Hansa - Arminia

  • Erschreckend an dem Video ist wie der Typ da zum Gästeblock spazieren kann. Letztlich klaut er "nur" die Fahne. Was ist wenn der einen Feuerwerkskörper hat und ihn in die Menge wirft? Dass der völlig unbehelligt da entlang marschiert ist für mich der eigentliche Skandal, vor allen Dingen bei der Rostocker Vorgeschichte.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • wurde denn mittlerweile der Verein eingeschaltet und Hansa über die offizielle Schiene angefunkt???
    Was sagt denn Venghaus dazu oder auch Uhlig?

    Semel emissum volat inrevocabile verbum.

  • Ich denke mal, je mehr man sich darüber aufregt und dadurch zeigt, was für einen "schweren" Verlust man erlitten hat, umso mehr können sich die Rostocker "Freunde" darüber einen abpellen, was für einen großen Triumph sie davon getragen haben. Wenn man mit einer gewissen Lässigkeit auf die Sache reagiert, wird den Jungs, die sich an solchen kindlichen Spielereien ergötzen können, schon viel Wind aus den Segeln genommen. Wenn der Verein jetzt sich noch öffentlich einschaltet, wird daraus ja eine noch größere Sache gemacht und erhöht die Tat in deren Augen.


    Am besten spendet der Verein den Südlandarminen heimlich eine neue Fahne und debattiert in einem Vieraugengespräch mit Hansa-Verantwortlichen unter Ausschluss der Bevölkerung die anscheinend unzureichenden Sicherheitsvorkehrungen im Rostocker Stadion.

  • Zitat

    Original von ArminenStolz
    Beide tun uns alle einen großen Gefallen, wenn sie sich einfach gar nicht äußern.


    Ich hatte mich schon auf ein Foto von Uhlig mit dem Gesichtsausdruck wie nach dem Aufkleber-Anschlag gefreut ;(

  • Es ist doch nicht Aufgabe des Vereins "Arminia Bielefeld" mit Hansa Rostock über deren Sicherheitskonzept zu sprechen.


    Eigentlich müsste doch das DFB nach diesen wohl wiederholten Vorkommnissen den Ball aufnehmen.


    Wie von Felipe schon geschrieben: was wäre gewesen, wenn der Fahnenklauer noch einen Böller auf uns geworfen hätte?


    Und es gibt ja noch weitere Szenarien, die auf den Marsch des Fahnenklauers hätten folgen können.

  • Zitat

    Original von jögi
    Ich denke mal, je mehr man sich darüber aufregt und dadurch zeigt, was für einen "schweren" Verlust man erlitten hat, umso mehr können sich die Rostocker "Freunde" darüber einen abpellen, was für einen großen Triumph sie davon getragen haben. Wenn man mit einer gewissen Lässigkeit auf die Sache reagiert, wird den Jungs, die sich an solchen kindlichen Spielereien ergötzen können, schon viel Wind aus den Segeln genommen. Wenn der Verein jetzt sich noch öffentlich einschaltet, wird daraus ja eine noch größere Sache gemacht und erhöht die Tat in deren Augen.


    Am besten spendet der Verein den Südlandarminen heimlich eine neue Fahne und debattiert in einem Vieraugengespräch mit Hansa-Verantwortlichen unter Ausschluss der Bevölkerung die anscheinend unzureichenden Sicherheitsvorkehrungen im Rostocker Stadion.




    Ist bereits geschehen, s. WB online

  • Moinsen, dann will ich mich auch mal äußern. Zwar nicht vor Ort, aber doch involviert.


    Vorweg: der Fahnenklau ist Mist. Und in meiner Welt bleibt so was Diebstahl, aber darum geht es nicht (mehr). Wir werden keine Anzeige erstatten, sondern holen einfach als 'Familien Fanclub' die nächste Fahne aus dem Schrank.


