13. Spieltag: Kaiserslautern-Arminia Bielefeld (30.10.15)

  • Sehr schöner Spielbericht, danke dafür..!
    Da ist wirklich alles konkret beschrieben, inhaltlich sollte NM das so in der nächsten Mannschaftssitzung vortragen.


    Diesen Satz sollte sich Nobbi besonders zu Herzen nehmen:
    Zuhause muss das System endlich mal umgestellt werden. Das ist einfach so nicht mehr tragbar.
    Es ist absolut legitim, auswärts 90-% defensiv ausgerichtet zu sein.
    Aber in den Heimspielen muss einfach jetzt der Funke überspringen.
    Da muss auch mal was riskiert werden, jeder Gegner in der 2.Liga bekommt Probleme wenn er unter Druck gesetzt wird.
    Da unsere Defensive mittlerweile sehr stabil ist darf man sich auch mal mit 5,6, oder 7 Mann offensiv einschalten.
    Mut wird meistens belohnt.
    :arminia:

  • Keine Sorge, der Meier wird mit den vorhandenen Mitteln schon eine solide Taktik hervor zaubern. Offensiv ja, aber nur chr gegen jeden Gegner. Jetzt ist erstmal Fürth dran, auch da wird man nicht sofort ins offene Messer laufen.


    Apropos laufen, auch eine Erkenntnis aus dem Spiel. Unsere Jungs befinden sich wohl bei guter Kondition. So ein Konter zum Spielende kann auch richtig weh tun.


    Und noch etwas: Der Elfer von Ulm war weder verzögert noch besonders scharf geschossen. Dafür aber platziert. Springt der Torwart in die andere Ecke hätte es eng werden können, Glück des Tüchtigen.

    Mein Heimatverein seit 1966.


  • Und noch etwas: Der Elfer von Ulm war weder verzögert noch besonders scharf geschossen. Dafür aber platziert. Springt der Torwart in die andere Ecke hätte es eng werden können, Glück des Tüchtigen.


    Wobei ich bei Ulm aber immer den Eindruck habe, dass er die Entscheidung über die Ecke immer erst trifft, wenn der Keeper bereits unterwegs ist. Selten einen Spieler gesehen, der einen so kurzen Weg zwischen Entscheidung im Hirn und Ausführung mit dem Fuß hat ^^ Da braucht man au0erdem wirklich Nerven wie Stahlseile!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Ich würde mir zwar auch etwas mehr Mut nach vorne wünschen, aber Curt Schilling hat absolut recht. Gerade gegen Leipzig wäre das ein fataler Fehler.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Das sehe ich anders.
    Ich habe mir gerade die Zusammenfassung von RB gegen Sandhaufen angeschaut und RB hatte immer dann Probleme, wenn es schnell über die Aussen ging. So wurde auch das 1:0 vorbereitet. Über die Aussen bedeutet ja nicht prinzipiell, dass man ins offene Messer läuft, sondern das man das Angriffs spiel dorthin verlagert von der Mitte aus.


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

  • Aber, wenn wir was nicht können, dann über die Außen spielen?;-)

    Das wir es nicht können, dass glaube ich nicht.
    Zu sehen im Spiel gegen Sandhaufen bei der scharfen flanke von Schuppen von links.
    Danach gab es gleich Gefahr durch Klos.
    Vom Spielsystem ist es einfacher über die Aussen zu spielen als schnell und kontrolliert durch die Mitte.
    diese Taktik wurde angewendet gegen den FCK.


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

  • Zitat

    Jetzt ausgerechnet gegen Leipzig das System umstellen und dem Gegner schön ins offene Messer laufen. Super Idee. Der blöde Rangnick wird sich freuen.


    Ich hab mir die Zusammenfassungen der Bullen gegen den Sandhaufen und 1860 anguckt. Und das Fazit kann nur lauten: Du mußt defensiv gut stehen, denn die Dosen kommen mit Sicherheit von alleine auf unser Tor zugerollt. Bei der Qualität von Selke, Forsberg, Poulsen usw. wäre Meier schön doof, wenn wir auf volle Offensive setzten würden. Die Löwen haben damals clever gekontert und remis gespielt, obwohl sie deutlich unterlegen waren.
    Generell bin ich bei Heimspielen schon dafür etwas mehr Risiko zu gehen. Würde dies aber vom Gegner abhängig machen. Laibzisch ist jedenfalls der denkbar ungeeigneteste Gegner, um ein neues System zu spielen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Gegen Leipzig werden sich für uns automatisch Kontersituationen ergeben. Die werden sich nicht hinten reinstellen.
    Mal was anderes. Wird das leipzig wappen auch nicht auf der Anzeige im Stadion gezeigt?

