Neuhaus" angelegt.


    Vielleicht haben ihm ja ein paar seiner Trinkkumpanen beim Verfassen des Textes Inspiration verliehen... ich finde ihn nämlich deutlich geistreicher als viele seiner anderen Kommentare ;)


    (Sorry Anton, aber den Spaß konnte ich mir nicht verkneifen)

    Und ich glaube du hast deinen Arsch nicht in der Hose sondern auf den Schultern.Du müsstest mir mal gegenüber stehen ob du dann auch noch solche Sprüche loslassen würdest, denke nicht.

  • Danke Anton: You made my day....


    Ich hab natürlich total viel Angst vor Dir. Ich hoffe das stützt Dein Selbstvertrauen und Du kannst vor dem Spiegel die Luft wieder rauslassen. Du bist schon eine imposante Erscheinung.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Ich halte den Neuhaus-Rauswurf nach wie vor für einen Fehler, weil ich die Begründungen zwar nachvollziehen kann, aber das Eilbedürfnis bis heute nicht erkenne. Was da in diesem ominösen BILD-Artikel steht, ist ja letzten Endes kein Grund für eine Entlassung auf Platz 16 bei einem Spiel weniger. Nach wie vor bin ich der Meinung, das alles hätte man eleganter lösen müssen. Auch die Art, wie jetzt Dinge an die Öffentlichkeit lanciert werden, entspricht nicht dem, wie ich mir die Außendarstellung im Verein vorstelle. Deshalb denke ich dennoch nicht, Arabi sei jetzt ein Vollpfosten, der keine Ahnung hat. Er geht ein großes Risiko, allein schon weil er die Ruhe im UMfeld aufgegeben hat und daran wird er am Ende der Saison gemessen.

    Aus dem Vereinsumfeld ist zu hören, dass die Situation festgefahren war und wohl nicht mehr unter einen Hut zu bekommen war. Dabei ging es nicht nur um Trainer und GF, sondern auch um Spieler. Gut, kann ich als Außenstehender nicht beurteilen, ich hätte mir nur gewünscht, dass man das vielleicht durch Kommunikation hätte kitten können. Aber da ist UN dann wahrscheinlich genauso Sturkopf wie SA. Wenn es denn nicht mehr weiter geht, dann muss man sich eben trennen.



    Was ich mich dann aber frage: Warum so ein Nobody. Warum Kramer? Er und Arabi kennen sich seit Jahren. Gut. Arabi wollte ihn 2018 schon holen. Gut. Aber warum genau ist dieser Mann angeblich so geeignet für uns und insbesondere jetzt in dieser entscheidenden Phase, in der es um Klassenerhalt und Millionen geht, geeigneter als z.B. ein Feuerwehrmann, der nochmal richtig Motivation für die letzten Spiele mitbringt? Ich will die Entscheidung gar nicht kritisieren, ich will sie nur verstehen. Stand jetzt vermittelt Kramer für mich das Gefühl 3. Liga Coach oder U23 Trainer. Ich täusche mich gerne, aber ein Gefühl täuscht ja manchmal auch nicht.

  • Aus dem Vereinsumfeld ist zu hören, dass die Situation festgefahren war und wohl nicht mehr unter einen Hut zu bekommen war. Dabei ging es nicht nur um Trainer und GF, sondern auch um Spieler. Gut, kann ich als Außenstehender nicht beurteilen, ich hätte mir nur gewünscht, dass man das vielleicht durch Kommunikation hätte kitten können. Aber da ist UN dann wahrscheinlich genauso Sturkopf wie SA. Wenn es denn nicht mehr weiter geht, dann muss man sich eben trennen.



    Was ich mich dann aber frage: Warum so ein Nobody. Warum Kramer? Er und Arabi kennen sich seit Jahren. Gut. Arabi wollte ihn 2018 schon holen. Gut. Aber warum genau ist dieser Mann angeblich so geeignet für uns und insbesondere jetzt in dieser entscheidenden Phase, in der es um Klassenerhalt und Millionen geht, geeigneter als z.B. ein Feuerwehrmann, der nochmal richtig Motivation für die letzten Spiele mitbringt? Ich will die Entscheidung gar nicht kritisieren, ich will sie nur verstehen. Stand jetzt vermittelt Kramer für mich das Gefühl 3. Liga Coach oder U23 Trainer. Ich täusche mich gerne, aber ein Gefühl täuscht ja manchmal auch nicht.

