17. Spieltag: DSC Arminia Bielefeld - Karlsruher SC

  • Es kommentiert auf TM ein MSV-Anhänger owlzebra (übrigens ein Unding an sich) das leichte Foul an Klos, welches zur Gelbroten führte, mit der der Meinung Fabian wäre ein "Unsportsmann wie er im Buche steht". Angeblich war der Sportsfreund unerkannt auf der Alm, aussortieren wäre bei der Meinung die richtige Maßnahme.

    Ach, der pöbelt vermutlich schon seit dem Tag an dem er geboren wurde gegen Arminia und Klos. Ist eigentlich keiner Beachtung wert.


    Wenn man selber auf dem Boden liegt muss der schwache Geist halt jemanden mit runterziehen.


    Viele sehen nur dass Norbert Meier Trainer ist, erinnern sich an seinen Aussetzer vor gefühlten 200 Jahre und gehen davon aus dass die Spieler die er trainiert automatisch zu Schwalbenkönige werden. Viele Leute sind halt klein im Geiste und können nur Schubladendenken.

    Die Chronik meiner verpassten Heimspiele:
    14.5.2017: Arminia - Braunschweig: 6-0

    Einmal editiert, zuletzt von Kekstreiber ()

  • Mega glücklicher Sieg gestern, doch eine rechte Freude in der Vorweihnachtszeit mag trotzdem nicht so recht aufkommen. Erleichterung ja, aber es dominiert die Fassungslosigkeit darüber, wie schwach die Mannschaft bisweilen auftritt. Die richtig grottigen Halbzeiten häufen sich. Ich verlange ja gar nicht, dass die Mannschaft den Gegner in Grund und Boden spielt, aber es mangelt schon an den Basics. Ausser Junglas hat gestern kaum mal jemand eine Grätsche ausgepackt. Die Standards von Dick sind seit Wochen ein Grauen. Zweikämpfe sind absolute Mangelware. Dies alles sind Grundlagen, für die man keine riesigen Fussballqualitäten braucht, das sind Einstellungsthemen, an denen jeder einzelne arbeiten kann. Wenn ich dann jede Woche das Gequatsche von 100% Einsatz in jedem Spiel über 90 Minuten lese, dann passen Anspruch und Wirklichkeit nicht zusammen. Trotzdem kann es sein, dass so eine Leistung zum Klassenerhalt reicht - unglaublich!


    Schönen 2. Advent.

  • Das mit den grottigen Halbzeiten und den schlechten Standards stimmt sicher- da bin ich sogar mal mit dem Pragmatiker einer Meinung. Im Gegenzug muss man aber auch die Frage stellen" sind die anderen da unten im Keller besser"? Ich erinnere mich an den Kommmentar vom Sky Reporter beim Löwenspiel gegen die Zebras. O-Ton: "Das hat mit Fußball nix zu tun". Das soll sicher auch keine Entschuldigung für unser zeitweise schlechtes Spiel sein, sondern nur verdeutlichen, dass auch die anderen das Fußballspielen nicht erfunden haben und auf dem gleichen Level spielen. Wäre dies nämlich nicht der Fall, ständen sie in der Tabelle vor uns.
    Ein anders Beispiel ist der FSV Frankfurt. Teilweise richtig schlecht, aber mit einer guten Auswärtstaktik schon 22 Punkte geholt.
    Und das hier alle immer reden die Löwen, Paderborner oder Düsseldorfer überholen uns sicher. Inzwischen glaube ich die bleiben auch da unten drin, denn so eine miese Serie nimmt manchmal ihren Lauf.Verselbstständig sich sozusagen.
    Fast alle Teams aus dem Keller haben den Trainer gewechselt. Und der Effekt?
    Wenig bis gar nicht sichtbar. Vom Gladbach- Effekt jedenfalls keine Spur.
    Also sollten wir ruhig weiter arbeiten . 20 Punkte sind relativ gut. Darauf lässt sich aufbauen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Auf der erstmal akzeptablen Punktzahl ja, an der gezeigten Leistung gestern 0 Komma 0. Und da sollten einem die 20 Punkte nicht den Blick vernebeln. Sowas wie gestern klappt (nach menschlichem Ermessen) nicht nochmal.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Meistens gleichen sich Glück und Pech innerhalb einer Saison aus. So haben wir nun 4 Punkte aus den letzten beiden Spielen glücklich gewonnen. Allerdings brauchen wir zur ausgleichenden Gerechtigkeit noch den einen oder anderen glücklichen Punktgewinn.
    Trotzdem kann ich mich Woche für Woche nur wiederholen; in aller Regel gehen wir viel zu vorsichtig ins Spiel und sind nur darauf bedacht, das Spiel zu kontrollieren, was meistens nicht gelingt, und keinen Gegentreffer zu kassieren, was auch meistens nicht gelingt. Erst in der zweiten Halbzeit wird unser Spiel mutiger und wir sind dann meistens auch überlegen. Wenn man endlich Mal mutiger, mit mehr Risiko von Beginn an spielen würde, würden wir auch nicht ständig unentschieden spielen, da bin ich mir sicher. Gestern war das bis zur gelb-roten Karte nicht nur Angsthasenfußball, sondern auch einfach in allen Bereichen schlecht. Da waren zu viel Spieler auf dem Feld, die einfach in ganz schlechter Form sind. Nöthe war aus meiner Sicht eine Totalausfall, da kann auch sein Tor nicht viel beschönigen. Schütz ist leider auch nur noch ein Schatten seiner Selbst. Von Mast kam auch nichts. Klos trifft zur Zeit nicht...so kann man die Liste fortführen.


