14. Spieltag: Greuther Fürth - Arminia

  • Zitat

    Nein, El Armino, sowas wird eine Punktlandung: Spieltag 34 und zum ersten Mal auf Platz 17...


    Abgeshen davon, mache ich bei Platz 15 auch keine Jubelsprünge.


    selbst wenn die weiteren Spiele so in etwas ausgehen und wir von Platz 12 auf 15 landen.
    http://www.bundesliga-prognose.de/2/2015/14/
    Die ganze Saison Abstiegskampf! Nein danke.
    Ein Punktepolster nach unten erreicht man nur wenn zu Hause öfter mal gewonnen wird und das klappt nur mit Glück, Papst und Schiri in der Tasche.
    Norbert Meier wird so weitermachen wie bisher!

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Ich kann die allgemeine Enttäuschung über das Spiel nicht so ganz nachvollziehen.
    Letzte Woche haben wir auch nicht besser gespielt, nur hatten wir da in den wichtigen Szenen (Elfer) das notwendige Glück auf unserer Seite.


    Unser primäres Ziel in den Auswärtsspielen ist es, dass Spiel des Gegners zu zerstören bzw. nicht aufkommen zu lassen. Dieser Plan ist auch heute wieder aufgegangen.
    Unsere Probleme im Spiel nach vorne sind hinlänglich bekannt. Da wären wir aber wieder bei dem Punkt der Dauer-Diskussion, ob die Mannschaft nicht mehr riskieren darf oder es einfach nicht besser kann.
    Aber so funktioniert der Meier-Fußball nun mal und der wird sich auch nicht ändern, solange man ihm nicht wie in der 3.Liga wieder eine Mannschaft hinstellt, die über eine entsprechend hohe Qualität verfügt. Solange unser Kader höchstens durchschnitt ist, werden wir mit diesem Fußball leben müssen.

  • Die
    Punktausbeute aus den beiden Spielen ist okay, aber Vergnügungssteuer
    muss man derzeit bei den Arminia-Spielen nicht bezahlen! Auf die Dauer werden die vor leeren Rängen spielen, wenn diese destruktive Spielweise so weiter geht. Im Moment reicht dem Gegner in 90% der Spiele ein Tor, um mindestens einen Punkt mit zu nehmen. Vorn ist alles Klos.


    Ulm heute für mich katastrophal. Spiel verschleppt und jeder Pass entweder zum Gegner oder zu kurz/zu lang. Nöthe heute das erste Mal komplett abgemeldet, Hemlein rennt viel, aber ein guter Fussballer wird der eben nicht mehr. Klos auch weitgehend abgedeckt, bekommt aber den Elfer und auch den Freistoß in der 88. aus guter Position nicht. Im Gegensatz zu Hemlein liegt es bei ihm aber meiner Ansicht nach nicht am fallen, sondern am lamentieren, dass er so oft die Freistöße nicht bekommt.


    Defensiv ist das wirklich gut. Da sind kaum Räume, es wird gegrätscht und gerackert, aber das Spiel nach vorne wird in meinen Augen von Woche zu Woche schlechter. Langsam, durchschaubar und über die Außen geht seit 5 Spielen gar nichs. Mit den Punkten kann man ggfs. noch leben, aber wenn man immer so auftritt, dann geht das gegen Topmannschaften schief, weil da eben immer mal einer durchrutscht und man vorn eh kaum mal die Kiste trifft.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.


  • Klos und Hesl sind aber nur ein Bruchteil der Mannschaft. Es fehlt, zumindest aus heutiger Sicht, die Qualität nach vorne. Und das ist letztlich in der Summe der Spieler das, was ich mit finanziellen Möglichkeiten meine. Nöthe, Hemlein, Görlitz, Jopek: alles eher solide, aber eben nicht so kreativ und gut, dass man die gegnerische Abwehr mal ausspielt. Also müssen wir effektiver werden, indem die rausgespielten Dinger versenkt werden.
    Warum darf man sich über einen Punkt in Fürth eigentlich nicht freuen? Verstehe ich nicht.
    Unstrittig sind die Heimspiele unser Manko. Nur welche entscheidenden taktischen Änderungen schlägst du denn vor, welches Spielsystem wäre die Alternative?
    Außerdem streitet Meier es auch permanent ab, dass seine Mannschaft nur defensiv spielen kann oder von ihm eingestellt wird.
    Nur mal so zum Vergleich. Sandhaufen gewinnt in Frankfurt. Und für uns sind es genauso so viele Punkte nach oben wie nach unten.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Vor 2 jahren hatten wir am 14 Spieltag 14 Punkte und 27 Gegentore bei 18 eigenen Toren und standen auf Platz17. Auch wenn uns das jetzt überhaupt nichts bringt. Aber 12 Gegentore in 14 Spielen ist nicht so schlecht.

