Ex-Armine Sebastian Hille

  • Heute kam es zu Schlichtungsterminen mit Sebastian Hille und Carlos Leal.
    Arminia ist bei beiden der Auffassung, dass deren Verträge mit dem Abstieg hinfällig geworden sind. Beide sehen das anders.
    Mit Hille kam es nach einer Stunde zu einer Einigung, mit Leal nicht. Nächster Termin wird hier der 26. September sein.

  • Unfassbar - sowas muss bei einem Vertrag doch klar geregelt sein?
    Oder sind die Verträge bei Arminia so schlecht und schwammig aufgesetzt, dass da jeder mit einem guten Anwalt ankommen kann, der die Inhalte wie z.B. geltende Liga anders interpretieren kann?


    Traurig ist in meinen Augen, dass nach so vielen Jahren als Spieler und Teil des Trainerteams im Verein, dass letzte Bild dieses mit Anwalt an der Seite vor Gericht ist.


    Hille und Leal werden nach so viel Jahren bei Arminia nicht so schlecht verdient haben, beide haben auch ihren Anteil an diesem krassen Niedergang in den letzten Spielzeiten und beide wissen sicher auch gut, wie es finanziell um Arminia steht. Beide werden sicher auch irgendwo anders im Fussballzirkus unterkommen und auch weiterhin gutes Geld verdienen. Ich persönlich frage mich, warum man es dann nicht auch einfach mal gut sein lassen kann und die Situation einfach mal so wie sie ist hinnimmt. Klar als Fan sieht man das vielleicht zu romantisch, jeder ist sich selbst der nächste und niemand hat was zu verschenken ... aber irgendwie hat das in meinen Augen alles einen komischen Nachgeschmack.

  • Es geht halt ums Geld, da werden die Menschen komisch….. Sehr interessant finde ich das man sich mit Leal nicht einigen konnte unter anderen, weil der Arbeitsvertrag durch Arabi vor einiger Zeit entfristet wurde :wall:

  • Die Verlängerung mit Hille war zu dem Zeitpunkt ja gar nicht notwendig, sondern in der Nachbetrachtung ein verzweifelter Versuch vor dem Saisonendspurt noch irgendwas Positives rauszuhauen. Siehe die offiziellen Social Media Beiträge von Arminia dazu. Und anscheinend hat man mit heißer Nadel etwas gestrickt, was juristisch Spielraum zulässt.


    Bei Leal ist die spannende Frage, wann der Vertrag entfristet wurde. Ob das zu Zeiten der 1. Liga bzw. Anfang der 2. Liga war, als man scheinbar noch alles halbwegs unter Kontrolle hatte oder als der Gegenwind für Arabi schon so groß war, dass mit einem abrupten Ende zu rechnen war und noch schnell jemand versorgt werden musste.


    Die Schatten den Vergangenheit sind nach wie vor präsent.


    Edit: und man kommt dann wieder zur (fehlenden) Kontrolle. Müssen solche Verlängerungen und Entfristungen zum Abnicken in die Gremien? Hätten die Gremien die Möglichkeit gehabt die Geschäftsführer anzuweisen, dass bis zum Ende der Saison mit nichts und niemanden mehr verlängert wird?

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

    Einmal editiert, zuletzt von Lothar ()


  • Leal war seit August 2016 angestellt, sein Vertrag war seit Sommer 2018 an unbefristet. Meiner Meinung nach ein üblicher Vorgang, den Vertrag nach zwei Jahren bei guten Leistungen zu entfristen.


    Die völlig unnötige Vertragsverlängerung mit Hille in diesem Frühjahr muss man aber Wortmann anlasten. Die Einigung mit Hille wird ja nun auch wieder Geld kosten. Ohne die Verlängerung wäre der Vertrag ja einfach in diesem Sommer ausgelaufen.

  • Unfassbar - sowas muss bei einem Vertrag doch klar geregelt sein?
    Oder sind die Verträge bei Arminia so schlecht und schwammig aufgesetzt, dass da jeder mit einem guten Anwalt ankommen kann, der die Inhalte wie z.B. geltende Liga anders interpretieren kann?


    Traurig ist in meinen Augen, dass nach so vielen Jahren als Spieler und Teil des Trainerteams im Verein, dass letzte Bild dieses mit Anwalt an der Seite vor Gericht ist.


