Alles zu Fabian Klos

  • Sportlich kann man das immer noch so sehen, ja. Aber lass uns doch mal abwarten, wie es ab der neuen Saison weitergeht. Meine Quelle mit Insiderkenntnissen, mit dem ich unter der Woche nach anderthalb Jahren mal wieder länger über Arminia gesprochen habe, war der Meinung, dass es ab dem Sommer aufwärts gehen wird, da Fabi mit seiner Persönlichkeit auch ein Teil des Problems sein soll. Ich kann das als Außenstehender nicht beurteilen, aber es ist zumindest eine Meinung, die ich auch schon vor wenigen Jahren und somit nicht das erste mal von meinem Gegenüber so argumentiert bekommen habe.

    Man darf auch nicht vergessen, dass er inzwischen 10 - 15 Jahre älter ist als die meisten Mitspieler. Da wird es nicht nur im Privaten unterschiedliche Interessen geben. Gerade Klos hat eine spezielle Vita, da er nicht in einem NLZ groß geworden ist. Die jungen Spieler, die eben dort ausgebildet wurden, werden eine ganz andere Form der Betreuung, Wertschätzung und Kommunikation gewohnt sein. Habe auch mal gehört, dass 2021/22 viele der jungen Spieler Probleme damit hatten, wie Klos oder Ortega sie verbal angepackt haben.


    Wie wir ihn sportlich ersetzt bekommen wollen, weiß ich allerdings nicht, da es auch andere Schwachstellen im Kader gibt, denen dringen Qualität zugeführt werden muss.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Crimepays: Das habe ich auch gehört, dass Klos von manchem so gesehen wird. Und ja, es wird sich im Sommer etwas ändern - ob es, wie du oder dein Bekannter es sagt, direkt aufwärts gehen wird, werden wir sehen. es wäre schön.


    Ohne Klos in dieser Spielzeit, wären wir unter den letzten vieren. Das bedeutet, dass die Lücke, die er reißen wird, erstmal geschlossen werden muss.

    Ich habe ein paar Geschichtchen vernommen, die durchaus auf Persönlichkeitsanteile schließen lassen, welche nicht in Gänze mit dem nach Außen allgemein gültigen Bild übereinstimmen. Es gab wohl über die Jahre immer mal wieder Reibungspunkte zwischen den Verantwortungsträgern und Fabi darüber, was einem einzelnen Spieler an Sonderbehandlung bzw. Egozentrik zugestanden werden kann und was nicht. Allerdings wäre er u.a. aus diesen Gründen wohl 2021 bei einem Abstieg bereits abserviert worden.

    Das nur vielleicht als kurze Einordnung und Erklärung. Ich glaube daher z.B. augenblicklich nicht daran, dass man Fabi so schnell in einer anderen Funktion im Verein unterbringen wird, auch weil sein Schatten insgesamt viel zu groß ist und beiden Seiten eine Distanzierung zunächst gut tun dürfte.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Ich habe ein paar Geschichtchen vernommen, die durchaus auf Persönlichkeitsanteile schließen lassen, welche nicht in Gänze mit dem nach Außen allgemein gültigen Bild übereinstimmen. Es gab wohl über die Jahre immer mal wieder Reibungspunkte zwischen den Verantwortungsträgern und Fabi darüber, was einem einzelnen Spieler an Sonderbehandlung bzw. Egozentrik zugestanden werden kann und was nicht. Allerdings wäre er u.a. aus diesen Gründen wohl 2021 bei einem Abstieg bereits abserviert worden.

    Das nur vielleicht als kurze Einordnung und Erklärung. Ich glaube daher z.B. augenblicklich nicht daran, dass man Fabi so schnell in einer anderen Funktion im Verein unterbringen wird, auch weil sein Schatten insgesamt viel zu groß ist und beiden Seiten eine Distanzierung zunächst gut tun dürfte.

    Das ist ja kein Geheimnis. Klos hatte z.B. unter Neuhaus einen ungesunden Sonderstatus, der ja sogar soweit ging, dass er nicht alle Trainingseinheiten absolvieren musste. Unter Kramer gab es zuerst Reibereien, weil der diesen Status aufgelöst hat. Nicht umsonst wollte man ihn im zweiten Bundesligajahr unbedingt ablösen.