    Dem ist nichts hinzuzufügen, heute Abend sind wir zumindest ein Stück schlauer.Schaunmermal was kommt . :arminia:

  • in der es ... um Millionen geht, geeigneter als z.B. ein Feuerwehrmann, der nochmal richtig Motivation für die letzten Spiele mitbringt?


    Weil der Verein schon lange nach einem Trainertyp Ausschau hielt, der Jugendspieler so sportlich weiter entwickeln kann, dass die Einnahmen des Vereins nicht mehr allein durch Fernsehgelder abhängig sind, sondern mittels Transfererlösen ergänzt werden können. Dass ist für mich keine vorgeschobene Erklärung, sondern spätestens seit dem Bündnis Ostwestfalen wird dies intern als Voraussetzung dafür angesehen, sich langfristig unter den Top 24 in Deutschland zu halten. Dass ist der Preis den Arminia dafür zahlt, dass wir hier keine windigen Horsts akzeptieren.


    Da feststand, dass Wunschtrainer Kramer am Ende der Saison kommen wird, wollte man jetzt nicht zusätzlich einen Feuerwehrmann bis zum Ende der Saison (einen mit dieser kurzen Vertragszeit musst du erst mal finden) , sondern hat den ohnehin geplanten Wechsel vorgezogen.


    Der Trainerwechsel in dieser Saison war ja anscheinend auch finanziell eingeplant, das ist schon erstaunlich, aber bei Arminia und im Abstiegskampf vielleicht auch erwartbar. Über den Zeitpunkt der Entlassung lässt sich streiten, aber wie man hört, war es intern (vor allem was die Ausbootung mancher Spieler durch Neuhaus angeht) nicht mehr zu kitten.


    Meldungen, die aus Trainer/Spielertreffen an die Öffentlichkeit gelangen, gehen meiner Vermutung eher von plauderfreudigeren und unter Neuhaus hochunzufriedenen Spielern mit guten Kontakten zu einzelnen Journalisten aus als dass dies von Geschäftsführerebene bewusst gesteckt wird. Wir sind hier ja zum Glück nicht mehr bei den Damm- und Schnitzmeiers der Welt.


    Entscheidend ist aber aufm Platz!

  • Arabis Bilanz ist in den letzten Jahren immer schlechter geworden. Ständig aufgeblähte Kader weil man als GF Sport solange Spieler holt bis irgendeiner mal zündet ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Unzufriedenheit und Konflikte sind dann in der Mannschaft vorprogrammiert. Dazu noch unbearbeitete Kaderbaustellen über Jahre hinweg und Rentenverträge für Spieler wie Yabo oder Brandy deren Leistungen vor Vertragsabschluss überschaubar waren. Obendrauf noch ein Trainerverschleiß der auf 7 Trainer in 10 Jahren kommt. Hinzu kommt dann noch Arabis Fäbel für "besondere" Trainer. Keine Ahnung welchem Hasen Arabi dabei schon viele Jahre nachjagt? Wer erinnert sich noch an den Markus von Ahlen? Die Erinnerung an die Katastrophe Rehm ist noch wesentlich frischer und nun soll Frank Kramer es richten... Komischerweise hat Arabi die gröten Erfolge mit den Trainern eingefahren, die er auch selber abgeschossen hat, oder die das Weite vor ihm gesucht haben (Krämer, Meier 2. Amtszeit, Neuhaus). So freundlich Arabi nach Außen wirkt so scheint er im Innenverhältnis eher ein schwieriger Typ zu sein, so oft wie schon die Trainer mit ihm angeeckt sind. Irgendwie erscheint es mir so, als ob Arabi gerade erfolgreichen Trainern nicht so wirklich was gönnt, noch dass er ihnen Rückendeckung in Durststrecken gibt, sondern lieber prophylaktisch das Messer wetzt.