    Das moechte ich schwer hoffen. Ansonsten haette man das Logo bei der Spielannkuendigung ebenfalls zeigen koennen. Alles andere als es nicht zu zeigen, wuerde keinen Sinn machen!

    Wo die Südtribüne sich in die Herzen schreit,
    wo Arminia auf der Alm um Tore ringt,
    wo um die Sparrenburg ein feuchter Westwind braust,
    da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.


    :arminia: Südland Arminen :arminia:

  • Das war wirklich eine nette Auswärtsfahrt und meine optimistische Grundstimmung ist bestätigt worden! Ich war extrem überrascht, wie viele Arminen dabei waren. Der Stehblock war recht gut gefüllt und selbst auf der Haupttribüne, wo ich saß, waren doch noch einige Arminen verteilt. Das Stadion selbst sieht schon imponierend aus, wie es hell erleuchtet ein wenig über der Stadt trohnt. Generell war der Gang zum Stadion angenehm, wenig Polizeipräsenz, keine Pöbeleien, sondern nur ein paar nette Gespräche mit Arminen und Lautrern.


    Zum Spiel selbst muss ich sagen, dass ich trotz Sieg von unserer Mannschaft extrem enttäuscht war, das war in meinen Augen mit die schlechteste Leistung in dieser Saison. Das Spiel nach vorne ist ja derart bewegungsarm, unpräzise und teilweise ohne Überzeugung vorgetragen worden, dass ich das Gefühl hatte, das dem Team erst nach dem 2:0 bewusst geworden ist, dass man tatsächlich dort gewinnen kann. Generell war die erste Halbzeit eine Offenbarung: Das war Abstiegskampf pur von beiden Seiten, nur ohne Kampf! Die Spieleröffnung war auf beiden Seiten sehr schwach, wenig Bewegung im Spiel. Dennoch habe ich bei Lautern den größeren Willen und auch die besseren Chancen ausgemacht. Beim Lattenkopfball steht Hesl einen Tick zu weit vorm Tor und hat riesig Glück, dass der Ball nicht von seinem Körper noch reinspringt. Anfang der 2.HZ waren die Lautrer wieder drauf und dran das 1:0 zu machen, wobei wir dann allerdings in die Drangphase mit dem Elfer zum 1:0 kommen. Danach schwamm unsere Abwehr direkt mal und Pritsche muss das 1:1 machen. Der Konter zum 2:0 war dann ganz merkwürdig, im Stadion schien der Angriff nämlich in Zeitlupe abzulaufen und ich musste doch tatsächlich zweimal hinschauen, als ich Salger jubeln sah. Insgesamt fand ich, dass wir unsere Konter schlecht und ohne große Überzeugung vorgetragen haben, meist auch nur mit 3 oder 4 Mann vorne. Zudem wurde fast immer der falsche Laufweg gewählt oder der falsche Zeitpunkt zum Pass. Insgesamt fand ich das Ergebnis mehr als schmeichelhaft für uns, ein Unentschieden hätte das Geschehen auf dem Platz wohl besser wiedergegeben, aber diesmal waren die Kleinigkeiten und das Glück einfach mal auf unserer Seite. Dazu zähle ich auch und vor allem den Schiedsrichter, der über das gesamte Spiel eine klare Linie hatte und recht viel laufen ließ. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Mehrzahl der Schiris auch entweder den Elfer für Lautern oder das Tor danach (ich hätte das Foul nicht gepfiffen) gegeben hätten, von daher hatten wir auch endlich einmal hierbei Glück.