    Was Klos aber immer ausgezeichnet hat ist, dass er sich immer wieder durchgebissen hat. Er hat sich nie mit der Rolle des alternden Wolfes zufrieden gegeben, der seinem jungen Herausforderer den Vortritt lassen sollte. Siehe den Konkurrenzkampf mit Serra oder wie er seine Spielweise umgestellt hat, nachdem Saibene ihn zu Gunsten von Voglsammer rasiert hatte. Er hat sich nie untergeordnet, sondern wollte immer führen. Sowas ist Fluch und Segen zugleich. Segen, weil er sportlich eigentlich immer auf hohem Niveau geliefert hat und so kaum angreifbar war. Fluch, weil sich die Hierarchie extrem an einer Person festmacht. Das jemand mit so einem ausgeprägten Anspruchsdenken nicht unbedingt der beliebteste Spieler in einer Mannschaft ist, das liegt in der Natur der Sache.


    Das er ab Sommer erst mal Abstand zum Verein bekommen muss, das denke ich auch. ich nehme an, dass er ein Jahr Familienpause machen wird. Danach sollte man so eine Galionsfigur aber unbedingt in den Verein einbinden!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Unter den aktuellen Bedingungen ist gar kein Geld vorhanden, um ihn einzubinden. Und ehrenamtlicher Co-Trainer in der U12 wird sicherlich nicht sein Ziel sein. Eine Mitarbeit in den Gremien halte ich ebenfalls für ausgeschlossen, das ginge wohl keine zwei Sitzungen gut.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Wollte er nicht sowieso nach seiner Karriere in Köln verweilen oder ist das schon wieder überholt?

    Habe ich auch so im Hinterkopf. Ich denke auch, dass es für alle Seiten das beste wäre, wenn man erstmal Abstand gewinnt.


    Ich habe ein paar Geschichtchen vernommen, die durchaus auf Persönlichkeitsanteile schließen lassen, welche nicht in Gänze mit dem nach Außen allgemein gültigen Bild übereinstimmen.

    Da habe ich auch schon einiges gehört. Ein Freund von mir war vor einigen Jahren regelmäßig in der Kabine (in welcher Rolle lasse ich mal außen vor, als Fußballer kennt man ihn aber nicht falls da wer spekuliert ;) ) und da kam es wohl auch vor, dass bei Jungs (Räusper (Özkan)) aus der U19, Taschen von bekannten Modemarken unauffindbar verschwunden sind weil sich sowas als Junger Spieler nicht gehören würde und man erstmal was leisten sollte bevor man sowas mit in die Kabine bringt.


    Dann noch andere Geschichten von denen ich aber nicht weiss wie viel Wahrheit da letztendlich dran ist, weshalb ich die hier raus lasse.


    Er ist und bleibt mein Lieblingsspieler bei Arminia, aber man muss festhalten, dass der auch einfach weiss wie man sich verkauft und dass der intern schon ganz anders drauf sein kann.

  • Wollte er nicht sowieso nach seiner Karriere in Köln verweilen oder ist das schon wieder überholt?

    Kann ich beantworten, da er das gestern in einem Chat noch mit "ja" beantwortet hat. Nach dem Karriereende zieht er mit seiner Familie nach Köln in sein Haus und möchte dieser erstmal seine ganze Zeit widmen

  • Ein Held, eine Ikone, unser Fußballgott, daran gibt es nix zu rütteln. Das Spiel zu Beginn ohne ihn, hat uns aber gut getan!

    Man war variabler und schneller vorne.

    Wenn man nicht so umständlich vor dem Tor wäre, nicht immer quer, sondern einfach mal drauf halten, wäre man belohnt worden!

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Das ist ja kein Geheimnis. Klos hatte z.B. unter Neuhaus einen ungesunden Sonderstatus, der ja sogar soweit ging, dass er nicht alle Trainingseinheiten absolvieren musste. Unter Kramer gab es zuerst Reibereien, weil der diesen Status aufgelöst hat. Nicht umsonst wollte man ihn im zweiten Bundesligajahr unbedingt ablösen.


