DFB-Pokal, 1. Runde, Arminia - Hertha BSC

  • Ok, wir können vielleicht keine Wunderdinge erwarten. Die letzten drei Spiele zeigten aber keinen Ansatz, wie man durchsetzungsfähig nach vorne spielt. Wenn hinten die Null das Wichtigste im Maiersystem ist, dann sollte es aber wenigstens ansatzweise ein schnelles Umschalten versucht werden. Es gibt aber von der Defensive her kein verwertbares steiles Anspiel nach vorne (erstens) und (zweitens) seitens der Angreifer wurden keine Laufwege angeboten, in die man hätte spielen können.


    In allen drei Spielen hatten die Gegner allerdings ein ähnliches defensives Konzept, was für einen Aufstieger desto schwieriger war. Wunderdinge NEIN, aber die Konzeptlosigkeit nach vorne muß abgestellt werden. Außerdem fiel mir auf, auch in allen drei Spielen, dass die Lockerheit, die Markenzeichen der gleichen Truppe in der Dritten Liga war, vollkommen dahin ist. Sieht ungeheuer nach "ständiger Angst vor Fehlern" aus.

    Fußballgott!

  • Hier war doch schon allen vorher klar das der Schiri "Brand " für uns keinen Vorteil bringt. Er soll einfach unparteiisch sein. Durch die gelbe Karte in der 1 min hat er doch bestätigt, das er seine negative Linie die er gegen uns in der Vergangenheit gefahren ist, so weiterführt.
    Ich hab die Wiederholung leider nicht gesehen, für mich war es ein Elfer aus Stadionsicht( ohne elfer eine Ecke )und kein Freistoß für hertha. Sowas hätte der tolle Schiri mal bei Bayern gegen Dortmund bringen müssen. Ich würd mir wünschen das er diese Linie bei so einem Spiel fährt. Damit macht er sich viele Freunde.


    Trotzdem muss man sagen, das hertha leider verdient gewonnen hat.


    Seltsam statisches Spiel der blauen. Zwischen Mittelfeld und Sturm war zuviel Platz. Die Pässe kamen zu spät.
    Anfang der zweiten Halbzeit glaub ich hat Arminia eine Zeitlang Pressing gespielt. Man hat sofort gemerkt das Hertha Probleme bekommt.


    Egal abharken. Man kann nicht ständig Erstligisten rauskegeln. Wichtig ist die Saison. Jetzt wäre ein 3er in duisburg balsam. Ein 0:0 unterschreib ich auch direkt


    Was stand auf dem Banner der hertha fans?


  • Ich habe mir die Zusammenfassung angesehen und kann nicht wirklich verstehen, wie man so sicher sein kann, dass es ein klarer Elfer wäre. Ich habe mir die Szene zigmal angeschaut und es in keiner Einstellung zu sehen, ob Kraft Müller berührt hat. Mag sein, dass er ihn berührt hat, dann ist es ein Elfer. Mag sein, dass er ihn nicht berührt hat, dann ist es kein Elfer. Der Schiri hat keine Wiederholung und hat es verutlich auch nicht eindeutig gesehen und so kann er dann auch keinen Elfer geben.


    Die Szene zwischen Kraft und Hemlein ist für mich erst recht kein Elfer. Beide gehen zum Ball und stoßen zusammen. Solche Szenen kommen häufig vor, ohne dass jemand meint, dass ein Elfer gepfiffen werden muss.