    Hille und Leal werden nach so viel Jahren bei Arminia nicht so schlecht verdient haben, beide haben auch ihren Anteil an diesem krassen Niedergang in den letzten Spielzeiten und beide wissen sicher auch gut, wie es finanziell um Arminia steht. Beide werden sicher auch irgendwo anders im Fussballzirkus unterkommen und auch weiterhin gutes Geld verdienen. Ich persönlich frage mich, warum man es dann nicht auch einfach mal gut sein lassen kann und die Situation einfach mal so wie sie ist hinnimmt. Klar als Fan sieht man das vielleicht zu romantisch, jeder ist sich selbst der nächste und niemand hat was zu verschenken ... aber irgendwie hat das in meinen Augen alles einen komischen Nachgeschmack.

    Sehe ich - vielleicht auch berufsbedingt - völlig anders. Hille wird in seiner Karriere nicht so viel verdient haben, dass er jetzt auf ein sorgenfreies Leben blickt. Man hat ihm mit der Vertragsverlängerung eine Lebensplanung für die kommenden Jahre suggeriert, die man ihm dann bei Abstieg einfach wieder genommen hat. Das hat nix mit riomantisch oder so zu tun, für ihn geht es auch um finanzielle Sicherheit und Existenz. So einfach findet er mit 42 in dem Bereich keinen neuen Job. Das er da vor Gericht zieht, finde ich völlig legitim.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ob die Verlängerung mit Hille unnötig war, lässt sich doch aufgrund der wie immer fehlenden Fakten gar nicht beurteilen. Vielleicht ist Hille bei Wortmann aufgetaucht und hat gesagt, dass er ein anderes Angebot hat. Und weil man gern eine weitere Zusammenarbeit forcieren wollte, hat man vielleicht den Vertrag verlängert.? Alles reine Spekulation.
    Aber ja, Wortmann scheint nicht das glücklichste Händchen bei solchen Entscheidungen zu haben und die Kontrollinstanzen scheinen wie immer brav abgenickt zu haben.

  • Ob die Verlängerung mit Hille unnötig war, lässt sich doch aufgrund der wie immer fehlenden Fakten gar nicht beurteilen. Vielleicht ist Hille bei Wortmann aufgetaucht und hat gesagt, dass er ein anderes Angebot hat. Und weil man gern eine weitere Zusammenarbeit forcieren wollte, hat man vielleicht den Vertrag verlängert.? Alles reine Spekulation.
    Aber ja, Wortmann scheint nicht das glücklichste Händchen bei solchen Entscheidungen zu haben und die Kontrollinstanzen scheinen wie immer brav abgenickt zu haben.


    Dann wäre es mit seinem Arminen-Herz aber nicht weit her, wenn er in so einer prekären Situation eine Vertragsverlängerung rauspresst. Bzw. hätte Wortmann dann konsequent sagen müssen, dass er bei Klassenerhalt gerne wiederkommen kann oder sich ansonsten etwas anderes suchen muss. Was hätte das denn für eine Wirkung, wenn Co-Trainer sich hier den Zeitpunkt für Vertragsverlängerungen aussuchen können.


    Wenn man Leal tatsächlich 2018 entfristet hat, dann ist das ja in Ordnung. Das war ja zu einer Zeit, wo man mit begrenzten Mitteln viele vernünftige Transfers getätigt hat und es sicherlich richtig war, auf Kontinuität zu setzen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Dann wäre es mit seinem Arminen-Herz aber nicht weit her, wenn er in so einer prekären Situation eine Vertragsverlängerung rauspresst. Bzw. hätte Wortmann dann konsequent sagen müssen, dass er bei Klassenerhalt gerne wiederkommen kann oder sich ansonsten etwas anderes suchen muss. Was hätte das denn für eine Wirkung, wenn Co-Trainer sich hier den Zeitpunkt für Vertragsverlängerungen aussuchen können.


    Wenn man Leal tatsächlich 2018 entfristet hat, dann ist das ja in Ordnung. Das war ja zu einer Zeit, wo man mit begrenzten Mitteln viele vernünftige Transfers getätigt hat und es sicherlich richtig war, auf Kontinuität zu setzen.

    Ich meinte damit gar nicht erpressen oder Zeitpunkt aussuchen. Manchmal hat man halt andere Angebote oder Ideen und vor einer Entscheidung bespricht man sich nochmal mit seinem aktuellen Arbeitgeber. Ist doch ganz normal.

  • Entfristungen sind im Profifußball normal? Ehrlich? Ist mir eher neu.


    Hille zu verlängern wird ja noch Arabi gemacht haben, Trainerteam war ja sein Bereich und bei einem auslaufenden Vertrag ja auch ein normaler Zeitpunkt nen halbes Jahr vorher. Damals hatte man ja nicht diesen radikalen Kahlschlag im Sinn.


