DFB Pokal 14/15: Viertelfinale Arminia - Gladbach

  • Die Stimme ist jedenfalls wech :D . Das war wohl so ziemlich das geilste Spiel, was ich je live erlebt habe. Gegen den dritten der Bundesliga nicht nur ebenbürtig, sondern in weiten Phasen des Spiels sogar besser. Die klareren Chancen, kaum was zu gelassen und nur durch einen "windigen" Elfmeter überhaupt des Ausgleich kassiert. Das war taktisch, spielerisch und kämpferisch absolut hohes Niveau.


    Ich habe schon bei der Aufstellung große Augen gemacht und während des Spiels immer wieder den Hut gezogen, wie gut Arminia mitgespielt hat. Die haben sich absolut nicht versteckt und nach vorn bis zur 120. Minute immer wieder Nadelstiche gesetzt. Dabei konnte sich Gladbach phasenweise echt beim bärenstarken Sommer bedanken.


    Alle Spieler waren gestern überragend. Defensiv eine phantastische Leistung. Salger erstaunt mich eh von Woche zu Woche! Aber auch vorn, fand ich Müller unglaublich gut und Klos ist echt ohne Worte. Der ist sogar für derart gestandene Bundesligaverteidiger ein unangenehmer Gegenspieler.


    Ich glaube zwar nach wie vor nicht an ein Finale, denn jetzt kommt eine Mannschaft, die von den Einzelspielern her gegen so eine massive Deckung sicher deutlich besser zurecht kommt, aber das Erlebnis kann uns schon mal keiner mehr nehmen. Drei Erstligisten ausgeschaltet, von denen nur Hertha in der Krise steckte. Dabei überzeugend gespielt. Spätestens seit gestern weiß man in Deutschland, dass die Alm wieder eine Festung ist!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Windig war der Elfmeter keineswegs, den musste man geben. Wie T-Bag schon angemerkt hat, diesen Elfmeter muss man geben, den möglichen für Arminia muss man nicht geben.


    Mir kam es so vor, als wenn Gladbach etwas verhalten gespielt hat, weil sie die Konter von Arminia gefürchtet haben und sich gedacht haben, irgendwann finden wir schon 'ne Lücke. Arminia hat hervorragend verteidigt, standen weitesgehend sehr kompakt und haben nach vorne immer wieder Nadelstiche gesetzt. Gladbach hat zwar angesichts ihrer Klasse nicht gut gespielt, was aber auch z.T. an Arminias starker Defensivstruktur lag. In der ersten Halbzeit der Verlängerung hatte ich schon die Befürchtung, dass Gladbach irgendwann doch treffen würde, da Arminia immer mehr die Luft ausging, aber trotzdem haben sie da weiterhin konzentriert verteidigt. In der zweiten Halbzeit der Verlängerung fiel dann auch Gladbach nicht mehr viel ein. Ich denke, wenn Gladbach in der Verlängerung galliger auf das Tor geweisen wären und etwas aktiver gespielt hätten, wäre vielleicht irgendwann doch noch das Tor gefallen. Aber irgendwie kam Gladbach nie so richtig in ihr Spiel. Wenn Gladbach irgendwann in Führung gegangen wäre, wäre es für Arminia brutal schwierig geworden, da Gladbach mit ihren schnellen Offensivspielern wie Herrmann, Hahn, Traore oder Johnsson sehr gefährlich für Arminia geworden wären.

  • Hallo Bielefelder,


    ich bin zwar noch etwas müde, aber ich wollte Euch trotzdem schon mal gratulieren. Geniale Leistung - und wie ich vorher sagte - eine Chance besteht auch gegen Gladbach. Auch gegen VW ist im Pokal alles möglich - also dranbleiben. Vielleicht sehen wir uns ja doch schon in diesem Jahr in Berlin.


    Viele Grüße
    der Herthafan

  • Morgen,


    hat einer ein Foto der Anzeigetafel gemacht nach dem Abpfiff und könnte das posten?
    danke


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

  • Ein Gladbacher Kollege meinte vorhin ernsthaft, Arminia sei teilweise stark unterlegen gewesen. Aufgrund meiner fehlenden Stimme konnte ich nicht viel dazu sagen. Aber mitleidig schauen und herzlich lachen :D
    Riesen Spiel, Wahnsinns Stimmung, geiler Abend.