    Geht das Experiment Kramer schief muss aus meiner Sicht auch beim GF Sport gehandelt werden. Dann hat man mit dieser risikoreichen Entscheidung die kleine, aber überraschenderweise vorhandene Chance auf den Klassenerhalt unnötig weggeworfen. Das muss dann Konsequenzen haben. Dieses ganze Ausbildungsvereingequatsche nehme ich nicht für voll. Das hatten wir schon einmal als wir in der 3. Liga gelandet sind und hat schon damals nicht geklappt, was mangels Unterbau auch nicht verwundert. Das ist nur ein blumiger Rahmen für eine brisante Weichenstellung.


    Geht die schief und startet Arabi den nächsten Versuch auch noch Vereinsikone Klos zu demontieren dann ist seine Uhr endgültig abgelaufen, da bin ich mir sicher. Sowas wäre mir als Fan nicht mehr zu vermitteln, das wäre mir dann zu viel Ludwig XIV. - dann sollten die Schlafmützen im Aufsichtsrat der KGaA endlich mal aufwachen und handeln, sonst kann es ganz böse in der 3. Liga enden.


    Und auch so ist der Aufsichtsrat gut beraten wenn er mal nach Alternativen zu Arabi Ausschau hält wenn der weiter solche brisanten Entscheidungen fällt. Ich denke Ronald Maul macht bei Meppen ganz ordentliche Arbeit und er kennt den Verein. Er könnte ein potentieller Nachfolger sein.

  • Arabis Kopf ist in den letzten zehn Jahren nun wirklich schon des Öfteren gefordert worden, meistens wie jetzt im Zusammenhang mit unpopuläreren Trainereinstellungen oder -entlassungen. Ich meine auch, dass er hierbei nicht immer ein glückliches Händchen hatte, und die aktuelle Neuhaus-Entlassung verursacht mir ebenfalls Bauchschmerzen.


    Aber man sollte nicht unterschlagen, dass Arabi durch die jahrelange Arbeit am Kader mit ablösefreien Spielerverpflichtungen erheblich dazu beigetragen hat, dass Arminia kontinuierlich nach oben gekommen ist und aktuell Bundesliga spielt. Absolut keine Selbstverständlichkeit bei einem Verein wie Arminia. In der Zweiten, Dritten und der Regionalliga tummeln sich Vereine, die von der Größenordnung her auf Augenhöhe oder sogar über Arminia stehen könnten, es aber eben nicht auf die Kette bekommen haben.


    Kritik an Arabi schön und gut, da ist viel Berechtigtes dabei. Ärgerlich finde ich nur undifferenziertes Arabi-raus-Gebrüll, bei dem man so tut, als wäre Arabi ein böser Satan, der nachts um die Alm streicht und Kinder frisst

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.


  • Das trifft zu großen Teilen meine Gefühlswelt, wenn ich auch die Transferbilanz anders beurteile, weil ich immer denke, mit so wenig Geld musst du diese Spieler überhaupt erst mal vom Verein überzeugen.


    _
    Vielleicht liegt es auch nur an mir, aber ich kann mit dem "Wunschkandidaten" Kramer nichts anfangen. Da bin ich bei EwigArmine. Das ist ein Trainer, der gar nicht fassen kann, wie er den Weg zurück auf eine Trainerbank im Profifußball gefunden hat. Mir wäre wohler, wenn man uns jetzt Wagner, Schubert oder sonst jemanden mit mehr Erfahrung und Erfolg mit kleineren Clubs präsentiert hätte. Arabi hatte bisher bei der Trainerauswahl kein gutes Händchen, sobald er den Weg beschreiten wollte, einen unerfahrenen Mann zu holen. Saibene ist ja ein Trainer gewesen, der zumindest in seinem Land sehr erfolgreich war. Ich hoffe, ich irre mich, aber ich glaube nicht an Kramer! Ich glaube nicht an die wundersame Entwicklung zum Erfolgstrainer. Es wird seinen Grund haben, warum er hauptsächlich im Jugendbereich unterweg swar - und selbst da war er ja nicht dauerhaft für eine Sache zuständig. Ich hoffe auf ein Wunder, aber glaube an eine Katastrophe. Hoffentlich straft er mich heute Abend Lügen...

