Kader 2015/16

  • Ja, in Schweden läuft der rum, hat hier schon vorgespielt und war im Testspiel gegen Osnabrück bärenstark, damals aber wohl zu teuer: Her mit Omar Colley. Arabi war bestimmt wegen ihm in Schweden. Dazu noch Przybylko und nen Schuppanersatz und fertig ist der Kader :arminia:


    Wie siehts denn jetzt eigentlich mit Abgängen aus? Testroet, Hille, Peters, Gurski und Schwolow fix. Sonst noch wer? Ist das mit Lorenz und Propheter eingetütet? Ich würde vielleicht noch Kluge und Strifler abgeben. Brinkmann würde ich behalten, da wir einfach auch Körpergröße brauchen.

    Genau an den denke ich auch die ganze Zeit für die Position des Innenverteidigers


    Der hatte in Osna damals beim testspiel alles weggeholzt was kein blaues trikot an hatte :lol:


    Zudem extrem Kopfballstark


    Da er aber erst im Januar nach Schweden zu Djurgardens IF gewechselt ist und Vertrag bis 31.12.2017 hat wohl leider von der ablöse wohl nicht zu bezahlen .




    http://www.transfermarkt.de/om…ley/profil/spieler/174733



    Ich find den richtig klasse den jungen und das obwohl ich den nur in einem Testspiel gesehen habe .


    Naja schaun mer mal

    EINMAL ARMINE IMMER ARMINE :arminia: :arminia: :baeh: :baeh:

  • An den Omar Colley haben wohl einige gedacht und Arabi vermutlich als erster. Aber der hat alle Ligaspiele komplett über 90 Minuten gemacht und in 13 Spielen zwei Buden erzielt. Vielleicht ein bisher unbeachteter Rohdiamant. Aber beim Vertrag bis 2017 kam man wohl mit Sicherheit sagen " forget it" .

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Djurgadens ist jetzt auch nicht gerade die Pommesbude der schwedischen Liga, das werden wir wohl vergessen können.


    Ich werfe einfach mal ohne weitere Infos den Namen Olajengbesi hier rein. Ich fand den immer sehr stabil, sein Vertrag in Sandhausen läuft aus. Nachteil ist, dass er schon 34 ist. Denke aber, für 1-2 Saisons wär der noch gut.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Ich will nicht größenwahnsinnig rüber kommen aber der Matmour (falls vom Gehalt finanzierbar) wäre auch ein Überlegung wert. Scheint ablösefrei zu sein...

    Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

  • Arabi hatte für alle Mannschaftsteile Verstärkungen angekündigt, demnach müsste in der Abwehr noch etwas passieren.
    Zudem fehlen die ebenfalls angekündigten Perspektiv-Spieler bislang komplett. In dem Bereich könnte es vielleicht davon abhängen, inwieweit es gelingt, die Spieler abzugeben, die in Meiers Planungen keine Rolle spielen. Neben Lorenz dürfte dies auf Propheter zutreffen, eventuell auch Renneke.
    Die LP-Regel zu erfüllen, stellt kein Problem dar, da es bereits ausreicht entsprechende Nachwuchsspieler zu Profis zu befördern, ohne dass sie dann auch tatsächlich zu Meiers Kader gehören müssen.
    Bis die endgültigen Planungen abgeschlossen sein werden, wird es sicherlich noch dauern. Möglicherweise wartet man noch die Vorbereitung ab, oder gar die ersten Spiele, um auf gewisse Dinge zu reagieren. Z.B. ob ein Kluge noch zur Alternative wird, ober eben nicht.
    Zum Ende der Transferperiode fallen die Preise und so manch ein Spieler wird noch aussortiert werden. Vielleicht ergibt sich auch noch eine Leihe aus der 1.Liga.

  • Bisher läuft doch alles wohltuend unaufgeregt ab. Erst wurde Jopek geholt,der zum einen Perspekive hat und gelichzeitig flexibel einsetzbar ist. Danach unsere Torwartaustelle gut gelöst. Mast weiter verpflichtet.
    Und Görlitz scheint ja wohl ebenfalls im Anflug zu sein. Klingt für mich bisher stimmig wie da verfahren wird von NM und SA.
    Die beiden werden sicher noch Optionen im Hinterkopf haben für andere Positionen auf denen Bedarf ist ohne ihr "Pulver" sofort zu verschiessen.

  • Die NW print schreibt das Greuther Fürth wohl nicht gewillt es Pritsche an einen Konkurrenten abzugeben. Das Thema Pritsche angeblich durch sein... Im Sturm so wie in der IV sollte dringlichst noch nachgelegt werden.

    Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

  • Die NW print schreibt das Greuther Fürth wohl nicht gewillt es Pritsche an einen Konkurrenten abzugeben. Das Thema Pritsche angeblich durch sein... Im Sturm so wie in der IV sollte dringlichst noch nachgelegt werden.


    Von IV steht da nichts. Da steht eine Eränzung für die Abwehr wird neben einem Stürmer noch geholt. Das klingt für mich nach dem, was ich befürchtet habe. Die Ergänzung für die Abwehr wird dann wohl ein Back-Up für Dick sein. Der Back-Up für links wird dann wohl Salger sein, wo er mich nicht wirklich überzeugt hat. Die IV wird dann wohl so bleiben, was meiner Ansicht nach schade ist. Sieht für mich dann wieder danach auf, dass man sich vermehrt auf lang geschlagene Bälle aus der Abwehr einstellen muss, was in der zweiten Liga weniger erfolgsversprechend ist.


    Im linken Mittelfeld wird man dann wohl auf Mast setzen. Ich bin gespannt, wie sich das offensive Mittelfeld in der zweiten Liga bewährt. Ich möchte nicht verhehlen, dass ich bei Hemlein und Mast leichte Bedenken habe.


    Kritisch ist für mich das defensive Mittelfeld und da meine ich speziell die Breite. Brinkmann ist nach den Eindrücken der letzten Saison in der zweiten Liga überfordert. Bei Kluge kann man überhaupt nicht einschätzen, ob er jemals wieder von seinem Körper her auf den grünen Zweig kommt. Bei Burmeister und Strifler, der ja sowieso erst mal ausfällt, bin ich auf dieser Position nicht überzeugt. Hober kann ich nicht einschätzen. Der wird vielleicht auch hauptsächlich wegen der Local-Player-Regel im Kader stehen, weswegen ich auch an einen Verbleib von Renneke ausgehe, der aber wohl keine oder nur wenig Einsatzzeit erhalten wird.

  • Bei der Innenverteidigung wird hier immer Hornig vergessen. Ich bin mir sicher, dass er Stamm spielen wird. Ich habe da auch wenig bedenken, dass er das gut machen wird.


  • Von IV steht da nichts. Da steht eine Eränzung für die Abwehr wird neben einem Stürmer noch geholt. Das klingt für mich nach dem, was ich befürchtet habe. Die Ergänzung für die Abwehr wird dann wohl ein Back-Up für Dick sein. Der Back-Up für links wird dann wohl Salger sein, wo er mich nicht wirklich überzeugt hat. Die IV wird dann wohl so bleiben, was meiner Ansicht nach schade ist. Sieht für mich dann wieder danach auf, dass man sich vermehrt auf lang geschlagene Bälle aus der Abwehr einstellen muss, was in der zweiten Liga weniger erfolgsversprechend ist.


    Im linken Mittelfeld wird man dann wohl auf Mast setzen. Ich bin gespannt, wie sich das offensive Mittelfeld in der zweiten Liga bewährt. Ich möchte nicht verhehlen, dass ich bei Hemlein und Mast leichte Bedenken habe.


    Kritisch ist für mich das defensive Mittelfeld und da meine ich speziell die Breite. Brinkmann ist nach den Eindrücken der letzten Saison in der zweiten Liga überfordert. Bei Kluge kann man überhaupt nicht einschätzen, ob er jemals wieder von seinem Körper her auf den grünen Zweig kommt. Bei Burmeister und Strifler, der ja sowieso erst mal ausfällt, bin ich auf dieser Position nicht überzeugt. Hober kann ich nicht einschätzen. Der wird vielleicht auch hauptsächlich wegen der Local-Player-Regel im Kader stehen, weswegen ich auch an einen Verbleib von Renneke ausgehe, der aber wohl keine oder nur wenig Einsatzzeit erhalten wird.


    Das ist korrekt das steht nicht in der NW. Das war meine Meinung zu den weiteren Neuverpflichtungen.

    Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

  • Bei der Innenverteidigung wird hier immer Hornig vergessen. Ich bin mir sicher, dass er Stamm spielen wird. Ich habe da auch wenig bedenken, dass er das gut machen wird.


