1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Nachgetreten

Ex-Armine Marc Lorenz

• Horst Stapen
  • 10. Mai 2012 um 15:16
  • Craig
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.301
    • 20. August 2025 um 00:08

Ich würde mich da hüten zu schnell die Fackeln und Mistgabeln herauszuholen. Jeder der schon mal wie es mir bei Lorenz erscheint - Depressionen oder eine depressive Phase hatte, weiss wie schwer es ist die kleinsten Dinge im Alltag zu bewältigen. Da kann ich mir schon vorstellen, das so etwas wie eine Überweisung tatsächlich ein schwieriges Unterfangen war/ist. Würde mich jetzt auch nicht wundern wenn der Verein aus Selbstschutz erstmal willkürlich angezeigt hat, damit falls die Spendenempänger die verspäteten Zahlungen öffentlich gemacht hätten, man schön aus dem Schussfeld ist.

So oder so, wie hier auch schon geschrieben gibt's hier nur verlierer und was jetzt Wahrheit ist und was nicht sollte man den Behörden überlassen.

⬛️⬜️🟦

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.120
    • 20. August 2025 um 07:09
    Zitat von Craig

Ich würde mich da hüten zu schnell die Fackeln und Mistgabeln herauszuholen. Jeder der schon mal wie es mir bei Lorenz erscheint - Depressionen oder eine depressive Phase hatte, weiss wie schwer es ist die kleinsten Dinge im Alltag zu bewältigen. Da kann ich mir schon vorstellen, das so etwas wie eine Überweisung tatsächlich ein schwieriges Unterfangen war/ist. Würde mich jetzt auch nicht wundern wenn der Verein aus Selbstschutz erstmal willkürlich angezeigt hat, damit falls die Spendenempänger die verspäteten Zahlungen öffentlich gemacht hätten, man schön aus dem Schussfeld ist.

So oder so, wie hier auch schon geschrieben gibt's hier nur verlierer und was jetzt Wahrheit ist und was nicht sollte man den Behörden überlassen.

Was hat Preußen Münster denn mit der Spendenaktion zu tun? Bislang deuten die Ausführungen von Lorenz darauf hin, dass es sich um ein privates Engagement von ihm gehandelt hat, ohne dass der Verein Preußen Münster darin involviert ist. Preußen hat auch nur ganz allgemein daraufhin gewiesen, dass sie ihren Ruf wahren wollen.

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

Didi93
    Meister
    Reaktionen
    361
    • 20. August 2025 um 07:12
    Zitat von Fonzie

Was hat Preußen Münster denn mit der Spendenaktion zu tun? Bislang deuten die Ausführungen von Lorenz darauf hin, dass es sich um ein privates Engagement von ihm gehandelt hat, ohne dass der Verein Preußen Münster darin involviert ist. Preußen hat auch nur daraufhin gewiesen, dass sie ihren Ruf wahren wollen.

Was ja auch nachvollziehbar ist. Als Verein würde ich auch keinen Spieler beschäftigen wollen, der Spendengelder hinterzieht.

Auch wenn das bisher nur Annahmen sind, denn die Schuld muss ja erst bewiesen werden.

Hoffe für Lorenz, dass da nichts dran ist.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.120
    • 20. August 2025 um 07:17
    Zitat von Didi93

Was ja auch nachvollziehbar ist. Als Verein würde ich auch keinen Spieler beschäftigen wollen, der Spendengelder hinterzieht.

Auch wenn das bisher nur Annahmen sind, denn die Schuld muss ja erst bewiesen werden.

Hoffe für Lorenz, dass da nichts dran ist.

Erstmal sollte die Gemengelage aufgeklärt werden. Dazu zählt auch, welche Rolle Preußen bei der Spendenaktion gespielt hat.

Arbeitsrechtlich bin ich nämlich auch nicht sicher, ob Preußen Lorenz wegen eines Fehlverhaltens außerhalb des Arbeitsverhältnisses fristlos kündigen darf.