    Trotzdem können wir insgesamt mit der Hinserie leben, allerdings glaube ich, dass bei anderer Spielweise noch deutlich mehr drin gewesen wäre.

  • Grad die Zusammenfassung gesehen...der Fussballgott ist doch ein Armine, sonst wäre der Schuss von uuuulm am zweiten Pfosten wieder Rausgesprungen! Der KSC kriegt bei uns immer den last minute punsch... :lol: ich freu mich wie Bolle über den ersten Heimsieg wie und warum is mir Latte :head: :respekt: :Hail: :geschenk:

    -Das Schweinebusiness am Ende der Nahrungskette-

  • Wenn sich die Verantwortlichen auch keine Gedanken über das Wie und Warum machen, dann könnte es aber mit den Heimsiegen in der Rückrunde derbe mager werden.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Das mit den grottigen Halbzeiten und den schlechten Standards stimmt sicher- da bin ich sogar mal mit dem Pragmatiker einer Meinung. Im Gegenzug muss man aber auch die Frage stellen" sind die anderen da unten im Keller besser"? Ich erinnere mich an den Kommmentar vom Sky Reporter beim Löwenspiel gegen die Zebras. O-Ton: "Das hat mit Fußball nix zu tun". Das soll sicher auch keine Entschuldigung für unser zeitweise schlechtes Spiel sein, sondern nur verdeutlichen, dass auch die anderen das Fußballspielen nicht erfunden haben und auf dem gleichen Level spielen. Wäre dies nämlich nicht der Fall, ständen sie in der Tabelle vor uns.
    Ein anders Beispiel ist der FSV Frankfurt. Teilweise richtig schlecht, aber mit einer guten Auswärtstaktik schon 22 Punkte geholt.
    Und das hier alle immer reden die Löwen, Paderborner oder Düsseldorfer überholen uns sicher. Inzwischen glaube ich die bleiben auch da unten drin, denn so eine miese Serie nimmt manchmal ihren Lauf.Verselbstständig sich sozusagen.
    Fast alle Teams aus dem Keller haben den Trainer gewechselt. Und der Effekt?
    Wenig bis gar nicht sichtbar. Vom Gladbach- Effekt jedenfalls keine Spur.
    Also sollten wir ruhig weiter arbeiten . 20 Punkte sind relativ gut. Darauf lässt sich aufbauen.

    Da fühle ich mich aber geehrt, dass ich es nach über 2.000 Versuchen mal geschafft habe, Dein Gusto zu treffen. ;)


    Die anderen im Keller haben sicherlich das Fussballspielen auch nicht erfunden, aber aus der Vergangenheit habe ich gelernt, dass Arminia besonders 2 Dinge mit Blick auf das Klassenziel nicht gut tun:
    1. zu viele Möglichkeiten ungenutzt lassen
    2. nicht immer zu 100% Einsatz zeigen


    Beides ist in der Hinrunde derart häufig passiert, dass die Angst glaube ich bei vielen dominiert, dass es am Ende doch nicht reichen könnte. Egal, jetzt siehts punktemässig erstmal gut aus, an Einstellung und Leistung sollten zur Rückrunde aber noch deutlich gearbeitet werden.

  • Jetz lass mich doch mal :D Ich konnte das Spiel nicht sehen und möchte mir deshalb auch kein Urteil dazu erlauben ;) Das es in der dieser Hinrunde ne Menge Antikicks gab is mir natürlich auch klar ... :S

    Wenn sich die Verantwortlichen auch keine Gedanken über das Wie und Warum machen, dann könnte es aber mit den Heimsiegen in der Rückrunde derbe mager werden.