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Was mir am meisten an dieser ganzen Trainerwechselgeschichte stört ist dass wir uns in Sachen Klassenerhalt eh auf ganz, ganz dünnem Eis bewegen und dann diese Wechsel für eine Idee, ja, eine Idee!, durchziehen. Mitten im Sturm. Da wechsel ich doch nicht die Pferde! Das ist doch völlig gaga :pillepalle:


    Ich würde den Wechsel nicht so kritisieren wenn wir mit Neuhaus abgestiegen oder auf dem besten Weg dahin wären. Aber so jetzt in dieser Situation? Und das für eine Idee von einem Ausbildungsverein...


    Also sägt man den erfahrenen Kapitän ab und holt dann jemand vom gemütlich in der karibischen Sonne dümpelnden Luxusliner RB Salzburg hierher und setzt ihn auf die Brücke der sturmumtosten, krängenden, stampfenden und rollenden Arminia-Kogge? Ich zweifel ernsthaft daran ob Frank Kramer der richtige Trainer für diese Situation? Richie liegt da richtig, man hofft auf ein Wunder, befürchtet aber die Katastrophe...

  • Ich teile eure Sorge bzgl Kramer. Trifft exakt meinen Gedanken, hoffe aber auch auf einen anderen Verlauf. Es wäre wieder typisch Arminia. Endlich wieder Bundesliga, aber uns schadet das Jahr finanziell und der erneute freie Fall droht. Verdient hätten wir alle hier, unabhängig verschiedener Meinungen, nach dem letzten Jahrzehnt andere Dinge.


    Entscheidend ist jetzt ab heute 18 Uhr für die nächsten 2 Monate aufm Platz. Wenn Neuhaus wirklich in der Truppe verbraucht war, dann können sie es ab heute abend ja allen zeigen. Wenn Kramer in Düsseldorf nur Pech hatte und zur falschen Zeit am falschen Ort war, jetzt ist die Gelegenheit.


    Der Ostwestfale ist ein sturer und nachtragender Bock, er honoriert aber auch erbrachte Leistung. Das Mittelding wird es nach dem Ablauf schwer geben. Wenn das schief geht, dann müssen unsere Verantwortlichen hoffen, dass Corona das Stadion noch lange leer hält.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Mit der Kritik zum Trainerwechsel seid Ihr aber im Arabi-Thread nicht ganz so richtig. Wie auch hier schon öfter erwähnt wurde, ist erstens die Vereinspolitik zum Ausbildungsverein schon vor längerem gefallen und die Entscheidungen zum Personal immer im Team gefällt werde. Allerdings wird es wohl so sein das Samir die Kandidaten aufspürt und vorschlägt.


    Zum Trainerwechsel von mir, neben der einigermaßen emotionslosen Feststellung das diese Wechsel wohl zum Profizirkus gehören, noch die Einschätzung das der Zeitpunkt wohl unter Berücksichtigung der nächsten Gegner und dem Druck aus dem Spielerbereich schon einigermaßen gut gewählt. Dazu ist Arabi nun lange genug im Geschäft, um beurteilen zu können was an Frank Kramer für unserer Arminia an Mehrwert erwachsen könnte. Ob das dann klappt, daß wiederum werden wir natürlich erst in ein paar Monaten einigermaßen beurteilen können.