    Ansonsten war das Angriffsspiel auch scon in der dritten Liga häufiger eher stereotyp. Ich hatte damals schon bei Krämers Aufstieg gesagt, dass dieses stereotype Offensivspiel mit vielen langen Bällen in der zweiten Liga auf Sicht nicht funktionieren wird. Und jetzt genau so. Auch vermisse ich eine signifikante Verstärkung des Kaders. Die Neuzugänge spielen bisher kaum eine Rolle und verbessern wohl hauptsächlich die Breite, was ja durchaus auch von Nöten war. Aber ich hätte versucht, an der einen oder anderen Stelle mehr Qualität dazuzuhoeln. So z.B. in der IV einen Spieler, der eine bessere Spieleröffnung besitzt und somit ein variableres Offensivspiel ermöglicht. So hätte ich auch auf den offensiven Außen auf bessere Spieler als Mast und Hemlein gehofft, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob sie sich in der zweiten Liga letztlich durchsetzen werden. Und es fehlt immer noch der andere Stürmertyp als Klos und Nöthe.

    Danke für Deine Eindrücke. Stimme zu 90% überein. Die Szene Müller/Kraft war in der ARD in einer Zeitlupe gut zu sehen. Kraft hat ihn nicht nur berührt, er hat Müller am Bein so erwischt, dass er einfach nichts anderes als Fallen möglich war. Der Linienrichter hätte das eigentlich sehen müssen.........lSeis drum!


    Deine Anmerkungen zu den "Verstärkungen" kann ich nur unterstreichen. Vielleicht muss Ulm mehr eingesetzt werden, denn er ist eigentlich genau der Typ, der ein Spiel lesen kann und die richtigen Pässe nach vorne geben kann. Entweder auf der Doppelsechs gemeinsam mit Schütz statt Junglas, oder hinter den Spitzen.

    Fußballgott!

  • Der Schiri hat keine Wiederholung und hat es verutlich auch nicht eindeutig gesehen und so kann er dann auch keinen Elfer geben.


    Ein ganz wichtiger Einwand. Der Schiri darf nur etwas pfeifen, was er auch tatsächlich gesehen hat bzw. von dem er überzeugt ist und eben nicht auf Verdacht. Auch wenn es leider immer wieder Schiris gibt, die auf Verdacht hin pfeifen.


    Die Szene zwischen Kraft und Hemlein ist für mich erst recht kein Elfer. Beide gehen zum Ball und stoßen zusammen. Solche Szenen kommen häufig vor, ohne dass jemand meint, dass ein Elfer gepfiffen werden muss.


    Das sehe ich allerdings komplett anders.
    Wenn solche Szenen im Fußball normal sind, dann wird es höchste Zeit diesen Sport in American Football oder Rugby umzubenennen. [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_winkgrin.gif]

  • Das Problem in der Offensive ist für mich im Moment eher taktischer Natur. Mangels Alternativen spielt Müller quasi 2. Spitze, einfach weil er schnell ist. Damit beraubt man sich aber dessen Fähigkeiten, den Ball aus der Zentrale schnell in die Spitze weiter zu leiten. Klos hängt deshalb aus meiner Sicht vollkommen in der Luft, muss Bälle aus dem Mittelfeld schleppen oder selbst Flanken schlagen. Da Ulm in diesem System keinen Platz hat, fehlt in meinen Augen ein Aufbauspieler. Schütz und Junglas sind damit total überfordert. Entweder legt man im Sturm noch mal mit einem anderen Typen nach oder man muss hier was verändern.


    Man hat gestern sicherlich viele Ansätze dessen gesehen, was Meier spielerisch vorschwebt. Aufbau über die beiden AV, dann schnell über die Außen oder über die Sechser zentral in die Schnittstellen zu Müller. Hemlein hat das gestern aus meiner Sicht auch sehr gut gemacht und war (erneut) der beste Offensivmann in der Mannschaft. Aber dadurch, dass sie so tief stehen, sind sie zwar stabil, aber der Weg zum Tor ist eben sehr weit. Stark waren sie immer dann, wenn sie etwas höher gestanden und die Anspielstationen für Kraft zugestellt haben.