  • Danke TheDude, nach diesem Augenzeugen-Bericht soll sich keiner einbilden das nach einem 2:0 Sieg in Lautern alles in Butter ist. Im Gegenteil, gerade im Spielaufbau und bei beiden! Außenpositionen muß noch viel verbessert werden.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ob wir über die Außen nicht spielen können, ist schwierig zu beurteilen, weil wir das bislang selten versucht haben, weil die Taktik darauf nicht ausgerichtet ist. Gerade zu Hause würde ich sowas aber gerne mehr sehen. Setzt aber voraus, dass dann auch Nöthe mit vorne rein geht. Aber Meier ändert das System doch ohnehin nicht, da könnt ihr euch wünschen, was ihr wollt.


    Darum habe ich auch die Genugtuung einiger Kommentare(die durchaus rauszulesen war) nach dem Spiel gegenüber den kritischen Stimmen hier nicht wirklich verstanden. Denn das Ding haben wir ja nicht gewonnen, weil die Taktik aufgegangen ist (Lautern hatte in Form von Pritsche mehrere Einschussgelegenheiten), sondern dieses Mal hatten wir wirklich mal in den entscheidenen Momenten Glück und haben die 3 Punkte dreckig geholt. Muss man sich nicht für entschuldigen, immer her damit.


    Das Spiel in Lautern wäre ohne die Klos Szene mit Elfer und Platzverweis das erste Spiel gewesen, wo ein 0:0 für beide Seiten verdient gewesen wäre, weil einfach beide Mannschaften schlecht waren. So hat man das Ding dann zum ersten Mal diese Saison pflichtgemäß gewonnen, weil man Überzahl hatte. Was dennoch schade ist, dass man trotz Überzahl zunächst doch große Probleme hatte. Aber fragt am Ende keiner nach, hauptsache die 3 Punkte sind im Sack. Bei den anderen Remis hat man aber meist eine eigene Überlegenheit nicht in Siege ummünzen können.


    Uns fehlen immer noch einige Punkte in der Abrechnung, die man die Wochen zuvor aufgrund mangelnder Risikobereitschaft zu Hause hat liegen lassen. Die Heimspiele gegen Frankfurt, Heidenheim, 1860 und Sandhausen könnten insofern weh tun, weil das eher die Teams sind, die man eher auf dem Tacho haben sollte in der Endabrechnung als ggf. Düsseldorf, Paderborn, Union und Lautern, die momentan noch hinter uns stehen. Gerade zu Hause hat man gegen die (vermeintlich) direkte Konkurrenz bislang nicht dreifach punkten können. Und das war in allen aufgezählten Spielen mehr als unnötig und durch zu konservative Spielweise bedingt. Und die Gegner auf der Alm in der Rückrunde werden vermutlich nicht leichter.


    Ja, ich weiß, wir können jede Mannschaft in der Liga schlagen und ggf. fällt es uns gegen die Großen der Liga sogar leichter, weil wir mehr Räume kriegen. Darauf verlassen, dass wir regelmäßig gegen die qualitativ höherwertigen Gegner die 3er holen, würde ich mich allerdings nicht. Eine Taktikänderung gegen Leipzig macht natürlich wenig Sinn, das Spiel ist dann doch eins der Wenigen, welches außer Konkurrenz laufen sollte. Da kannst du nur was holen, wenn du dicht machst und wenn man doch verliert, dann ist es von den Möglichkeiten das Normalste der Welt. Also da kann ich mit der aktuellen Taktik gut leben.


    Da wir aber so oder so auch in den daruaf folgenden Spielen die Taktik nicht ändern werden, auch wenn hier noch so viele meinen, dass man gerade zu Hause unter seinen eigentlichen Möglichkeiten spielt, ist die Diskussion müßig. Also hoffen wir fürs Erste einfach mal, dass der Auswärtssieg nen Knoten gelöst hat und die paar Chancen, die wir so kreieren ab jetzt regelmäßiger rein gehen. Ich will es wirklich gerne glauben, halte die Herangehensweise in den "normalen" Heimspielen dennoch weiterhin für falsch.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Sehe ich ähnlich, Heimatverein! Zumal auch Hemlein nicht seinen besten Tag hatte....