    Was Klos aber immer ausgezeichnet hat ist, dass er sich immer wieder durchgebissen hat. Er hat sich nie mit der Rolle des alternden Wolfes zufrieden gegeben, der seinem jungen Herausforderer den Vortritt lassen sollte. Siehe den Konkurrenzkampf mit Serra oder wie er seine Spielweise umgestellt hat, nachdem Saibene ihn zu Gunsten von Voglsammer rasiert hatte. Er hat sich nie untergeordnet, sondern wollte immer führen. Sowas ist Fluch und Segen zugleich. Segen, weil er sportlich eigentlich immer auf hohem Niveau geliefert hat und so kaum angreifbar war. Fluch, weil sich die Hierarchie extrem an einer Person festmacht. Das jemand mit so einem ausgeprägten Anspruchsdenken nicht unbedingt der beliebteste Spieler in einer Mannschaft ist, das liegt in der Natur der Sache.


    Das er ab Sommer erst mal Abstand zum Verein bekommen muss, das denke ich auch. ich nehme an, dass er ein Jahr Familienpause machen wird. Danach sollte man so eine Galionsfigur aber unbedingt in den Verein einbinden!

    Wobei du den praktizierten und tolerierten Sonderstatus eines verdienten Spielers und Vereinslegende beschreibst, der meiner Meinung nach für die meisten und auch jüngeren Spieler noch akzeptabel gewesen sein könnte. Ich habe zuletzt und auch vor Jahren von diversen Reibereien in Bereichen der u.a. persönlichen Lebens- und Organisationsstruktur gehört, die böse gesprochen auch einem Kiga-Bereich und eben einer gewissen Egozentrik zuzuordnen sein dürften. Das ist für mich generell ein Unterschied und ohne hier Details breittreten zu wollen, eine nachvollziehbare und unausgesprochene Erklärung dafür, dass eine Anschlussbeschäftigung derzeit für den Verein kein Thema zu sein scheint. Klos beschreibt diesen Umstand mit seiner persönlichen Lebensplanung, was auch völlig in Ordnung ist. Mein Gefühl sagt mir jedenfalls, dass eine Rückkehr und Einbindung in den Verein auch nicht in einem Jahr passieren wird, später evtl. schon.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Wobei du den praktizierten und tolerierten Sonderstatus eines verdienten Spielers und Vereinslegende beschreibst, der meiner Meinung nach für die meisten und auch jüngeren Spieler noch akzeptabel gewesen sein könnte. Ich habe zuletzt und auch vor Jahren von diversen Reibereien in Bereichen der u.a. persönlichen Lebens- und Organisationsstruktur gehört, die böse gesprochen auch einem Kiga-Bereich und eben einer gewissen Egozentrik zuzuordnen sein dürften. Das ist für mich generell ein Unterschied und ohne hier Details breittreten zu wollen, eine nachvollziehbare und unausgesprochene Erklärung dafür, dass eine Anschlussbeschäftigung derzeit für den Verein kein Thema zu sein scheint. Klos beschreibt diesen Umstand mit seiner persönlichen Lebensplanung, was auch völlig in Ordnung ist. Mein Gefühl sagt mir jedenfalls, dass eine Rückkehr und Einbindung in den Verein auch nicht in einem Jahr passieren wird, später evtl. schon.

    Bestimmte Milieus und Leistungszusammenhänge ziehen bekanntlich Persönlichkeitsstrukturen an, die problematisch sind - z.B. Narzissten -, bzw. eignen sich besonders gut für solche Persönlichkeitstypen. Der Profifußball dürfte ein solches Leistungsmilieu sein, wo sich Narzissten besonders gut behaupten können. (Zu) viel Aufmerksamkeit von außen, viel Ruhm, viel Geld, hoher rücksichtsloser Konkurrenzkampf, der noch gezielt geschürt durch Doppelbesetzungen aller Positionen im Kader. Woran viele zerbrechen, passt ideal zu Narzissten mit ihren Super-Egos.