    -Das Schweinebusiness am Ende der Nahrungskette-

  • Grad die Zusammenfassung gesehen...der Fussballgott ist doch ein Armine, sonst wäre der Schuss von uuuulm am zweiten Pfosten wieder Rausgesprungen! Der KSC kriegt bei uns immer den last minute punsch... :lol:

    Beim Ding von Nöthe hat doch wahrscheinlich auch jeder zweite an Leonidas gedacht... :lol:

  • Jetz lass mich doch mal :D Ich konnte das Spiel nicht sehen und möchte mir deshalb auch kein Urteil dazu erlauben ;) Das es in der dieser Hinrunde ne Menge Antikicks gab is mir natürlich auch klar ... :S


    Wenn Du es nicht gesehen hast, dann ist ja alles gut: Platz 12, erster Heimsieg, für eine nen Aufsteiger prima. Schönen Sonntag :D

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Irgendwie haben hier alle ein bisschen recht.


    Das war gestern zwar die beschissenste Leistung der letzten 2 Jahre, aber da muß ich mal widerwillig Birne Kohl zitieren: "Entscheidend ist was hinten rauskommt"


    Diesmal war es erfreulicherweise nicht Sch***** sondern der lange erhoffte Heimsieg. Megadreckig, aber who cares? 3 Punkte und Tabellensprung auf Platz 12!


    Trainerfrage, taktisches Korsett, schlechtes Einwechselverhalten...... alles lächerlich!! Wer soll es bei dem vorhandenen Spielermaterial denn besser machen? Der hier gerne bemühte Andre Schubert wurde in Gladbach mangels kurzfristiger Alternativen (erstaunlicherweise war Franky Geideck wohl keine) aus der Not heraus installiert. Ebenso wie bei uns seinerzeit Stefan Krämer. Mal klappt das, mal nicht.


    Den Arsch haben uns gestern Hesl und Hornig in der ersten Halbzeit mit den Tugenden gerettet, die uns auf der Alm immer ausgezeichnet haben: Kratzen, Spucken, Beißen, Grätschen, Körpersprache, Zweikampfverhalten. Sonst steht es 0:3 und das Ding ist durch.


    @The Firm: Danke für den schönen Ausklang :bier:

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

  • Es ist mir scheißegal wenn Arminia in der Rückrunde totale Scheiße zusammenkickt!
    Wenn am Ende der Serie der Klassenerhalt steht....


    Einigen hier ist das Ziel des Vereins, der Mannschaft, abhanden gekommen!
    Das Ziel lautet "drin bleiben" um jeden Preis.
    Wenn der Preis dafür Grottenkicks sind, soll es mir recht sein.
    Wer Fußballspektakel erwartet, soll Bayern-Fan werden!


    Auswärts ist Arminia zur Zeit eine Bank, wo man Punkte fest einplanen kann.
    Zu Hause eben nicht, jedenfalls im Moment nicht.
    Wenn wir in der Rückrunde 4 Heimspiele gewinnen und Auswärts so weiter machen wie bisher,
    dann ist der Klassenerhalt sehr realistisch!


    Just meine 2 Cents.... :arminia:

  • Das die 4 Heimsiege im Moment aber eher eine Vorstellung sind, die nahe an den Punkt "Wahn" geht, dürfte dir aber auch aufgefallen sein?


    Aber ja, mit noch 4 Heimsiegen und ähnlicher Ausbeute auswärts, halten wir sicher die Klasse.


    Und zu den Bayern will ich nicht, die ham ja gestern verloren...
    Dortmund ist so gelb, auch blöd. Und der Schubert hat keine Haare und sieht gruselig aus....
    ...ach verdammt, muss ich halt doch wieder auf die Alm. Son Mist aber auch.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Tja, die Taktik von Meier ist nicht schön, aber sie ist erfolgreich. Ich kann kaum fassen, wie hier nach dem ersten Heimsieg weiter gemeckert wird und bei einem absolut geilen und hocjh emotionalen Spiel nachher nur das schlechte hervor gehoben wird. Aus meiner Sicht kann man als Fan des Vereins so nicht denken. Wir waren uns gestern alle einig, dass so ein dramatischer Spielverlauf für vieles entschädigt, was vorher schief gelaufen ist.