  • @ T-Bag
    zeitgleich abgesendet um 21.40 Uhr und in etwa die gleiche Meinung! :bier:

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • "ffense wins games defense wins championships "

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

  • Zitat

    Außerdem streitet Meier es auch permanent ab, dass seine Mannschaft nur defensiv spielen kann oder von ihm eingestellt wird.


    gelogen!
    oder noch schlimmer, Meier findet die Spielweise gar nicht defensiv auch nicht zu Hause
    und die Spieler merken es auch nicht mehr! Die können gar nicht mehr anders.
    Offensiv = Harakiri
    und Meier hat gesagt Harakiri wird es bei Ihm nicht geben.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Zitat


    gelogen!
    oder noch schlimmer, Meier findet die Spielweise gar nicht defensiv auch nicht zu Hause
    und die Spieler merken es auch nicht mehr die können gar nicht mehr anders.


    Is schon klar. Keiner merkts. Nur der Terrier weiß Bescheid :rolleyes:

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Ein mutiges Offensivspiel gegen schwächelnde Fürther hatte ich mir gewünscht, eine klare Niederlage als Aufbaugegner befürchtet. Tja, nun gab es ein blutleeres 0:0, das einem langsam aber sicher die Lust auf Fussball nimmt. Ganz schwerer Tobak, Respekt an die, die sich dieses Gebolze vor Ort angetan haben. Fussball ohne Emotionen - Arminia ohne Emotionen, wer hätte das jemals für möglich gehalten?

  • 06.03. 2014
    http://www.nw.de/sport/dsc_arm…ensivspiel-gegen-Aue.html

    Zitat

    Dabei ist es wichtig, dass du geduldig bist. Dieses Sekt-oder-Selters-Spiel oder Harakiri nach vorn wird nicht funktionieren. Du musst dich auf den Gegner einstellen und überlegen: Wo kannst du ansetzen?

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Ganz ehrlich: Solange wir den Klassenerhalt schaffen können von mir aus die Spiele so langweilig sein wie es geht. Ich frage mich aber wie das Spiel gelaufen wäre wenn da nicht ein Schiri von Kreisklasseniveau rumgelaufen wäre, sondern einer der die Elfmeter gepfiffen hätte.

    Die Chronik meiner verpassten Heimspiele:
    14.5.2017: Arminia - Braunschweig: 6-0

  • Almgänger: Ich weiß ja nicht, ob du und auch ein weiterer großer Teil hier in meinen Beiträgen wirklich nur noch "Meier raus" lesen will, aber was ich mir taktisch vorstelle, habe ich mehrfach immer und immer wieder geschrieben.
    Und das hat im Übrigen nix mit Harakiri oder zuviel Risiko zu tun.


    Gerade der von dir genannte solide Nöthe muss einfach mit Klos vorne rein. Beide können sich fallen lassen, mal auf die Seiten ausweichen und dennoch defensiv mitarbeiten. Aber beide gehören primär ins Zentrum. Und dann muss man den Außen eben auch mal erlauben, die Linie runter zu gehen und Flanken und Rückpässe zu setzen. Das ist taktisch nämlich eindeutig nicht vorgesehen. In den letzten Wochen war häufig außen offen, dennoch wurde entweder in die Mitte gezogen oder gepasst (meistens Fehlpässe).
    Auch die Außenverteidiger müssen mal die Möglichkeit haben, durchzugehen. Auch das passiert so gut wie gar nicht. Und das ist in meinen Augen klar taktische Vorgabe aufgrund der Sicherheit. Auswärts ja auch ok, zu Hause aber eben nicht.