    Dazu kommt, dass uns mit dem Abgang von Schwolow das taktische Mittel der weiten Abschläge verloren gegangen ist. Schwolow war ein sehr moderner Torwart, der seinen Strafraum ganz gut im Griff hatte und das Spiel schnell machen konnte. Mit Hesl haben wir eher "Matze Hain reloaded". Der ist sensationell gut auf der Linie, im Strafraum eher "lala" und seine Abschläge sind gelinde gesagt eine Katastrophe. Er guter, aber sehr konservativer Keeper.


    Zum Schiedsrichter noch ein paar Worte: Für mich ne absolute Wurst! Wenn er Klos schon nach einer Minute gelb gibt, muss er die Linie auch durchziehen. Hat er aber nicht. Das Ding an Müller von Kraft ist eher ein Elfmeter als keiner, aber wenn er das nicht pfeift, dann ist zumindest mal die Aktion von Langkamp im Anschluß nicht "Freistoß für Hertha und gelb für beide!" Müller macht gar nichts und wird von Langkamp einfach mal abgeräumt. Für mich mindestens gelb für Langkamp und danach Ecke für Arminia. Die Aktion von Kraft gegen Hemlein ist auch so ein "kann"-Elfer. Muss man nicht geben, aber Kraft hat Null Chance auf den Ball. Ob man das so laufen lassen kann, finde ich schon sehr grenzwertig.


    Alles in allem verdient verloren, aufgrund der zweiten Halbzeit. Nur Kampf reicht nicht immer. Arminia muss taktisch etwas verändern. Aus meiner Sicht ist es nicht nur Pech, sondern es fehlt etwas der Mut. Hinten zu Null ist super, aber dann musst du aus dem Mittelfeld heraus auch variabler spielen. Das kommt sicherlich im Laufe der Saison, aber wenn man weiter nicht trifft und kaum Chancen erspielt, dann kann das auch ne negative Spirale geben.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Habe das Spiel aufgrund der Anstoßzeit "nur" auf Sky verfolgen können. Vorweg gesagt finde ich es überhaupt nicht schlimm, dass wir diese Saison direkt in der ersten Runde gescheitert sind. Denn es hat auch seine positiven Seiten: Wir können uns voll auf die Liga konzentrieren und der "(Pokal-)Hype" ist auch (endlich) mal vorbei! Jetzt geht der Ernst des Lebens wieder los!


    Zum Spiel: Es war schlecht! Von beiden Mannschaften! Aber es war ein typisches Pokalspiel in dieser Konstellation. Arminia hat völlig zurecht verloren. Nach vorne ging überhaupt nichts. Das muss man auch klar ansprechen denke ich. Den Abgesang, den hier manche heraufbeschwören kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Klar ist allerdings, dass gegen Duisburg jetzt was kommen muss. Hier muss mindestens ein Punkt mitgenommen und ein Tor geschossen werden. In der Verfassung in der Duisburg derzeit allerdings zu sein scheint, sollte man allerdings auch einen Auswärtssieg erhoffen können.

    Schade.
    War denk ich ein gutes Spiel.

    Wieviel hast Du denn getrunken? Im Prinzip war das ein Grottenkick mit unzähligen Fouls und Unterbrechungen.


    Unterschreibe ich zu 100%!

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Das Problem in der Offensive ist für mich im Moment eher taktischer Natur. Mangels Alternativen spielt Müller quasi 2. Spitze, einfach weil er schnell ist. Damit beraubt man sich aber dessen Fähigkeiten, den Ball aus der Zentrale schnell in die Spitze weiter zu leiten. Klos hängt deshalb aus meiner Sicht vollkommen in der Luft, muss Bälle aus dem Mittelfeld schleppen oder selbst Flanken schlagen. Da Ulm in diesem System keinen Platz hat, fehlt in meinen Augen ein Aufbauspieler. Schütz und Junglas sind damit total überfordert. Entweder legt man im Sturm noch mal mit einem anderen Typen nach oder man muss hier was verändern.