    Was mich viel mehr trifft, ist das, was in den letzten Tagen geschehen ist. Leute, machen wir hier den dritten Weltkrieg auf? Unfassbar. Die Kommentare auf unseren Facebook Seiten lassen dies zumindest befürchten. Und zwar von Fans beider Seiten. Wir haben uns bewusst aus den Diskussionen herausgehalten, um eben diese endlich abflachen zu lassen. Kurz dachten wir über ein Löschen der threads nach, doch haben wir uns bewusst gegen Zensur entschieden...


    Ich denke, die meisten wissen mittlerweile, was vorgefallen ist. Ein in Berlin lebendes Mitglied der Südländer war vor Ort. Ob die Fahne nun dämlich positioniert war, sei dahin gestellt. Für mich gibt's in einem Gästeblock kein gut oder schlecht. Vielleicht bin ich zu naiv. Und da ist es mir egal, ob ich nach Haching oder Rostock fahre. Ich will meine Jungs treffen, ein Bierchen trinken, Spass haben und vor allem Fussball schauen. Punkt.


    Im Anschluss gab es es von uns genau drei Einträge zum Thema auf Facebook. Die erste Info über das Zocken. Dann das Bild mit RIP Fahne. Und abschließend mein Artikel am Tag danach. Das war es. Rückblickend kann ich sagen: vielleicht hätten wir lieber gar nichts gemacht. Und doch wäre dieses Video (was im übrigen NICHT von uns stammt!) durchs Netz gerast wie ein Paris Hilton Porno. Und doch wären diverse Foren voll mit dieser Aktion gewesen.


    In denen wir übrigens alles sind: möchte gern hools, kindergarten ultras bis hin zum bereits genannten Familien Fanclub. All das sind wir übrigens nicht. Wer uns kennt, kann dies für sich allerdings selbst entscheiden.


    Aktuell wollen wir nur eines: einfach wieder Ruhe. Wir wollen keine neue Fahne. Wir wollen keine Entschuldigung. Und schon gar nicht wollen wir ein weiterführen dieser bekloppten Diskussion und das völlige Vermissen lassen eines grundsätzlichen Respekts vor dem anderen. Punkt.


    Ach, wir wollen noch was: sinkende Spritpreise (der GMC braucht wirklich ne Menge...) und das Erreichen unseres Spendenzield von 1905 €. Dann sind wir zufrieden...


  • Vollsten :respekt: für diese Reaktion von euch.

  • jinda: Die Weiterführung welcher "bekloppten Diskussion" willst du nicht?


    Der Bericht im Westfalen-Blatt fasst die Thematik doch ganz gut zusammen.


    http://www.westfalen-blatt.de/…u-veraergert-arminen/613/


    Es geht doch um die Sicherheit von uns Fussballfans. Und die Fahnenklauaktion hat doch gezeigt, dass es da Optimierungspotential gibt.


    Das muss meiner Meinung nach thematisiert/diskutiert werden. Und wie dem WB-Bericht zu entnehmen ist, geschieht das ja auch schon auf der richtigen Ebene.


    Ich will mir nicht vorstellen, was passiert wäre, wenn tatsächlich jemand die Notbremse im Zug gezogen hätte, als uns die geklaute Fahne präsentiert wurde ...


  • Kann mich da Jögi nur anschließen. Angenehm sachliche Reaktion von euch.


    Ich muss gestehen, dass ich im ersten Moment wirklich ein Schmunzeln im Gesicht hatte. Das Video an sich ist ja wirklich harmlos. Wenn man sich dann im Vergleich dazu die heftigen Reaktionen anschaut, wirkt das auf einen Außenstehenden geradezu grotesk. Natürlich ist das ärgerlich. Letztlich ist aber nichts passiert. Ich finde es erschreckend, dass man sich davon derart provozieren lassen kann. Da drängt sich schon die Frage auf, wie entrückt manche "Fans" von der Realität sind. Ich habe gestern zufälligerweise einige Dokus über Ultras geschaut (u.a. die Sky-Doku, Gate 8 aus Nürnberg, etc..) und bin dann darüber zufällig auf dem Bannerklau Video von Arminia gelandet. Vorher hatte ich davon gar nichts mitbekommen.