Erschwerend kommt noch dazu, dass Preußen den eigenen Angestellten angezeigt hat.

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

Hochwald-Physio
    Moderator
    Reaktionen
    5.091
    • 20. August 2025 um 07:33

Ich kenne ihn ja noch aus meiner Arminia Zeit.

Damals ist er ein netter, ruhiger und seriöser Zeitgenosse gewesen.

Er war wahrscheinlich auch zuletzt nicht ohne Grund Spielführer seiner Truppe

Selbstverständlich schließt das nicht aus, dass er trotzdem einen Fehler gemacht hat, aber ich denke man tut gut daran, daß aus der Ferne nicht zu beurteilen.

Vor allem nicht, falls tatsächlich eine Erkrankung mit im Spiel sein sollte.

Hochwald-Physio
    Moderator
    Reaktionen
    5.091
    • 20. August 2025 um 07:40
    Zitat von Fonzie

Erstmal sollte die Gemengelage aufgeklärt werden. Dazu zählt auch, welche Rolle Preußen bei der Spendenaktion gespielt hat.

Arbeitsrechtlich bin ich nämlich auch nicht sicher, ob Preußen Lorenz wegen eines Fehlverhaltens außerhalb des Arbeitsverhältnisses fristlos kündigen darf.

Erschwerend kommt noch dazu, dass Preußen den eigenen Angestellten angezeigt hat.

In diesem Fall handelt es sich offenbar um eine verhaltensbedingte Verdachtskündigung.

Meines Wissens nach hätte da der Angestellte zuerst intern angehört werden müssen, was laut Lorenz ja nicht erfolgt ist.

Das werden die Juristen klären.

• Congstar Freundschaftswerbung
  • 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.946
    • 20. August 2025 um 07:42

Es gab Zeiten in diesem Forum, da durfte man ohne Anrauzer den Namen Prxyxen Mxxyter nicht posten.

Früher war nicht alles schlecht, natürlich bis auf den Gummiadlerclub.

Mein Heimatverein seit 1966.

• TheDude
    Meister
    Reaktionen
    605
    • 20. August 2025 um 07:50

Also ich lehne mich mal aus dem Fenster: Marc hat bestimmt nicht bewusst und mit krimineller Energie die Spendengelder hinterzogen, das passt nicht zu seiner Person. Das wird auf seine psychische Belastung zurückzuführen sein. Umso schlimmer, wenn der Verein in einer solchen Phase direkt an die Öffentlichkeit geht, das geht gar nicht in meinen Augen!

• Gönner
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.486
    • 20. August 2025 um 08:12

Um das alles konkret beurteilen zu können bräuchte man viel mehr Detailwissen, was die Abläufe angeht. Jede Seite wird ihre Gründe haben und es werden auch Fehler passiert sein. Wie genau das zu bewerten ist wird vermutlich zunächst einmal die Staatsanwaltschaft ergründen und im Anschluss Gerichte.

Auf jeden Fall scheint das eine Sache zu sein, die nicht so einfach ist, wie es die Meldung des Clubs zunächst suggeriert hat.

Bitter wäre es natürlich, wenn es wirklich um (krankheitsbedingte) Fahrlässigkeit statt Vorsatz gehandelt hat und man nur um sich rechtlich auf die sichere Seite zu stellen so eine Bombe platzen lässt. Das wäre dann sicher auch ruhiger aus der Welt zu schaffen gewesen. Ein verspätete Überweisung - vielleicht hübsch aufgerundet - wäre dann sicherlich der elegantere Weg gewesen. Beurteilen kann man das aber aus der Ferne nicht. Aktuell steht nur ein heftiger Vorwurf im Raum und eine Gegendarstellung, die den Vorsatz abstreitet.

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

• Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.856
    • 20. August 2025 um 08:21
    Zitat von Hochwald-Physio

In diesem Fall handelt es sich offenbar um eine verhaltensbedingte Verdachtskündigung.