    Man hat gestern sicherlich viele Ansätze dessen gesehen, was Meier spielerisch vorschwebt. Aufbau über die beiden AV, dann schnell über die Außen oder über die Sechser zentral in die Schnittstellen zu Müller. Hemlein hat das gestern aus meiner Sicht auch sehr gut gemacht und war (erneut) der beste Offensivmann in der Mannschaft. Aber dadurch, dass sie so tief stehen, sind sie zwar stabil, aber der Weg zum Tor ist eben sehr weit. Stark waren sie immer dann, wenn sie etwas höher gestanden und die Anspielstationen für Kraft zugestellt haben.


    [...]

    Kann ich so unterschreiben. Hertha hat gestern in Ansätzen das gemacht was ich mir vorstelle. Außen an den 16er heranlaufen und einen Pass in den Rückraum. Durch den Überraschungsmoment kann man die Abwehr gut ausschalten. Das bekommen wir mMn. noch überhaupt nicht hin. Bei uns gibt es nur die "hau drauf" Taktin von außen Flanke in die Mitte - und hoffen dass da jemand steht. Hinten stehen wir gut und ich will es ja ungerne machen aber ich glaube wir müssen usnere gute Doppel-6 auflösen und Behrendt anstatt Schütz oder Junglas bringen. Seine Fähigkeit die Bälle zu verteilen und gute Pässe zu spielen müssen wir nutzen. Mit einem mMn derzeit stärkeren Ulm als hängende Spitze könnte vielleicht mehr gehen als das alte Spiel "hoch rein" zu spielen ..

  • Was mir derzeit bei Klos fehlt ist seine Robustheit. Dass er auch mal einen Ball abschirmen kann und somit neue Spielsituationen schaffen kann, in denen unsere Offensivspieler in die Räume gehen können. Derzeit vertändelt er quasi jeden Ball den er am Fuß hat.


    Aber hilft alles nix, es muss gegen den MSV mitm Tor klappen, dann sieht die Welt schon wieder ganz anders aus. Und nebenbei bemerkt tut dem Forum hier eine Niederlage ganz gut :D Selten so viel zu lesen gehabt die letzte Zeit. Es war einfach zu still um Arminia geworden mit 2x 0:0 kann man halt nicht groß meckern :D

    Vielleicht nur Bielefeld doch dort, wo noch Grinsen was wert ist! - Casper

  • Woher beziehst Du denn das Wissen das Behrendt ein Ballverteiler ist, oder hab ich da was falsch verstanden?

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Ja, Behrendt für Junglas wäre eine Möglichkeit vlt ein wenig mehr Kreativität im Spiel nach vorn zu erreichen. Mü würde ich (noch) nicht opfern wollen zum jetzigen Zeitpunkt in der Saison. Ich schließe mich auch Richie an, Hemlein war in der Tat der beste Mann in der Offensive. Dazu fand ich Boerner und Schütz gut. Burmi hat hingegen eine sehr unglückliche Figur abgegeben...

  • Das Problem in der Offensive ist für mich im Moment eher taktischer Natur. Mangels Alternativen spielt Müller quasi 2. Spitze, einfach weil er schnell ist. Damit beraubt man sich aber dessen Fähigkeiten, den Ball aus der Zentrale schnell in die Spitze weiter zu leiten. Klos hängt deshalb aus meiner Sicht vollkommen in der Luft, muss Bälle aus dem Mittelfeld schleppen oder selbst Flanken schlagen. Da Ulm in diesem System keinen Platz hat, fehlt in meinen Augen ein Aufbauspieler. Schütz und Junglas sind damit total überfordert. Entweder legt man im Sturm noch mal mit einem anderen Typen nach oder man muss hier was verändern.

    Da stellt sich die Frage, warum Müller denn zweite Spitze spielt, wenn er sich so seiner Fähigkeiten beraubt.

  • Da stellt sich die Frage, warum Müller denn zweite Spitze spielt, wenn er sich so seiner Fähigkeiten beraubt.