    Das sehe ich leider komplett anders. Klar hat Hornig ein gutes Kopfballspiel und auch ein relativ ordentliches Zweikampfverhalten, aber er hat eine geringe Antrittsschnelligkeit, was nach seiner schweren Verletzung auch nicht besser geworden ist und seine Spieleröffnung ist sehr überschaubar in meinen Augen. Alles in allem mag das bei offensiv statisch agierenden Mannschaften gut funktionieren, aber spätestens wenn man gegen flinke Offensiven wie Leipzig, Karlsruhe oder Lautern antritt, dürfte ein Hornig seine Grenzen aufgezeigt bekommen. Von daher wäre mir wohler, wenn noch ein neuer Mann für die IV käme.


  • Von IV steht da nichts. Da steht eine Eränzung für die Abwehr wird neben einem Stürmer noch geholt. Das klingt für mich nach dem, was ich befürchtet habe. Die Ergänzung für die Abwehr wird dann wohl ein Back-Up für Dick sein. Der Back-Up für links wird dann wohl Salger sein, wo er mich nicht wirklich überzeugt hat. Die IV wird dann wohl so bleiben, was meiner Ansicht nach schade ist. Sieht für mich dann wieder danach auf, dass man sich vermehrt auf lang geschlagene Bälle aus der Abwehr einstellen muss, was in der zweiten Liga weniger erfolgsversprechend ist.


    Im linken Mittelfeld wird man dann wohl auf Mast setzen. Ich bin gespannt, wie sich das offensive Mittelfeld in der zweiten Liga bewährt. Ich möchte nicht verhehlen, dass ich bei Hemlein und Mast leichte Bedenken habe.


    Kritisch ist für mich das defensive Mittelfeld und da meine ich speziell die Breite. Brinkmann ist nach den Eindrücken der letzten Saison in der zweiten Liga überfordert. Bei Kluge kann man überhaupt nicht einschätzen, ob er jemals wieder von seinem Körper her auf den grünen Zweig kommt. Bei Burmeister und Strifler, der ja sowieso erst mal ausfällt, bin ich auf dieser Position nicht überzeugt. Hober kann ich nicht einschätzen. Der wird vielleicht auch hauptsächlich wegen der Local-Player-Regel im Kader stehen, weswegen ich auch an einen Verbleib von Renneke ausgehe, der aber wohl keine oder nur wenig Einsatzzeit erhalten wird.


    Was die Abwehr betrifft, bin ich grundsätzlich deiner Meinung! Auf den Außenbahnen werden Hemlein (hat eine überragende Effizienz und ist eine richtige Kämpfernatur) und Mast (technisch sehr beschlagen, wird in der Effizienz noch zulegen und ihm wird die 2.Liga eher entgegenkommen) überzeugen, da habe ich wenig Zweifel.


    DM sehe ich ganz genauso wie du. Kluge sollte genau in seinen Körper horchen und notfalls selbst die Reißleine ziehen und den Vertrag auflösen (selbst wenn es schwer fällt und man es allen noch einmal zeigen möchte), damit der Verein den Platz neu besetzen kann.

  • Bei der Innenverteidigung wird hier immer Hornig vergessen. Ich bin mir sicher, dass er Stamm spielen wird. Ich habe da auch wenig bedenken, dass er das gut machen wird.


    So sehr ich ihn mag, denke ich das er zu langsam ist für Liga 2

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski

  • Zu welcher Leistung Hornig fähig sein wird und ob er noch etwas an Schnelligkeit zulegen kann, können wir doch alle gar nicht beurteilen. Ja, im Spiel gegen WOB war das eine einzige Katastrophe, aber das war kurz nach seiner Genesung und gegen einen Gegner auf Championsleague - Niveau. Seitdem sind 2 Monate vergangen und noch reichlich Zeit, um Fitness und Spielpraxis zu verbessern. Einfach mal abwarten, wie die Entscheider das bewerten.

  • Warum wird hier eigentlich immer mit Verweis auf unsere nicht immer ganz sattelfeste Abwehr der letzten Saison direkt nach neuen(m) IV(s) geschriehen?
    Die Abwehr besteht aus dem ganzen Defensivverbund, der mindestens aus der IV, den AV, den 6ern und teilweise erweitert um LM/RM sowie wenn man gaaanz großzügig sein will sogar noch unser MS und OM, (ich weiß, damit sind es quasi alle Spieler) die vorne die gegnerischen spielaufbauenden Spieler anlaufen.
    Warum war unsere Abwehr nun letzte Saison nicht immer sattelfest? Weil wir als sogenannter Topfavorit der Liga von vornherein dazu verdammt waren, das Spiel aufziehen zu müssen, da wir ja alle spielerisch auseinandernehmen können und deswegen sich alle gegen uns erstmal hinen rein stellen und auf Konter lauern (etwas überspitzt gesagt).
    In der kommenden Saison wird sich diese Situation aber komplett verändern. Wir werden in der Liga ein eher kleinerer Fisch und damit in den wenigsten Spielen der Favorit sein. Die meisten unserer kommenden Gegner werden zumindest mitspielen, wenn nicht gar das Spiel selber machen/kontrollieren wollen. Das gibt uns die Möglichkeit, den Defensivverbund insgesamt kompakter auszurichten. Z.B. die AVs und die 6er etwas zurückzuziehen, schon sind die Lücken um die Innenverteidigung kleiner, was zu weniger Situationen führt, in denen die IVs in Bedrängnis geraten. Gleichzeitig können die Aussen im Mittelfeld ebenfalls defensiver ausgerichtet werden um die AVs defensiv zu unterstützen, was wiederum Flanken verringern sollte.