    Letztlich scheinen einige "Fans" mittlerweile in einer Art Parallelgesellschaft zu leben. Ich stelle mir halt die Frage, wie wenig man sonst in seinem Leben haben muss, um sich derart über den Diebstahl einer einfachen Fahne aufregen zu können. Natürlich ist es ein Symbol. Die Analogie verstehe ich schon. Ich verstehe auch Ärger und Zorn bis zu einem gewissen Maße. Für viele scheint das gesunde Maß an Identifikation überschritten und eine distanzierte Betrachtung oder Reflexion nicht mehr möglich. Das finde ich ehrlich gesagt besorgniserregend. Wenn so ein Video dann auch noch innerhalb weniger Tage kumuliert auf 150.000 Aufrufe kommt, wird deutlich, dass es sich keinesfalls mehr um eine Randgruppe handelt, für die so etwas ein wichtiges Thema zu sein scheint.


    Amüsiert hingegen nehme ich die doppelseitige Beurteilung von Polizei und Ordnern wahr. Auf der einen Seite werden sie und ihre übermäßige Präsenz kritisiert. Passiert dann etwas, wird häufig von den gleichen Personen ihr Fehlen angeprangert.


    Ebenso der Umgang mit der "Straftat" Fahnenklau. Auf der einen Seite wird für einen beinahe rechtsfreien Raum Stadion plädiert, wird dann die "eigene" Fahne geklaut, soll aber am liebsten der Staatsanwalt direkt vor Ort ermitteln.


    Das treibt mir wirklich die Schamesröte ins Gesicht. Ich tröste mich mit dem Gedanken, dass es noch junge Menschen sind, die noch viel lernen müssen.


    Von daher noch einmal großen Respekt für die angenehme und unaufgeregte Reaktion der Südland-Arminen. Shit happens. Hoffentlich klappt es mit dem Aufstieg, das wäre ein schönes Trostpflaster. :arminia:

  • Zitat

    Original von Andreas2909


    Amüsiert hingegen nehme ich die doppelseitige Beurteilung von Polizei und Ordnern wahr. Auf der einen Seite werden sie und ihre übermäßige Präsenz kritisiert. Passiert dann etwas, wird häufig von den gleichen Personen ihr Fehlen angeprangert.


    Ebenso der Umgang mit der "Straftat" Fahnenklau. Auf der einen Seite wird für einen beinahe rechtsfreien Raum Stadion plädiert, wird dann die "eigene" Fahne geklaut, soll aber am liebsten der Staatsanwalt direkt vor Ort ermitteln.


    Und wer sagt dir, dass beide Positionen von den gleichen Personen vertreten werden?

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • :rolleyes: :nein:


    Für den FC Hansa Rostock hat es im Endspiel des Landespokals von Mecklenburg-Vorpommern ein böses Erwachen gegeben. Der Fußball-Drittligist, klassenhöchstes Team im Wettbewerb, unterlag am Mittwochabend überraschend dem Nordost-Regionalligisten TSG Neustrelitz mit 0:3 (0:1) und verpasste damit auch die Qualifikation für die erste Runde des DFB-Pokals. Dem finanziell schwer angeschlagenen Traditionsclub entgeht so eine sichere Einnahme von 108.000 Euro. "Alle sind frustriert. Wir haben nicht genug für den Sieg getan", sagte der verletzte Kapitän Sebastian Pelzer. Neustrelitz indes darf vom Duell mit dem Champions-League-Sieger FC Bayern München oder einem anderen attraktiven Erst- oder Zweitligisten träumen. Es war der dritte Pokalerfolg der Südost-Mecklenburger nach 2007 und 2008.
    Frühe TSG-Führung durch Kurtaj


    Hansa geriet im letzten Pflichtspiel unter Trainer Marc Fascher früh in Rückstand. Bereits in der neunten Minute traf Gramoz Kurtaj für den Außenseiter, der die Viertliga-Serie auf Rang acht beendet hatte. Das Tor das Deutsch-Albaners sollte gleichbedeutend mit der Halbzeitführung sein. Nach dem Seitenwechsel wurde Hansa, das auf die langzeitverletzten Mohammed Lartey, Stephan Gusche, Leonhard Haas, Pelzer und Ken Leemans sowie Maurice Trapp (Knieprobleme) und Torhüter Kevin Müller (Handgelenkverletzung) verzichten musste, erneut kalt erwischt. Diesmal war Kevin Kahlert für die Mannschaft des slowakischen Trainers Rastislav Hodul erfolgreich (50.).