    Ob das nun so auf Klos zutrifft, weiß ich nicht. Die angedeutete unreife Nicht-Akzeptanz einfachster sozialer Regeln könnte darauf hinweisen. Dass in diesem Biotop des Profifußballs bestimmte Persönlichkeitsstörungen sogar besonders funktional sein können, wundert mich ganz allgemein nicht.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Bestimmte Milieus und Leistungszusammenhänge ziehen bekanntlich Persönlichkeitsstrukturen an, die problematisch sind - z.B. Narzissten -, bzw. eignen sich besonders gut für solche Persönlichkeitstypen. Der Profifußball dürfte ein solches Leistungsmilieu sein, wo sich Narzissten besonders gut behaupten können. (Zu) viel Aufmerksamkeit von außen, viel Ruhm, viel Geld, hoher rücksichtsloser Konkurrenzkampf, der noch gezielt geschürt durch Doppelbesetzungen aller Positionen im Kader. Woran viele zerbrechen, passt ideal zu Narzissten mit ihren Super-Egos.

    Ob das nun so auf Klos zutrifft, weiß ich nicht. Die angedeutete unreife Nicht-Akzeptanz einfachster sozialer Regeln könnte darauf hinweisen. Dass in diesem Biotop des Profifußballs bestimmte Persönlichkeitsstörungen sogar besonders funktional sein können, wundert mich ganz allgemein nicht.

    Ich fasse es nicht.

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • Wenn Klos seit Jahren der Systemsprenger gewesen wäre, hätte man irgendwann den Schlussstrich ziehen können/ müssen. Zum Beispiel nach dem Abstieg aus der 1. Liga. Bisschen Pech dann wegen der Kopfverletzung, aber dann hätte man mit Neuanfang argumentiert und zu gegebener Zeit ein Abschiedsspiel machen können. Zumal nach dem Abstieg die Offensive mit Hack, Serra, Lasme, Okugawa und dann evtl. noch Krüger nominell gut besetzt war.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Von Systemsprenger hat glaube ich keiner gesprochen, Lothar. Es gibt aber wie immer im Leben auch mehr Aspekte einer grundsätzlichen Neuausrichtung und hier Neubesetzung der langjährigen 9. Das betrifft sowohl die sportlichen als auch die mannschaftsstrukturellen Inhalte und beinhaltet demzufolge neben den hier befürchteten und bereits oft angesprochenen Risiken auch Chancen. Klos hat jetzt zum zweiten mal den Schlussstrich als eigene Entscheidung verkündet. Ich denke, der Verein hat zumindest bei der Verlängerung nach der Kopfverletzung eine ausgezeichnete Reaktion gezeigt, die ich an der Stelle auch wirklich nur beim Verein belassen und diesem positiv zuschreiben möchte.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Mir ist das hier auch viel zu viel Spökenkiekerei. Fabi ist bestimmt kein einfacher Charakter, und ich persönlich wüsste momentan auch überhaupt nicht so recht, wo man ihn für alle Seiten gewinnbringend direkt im Anschluss an seinen Abschied im Verein unterbringen könnte. Aber ein Typ mit Ecken und Kanten, der Klartext spricht, ist zunächst mal ja nichts Negatives, und das, was er (abgesehen sogar von der sportlichen Leistung) bisher für Arminia, das Verhältnis Fans/Spieler und auch überregional durch sein Auftreten für den Fußball insgesamt erreicht hat, nötigt mir einfach höchsten Respekt ab. Und nobody is perfect!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Wenn Klos seit Jahren der Systemsprenger gewesen wäre, hätte man irgendwann den Schlussstrich ziehen können/ müssen. Zum Beispiel nach dem Abstieg aus der 1. Liga. Bisschen Pech dann wegen der Kopfverletzung, aber dann hätte man mit Neuanfang argumentiert und zu gegebener Zeit ein Abschiedsspiel machen können. Zumal nach dem Abstieg die Offensive mit Hack, Serra, Lasme, Okugawa und dann evtl. noch Krüger nominell gut besetzt war.