    Generell haben wir bei eigenem Ballbesitz in der IV sehr wenig Bewegung in der Offensive, was dafür sorgt, dass der Ball entweder von einem IV zum anderen oder zum AV gepasst wird oder der Ball früher oder später lang noch vorne geschlagen wird. Zwar lassen sich manchmal die beiden 6er zurück fallen, um den Aufbau anzukurbeln, aber meist kommt dasselbe dabei heraus. Hier fand ich Behrendt eigentlich ein wenig besser und dynamischer als Schütz. Generell sollte man Lauf- und Passwege bei eigenem Ballbesitz und tiefstehendem Gegner dringlichst verbessern oder auch mal auf den Flügeln rochieren. Diese Probleme haben sich ja auch schon bei den Heimspielen zur Genüge gezeigt. Gegen RB kann ich mir allerdings vorstellen, dass wir durchaus Platz zum Kontern bekommen werden.

  • Bei den meisten Kommentaren hier und auch bei den Statements der Spieler / des Trainers lese ich es so raus, dass hauptsächlich das Ergebnis gefeiert wird und nicht das Spiel selbst. Das Statement von Arabi auf der offz. Seite, dass es ein sehr gutes Auswärtsspiel war, teile ich so auch nicht. Sehr gut war es 80 Minuten in Freiburg und Nürnberg. Die Überzahlsituationen wurden teilweise sehr schlecht ausgespielt. Aber da wird nach den vielen Wochen in denen es nur halbgare Ergebnisse gab auch der Kopf eine Rolle gespielt haben. Hoffentlich kehrt mit dem Sieg jetzt auch die Überzeugung zurück, dass man Spiele gewinnen kann.


    Eine Gefahr, dass die Mannschaft nun überheblich oder unvorsichtig wird, sehe ich nicht. Ich glaube, dass wir eine sehr gefestigte Mannschaft haben und die Spieler absolut klar im Kopf sind.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Spielerisch war das wieder nichts, da sind wir uns alle einig. Was mir aber auffällt ist, dass mittlerweile auch mal vertikale Pässe ankommen. In den letzten Spielen waren immer gute Dinger dabei, die dann aber knapp abseits waren. Leider ist oft Klos derjenige der diese Bälle spielt, wobei es eher Ulms Aufgabe wäre.
    Ich sehe nach wie vor das Potential auch spielerisch in dieser Liga bestehen zu können. Die Sytsemfrage ist eben auch eine rein hypothetische. Wer weiß denn, ob die Konsequenz aus einer offensiveren Ausrichtung bei heimspielen nicht reihenweise Niederlagen gewesen wären? Im Nachhinein kann man dann immer sagen, dass offensiver alles besser geworden wäre. Ich will einfach nur sagen, dass es schwer ist, die Ballance zwischen Offensive und Defensive zu finden. Und da vertraue ich Meiers Erfahrung in Liga zwei. Insgesamt ist die Liga aus unserer Sicht sehr nah beieinander. Wo war das Überteam bisher,das uns abgeschossen hat? Oder wo war das Team, welches wir mit Leichtigkeit schlagen konnten? Also gilt es kontinuierlich zu arbeiten und die engen Spiele über Kleinigkeiten zu entscheiden (wie in Lautern oder PB). Große Umbrüche können auch nach hinten losgehen und sollten wohl überlegt und dem Gegner angepasst werden.

  • Da braucht man gar nicht lange diskutieren. Die erste HZ war ein echtes Gebolze mit dem nötigen Quentchen Glück, die 2. HZ standen wir gut und waren effektiv. Keine Frage, dass wir Verbesserungspotential haben. Aber bei so einem Sieg muss man einfach mal fünfe gerade sein lassen und sich richtig freuen. Für den Kopf tat der Sieg gut. Das beweist die spontane "After Match Party" ....


    http://m.westfalen-blatt.de/DS…at-Zurueck-im-Party-Modus

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

  • Tja ... besser schmutzig gewonnen (Lautern), als in Schönheit gestorben (Nürnberg). Gell?


    Aus den Kommentaren hier lese ich übrigens nicht heraus, dass die Kritiker eine besonders offensive Taktik fordern. Viel mehr wird ein besseres Umschaltspiel und mehr Aktivität auf den Flügeln verlangt, um endlich auch zu Hause bessere Chance zu generieren. Bessere Offensive ohne hinten alles aufzureißen. Dem kann ich mich im Endeffekt nur anschließen. Zumal über die Schwachstellen weitestgehend Konsens herrscht.


    Dann klappt’s auch mit der Chancenverwertung.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!