  • Hervorragend eingestellt von Meier, genial. Gladbach konnte die schnellen Leute so gut wie gar nicht ins Spiel bringen. Dazu bombensicher bei Standards, keine dummen Fouls und mit Mut immer wieder Nadelstiche gesetzt. Und was Klos mit Dominguez und Brouewrs gemacht hat war schon erstligareif.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Windig war der Elfmeter keineswegs, den musste man geben. Wie T-Bag schon angemerkt hat, diesen Elfmeter muss man geben, den möglichen für Arminia muss man nicht geben.

    Wenn man es wirklich streng auslegt, dann waren es beide Elfmeter. Es war in beiden Fällen keine natürliche Bewegung bzw. waren die Arme zu weit vom Körper. Vom Block 2 aus, sah es so aus, als ob Mü den Arm angelegt hatte. Im Fernsehen konnte ich mich eines besseren beleeren lassen. Im Fall Browers muss man den Elfer dann auch geben, weil der linke Arm eine Bewegung nach rechts macht in den Schuss. Also auch Elfer. Man darf sich aber schon mal die Frage stellen, was Herr Stark in der ersten Hälfte da auf dem Platz gemacht hat. Es gab nicht nur diese beiden Handentscheidungen, die er für Gladbach laufen lassen hat. DAs war schon sehr merkwürdig.


    Ist aber eh alle egal, weil die Jungs die Kiste super gerockt haben und völlig verdient im HB stehen.
    Gratulation und absoluten Respekt vor dieser Leistung.
    Danke. Das Spiel werde ich nicht vergessen.


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

  • Ich bin immer noch volltrunken vor Freude!! Für mich war das gestern eine 1A Entschädigung für die verkackte Relegation. Werden einige hier anders sehen, aber ich habe selten so eine gute Arminia-Mannschaft gesehen (das letzte Mal 2005 / 2006). Die Gladbacher waren nachher völlig verzweifelt, weil wir so saustark verteidigt haben. Das war dermaßen diszipliniert, daß man den Klassenunterschied nicht gemerkt hat. Auch spielerisch nach vorne haben wir wie ein Erstligist gespielt. Diese Nacht werde ich nie vergessen!!

  • Strittige Entscheidungen, Nervenkitzel bis zum Schluss, wieder mal Lebensjahre verloren... Arminia halt! Aber im Moment geht's immer gut aus! Waaahnsinn! Diese Qualität muss in der Liga noch 4 mal auf den Platz und der Aufstieg ist eingetütet. Diese englischen Wochen müssen positiven Auftrieb geben! Belastung hin oder her. Solche Spiele will man doch haben.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Wenn man es wirklich streng auslegt, dann waren es beide Elfmeter. Es war in beiden Fällen keine natürliche Bewegung bzw. waren die Arme zu weit vom Körper. Vom Block 2 aus, sah es so aus, als ob Mü den Arm angelegt hatte. Im Fernsehen konnte ich mich eines besseren beleeren lassen. Im Fall Browers muss man den Elfer dann auch geben, weil der linke Arm eine Bewegung nach rechts macht in den Schuss. Also auch Elfer. Man darf sich aber schon mal die Frage stellen, was Herr Stark in der ersten Hälfte da auf dem Platz gemacht hat. Es gab nicht nur diese beiden Handentscheidungen, die er für Gladbach laufen lassen hat. DAs war schon sehr merkwürdig.


    Ist aber eh alle egal, weil die Jungs die Kiste super gerockt haben und völlig verdient im HB stehen.
    Gratulation und absoluten Respekt vor dieser Leistung.
    Danke. Das Spiel werde ich nicht vergessen.

    Der Unterschied zwischen den beiden Szenen war, dass der Gladbacher den Ball aus kürzester Entfernung an den Arm bekommen hat und bei Müller schon ein paar Meter dazwischen lagen. Zudem ging der vordere Arm vom Müller in Richtung Ball, Brouwers hat den Ball beim Wegdrehen an den hinteren Arm bekommen. Es war schon mehr eine passive Bewegung und bei Müller mehr eine aktive. Für mich war das Müller somit ein klarer Elfmeter, bei Brouwers ein Kann-Elfmeter, je nachdem, wie man die Situation auslegt. Ich habe jetzt nicht gesehen, dass Brouwers rechter Arm eine Bewgung Richtung Ball macht. Und nebenbei fand ich Stark ansonsten relativ sicher. Sicherlich kann man anmerken, dass er sich durch die frühe gelbe Karte ein wenig den Spielraum nahm, allerdings hat er dies dann relativ konsequent auf beiden Seiten durchgezogen. Allerdings hätte sich Junglas auch nicht beschweren dürfen, wenn er die gelb-rote Karte bekommen hätte. Ich denke, da hat Stark seine Linie etwas unterbrochen, da er Junglas nicht für solch eine Szene vom Platz stellen wollte. Ich könnte mir vorstellen, Junglas hätte für sein Foul eine gelbe Karte bekommen, wenn er nicht schon verwarnt gewesen wäre. Aber oft genug mahnt man ja das Fingerspitzengefühl vom Schiri an, so dass man das vielleich auch als Gladbacher durchgehen lassen kann.