    Das viele Zweitligisten mit solch einer defensiveren Ausrichtung nicht zurecht kommen zeigen eine relativ hohe Zahl an "Überraschungssiegen" der kleineren gegen die Großen in der letzten Saison sowie auch die Relegationsspiele. Und das wir auch mit dem bereits vorhandenen Spielermaterial eine solche defensivere Ausrichtung sehr gut praktizieren können zeigen die Erfolge im DFB-Pokal, wo wir generell sehr wenige Gegentore aus dem Spiel heraus bekommen und auch insgesamt recht wenig Torchancen zugelassen haben.


    Ich würde einen neuen IV mit Stammpotential, gerade wenn es ein Rechtsfuß ist nicht ablehnen, aber ich denke nicht, dass in der IV unsere größte Baustelle ist. Ich bin einfach der Meinung, dass wir unsere defensive Anfälligkeit bereits mit einer Veränderung der Ausrichtung des Defensivverbundes weitgehend in den Griff bekommen können.


    Auch bin ich etwas verwundert darüber, dass sich viele hier einen IV mit Qualitäten im Spielaufbau wünschen. Zum einen war ich noch nie so wirklich ein Freund dieser "spielenden Innenverteidiger" (könnte daran liegen dass ich früher selbst als Manndecker oder Vorstopper (ja, damals hieß das noch so) gespielt habe).
    Es ist nunmal so, dass in den letzten Jahren sehr viele Tore dadurch zustande gekommen sind, dass sich die 6er oder IV/AV einer Mannschaft einen Ballverlust leisteten, und danach die gegnerischen Stürmer/offensiven MF mit Tempo auf den gelockerten Defensivverbund zulaufen konnten. Das hat wiederum dazu geführt, dass über die gesamte Breite der ersten 3 Ligen eher eine Art Sicherheitsdenken eingekehrt ist, um solche Gegentorsituationen zu vermeiden. Daher wird selbst in der Bundesliga oft das Mittelfeld mit langen (Quer-)Pässen überbückt, um danach auf den zweiten Ball zu gehen oder durch (Gegen-)Pressing Fehler im gegnerischen Spielaufbau zu provozieren. Machen selbst die Topmannschaften wie Bayern, Gladbach, Wolfsburg recht häufig.
    Von daher hätte ich, wenn denn einer geholt wird, eher lieber einen IV der Marke Hornig (kantig, kopfballstark, nur etwas jünger/schneller), der kompromisslos aufräumt und durchaus mal einen langen Ball nach vorne schlagen kann. Und zuminest lange (Diagonal-)Bälle können gerade Burmeister und Salger auch recht passabel und genau schlagen.

  • Mit dem Konzept lange Bälle nach vorne schlagen und dann auf Klos setzen har es schon Krämer in der letzten Zweitligasaison probiert. Allerdings stößt man damit in der zweiten Liga eher an seine Grenzen als in der dritten Liga. Es passiert in der zweiten Liga halt nicht mehr so häufig, dass ein gegnerischer Abwehrspieler den Ball falsch berechnet oder Fehler bei der Ballannahme produziert. Man wird auch nicht mehr so häufig in den Genuss der zweiten Bälle kommen. Du weist daruafhin, dass du kein Freund des spielenden IV bist, da du früher Vorstopper warst. Wenn du früher Vorstopper warst, war es dann nicht so, dass hinter dir noch ein Libero spielte, der einen Großteil der Aufbauarbeit von hinten heraus übernahm?


    Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass wir einen IV aufgrund etwaiger defensiver Schwächen brauchen. Ich gehe davon aus, dass hier nicht unbedingt das Problem liegt. Mich hat es aber zuletzt immer mehr aufgeregt, dass unsere Spieleröffnung so langsam war, weil die IV den Ball gerne hinten quer hin und her gespielt haben, da sie sich den öffnenden Pass nicht zugetraut haben. Irgendwann kam dann der lange Ball, der zu weiteren Ballbesitz führte oder auch nicht. Es würde mich nicht überraschen, wenn die Querpässe in der zweiten Liga zu vermehrten Ballverlusten führen werden.