    Hier fordert doch keiner ein bedingunsloses Offensivfeuerwerk, sondern einfach, dass man die Geilheit auf Tore mal erkennen kann und das zielgerichtet mal auf Tor und Sieg gespielt wird. Wir spielen aber eindeutig primär auf "Halten" und das in jedem verdammten Spiel, egal ob auswärts oder zu Hause. Dabei hatten wir doch nach Frontzeck eigentlich alle gehofft, dass wir diese Zeiten nie wieder erleben müssen. Ich will endlich mal einen verdienten Sieg sehen, den wir uns selbst erspielen bzw. den Abschluss erzwingen. Und das gab es eben diese Saison noch nicht. In Paderborn war es nen direkter Freistoß und nen abgefälschter Ball und in Lautern ein Elfmeter und ein Konter gegen ein schwächelndes Team in Unterzahl. Ich will mal einen verdienten Sieg und weiß nicht, wo der im Moment herkommen soll. Und das macht mich wahnsinnig.


    Das Spiel heute an sich ist voll ok. Normales Auswärtsspiel, nach dem Sieg in Lautern nimmt man das 0:0 gerne mit. Das ist erstmal im Grundsatz eine ganz andere Thematik. Das Problem ist eben die Summe aus den Spielen davor und darum wird die Kritik an dieser Spielweise dann doch mal lauter. Viele der machbaren Heimspiele wurden mit 0:0 bzw. 1:1 abgeschenkt und da liegt in der Rückrunde die Gefahr. Es besteht nunmal die 3-Punkte-Regel.


    Auch wurde ja gehofft (auch von mir) dass der Sieg in Lautern nen Knoten löst und man befreiter aufspielen würde. Nach heute dürfte man sich denken, dass das eben nie passieren wird, da einfach dieser Stiefel weiter gespielt wird. Was soll sich da ändern?
    Ich habe meine Zweifel ob das reicht. Und selbst wenn es reicht, hat man in meinen Augen dennoch viel verschenkt. Mit diesem Kader ist mehr möglich als Platz 14-16. Wenn man das komplette Potenzial rauskitzeln würde, könnte ein hoher einstelliger Tabellenplatz ohne Sorgen locker drin sein. Nur meine Meinung! Die taktische Disziplin ist ja da und die würde auch in einem anderen taktischen Konstrukt nicht verloren gehen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Ganz ehrlich: Solange wir den Klassenerhalt schaffen können von mir aus die Spiele so langweilig sein wie es geht. Ich frage mich aber wie das Spiel gelaufen wäre wenn da nicht ein Schiri von Kreisklasseniveau rumgelaufen wäre, sondern einer der die Elfmeter gepfiffen hätte.

    1:1 :D

  • Man muss sich einfach damit abfinden, dass in der jetztigen Situation (mit diesem Kader und Trainer) nur solche Spiele wie wir sie in den letzten Monaten gesehen haben möglich sind. Für spektakulären oder wenigstens Spaß bereitenden (Offensiv)Fussball brauch man einen anderen Trainertypen und vielleicht den ein oder anderen Spieler der dazu besser passt.


    Allerdings sehe ich auch in der aktuellen Mannschaft die Möglichkeit offensiv mehr auf die Reihe zu kriegen.
    Dazu müsste man allerdings deutlich mutiger spielen und die taktischen Vorgaben ändern. Wenn dann die Spiele "reihenweise" 2:4 oder 1:3 verloren gehen, ab und an aber auch mal 2:0 oder 3:2 gewonnen wird, wird es da auch wieder genug Kritiker geben, die diesen Weg nicht mitgehen wollen.


    Am Ende wird man sehen, wo man mit der aktuellen Herangehensweise landet. Und bis dahin werden wir noch einige Spiele wie heute sehen. Für mich persönlich(!) ist diese Art zu spielen nicht das, was ich von "meinem Verein" sehen will. Auch wenn es vielleicht am Ende knapp zum Klassenerhalt reicht.

  • Klassenerhalt hin und her, aber bleiben wir doch im Jetzt, anstatt immer in einer anderen Zeit zu leben.