    Aber dann kann man ja unterstellen, ohne die medial kritisierten Einigungen hätten Forte, Scherning und Henke wohl auch geklagt, hätte man das in derselben Art durchgezogen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ich meinte damit gar nicht erpressen oder Zeitpunkt aussuchen. Manchmal hat man halt andere Angebote oder Ideen und vor einer Entscheidung bespricht man sich nochmal mit seinem aktuellen Arbeitgeber. Ist doch ganz normal.


    Ist natürlich auch möglich, dass er einfach mit offenen Karten gespielt hat und den Verein über ein Angebot bzw. seine Karriereplanung informiert hat. Dennoch muss für den Verein und Hille klar gewesen sein, dass es der denkbar schlechteste Zeitpunkt ist.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Entfristungen sind im Profifußball normal? Ehrlich? Ist mir eher neu.


    Hille zu verlängern wird ja noch Arabi gemacht haben, Trainerteam war ja sein Bereich und bei einem auslaufenden Vertrag ja auch ein normaler Zeitpunkt nen halbes Jahr vorher. Damals hatte man ja nicht diesen radikalen Kahlschlag im Sinn.


    Aber dann kann man ja unterstellen, ohne die medial kritisierten Einigungen hätten Forte, Scherning und Henke wohl auch geklagt, hätte man das in derselben Art durchgezogen.


    Die Verlängerung wurde am 28.04.2023 verkündet, da war Arabi schon längst Geschichte. Das macht es ja so schräg, weil man Ende April bereits am Abgrund taumelte.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Die Verlängerung wurde am 28.04.2023 verkündet, da war Arabi schon längst Geschichte. Das macht es ja so schräg, weil man Ende April bereits am Abgrund taumelte.


    Wollte grade sagen, hatte exakt aus diesem Grund die offizielle Meldung von Arminia verlinkt, damit der Bezug zu Wortmann und nicht zu Arabi klar wird.

  • Ob die Verlängerung mit Hille unnötig war, lässt sich doch aufgrund der wie immer fehlenden Fakten gar nicht beurteilen..


    Naja Fakt ist, dass man mit ihm in Liga 3 offenbar nicht plant. Und der Vertrag wurde in einer Situation - kurz vor Saisonende, in akuter Abstiegsgefahr - verlängert. Das ist in der damaligen Situation schon unnötig. Erst Recht, wenn man ihm dann 6 Wochen später mitteilt, nicht mehr mit ihm zu planen. Einen richtigen Sinn ergibt das für mich nicht. Man hätte ja auch einfach die Saison abwarten können. Kann mir nicht vorstellen, dass Ende April die Vereine Schlange standen, um Hille zu holen.

  • Bei den Spielern hat es Arminia geschafft klare, eindeutige Verträge zu machen, so dass diese nach dem Abstieg ihr Gültigkeit verloren haben und (fast) alle Ablösefrei gehen konnten.
    Bei anderen Mitarbeitern sind Verträge aber offensichtlich so schwammig formuliert worden, dass sie unterschiedliche Auffassungen zulassen und man sich daher nun noch einigen muss, sprich Abfindungen zahlen muss.
    Bravo! Und das ist nicht alleine Arabis Werk.


    Gegen Hille und Leal kann ich gar nicht nachtreten.
    Die werden hier keine hohen Gehälter kassiert haben und versuchen nun noch etwas für sich heraus zu holen. Völlig legitim, wie ich finde. Zumal sie ja auch erstmal neue Jobs finden müssen.

    .
    .
    .
    .
    .

    "Es gab einen Kontakt. Ich dachte immer, es müsse ein Foul geben." (Christian Streich)

  • Bei den Spielern hat es Arminia geschafft klare, eindeutige Verträge zu machen, so dass diese nach dem Abstieg ihr Gültigkeit verloren haben und (fast) alle Ablösefrei gehen konnten.
    Bei anderen Mitarbeitern sind Verträge aber offensichtlich so schwammig formuliert worden, dass sie unterschiedliche Auffassungen zulassen und man sich daher nun noch einigen muss, sprich Abfindungen zahlen muss.
    Bravo! Und das ist nicht alleine Arabis Werk.


    Gegen Hille und Leal kann ich gar nicht nachtreten.
    Die werden hier keine hohen Gehälter kassiert haben und versuchen nun noch etwas für sich heraus zu holen. Völlig legitim, wie ich finde. Zumal sie ja auch erstmal neue Jobs finden müssen.

