Ex-Trainer Markus von Ahlen

  • Zitat

    Original von Balltreter
    Also mir geht das langsam auf den Geist. Natürlich haben wir noch nicht den sportlichen Erfolg, ABER was MvA und SA trotz schwebender Insolvenz auf die Beine gestellet haben - da gibt es wohl nur wenige innerhalb der Ligen, die das geschafft hätten. Mit Konzept und ohne Geld diesen Kader zu holen halte ich für absolut gute Arbeit. Und nochmals sage ich, wer nicht einmal beim Training war, sollte nicht urteilen, auch wenn die bisherigen Ergebnisse absolut nicht zufriedenstellend sind. Und Wattebäuschen oder Zuckerwatte verteilt er garantiert nicht. (Anlehnung Vorwurf Jugendtrainer). Es kann passieren, dass wir die nächsten zwei Spiele auch verlieren. Dann zeigt sich wer echter Fan ist oder nicht. Trennt doch mal das sportliche von dem anderen Mist, der da abgeht. Ich bleib Fan, selbst wenn es in die NRW-lliga geht und behaupte, dass wir Ende der Hinserie einen guten Mittelfeldplatz haben.


    Ja, es gibt nur wenige, die es geschafft haben nach 4 Spieltagen als Tabellenletzter noch hinter Werder 2 (Die ja eigentlich in die Regionalliga abgestiegen sind) zu stehen.


    Genau gesagt, NIEMAND! :hi:


    Wenn wir die nächsten 2 Spiele auch verlieren (womöglich so wie gegen DA) kannst Du dann die verbliebenen Fans auf der Alm persönlich mit Handschlag begrüßen!
    Und, ... dann ist MvA Geschichte!


    Respekt, Balltreter, wenn du auch zu Spielen in der NRW-Liga gehst.
    Wahrscheinlich wird Dein Lieblingsverein dann aber VfB Fichte heißen, weil es Arminia dann wahrscheinlich nicht mehr gibt oder GW Bielefeld oder RB Bielefeld .... heißt!

  • die geholten spieler sind für unsere verhältnisse schon gut, aber der kader ist trotzdem nicht gut zusammengestellt gewesen. die vorhandenen spielertypen passen für jede taktik die es so gibt nur so halb, aber nie komplett. das wird spätestens mit den nachverpflichtungen klar.


    was war der plan? 4231? ich denke mal das war angedacht, aber es funktioniert nicht weil schönfeld in diesem system die einzige spitze geben müsste, was der trainer anscheinend aber nicht vorgesehen hat. schönfeld ist ein hochspezialisierter spielertyp der selten vorkommt und der nur als wandstürmer allein oder als spielmacherstürmer neben einem schnellen partner funktionieren kann...stattdessen wird ein klassischer stürmer ackermann vorne allein gebracht, was bisher nicht funktioniert weil er eher einer für ein 2-spitzensystem ist, genau so wie klos. normalerweise müssten klos/ackermann vorne zusammen spielen, was aber bedeutet dass für den mit abstand stärksten offensivspieler schönfeld kein platz mehr da ist...dilemma.


    442 flach hat auch nicht funktioniert weil wir schlicht keinen echten linken mittelfeldmann haben und die rechte seite generell zu schwach besetzt ist.


    rahn ist bisher ein fehleinkauf, bis auf 2-3 szenen gegen stuttgart2 kam da gar nichts. rzatkowski war der einzige offensive linksfuss im kader, ist aber ein zentral orientierter spieler, dh flügelspiel ist mit ihm nicht drin, gegen aalen hat mva das durch hammann zu kompensieren versucht, was leidlich geklappt hat, aber auf dauer auch keine gute lösung ist. ahlschwede ist offensiv stark limitiert und kann die schwächen auf der rechten offensiven aussenbahn nicht mal ansatzweise kompensieren. da hilft es auch nichts wenn die beiden aussenverteidiger wie gegen aalen gesehen an der linie kleben um das spiel möglichst breit zu machen...das reicht ohne entsprechende unterstützung des mittelfelds einfach nicht.


    das nur mal als beispiel...es passt zumindest bisher hinten und vorne nicht, das material ist gut, aber die zusammenstellung findet sich einfach so nicht. vielleicht geben uns die 2 neuen die zusätzlichen optionen die wir brauchen, das bleibt abzuwarten. ich bin da relativ optimistisch, auch wenn durch die beiden immer noch nicht alle löcher gestopft werden.


    die defensive ist ein thema für sich, das mag man besser gar nicht anreissen.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


    6 Mal editiert, zuletzt von MJockel ()


  • Dem kann man nichts mehr hinzufügen ;)


  • Ich würde das 4-4-2 System noch nicht als gescheitert betrachten, da ich der Meinung bin, dass Ackermann und Klos gemeinsam im Sturm mehr bewegen würden, insbesondere gegen Mannschaften wie Aalen und ähnliche, die eher defensiv (oder sollte ich sagen destruktiv?) auftreten.