    Das Problem an Meiers Spielweise ist, dass sie die Zuschauer verprellt. Das Problem ist, dass er nichts riskiert, zu selten offensiv wechselt. Das Problem ist, er hat keine ordentlichen Außen, die mal bis zur Grundlinie marschieren. Bezeichnend, dass gestern die Tor in einem offensiveren System gefallen sind, aber wir mit diesem System gegen 10 Mann noch konteranfällig waren. Bezeichnend, dass der Ausgleich von der Grundlinie geflankt wird, während die Dinger von Dick aus dem Halbfeld alle leicht zu verteidigen waren.


    Trotz allem, die Mannschaft spielt nicht attraktiv, aber sie verliert auch kaum. 3 Siege, 3 Niederlagen, der Rest unentschieden. Wenig Gegentore, kein negatives Torverhältnis, 20 Punkte, taktisch sehr variabel und diszipliniert - eine Trainerdiskussion zu diesem Zeitpunkt ist lächerlich. Die basiert nur auf den oben genannten Punkten und da vor allem auf Kritik an einer Spielweise, die nicht gerade vergnügungssteuerpflichtig ist. Fakt ist aber, man ist voll im Soll. Deshalb bin ich froh, dass Meier hier weiter arbeiten darf und nicht das Forum über einen Trainerwechsel entscheidet..

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ich glaube die letzten 3-4 Spiele vernebeln etwas den Blick auf die komplette Hinserie, denn da waren auch viele richtig gute Spiele dabei. Insgesamt muss man sagen, dass das Tabellenbild auch den Verlauf widerspiegelt. Und damit muss man als Aufsteiger gerade mit unseren Vorraussetzungen auch zufrieden sein. Die Mannschaft geht ans Limit, Einstellung und Charakter stimmen und vielleicht gehen einem am Ende auch mal die Körner aus. So wie einem Klos beim Torabschluss am Ende eines Angriffs, den er selber im Mittelfeld einleitet. Er und auch alle anderen haben sich gestern in das Match reingearbeitet und es dann auch verdient gedreht. Das Ganze nach der wohl schlimmsten Halbzeit nach Jahren.


    Wenn man sich die Kommentare der Spieler nach dem Spiel anschaut, sieht man das die Jungs sehr selbstkritisch und schonungslos die Leistung einordnen, was ich hervorragend finde. Denn während hier immer wieder die gleichen Standpunkte gequält werden um am Ende "Genugtuung" zu empfinden geht der Blick der Spieler dahin, was man für die Zukunft verbessern kann. Und das ist dann auch die Handschrift des Trainers, diese Mentalität des Arbeitens und Schritt für Schritt weiterentwickeln.


    Und vielleicht ist Meier zukünftig weniger beratungsresistent und schaut hier im Forum nach, dann hätte er schon vor Monaten lesen können wie man zu Hause gewinnt. Immer schön zu Grundlinie durchspielen und Flanken schlangen. Das war ihm wohl noch nicht bekannt....

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Tja, die Taktik von Meier ist nicht schön, aber sie ist erfolgreich. Ich kann kaum fassen, wie hier nach dem ersten Heimsieg weiter gemeckert wird und bei einem absolut geilen und hocjh emotionalen Spiel nachher nur das schlechte hervor gehoben wird. Aus meiner Sicht kann man als Fan des Vereins so nicht denken. Wir waren uns gestern alle einig, dass so ein dramatischer Spielverlauf für vieles entschädigt, was vorher schief gelaufen ist.


    Das Problem an Meiers Spielweise ist, dass sie die Zuschauer verprellt. Das Problem ist, dass er nichts riskiert, zu selten offensiv wechselt. Das Problem ist, er hat keine ordentlichen Außen, die mal bis zur Grundlinie marschieren. Bezeichnend, dass gestern die Tor in einem offensiveren System gefallen sind, aber wir mit diesem System gegen 10 Mann noch konteranfällig waren. Bezeichnend, dass der Ausgleich von der Grundlinie geflankt wird, während die Dinger von Dick aus dem Halbfeld alle leicht zu verteidigen waren.


    Trotz allem, die Mannschaft spielt nicht attraktiv, aber sie verliert auch kaum. 3 Siege, 3 Niederlagen, der Rest unentschieden. Wenig Gegentore, kein negatives Torverhältnis, 20 Punkte, taktisch sehr variabel und diszipliniert - eine Trainerdiskussion zu diesem Zeitpunkt ist lächerlich. Die basiert nur auf den oben genannten Punkten und da vor allem auf Kritik an einer Spielweise, die nicht gerade vergnügungssteuerpflichtig ist. Fakt ist aber, man ist voll im Soll. Deshalb bin ich froh, dass Meier hier weiter arbeiten darf und nicht das Forum über einen Trainerwechsel entscheidet..