    Frank Kramer ist jetzt installiert und wir werden mit diesem Trainerwechsel leben müssen, ob wir das gut finden oder nicht. Allerdings fände ich es ungerecht, wenn man für diese Aktion den Geschäftsführer Sport allein verantwortlich zu machen. Denn wenn „Arabi raus“, dann bitte auch einen fundierten Vorschlag wer das besser machen könnte. Und natürlich hat der sympathische Ronnie Maul Stallgeruch, aber ob das ausreicht um Samir Arabi langfristig das Wasser reichen zu können bezweifle ich allein aufgrund des unterschiedlichen Erfahrungsniveau.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Maul war seinerzeit ja schon der Konkurrent, als Arabi eingestellt wurde.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Und auch so ist der Aufsichtsrat gut beraten wenn er mal nach Alternativen zu Arabi Ausschau hält wenn der weiter solche brisanten Entscheidungen fällt. Ich denke Ronald Maul macht bei Meppen ganz ordentliche Arbeit und er kennt den Verein. Er könnte ein potentieller Nachfolger sein.


    Warum sollte der Manager eines abstiegsgefährdeten Drittligaklubs besser geeignet sein soll als ein erfahrener Zweitligamanager ist schon etwas eigenwillig! Ob die Kenntnisse der Arminia aus den 90ern noch wirklich relevant sind, dass möchte ich auch bezweifeln.


    Ich schlage vor, wir stellen hier die Glaskugeldiskussionen über die Fähigkeiten von Frank Kramer hier ein und warten Mal ab, was in den nächsten Wochen passiert.



    Und wer hier immer wieder behauptet, das Arabi Fabian Klos absägen will, scheint nicht zur Kenntnis nehmen zu wollen, dass er in einem Interview (WB?) gesagt hat, er wolle bei Zeiten mit ihm über seine Zukunft sprechen will. Allerdings wird auch Klos in Erwägung ziehen müssen, dass der Verein einen Nachfolger für ihn heranführen muss und deshalb Einsatzzeiten etwas weniger werden könnten.

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Es menschelt sehr in diesem Verein. Der Bruch mit Neuhaus ist auf Zwischenmenschliches zurück zu führen.
    Das Gerede vom Ausbildungsverein ist vorgeschoben bzw. Man erinnert sich jetzt daran, weil es gut passt. Die ganzen Leihspieler passen null Komma null zu dieser „Philosophie“.
    Arabi fährt hohes Risiko mit diesem Trainer-Nobody. Es wäre gut, wenn intern Nachfolger für Arabi entwickelt würden. Man wäre für den Tag x vorbereitet, und das hätte dann was von einem Achtung toller Kommunikation-Spin „ganzheitlichen“ und „nachhaltigen“ Ansatz im Konzept „Ausbildungsverein“. Für interne Nachfolgerkandidaten für Arabi müsste der Aufsichtsrat sorgen. Laufer hat sich nun ja mal gemeldet, aber der Aufsichtsratsvorsitzende ist komplett abgetaucht. Hallo, Herr Ostrowski??


    Zwischenmenschlich läuft es auch nicht zwischen Arabi und Klos/Michalke. Die nächste Baustelle für den Aufsichtsrat. Herr Ostrowski, können Sie mich lesen? Wollen Sie hören? Tun Sie auch was?

    Einmal editiert, zuletzt von hamus ()

  • Was mir am meisten an dieser ganzen Trainerwechselgeschichte stört ist dass wir uns in Sachen Klassenerhalt eh auf ganz, ganz dünnem Eis bewegen und dann diese Wechsel für eine Idee, ja, eine Idee!, durchziehen. Mitten im Sturm. Da wechsel ich doch nicht die Pferde! Das ist doch völlig gaga :pillepalle:


    Ich würde den Wechsel nicht so kritisieren wenn wir mit Neuhaus abgestiegen oder auf dem besten Weg dahin wären. Aber so jetzt in dieser Situation? Und das für eine Idee von einem Ausbildungsverein...


    Also sägt man den erfahrenen Kapitän ab und holt dann jemand vom gemütlich in der karibischen Sonne dümpelnden Luxusliner RB Salzburg hierher und setzt ihn auf die Brücke der sturmumtosten, krängenden, stampfenden und rollenden Arminia-Kogge? Ich zweifel ernsthaft daran ob Frank Kramer der richtige Trainer für diese Situation? Richie liegt da richtig, man hofft auf ein Wunder, befürchtet aber die Katastrophe...

    2 Spiele, Mittwoch wissen wir mehr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!