  • Mit dem Konzept lange Bälle nach vorne schlagen und dann auf Klos setzen har es schon Krämer in der letzten Zweitligasaison probiert. Allerdings stößt man damit in der zweiten Liga eher an seine Grenzen als in der dritten Liga. Es passiert in der zweiten Liga halt nicht mehr so häufig, dass ein gegnerischer Abwehrspieler den Ball falsch berechnet oder Fehler bei der Ballannahme produziert. Man wird auch nicht mehr so häufig in den Genuss der zweiten Bälle kommen. Du weist daruafhin, dass du kein Freund des spielenden IV bist, da du früher Vorstopper warst. Wenn du früher Vorstopper warst, war es dann nicht so, dass hinter dir noch ein Libero spielte, der einen Großteil der Aufbauarbeit von hinten heraus übernahm?


    Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass wir einen IV aufgrund etwaiger defensiver Schwächen brauchen. Ich gehe davon aus, dass hier nicht unbedingt das Problem liegt. Mich hat es aber zuletzt immer mehr aufgeregt, dass unsere Spieleröffnung so langsam war, weil die IV den Ball gerne hinten quer hin und her gespielt haben, da sie sich den öffnenden Pass nicht zugetraut haben. Irgendwann kam dann der lange Ball, der zu weiteren Ballbesitz führte oder auch nicht. Es würde mich nicht überraschen, wenn die Querpässe in der zweiten Liga zu vermehrten Ballverlusten führen werden.


    Ja, irgendwo hinter mir war ein Libero. Aber zumindest bei uns bestand seine "Aufbauarbeit" oft darin, entweder selbst nach vorne zu dribbeln oder den Ball nach vorne zu schlagen, meist eher nach Außen als ins Zentrum.


    Und ja, durch die gesteigerte Qualität der gegnerischen Spieler werden diese in der 2. Liga weniger persönliche Fehler machen als in der Dritten Liga. Aber man muss ja auch nicht jeden zweiten Ball holen, oder mit jedem Pressingversuch erfolgreich sein. Man muss nur dann wenn man diese Bälle bekommt dazu in der Lage sein, daraus eigene Torchancen zu kreieren.
    Und ich sage ja auch nicht, dass dies unser einziges taktisch-spielerisches Mittel sein soll, sondern lediglich, dass diese Spielweise mittlerweile ligenübergreifend insgesamt wieder häufiger praktiziert wird, warum also sollen wir uns dann (wiederum etwas überspitzt formuliert) mit spielenden IVs und Flachpassspiel (übrigens meiner Meinung nach eine der Hauptschwächen der Bayern, die das zu langsam/lange/häufig machen) dieses Stilmittels berauben , bzw. warum sollten wir als Fans das ständig als "Langholzgebolze ohne Sinn, Verstand und Erfolgsaussichten" betiteln.
    Wie bei so vielen Dingen (Kaderzusammenstellung, Essenszubereitung uvm.) wird es auch hier die Mischung machen. Mal der lange Ball aus der IV, mal der aufbauende abkippende 6er, mal der mit nach vorne gehende AV um die gegnerische Defensivseite zu überlasten, mal die Querverlagerung auf die andere Seite und was einem noch so alles einfällt. Und von allem haben wir in der letzten Saison immer mal wieder was gesehen, die Basics dazu sind also bereits vorhanden, müssen als nur noch verbesser bzw. ausgebaut werden.


    Und ja, wir haben auch des öfteren in der vergangenen Saison zu lange und häufig hinten quer gespielt, wodurch der Gegner oft die Zeit bekam sich wieder zu sortieren. Ich denke das war aber eben auch unserer Favoritenrolle geschuldet und dem Denken, lieber erstmal den Ball zu sichern und hinternrum zu spielen und geduldig auf die Lücke zu warten, als einen Fehler zu machen (Stichwort Gegentore durch gelockerten/aufgerückten Defensivverbund). Ich würde erwarten, dass dies in der kommenden Saison nicht mehr ganz so häufig geschieht, da wie bereits gesagt die Gegner nicht so tief stehen werden und versuchen werden unsere Defensivleute mehr unter Druck zu setzen, so dass alleine schon deswegen häufiger und schneller ein (langer) Ball nach vorne gespielt werden muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!