    Im MF würde ich dann mit einer Raute spielen, also einem offensiven (z.B. Schönfeld oder Ratsche) und einem 6er (z.B. Demme, Hübener, Schütz). Für die beiden außen wäre es dann Aufgabe des Trainerteams, die optimale Konstellation zu finden (z.B. Hernandez, Jerat, Rahn oder auch die beiden neuen Krük und Hille).


    Dies allen natürlich unter der Voraussetzung, dass man sich nicht durch Sperren personell selber schwächt... :nein:

  • Zitat

    Original von Pragmatiker
    Ich würde das 4-4-2 System noch nicht als gescheitert betrachten, da ich der Meinung bin, dass Ackermann und Klos gemeinsam im Sturm mehr bewegen würden, insbesondere gegen Mannschaften wie Aalen und ähnliche, die eher defensiv (oder sollte ich sagen destruktiv?) auftreten.


    Im MF würde ich dann mit einer Raute spielen, also einem offensiven (z.B. Schönfeld oder Ratsche) und einem 6er (z.B. Demme, Hübener, Schütz). Für die beiden außen wäre es dann Aufgabe des Trainerteams, die optimale Konstellation zu finden (z.B. Hernandez, Jerat, Rahn oder auch die beiden neuen Krük und Hille).


    Bingo.


    Da bin ich absolut Deiner Meinung. Ich denke, das würde den Spielertypen, die wir haben am besten entgegenkommen.

  • Zitat

    Original von ArminiaRulez


    Was heißt hier denn erspart? Auf welchem Planeten lebst Du eigentlich? Wir sollten froh sein, dass sich überhaupt ein Trainer für unseren Verein entschieden hat! Im Verein passiert genug, da muss doch im sportlichen Bereich nicht auch noch alles so niedergemacht werden! Die Mannschaft ist stark genug, der Trainer hat auch genug Kompetenz, nur Ihr habt einfach keine Geduld! Anstatt das man positiven Druck ausübt, nein es muss alles gesteinigt und gegeißelt werden, was nicht bei 3 auf dem Baum ist...


    ArminiaRulez
    Hast du meinen Beitrag richtig gelesen? wenn ja, dann hast du mich wohl nicht verstanden. also, Ewald war damals grundsätzlich bereit den DSC auch in Liga 3 zu trainieren, sprang aber sehr seltsam wieder ab.Ich denke mit dem richtigen Konzept hätte man ihn halten können, dieses konnte man meiner Vermutung nach nicht aufzeigen. Leider.
    In diesem Beitrag habe ich den sportlichen Bereich nicht niedergemacht, auch habe ich die Kompetenz von MvA nie in Frage gestellt.
    Bitte interpretiere nicht irgendetwas in meine Beiträge, was ich nicht geschrieben oder gemeint habe, Danke.


    Die Mannschaft halte ich übrigens für nicht stark genug und Geduld habe ich genug gehabt, trotzdem steinige ich niemanden.

  • MvA braucht ganz dringend einen erfahrenen Mittelfeldmotor und vorn drin noch nen alten Drecksack der mal nen Ding reinstochert.


    Die Sponsoren sollten auf alle Fälle noch bis Ende August 2 gestandene Spieler holen die 2.Liga Erfahrung haben.


    Das ist sicher billiger als Winter 2010 Reloaded und hilft auch dem Markus voran.


    BBlue:


    Richtig,


    Ewald wäre geblieben. Aber nur wenn der Verein ihm sofort einen aufstiegsfähigen Kader hingestellt hätte. That´s it.

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!

    Einmal editiert, zuletzt von Lippe-Korty ()

  • Zitat

    Original von Lippe-Korty
    MvA braucht ganz dringend einen erfahrenen Mittelfeldmotor und vorn drin noch nen alten Drecksack der mal nen Ding reinstochert.


    Lies dazu den Artikel vom WB, den ich in "Allgemeine Lage des Vereins gepostet habe"


    Zitat: "Weber wollte Nachverpflichtungen nicht ausschließen, um den Abwärtstrend zu stoppen, stellte deren Wirksamkeit aber in Frage." Zitat Ende


    Da hat jemand gelernt, der im letztem Winter wohl die Schatulle aufgemacht hat. Der Kader passt für mich. Und meiner Meinung nach ist ein "Mittelfeldmotor" nicht notwendig. Eine Mannschaft mit mehreren Motoren sollte die bessere Alternative sein. Was den alten "Drecksack" angeht, damit könnte ich mich anfreunden.



  • dazu kommt die aussage von T.H.