Meines Wissens nach hätte da der Angestellte zuerst intern angehört werden müssen, was laut Lorenz ja nicht erfolgt ist.

Das werden die Juristen klären.

Das ist für mich d e r Punkt , Daniel.

Aber kannst du dir vorstellen das der Club an die Öffentlichkeit getreten ist ohne vorher mit Marc geredet zu haben ?

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

Hochwald-Physio
    Moderator
    Reaktionen
    5.091
    • 20. August 2025 um 08:52
    Zitat von Arminia-Rotti

Aber kannst du dir vorstellen das der Club an die Öffentlichkeit getreten ist ohne vorher mit Marc geredet zu haben ?

Wäre ungewöhnlich, aber für mich nicht unvorstellbar, Thomas.

• AgentK
    Profi
    Reaktionen
    79
    • 20. August 2025 um 08:54
    Zitat von Fonzie

Was hat Preußen Münster denn mit der Spendenaktion zu tun? Bislang deuten die Ausführungen von Lorenz darauf hin, dass es sich um ein privates Engagement von ihm gehandelt hat, ohne dass der Verein Preußen Münster darin involviert ist. Preußen hat auch nur ganz allgemein daraufhin gewiesen, dass sie ihren Ruf wahren wollen.

Man findet genug Bilder, bei denen er im Preußen-Dress für die Aktion wirbt. Auch wenn es nicht offiziell vom Verein war, ist die Verbindung dann schon gegeben. Alles weitere muss man abwarten. Aber wäre vermutlich für alle Beteiligten besser gewesen, wenn man versucht hätte, das hinter verschlossenen Türen zu klären. Möglicherweise hat man das auch, aber man konnte sich nicht einigen? Da fehlen dann einfach die Informationen.

Selbst wenn wir Letzter sind und dauernd verlieren, es wird trotzdem nie geschehen, dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will. Die Toten Hosen - Auswärtsspiel

• Congstar Freundschaftswerbung
  • 419312
    Erleuchteter
    Reaktionen
    519
    • 20. August 2025 um 09:16

Jeder der unter dieser Krankheit leidet oder in der Vergangenheit gelitten hat, weiß wie schwer es dann oft sein kann selbst die einfachsten Tätigkeiten auszuführen.

Und da der Verein ja wohl bescheid wusste über seine Situation ist das dann irgendwie nicht die feine Art. Zumal er die Spenden ja wohl auch vor der fristlosen Kündigung weitergeleitet hat.

Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.

Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

• Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.856
    • 20. August 2025 um 09:30
    Zitat von AgentK

Man findet genug Bilder, bei denen er im Preußen-Dress für die Aktion wirbt. Auch wenn es nicht offiziell vom Verein war, ist die Verbindung dann schon gegeben. Alles weitere muss man abwarten. Aber wäre vermutlich für alle Beteiligten besser gewesen, wenn man versucht hätte, das hinter verschlossenen Türen zu klären. Möglicherweise hat man das auch, aber man konnte sich nicht einigen? Da fehlen dann einfach die Informationen.

Ich könnte mir vorstellen das es da einen noch unbekannten "Dritten"gibt der diese Aktion ins Rollen gebracht hat.

Nach dem Motto "Da ist eine Sauerei passiert "und ich zeige sowohl euren Spieler als auch den Verein an.

Und da wollte sich der Verein schützen...

Aber das sind alles Spekulationen , die Sache ist traurig genug und man muss jetzt abwarten was passiert.

Da könnten durchaus noch so einige pikante Details ans Tageslicht geraten.

• AllgäuArmine
    Schüler
    Reaktionen
    28
    • 20. August 2025 um 09:35

Kennt sich jemand mit dem Thema genauer aus?

Person A sammelt spenden für den gemeinnützigen Verein X. Gehen die Spenden dann nicht direkt auf das Konto von X? Hier klingt es ja eher so, als gingen die Spenden zuerst auf das Konto von A, der die Gelder dann zum einem Zeitpunkt an X weiterleitet?