    Vordergründig sieht das so aus. Wenn man ein bisschen rumliest, ist der Fall Leal aber juristisch komplexer. Da ist die Frage, ob ein bestimmtes Tätigkeitsfeld überhaupt mit einer befristeten Anstellung vereinbar ist und eine solche daher rechtlich gültig ist. Es gibt einen Präzedenzfall, nämlich ein Urteil über Jan Schlaudraff, das die Richterin im Gütetermin erwähnt hat. Es sieht so aus, dass Leal in der Folge gute Karte hat, dass stattdessen eine 12monatige Kündigungsfrist laut Arbeitsvertrag gilt und er entsprechend abgefunden werden muss. Ich bin kein Jurist und verstehe die Materie nur oberflächlich. Es scheint hier ja Juristen im Forum zu geben. Vielleicht haben die ja Lust, das mal zu erklären.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Vordergründig sieht das so aus. Wenn man ein bisschen rumliest, ist der Fall Leal aber juristisch komplexer. Da ist die Frage, ob ein bestimmtes Tätigkeitsfeld überhaupt mit einer befristeten Anstellung vereinbar ist und eine solche daher rechtlich gültig ist. Es gibt einen Präzedenzfall, nämlich ein Urteil über Jan Schlaudraff, das die Richterin im Gütetermin erwähnt hat. Es sieht so aus, dass Leal in der Folge gute Karte hat, dass stattdessen eine 12monatige Kündigungsfrist laut Arbeitsvertrag gilt und er entsprechend abgefunden werden muss. Ich bin kein Jurist und verstehe die Materie nur oberflächlich. Es scheint hier ja Juristen im Forum zu geben. Vielleicht haben die ja Lust, das mal zu erklären.


    Ich bin zwar kein Jurist, aber ehrenamtlicher Arbeitsrichter und habe mit Arbeitsrecht beruflich zu tun. So wie ich es verstehe bedient man sich im Profifußball einer "Krücke". Das BAG hatte mal entschieden, dass eine Befristung von Profifußballern erlaubt ist, weil sie nach § 14 Abs. 1 Satz 2 Nr. 4 TzBfG durch die Eigenart der Arbeitsleistung sachlich gerechtfertigt ist. Man macht da als Sachgrund den sogenannten "Verschleißtatbestand" geltend. Dadurch umgeht man die maximale Befristungsdauer von zwei Jahren und generiert quasi eine Sachgrundbefristung, die nach dem Gesetz dann auch länger als zwei Jahre sein darf.
    _
    Diese Verschleißtatbestand weitet man im Profisport aber gewaltig aus, eben auch auf Trainer, Co-Trainer und die Verträge sind stellenweise sogar ligaabhängig. Ich denke, deshalb ging man im Fall von Hille von einem beendeten Arbeitsvertrag aus.
    _
    Bei Leal liegt der Sachverhalt aber anders. Laut Presse hatte er einen unbefristeten Vertrag. Insofern geht es bei ihm aus meiner Sicht gar nicht um die Frage, ob eine Befristung überhaupt gerechtfertigt und mit dem Berufsbild vereinbar ist, sondern um die Frage, ob der Vertrag eine rechtswirksame auflösende Bedingung im Falle des Abstiegs enthalten hat. Im Berufsleben kennt man auflösende Bedingungen zum Beispiel in Arbeitsverträgen, wenn dort steht, dass das Arbeitsverhältnis bei erreichen der Regelaltersrente oder einer vollen Rente wegen Erwerbsminderung endet. In em Fall bedarf es keiner Kündigung.
    _
    Wenn es bei Leal diese auflösende Bedingung nicht oder nicht transparent gibt, dann muss der Vertrag unter Einhaltung der vereinbarten Kündigungsfrist und unter Angabe der Kündigungsgründe beendet werden. Anders als bei Schlaudraff, wo man es fristlos versucht hat, wäre das bei Arminia durch den Abstieg wahrscheinlich eher eine betriebsbedingte Kündigung. Die geht aber nur unter Einhaltung der Kündigungsfristen und wurde offenkundig auch nicht vorbehaltlich ausgesprochen. Wenn die Kündigungsfrist individuell mit 12 Monaten vereinbart wurde, dann muss man 12 Monate weiter zahlen, weil das Arbeitsverhältnis zuvor nicht wirksam aufgelöst wurde.


    _
    Das ist meine "halbprofessionelle" Interpretation ;) .

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

  • :yes: :yes: :yes: Danke Richie! Ich kann zwar nicht behaupten, alles verstanden zu haben. Aber vielleicht das Große und Ganze im Groben. Tja, in dem Fall hätte Arminia dann - falls ich es richtig verstanden habe - bei der Kündigung von Leal einen Fehler gemacht.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!