    Ich kenne keine Interna, habe nur eine allgemeine Kontextaussage getroffen. Aber CrimePays hat beschrieben, dass Klos im Falle des Abstiegs 2021 keine Vertragsverlängerung erhalten hätte. Evtl. enthielt der Vertrag damals bei Klassenerhalt eine einjährige Verlängerungsklausel, so dass ein Abgang von Klos gegen seinen Willen nicht möglich war. Auch Anfang 2022 hatte Klos ja schon sein Ende bei Arminia zum Sommer 22 erklärt, bevor der Verein ihm in den Wirren des Abstiegs in Liga 2 - womöglich nur zur Verbesserung der Stimmungslage im Umfeld - dann doch eine Vertragsverlängerung angeboten hatte. Und die Verlängerung seines Vertrags nach dem Abstieg 23 hatte Klos sich ja sogar selbst verordnet, so dass nach dem noch größeren Stimmungstief nach dem Fall in Liga 3 auch keiner aus dem Verein widersprechen konnte.

    Mein Eindruck nach der Neuhaus-Entlassung war, dass Klos vom Verein disziplinarische Auflagen bekommen hatte. Er hat damals mehrfach gesagt, er dürfe zur Neuhaus-Entlassung nichts sagen - was schon eine deutliche Aussage war. Man konnte den Eindruck gewinnen, er habe sich gegen die Neuhaus-Entlassung intern gewehrt - schließlich genoss er unter Neuhaus große Privilegien, wie schon Richie schrieb. Spätestens von da an stand er im Verein wohl "unter Bewährung", eine Trennung hat man aber aus verschiedenen Gründen (s.o.) erst jetzt zum Sommer 24 hinbekommen. Bei der Verkündung des Karriereendes nun habe ich mich auch gefragt, wie freiwillig das war.

    Im Vorfeld der Saibene-Entlassung wurden Klos und andere (Börner, Salger) ebenfalls bereits diszpliniert - von Saibene. Angesichts der schrägen Umstände der Saibene-Entlassung drehte sich das Blatt aber damals - verständlicherweise. Fabi und Co. waren die Gewinner im Machtkampf und Neuhaus machte Klos und Co. zu seinen wichtigsten Verbündeten.

    Kurzum: Klos war schon länger intern umstritten. Seine Schrullen, Marotten und womöglich dissozialen Verhaltensweisen sind aber vermutlich im Laufe der Jahre schlimmer geworden.

    Ob wir jemals genaueres mit Gewissheit darüber erfahren, muss ich bezweifeln.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Kein Spieler ist so gut, dass man es sich leisten könnte, an ihm festzuhalten, wenn er sich als permanenter Störenfried für das Team herausstellt. Unübersehbare Spannungen innnerhalb der Mannschaft gab es sowohl während unserer Zeit in der Bundesliga als auch in deutlich verschärfter Form im letzten Jahr. Und zwar nicht nur auf dem Platz. Sollte er diese in maßgeblicher Weise durch sein Verhalten oder durch seine Aussagen in der Öffentlichkeit verursacht oder verstärkt haben hätte man sich besser getrennt. Seine Qualitäten als Spieler und Kämpfer mal außen vorgelassen.


    Ich fand bereits sein Verhalten und seine Aussagen bereits nach dem Wiesbadenspiel etwas grenzwertig. Auch als Schlüsserspieler und Vereinslegende zieht man nicht so über seine Spielerkollegen her. Freunde hat es sich damit bestimmt nicht gemacht und verkackt hat den Abstieg letztendlich die gesamte Mannschaft.


    Vermutlich rührt auch die Distanz zwischen der Vereinsführung und ihm daher. Dann würde es mich auch nicht wundern, wenn von dieser Seite gewisse Gerüchte lanciert werden. Dazu, dass er nach seiner Karriere als Spieler in den Verein eingebunden werden soll, habe ich von offizieller Seite noch nichts vernommen.