    Wenn man die letzten beiden Spiele betrachtet, so muss ich Arminia Respekt zollen. Das Problem ist nur, dass taktisch raffinierte Spiele, wie gegen Lautern und Fürth einfach fürchterlich anzugucken sind. Das hat den Unterhaltungwert einer Doktorarbeit in Physik. Anspruchsvoll, aber eben trocken ohne Ende. :rolleyes:


    Nur die beiden Spiele betrachtet, waren es gute Spiele und Arminia kann mithalten, WEIL sie so taktisch kompliziert spielen. Das ist eine Stärke der Mannschaft. Deshalb tut sich jeder Gegner schwer und auch Augsburg oder Werder hätten ihre Probleme mit unserer Abwehr. Letztes Jahr fehlten die Gegner auf gleichem Niveau, bei Mannschaften auf Augenhöhe kommt dann eben so ein Rasenschach heraus.


    Aber ich will damit eins sagen: Ganz klasse Leistung, Arminia und auch von Meier ! Es fehlt leider eben der Abschluss, ansonsten alles richtig gemacht. Weiter so wie die letzten zwei Wochen, 4 Punkte auswärts ist GUT ! Bin optimistisch, weil die Mannschaft hochstabil ist.


    Ich ändere noch meine Signatur in "Ein Unentschieden gleich welcher Art sollte zwei Punkte für jede Mannschaft geben".


    Schalke - Meister der Herzen -- Arminia - Meister des Nervensystems


    Optimistischer Armine 8|


    Nur noch 3 von 50 Punkten bis Platz 8 :D


    "In Deutschland darf man alles sagen." (Serdar Somuncu) --- Erst Hitler, dann AfD, manche lernen es nie. --- Hartz IV ist die Ursache und die Wurzel allen Übels. Für das bedingungslose Grundeinkommen.

    Einmal editiert, zuletzt von SlightyOL ()

  • Puh....man hat Heute gemerkt, dass wirklich beide Mannschaften mit dem Punkt von Anfang an zufrieden waren. Das kann uns einerseits freuen, weil Fürth uns wie so viele andere Gegner anscheinend stark respektieren, allerdings hätte ich mir nach dem Auswärtssieg in Lautern doch etwas mehr Mut gewünscht.


    Ich bin Heute auf jeden Fall dann doch schon sehr enttäuscht, weil wieder nicht der Schwung eines Sieges in das nächste Spiel mitgenommen wurde.


    Hoffen wir, dass die Hamstertaktik aufgeht und wir nicht am Saisonende auf einmal plötzlich den ein oder anderen Dreier brauchen....


    Wenn man bedenkt, dass wir jetzt RB, Union und den KSC vor der Brust haben, kann das eben nach diesen 3 Spielen mit 2 direkten Konkurrenten dann eben auch ganz schlimm aussehen, von daher hätte ich mir schon gewünscht, dass man Heute zumindest probiert zu gewinnen..

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Mit diesem Kader ist mehr möglich als Platz 14-16. Wenn man das komplette Potenzial rauskitzeln würde, könnte ein hoher einstelliger Tabellenplatz ohne Sorgen locker drin sein. Nur meine Meinung!

    Da würde mich mal interessieren wie du zu dieser Meinung kommst. Etwas mehr ist sicher möglich mit dieser Mannschaft, aber ich kann nicht erkennen, dass die meisten Spieler nun noch ein wahnsinnges Potential mit sich herumschleppen. Spieler wie Hemlein oder Ulm sind meiner Meinung nach schon beim absoluten Maximum.

    Für immer Arminia!

  • Zusammengefasst: Defensiv sind wir zur Zeit oben mit dabei, offensiv ein Absteiger. Die Frage ist, bedeutet das in der endabrechnung Abstieg oder Klassenerhalt? Mit der Offensive gewinnt man Spiele, mit der Defensive Meisterschaften. In diesem Sinne drei € ins Phrasenschwein und ab in die Falle.


    Mal im Ernst. Mich nervt es auch wie wir nach vorne spielen. Hinten ist allerdings alles Tutti. Für mich ist es nach wie vor keine Sytsemfrage (Defensive Ausrichtung ist für nen Aufsteiger selbstverständlich) sondern eine Frage der Qualität nach vorne. Das sieht man an hemleins flanken, an schütz's Offensivspiel, an ulms Fehlpässen etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!