    Ich denke, weil Meier einfach die Alternativen fehlen. Müller spielt hängende Spitze, aber er steht sehr hoch, fast so hoch wie Klos. Er soll mit seiner Schnelligkeit die Konter ausfahren. Dadurch kann er das Spiel aber nicht aus der Tiefe heraus mit aufbauen. Das beraubt ihn seiner Fähigkeiten, die Bälle schnell weiter zu leiten.


    Ich denke, Meier wird das auf kurze Sicht korrigieren.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Hätte, wenn und aber, unterm Strich steht ein 0:2, ABER ich hab mir die Szene wischen Mü und Kraft gerade nochmal in der Zusammenfassung angesehen und muss sagen, auch OHNE S-W-B Brille war das für mich ein klarer Elfer. Mü ist durch und läuft allein auf Kraft zu, Kraft versucht an den Ball zu kommen und trifft Mü dabei ganz klar am Schienenbein. Im vollen Lauf reicht da auch eine kleine Berührung um den Gegner zu Fall zu bringen. Problem, und ich vermute das der Schiri die Szene deshalb falsch bewertet hat ist das Mü sich a) den Ball sehr weit vorgelegt hatte und der Winkel schon sehr spitz geworden wäre, sofern er ihn denn überhaupt noch bekommen hätte und b) sieht es für mich auch ein wenig so aus als wenn Mü den Elfer ziehen wollte, als er gemerkt hat das der Ball im Versprungen ist und dann natürlich endsprechend theatralisch abhebt. Nichts desto trotz was das für mich nen klarer Elfer, der für den Schiri aber schwer zu sehen war. Da hätte er eventuell aber im Zweifel auch für uns Pfeifen können, hätten wir ihm das Ding mit Heidenheim, zumindest einen Elfer oder Pflatzverweis verzeihen können. ;)

  • IV, 6er und Ballverteiler (=10er)


    das dürfte die eierlegende Wollmilchsau sein.... :jump:

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Also man kann gg nen gestandenen Erstligisten verlieren. Alles kein Problem. Es war lange ein Spiel auf Augenhöhe und es war klar, dass die Mannschaft die das erste Tor schießt gewinnt. Soweit so gut. Was mir langsam aber ernsthafte Sorgen macht ist unsere Offensive. Ich hab es schon einmal gesagt, die Lücke zwischen den 6ern und Klos ist zu groß. Müller lässt sich zu selten fallen um Klos dann zu bedienen. Es fehlt einfach ein immer abspielbarer bälleverteiler in der Mitte. Alles geht dann über außen und das ist sehr ausrechenbar und wenn konsequent gemacht auch leicht zu verteidigen. Offensiv kam ja wirklich fast garnichts, selbst die sonst so starken Standards bringen keine Gefahr und nöthe hat auch nicht sonderlich viel Hoffnung gemacht. Der Knoten muss jetzt in Duisburg platzen. Was ich nicht verstanden habe ist der ausgebliebenen Wechsel Görlitz für Mast. Mast ist einfach noch zu körperlos und setzt sich selten durch. Ich denke das hätte Schwung gebracht. Dieser Wechsel wäre meiner Meinung nach schon in der Halbzeit sinnvoll gewesen. Aber gut. Hauptsache wir schießen in Duisburg nen Tor und hinten steht die null. Bei letzterem mache ich mir auch nach dem Hertha Spiel keine Sorgen.

  • alles gut war nicht bös gemeint von mir ;)

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • marcopolo


    Börner -> Burmeister
    Mast -> Nöthe, Müller auf links
    Schütz -> Ulm


    Erst wurde verletzungsbedingt Börner rausgenommen, danach fiel das Gegentor und ein positionsgetreuer Wechsel war aufgrund des Spielstands nicht mehr möglich, stattdessen wurde offensiver ausgerichtet. Deshalb konnte der von dir geforderte Wechsel Mast -> Görlitz nicht mehr stattfinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!