  • Ich kenne keine Interna, habe nur eine allgemeine Kontextaussage getroffen. Aber CrimePays hat beschrieben, dass Klos im Falle des Abstiegs 2021 keine Vertragsverlängerung erhalten hätte. Evtl. enthielt der Vertrag damals bei Klassenerhalt eine einjährige Verlängerungsklausel, so dass ein Abgang von Klos gegen seinen Willen nicht möglich war. Auch Anfang 2022 hatte Klos ja schon sein Ende bei Arminia zum Sommer 22 erklärt, bevor der Verein ihm in den Wirren des Abstiegs in Liga 2 - womöglich nur zur Verbesserung der Stimmungslage im Umfeld - dann doch eine Vertragsverlängerung angeboten hatte. Und die Verlängerung seines Vertrags nach dem Abstieg 23 hatte Klos sich ja sogar selbst verordnet, so dass nach dem noch größeren Stimmungstief nach dem Fall in Liga 3 auch keiner aus dem Verein widersprechen konnte.

    Mein Eindruck nach der Neuhaus-Entlassung war, dass Klos vom Verein disziplinarische Auflagen bekommen hatte. Er hat damals mehrfach gesagt, er dürfe zur Neuhaus-Entlassung nichts sagen - was schon eine deutliche Aussage war. Man konnte den Eindruck gewinnen, er habe sich gegen die Neuhaus-Entlassung intern gewehrt - schließlich genoss er unter Neuhaus große Privilegien, wie schon Richie schrieb. Spätestens von da an stand er im Verein wohl "unter Bewährung", eine Trennung hat man aber aus verschiedenen Gründen (s.o.) erst jetzt zum Sommer 24 hinbekommen. Bei der Verkündung des Karriereendes nun habe ich mich auch gefragt, wie freiwillig das war.

    Im Vorfeld der Saibene-Entlassung wurden Klos und andere (Börner, Salger) ebenfalls bereits diszpliniert - von Saibene. Angesichts der schrägen Umstände der Saibene-Entlassung drehte sich das Blatt aber damals - verständlicherweise. Fabi und Co. waren die Gewinner im Machtkampf und Neuhaus machte Klos und Co. zu seinen wichtigsten Verbündeten.

    Kurzum: Klos war schon länger intern umstritten. Seine Schrullen, Marotten und womöglich dissozialen Verhaltensweisen sind aber vermutlich im Laufe der Jahre schlimmer geworden.

    Ob wir jemals genaueres mit Gewissheit darüber erfahren, muss ich bezweifeln.

    Puh, das ist jetzt aber sehr weit hergeholt.


    Meine "Quellen", die bis Ende vorletzte Saison relativ nahe an Kos dran waren, haben zwei Dinge viel einfacher beschrieben. Zum einen hatte man Klos seinerzeit gesagt, dass man seinen Vertrag bei Abstieg aus der Bundesliga nicht verlängern würde, da man bei Abstieg eine finanziell deutlich günstigere Mannschaft aufstellen wollte und er als Topverdiener dann zu den Streichkandidaten zählte.


    Nach der Kopfverletzung hat Klos sich dann schon im Club verabschiedet und Arabi hat ihn quasi in der Tür gefragt, ob er schon was Neues hat? Dann haben die beiden den Vertrag relativ spontan noch mal verlängert - Arabi wahrscheinlich vornehmlich, weil er sich davon sofortige Ruhe erhofft hat - was ja auch funktioniert hat.


    Intern "umstritten" war Klos vielleicht in der Mannschaft der letzten Saison. Das er seine "Starallüren" hat(te), mag stimmen. Gerade in jungen Jahren war er sehr ungestüm. Jetzt wirkt er aber auch gereift. Wenn er charakterlich so schwierig wäre, dann hätte man wohl kaum über so viele Jahre an ihm festgehalten. Zumal ich auch einige soziale Geschichten von ihm kenne, die nicht durch die Medien gegangen sind. Ich denke, wie so oft liegt die Wahrheit ziemlich in der Mitte.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ja, die Kritik akzeptiere ich gerne. Ich interpretiere nur im Rahmen der bescheidenen Infolage. Würde mich freuen, wenn man darüber mal was Handfestes lesen könnte, was leider nicht der Fall ist. Dann müsste man sich nicht seinen eigenen Reim drauf machen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!