    Thomas Helmer warnte davor, die aktuelle sportliche Situation zu unterschätzen. »Es hat sich schon oft gezeigt, dass es auch für einen Absteiger nicht leicht ist, in einer neuen Liga anzukommen.« Genau darum müsse es jetzt aber gehen, erklärte Helmer. Allerdings kenne er bisher weder Trainer Markus von Ahlen noch den Sportlichen Leiter Sami Arabi persönlich

  • Dann soll Thomas am besten am Samstag mal auf der Alm vorbei schauen und mit beiden reden ;)


    Unser Kader ist nicht schlecht, keine Frage. Aber ihm fehlt einfach an Erfahrung und die 3.Liga ist eben auch ein Haifischbecken in dem du besser mit schwimmst wenn du Erfahrung hast.


    Markus Schuler scheint mehr und mehr unter dem Druck der eintigen erfahrenen Kraft zu leiden und gerät aus dem Tritt.


    MvA würde bestimmt nicht nein sagen wenn man ihm einen Typen wie Simak auf den Platz stellt.

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!

  • Zitat

    Original von Lippe-Korty


    Unser Kader ist nicht schlecht, keine Frage. Aber ihm fehlt einfach an Erfahrung und die 3.Liga ist eben auch ein Haifischbecken in dem du besser mit schwimmst wenn du Erfahrung hast.


    Und ob das eine Frage ist. Den Beweis seiner Klasse ist der Kader bislang schuldig geblieben.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Der Kader hat reichlich Erfahrung an 2. & 3. Liga, und sogar 1. Liga.
    Dazu viele junge Spieler, die in der 4. Liga eine gute Rolle gespielt haben.


    Sorry, aber da muss man mehr rausholen, und da muss man normal auch nicht mehr nachverpflichten (haben nun auch genug Spieler), und eine Mannschaft formen, was Aufgabe des Trainers ist...

  • In meinen Augen ist der Kader nur ein Fragment. Auf den entscheidenden Positionen fehlt die Qualität. Im Tor, auf der 6 und im Angriff.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Tor ists dürftig, das stimmt. Steht die Abwehr, kriegt er auch weniger um die Ohren gedroschen.... kann man alles üben :)


    6er is mit Jerat, Schütz, Demme gut besetzt. Das ist imo völlig drittligatauglich.


    Sturm hats Ackermann bewiesen, dass er 3. Liga da spielen und treffen kann, über Jahre! Muss der Trainer ihn wieder dahin bringen und entsprechend einsetzen.... gibs doch nicht!


    Die sind einfach nicht eingespielt, da weiss keiner, was der andere macht oder wo der grad rumläuft. Nach zwei Monaten Training sehr mager.

  • Fast alle Spieler, die verpflichtet wurden, waren letzte Saison Stammspieler in der 3. Liga oder in der RL mit überwiegend > 25 Spielen und teilweise Leistungsträger in ihren Mannschaften. Da sollte man doch wohl annehmen, dass grundsätzlich genügend Qualität vorhanden ist. Hier haben wir es nicht mit solchen Schülern zu tun, die z.B. Ziege verpflichtet hat. Aber richtig ist auch, dass die Mannschaft den Beweis bislang schuldig geblieben ist.

  • Arminia hat einen Koblenz - Block verpflichtet, der in der letzten Saison ausschlaggebend war für die gute Darstellung, bevor Diskussionen über die Finanzen und einem neuen Stadium, wie von DFB und DFL verlangt, laut wurden. Da ganz kräftig von der Stadt Koblenz nebst Oberbürgermeister ein Engagement hinsichtlich neuem Stadion, neuen Tribünen und sonstigen finanziell zu verantwortenden Logistikproblemen negativ beurteilt wurden, ließ natürlich zum Ende der Saison der Wille zum sportlichen Höhenflug bei der Mannschaft nach. Auch ein Herr P. Sander machte nicht den Eindruck, dass es ihn in irgendeiner Richtung noch interessieren würde, was passiert. Ach ja, defensives Mittelfeld, Stahl heißt der Spielere von der TUS Koblenz. :)

  • Ich glaube auch, dass der Kader stark genug für die 3. Liga ist!


    Klar ist aber auch, dass man mit dünnem Budget nicht auf jeder Position einen erfahrenen Haudegen verpflichten konnte. Aber die Mischung stimmt. Ich denke, dass das im Moment eher ein mentales Problem ist. Das mit Hornig gleich zu Saisonbeginn einer der erfahrenen Eckpfeiler ausfällt, war einfach Pech und das dann durch weitere Verletzungen und Undiszipliniertheiten immer wieder eine andere Truppe auflaufen musste, hat auch dazu beigetragen, dass keine Sicherheit ins Spiel reinkommt.


    Ich denke, man sollte MvA jetzt weiterarbeiten lassen. Sollte sich bis Ende des Monats noch eine Gelegenheit für einen "Top-Transfer" (3.Liga-Niveau) für LM, für nen Knipser oder nen Keeper ergeben, dann sollte auch entsprechend zugegriffen werden. Wir haben jetzt aktuell 23 Spieler (ohne Marzullo und Langemann, die ich eher in der 2. sehe), d.h. 1-2 Spieler wären durchaus noch vertretbar. So Gerry Weber denn will.

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!