  • Ich finde es erstaunlich, dass Gladbach trotz der Bielefelder Warnungen (Hertha und Werder rausgeschmissen) und akribischer Videostudien im Vorfeld der Arminia nicht überlegen war. Die haben gut gegen unsere Standards verteidigt und vorsichtig gespielt, um nicht in einen Konter zu laufen. Arminia -das haben wir gestern gesehen- kann aber nicht nur Standards und Kontern. Das musste gestern Gladbach einsehen. Da hat Meier und seine Elf gestern 1A Arbeit abgeliefert.


    Nur manche unserer Eckballvarianten haben mich etwas verwundert. Sollte da was neues ausprobiert werden, was aber noch nicht in den Köpfen der Spieler verinnerlicht war?

  • Stark fand ich insgesamt viel zu kleinlich. Das erlebt man aber leider oft, wenn Bundesliga gegen unterklassige Gegner spielt. Da will der Schiedsrichter immer gleich "die Härte" aus dem Spiel nehmen :nein: . Dabei ist Arminia auch in der dritten Liga nicht gerade für besondere Härte bekannt. Stark hat sich da in der ersten Hälfte vergaloppiert und teilweise Sachen gepfiffen, da lacht man sich schon kaputt. Zwischendurch dachte man, die spielen Basketball. Aber - und das muss man auch anerkennen - er hat sich in der zweiten Hälfte gefangen und deutlich verbessert.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Der Schlüssel zum Erfolg war die taktisch, disziplinarische Einhaltung der Vorgaben. Den Gegner weit vom Tor weghalten und die generelle Grundordnung mit zwei Viererketten konsequent einhalten. Top Zweikampfverhalten und kein Raum für die Gladbacher Offensive. Es ist schon bezeichnend, dass Gladbacher kaum aufs Tor geschossen haben und der Treffer nur durch Elfmeter fiel. Dazu kommt natürlich, dass unsere Truppe mittlerweile gut eingespielt ist und jeder für jeden rennt. Zudem haben wir einen super Torwart, der sowas von cool den Elfer hält. :thumbup:
    Unsere Kräfte ließen ja deutlich nach und trotzdem war Gladbach nur durch Traore gefâhrlich.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Toller Artikel bei Spiegel online:


    http://www.spiegel.de/sport/fu…on-der-alm-a-1027645.html

    Zitate:


    Bielefelder Pokalsensation: Das große Alm-Rauschen


    Jeder gewonnene Einwurf wurde bejubelt wie ein Tor: In Bielefeld schufen die Fans eine beeindruckende Atmosphäre - und trugen ihre Mannschaft zum Pokaltriumph über Mönchengladbach. Nur Arminia-Trainer Meier feierte nicht mit.


    ....


    Tatsächlich war die Atmosphäre bemerkenswert in dem mit 26.137 Zuschauern ausverkauften Stadion, das zwar dank eines Sponsors "Arena" heißt, aber wenig mit den austauschbar wirkenden Spielstätten zu tun hat, die immer häufiger werden im deutschen Profifußball. Vor dem Spiel zeigten die Fans auf der Südtribüne eine aufwendige Choreografie: In der Mitte des Ranges war ein weißes Arminia-A zu sehen, den Rest der Tribüne hüllten die Fans in Schwarz und Blau.


    ....