    Guter Beitrag! Man muss auch sehen, dass unsere Heimspiele gar nicht so schlecht waren wie sie gemacht werden und dass auch mal Pech dabei war. Der Schuss der von Ulm gestern rein springt ist gegen 60 eben raus gesprungen.
    In unserer Situation hat man einfach nicht den "Luxus" über das "wie" zu diskutieren sondern es zählt nur das Resultat, also die Punkte. Und das passt bisher.

    Ich glaube die letzten 3-4 Spiele vernebeln etwas den Blick auf die komplette Hinserie, denn da waren auch viele richtig gute Spiele dabei. Insgesamt muss man sagen, dass das Tabellenbild auch den Verlauf widerspiegelt. Und damit muss man als Aufsteiger gerade mit unseren Vorraussetzungen auch zufrieden sein. Die Mannschaft geht ans Limit, Einstellung und Charakter stimmen und vielleicht gehen einem am Ende auch mal die Körner aus. So wie einem Klos beim Torabschluss am Ende eines Angriffs, den er selber im Mittelfeld einleitet. Er und auch alle anderen haben sich gestern in das Match reingearbeitet und es dann auch verdient gedreht. Das Ganze nach der wohl schlimmsten Halbzeit nach Jahren.


    Wenn man sich die Kommentare der Spieler nach dem Spiel anschaut, sieht man das die Jungs sehr selbstkritisch und schonungslos die Leistung einordnen, was ich hervorragend finde. Denn während hier immer wieder die gleichen Standpunkte gequält werden um am Ende "Genugtuung" zu empfinden geht der Blick der Spieler dahin, was man für die Zukunft verbessern kann. Und das ist dann auch die Handschrift des Trainers, diese Mentalität des Arbeitens und Schritt für Schritt weiterentwickeln.


    Und vielleicht ist Meier zukünftig weniger beratungsresistent und schaut hier im Forum nach, dann hätte er schon vor Monaten lesen können wie man zu Hause gewinnt. Immer schön zu Grundlinie durchspielen und Flanken schlangen. Das war ihm wohl noch nicht bekannt....

    Ich denke nicht, dass Meier den Spielern verboten hat bis zur Grundlinie durchzugehen. Das Problem ist doch eher, dass Dick und Schuppan in der Rückwärtsbewegung zu langsam sind, wenn die Flanke dann beim Gegner landet, bzw. dass sich unsere Außen auch mal gerne festrennen und gar nicht erst zur Grundlinie durchkommen.


    PS: Bis auf einen Freistoß der direkt auf den ersten Mann ging, fand ich Dicks Standards gestern aber verbessert. Die kamen scharf vorm Tor her. Dass dann Mann und Maus regelmäßig dran vorbei segeln ist ja nicht Dickes schuld. Er hat schon dran gearbeitet und die Falken aus dem Spiel kamen auch besser. Nur wurden die Dinger in der Mitte dann nicht verwertet.

  • Ich denke nicht, dass Meier den Spielern verboten hat bis zur Grundlinie durchzugehen. Das Problem ist doch eher, dass Dick und Schuppan in der Rückwärtsbewegung zu langsam sind, wenn die Flanke dann beim Gegner landet, bzw. dass sich unsere Außen auch mal gerne festrennen und gar nicht erst zur Grundlinie durchkommen.

    Deshalb wundert mich auch immer wieder die Forderung, man müsste unbedingt bis zur Grundlinie spielen, klar, wenn man es denn könnte sollte man es auch machen.
    Aber dafür sind ja gerade Schnelligkeit und ein gewisses technisches Vermögen von Vorteil, und gerade unsere rechte Seite mit Hemlein und Dick ist in dieser Hinsicht ja nun wirklich nicht so toll ausgestattet. Da kann man allenfalls darauf hoffen, dass sich einer der beiden mal irgendwie durchwühlt.

    Für immer Arminia!

  • Hab ich was verpasst? Wer hat denn Schönwetterfussball gefordert? Das permanente Anführen dieser nicht existierenden Forderung ist ein netter Versuch, seine Augen vor Kritik zu verschliessen, mehr nicht.


    Ebenso verhält es sich beim Thema Trainerwechsel. Hat den jmd wirklich ernsthaft gefordert? Ich bin mir ziemlich sicher, selbst bei einer unnützen Forumsabstimmung wäre die überwiegende Mehrheit gegen einen Wechsel. Trotzdem muss Kritik erlaubt sein bei dem derzeitigen Spielsystem und häufig diskussionswürdigen (Nicht-) Wechseln. Übrigens genauso wie Lob, denn gestern hat Meier in diesem Punkt alles richtig gemacht und den Sieg eingewechselt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!