    * verhasst - verdammt - vergöttert *


    Alter: 49 Jahre
    Fan von Arminia: 49 Jahre
    Mitgliedsnummer: 2... / BaB-Anleihe gez: hab ich - wieviel ich wieder bekomme? nix!


    DSC Arminia Bielefeld & RCD Mallorca - I love it...
    ( zwei Vereine -ein Problem: Insolvenz ) und natürlich die Mainbrigade ❤️


    24 Stunden am Tag,365 Tage im Jahr weht im Ruhrpott die SWB-Fahne :D


    Twitter: @andrefuhrmann1

  • Zitat

    Original von Hoberger
    :rolleyes: :nein:


    Für den FC Hansa Rostock hat es im Endspiel des Landespokals von Mecklenburg-Vorpommern ein böses Erwachen gegeben. Der Fußball-Drittligist, klassenhöchstes Team im Wettbewerb, unterlag am Mittwochabend überraschend dem Nordost-Regionalligisten TSG Neustrelitz mit 0:3 (0:1) und verpasste damit auch die Qualifikation für die erste Runde des DFB-Pokals. Dem finanziell schwer angeschlagenen Traditionsclub entgeht so eine sichere Einnahme von 108.000 Euro. "Alle sind frustriert. Wir haben nicht genug für den Sieg getan", sagte der verletzte Kapitän Sebastian Pelzer. Neustrelitz indes darf vom Duell mit dem Champions-League-Sieger FC Bayern München oder einem anderen attraktiven Erst- oder Zweitligisten träumen. Es war der dritte Pokalerfolg der Südost-Mecklenburger nach 2007 und 2008.
    Frühe TSG-Führung durch Kurtaj


    Hansa geriet im letzten Pflichtspiel unter Trainer Marc Fascher früh in Rückstand. Bereits in der neunten Minute traf Gramoz Kurtaj für den Außenseiter, der die Viertliga-Serie auf Rang acht beendet hatte. Das Tor das Deutsch-Albaners sollte gleichbedeutend mit der Halbzeitführung sein. Nach dem Seitenwechsel wurde Hansa, das auf die langzeitverletzten Mohammed Lartey, Stephan Gusche, Leonhard Haas, Pelzer und Ken Leemans sowie Maurice Trapp (Knieprobleme) und Torhüter Kevin Müller (Handgelenkverletzung) verzichten musste, erneut kalt erwischt. Diesmal war Kevin Kahlert für die Mannschaft des slowakischen Trainers Rastislav Hodul erfolgreich (50.).



    Ich war da und hab das Elend gesehen. Die Rostocker waren in den ganzen 90 minuten nicht ein einziges Mal gefährlich. Das war wirklich erbärmlich, was die da gezeigt haben.


    P.S.: Mein Arminiatrikot war wohl die zweite Attraktion dort. :lol:

    Wenn dem Fußball die Fans egal sind, wird den Fans der Fußball egal!

  • Zitat

    Original von Fulio


    P.S.: Mein Arminiatrikot war wohl die zweite Attraktion dort. :lol:


    ... und die dritte Attraktion war, dass du dafür nicht irgendwo auf die Fresse bekommen hast.

  • Zitat

    Original von ArminenStolz


    ... und die dritte Attraktion war, dass du dafür nicht irgendwo auf die Fresse bekommen hast.


    Auch dort herrscht mittlerweile Meinungsfreiheit. ;)
    Verstecke doch nicht wegen iregenwelchen Vollpfosten meine Wurzeln. :D

    Wenn dem Fußball die Fans egal sind, wird den Fans der Fußball egal!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!