    Wenn nicht alles täuscht, hat die betörende Atmosphäre auf der Alm ihren Beitrag zu Arminias Einzug ins Halbfinale geleistet. Schon die Außenseitersiege gegen Hertha BSC und Werder Bremen waren dem Drittligisten vor eigenem Publikum gelungen. "Es macht einen Riesenunterschied, ob wir auswärts oder zu Hause spielen", sagte Brinkmann.
    Daher ist es eine gute Nachricht für die Bielefelder, dass auch das Halbfinale im eigenen Stadion stattfinden wird. Am 29. April kommt der VfL Wolfsburg, und voraussichtlich wird ein großer Teil des deutschen Fußballpublikums dem traditionsreichen Drittligisten im Duell mit dem Werksklub aus Niedersachsen den Sieg wünschen. Weil Bielefeld für echten Fußball steht, für Leidenschaft auf dem Rasen und den Rängen, während Wolfsburg aus Sicht der konservativen Fanfraktion ein Kommerzprodukt darstellt, das die Fußballkultur bedroht. Wie auch immer man diese definieren mag.


    ...

    Italien- wir kommen!

  • Beim letzten Pokalerfolg gegen Bremen hatten wir ja an dieser Stelle die Fernsehberichte mit entsprechenden Links zusammengestellt. Da dürfte doch heute noch das ein oder andere laufen. Wäre klasse, wenn wir das wieder hier reinstellen könnten. Einmal das Glück in vollen Zügen genießen...:rolleyes:

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Ich finde es erstaunlich, dass Gladbach trotz der Bielefelder Warnungen (Hertha und Werder rausgeschmissen) und akribischer Videostudien im Vorfeld der Arminia nicht überlegen war. Die haben gut gegen unsere Standards verteidigt und vorsichtig gespielt, um nicht in einen Konter zu laufen. Arminia -das haben wir gestern gesehen- kann aber nicht nur Standards und Kontern. Das musste gestern Gladbach einsehen. Da hat Meier und seine Elf gestern 1A Arbeit abgeliefert.


    Nur manche unserer Eckbackvarianten haben mich etwas verwundert. Sollte da was neues ausprobiert werden, was aber noch nicht in den Köpfen der Spieler verinnerlicht war?

    Na ja, überlegen waren sie schon, aber sie haben kein Mittel gegen Arminias Defensive gefunden und haben meiner Meinung nach viel zu verhalten gespielt. Letztlich war der Sieg trotz der optischen Überlegenheit schon verdient.

  • Ein grandioser Sieg der Mannschaft. Das gerade die Defensive den Gladbachern es so extrem schwer macht, hatte ich nicht erwartet. Da hat Norbert Meier eine ganz große Mannschaft erschaffen. :arminia:

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Na ja, überlegen waren sie schon, aber sie haben kein Mittel gegen Arminias Defensive gefunden und haben meiner Meinung nach viel zu verhalten gespielt. Letztlich war der Sieg trotz der optischen Überlegenheit schon verdient.


    Als Erstligist mußt du quasi das Spiel machen und da haben wir sie voll auflaufen lassen. Man könnte auch sagen wir haben sie matt gesetzt. In der Bundesliga ist das Spiel offener und man muss sagen, dass unsere Jungs einfach auch gut gefightet haben. Genau mit dieser Spielweise kam Werder auch nicht klar. Bayern und vermutlich auch Golfsburg haben da noch ne andere Qualität. Die nehmen dich trotzdem auseinander. Zumindest die Roten.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Na ja, überlegen waren sie schon, aber sie haben kein Mittel gegen Arminias Defensive gefunden und haben meiner Meinung nach viel zu verhalten gespielt. Letztlich war der Sieg trotz der optischen Überlegenheit schon verdient.

    Ich sehe aber einen Unterschied zwischen "Überlegenheit" und "Ballbesitz". Gladbach hatte mehr Ballbesitz, aber aus dem Spiel heraus nur eine echte Torchance (Latte von Brouwers) und ansonsten ein paar "Halbchancen" durch Einzelaktionen von Traore und Raffael.


    Arminia hatte weniger Ballbesitz, aber wesentlich bessere Torchancen. Fernschüsse von Hemlein und Brinkmann, das "fast-Eigentor" aus drei Metern, die Kopfbälle von Burmeister und Klos und nicht zuletzt die "Rückgabe", bei der Klos wegrutscht- allesamt große Chancen, die entweder durch den starken Sommer oder durch die nachlassenden Kräfte vergeben wurden. Dazu haben sie das 1:0 aus dem Spiel heraus erzielt, durch eine wirklich schöne Kombination.


    Mönchengladbach hatte entweder Angst vor derm Scheitern oder sie haben nach den Siegen über Bayern und Hoffenheim gedacht, hier ging was mit angezogener Handbremse. Gestern ist die bessere, weil läuferisch, kämpferisch und taktisch stärkere Mannschaft weiter gekommen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!