• kaventsmann
    Schüler
    Reaktionen
    26
    • 20. August 2025 um 09:46

Da sind sehr viele Konstellationen denkbar, und für die Frage, ob das strafrechtlich relevant ist, wird es sehr auf die Details ankommen, über die hier nur spekuliert werden kann.

• Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.856
    • 20. August 2025 um 09:47

Berechtigte Frage aber schwer zu beantworten.

Möglich ist beides.

Auf der Spendenseite konntest du mit PayPal bezahlen.

Und selbstverständlich kann diese Überweisung dann direkt an die Organisation gehen(was am einfachsten und sinnvollsten wäre)oder aber an den Initiator der dann die Gelder weiterleitet.

• Frankiniho
    Meister
    Reaktionen
    795
    • 20. August 2025 um 10:10
    Zitat von AllgäuArmine

Kennt sich jemand mit dem Thema genauer aus?

Person A sammelt spenden für den gemeinnützigen Verein X. Gehen die Spenden dann nicht direkt auf das Konto von X? Hier klingt es ja eher so, als gingen die Spenden zuerst auf das Konto von A, der die Gelder dann zum einem Zeitpunkt an X weiterleitet?

Ich hatte im Sommer ja eine Spendenaktion hier gepostet, die ich ins "Leben gerufen" hatte für das Kinderhospiz in Bethel.

Zuerst wollte ich das über Gofund Me abwickeln. Dann hatte ich ein Telefonat mit der Verwaltung von Bethel weil ich Bildmaterial benotigte.

In diesem Gespräch hatte mir die Mitarbeiterin gesagt, dass viele Spenden für das Hospiz über Betterplace abwickeln. Dort ist das Hospiz als Empfänger bereits hinterlegt und so brauchte ich keine Fotos.

Jeder Spender erhält von Betterplace eine Spendenquittung und ich kann dann nach meinem Gusto das Geld "freigeben" und es wird an Bethel und nirgendwo anders hin überwiesen.

Also ist das total safe.

Ich persönlich glabue, dass der Post von Marc und seine Erkrankung viel Erklärung liefert.
    Kenne Depression von einem Familienmitglied und als gesunder Mensch ist das -für mich - schwer vorstellbar aber Motivations- und Antriebsllosigkeit sind wohl Hauptsypmtome.

Fazit: wir sollten wohl in diesem Fall die Behörden ermitteln lassen und mit vorschnellen Urteilen sparsam sein. Das Argument das was dran sein muss, weil der Verein ansonsten nicht in die Öffentlichkeit gegangen wäre, ist aus meinen Erfahrungen nicht unbedingt schlagkräftig.

Ich hab in meinem Leben deutlich mehr Menschen kennengelernt, die sich keine Gedanken über die Konsequenzen ihres Handelns machen, als umgekehrt.

In dubio pro reo oder audiatur et altera pars !

Zwei Grundsätze römisches Rechts auf dem auch große Teile unserer Rechtsprechung basieren, die in der aktuellen Republik mMn häufig zu kurz kommen.

Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien !

Einmal editiert, zuletzt von Frankiniho (20. August 2025 um 20:54)

• TheDude
    Meister
    Reaktionen
    605
    • 20. August 2025 um 10:13
    Zitat von Arminia-Rotti

Bei dem Club ist alles möglich, vielleicht wollte man ihn schnell von der payroll haben?

• The Fajeth
    Erleuchteter
    Reaktionen
    619
    • 20. August 2025 um 11:49

Ich bin gespannt auf die Beweise des Vereins bzgl. Veruntreuung. Das würde ja bedeuten, dass er das Geld genutzt hat, um sich ne neue Spielkonsole oder ne schöne Reise zu gönnen. Danach sieht es gerade aber gar nicht aus. Oder hat er gesagt, das Geld ist überwiesen, obwohl es das nicht war? Das wäre dann uU. schon problematischer

Danke Stefan Krämer :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum