23. Spieltag 1. FC Heidenheim - DSC Arminia Bielefeld 28.02.16

  • Das Thema Kacktor nach Rückpass habe ich ehrlicherweise schon seit Wochen befürchtet. So sehr mir die von Meier initiierte "Ballruhe" gefällt, mit der man versucht, die Bälle nicht blind nach vorne zu pöhlen, sondern sauber hinten raus zu spielen, so sehr nerven mich diese ewigen Rückpasse zum Torwart. Das war nur eine Frage der Zeit, wann das passiert. MMn ist das bei unseren großteils technisch limitierten Spielern nicht der beste Weg. Sowohl die 6er, als auch die IV spielen selten Bälle fehlerfrei über mehrere Stationen. Wenn dann auch noch beide außen Böcke in ihr Rückpassspiel einbauen, dann muss man wirklich überlegen, ob es sinnvoll ist.


  • Der letzte Freistoß von Dick (gebrauchter Tag) ist eine Frechheit. 20 Mann um den 5er versammelt und er knallt das Ding ins letzte Stadioneck auf 5 Meter Höhe.


    Ich frage mich eh, wie Dick es geschafft hat wieder alle Standarts an sich zu ziehen. Der soll sich auf seine Aufgabe an der rechten Seite konzentrieren. Da hat er mehr als genug mit zu tun. Wir hatten zwischenzeitlich etliche Spiele bei dennen man sich mit den Standarts abgewechselt hat. Die Folge? Es wurde umgehend besser.




    Abschließend merke ich an, das ich nochmal da hin fahren werde. Letztes mal 3-0, 2 Platzverweise, diesmal 3-2, 1 Platzverweis. Beim nächsten mal erwischen wir die.


    :lol: :lol: :lol:


    Hauptsache! :thumbup:

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • In der Zusammenfassung sehen die Standards von Dick nicht so schlecht aus. Nur der letzte war ne Frechheit und dazwischen haben wir ein paar Ecken die direkt auf den ersten Verteidiger kamen. Ich hatte seine Standards eigentlich in letzter Zeit verbessert gesehen, denke mal der Frust und das letzte Ding trüben den Eindruck. Denn was kann er dafür, dass Börner die Ecke dann nicht rein macht? So sind die Dinger dann eben auch nicht effizient. Aber das es insgesamt schlechter ist als letzte Saison, steht außer Frage.

    Einmal editiert, zuletzt von marcopolo ()

  • Das war wohl die schlechteste Defensivleistung der Saison. Und trotzdem war man wieder nah dran an einem Punkt! Komische Gefühlslage daher. Irgendwie können die Jungs gegen jeden Gegner mithalten, kommen nach Rückständen zurück... Also, das muss doch einfach klappen mit dem Klassenerhalt!

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Sicher hätten wir dieses Spiel auch trotz des Schiedsrichters gewinnen müssen, trotzdem muss man attestieren, dass das ständige Gemecker der Heidenheimer -besonders nach den völlig berechtigten gelben Karten- auf dem Platz und an der Seite beim Schiedsrichter Wirkung gezeigt hatte. Das konnte man an der Nöthe Situation schon erkennen. Und beurteilt er die Fouls analog Schütz (zwei Fouls-gelbrot), dann geht dieser Fisch-Ravioli schon in der ersten Halbzeit vom Platz. Dazu der Elfmeter, von der Sorte "so einen bekommt Arminia nie" wo der Gegenspieler von hinten in Hemlein reinläuft und zwei Kopfballduelle vor den gegentoren, von denen man zumindest eines abpfeifen muss, weil der DSC Verteidiger abgeräumt wird. In Summe kann das dann auch ein Spiel entscheiden.


    Ein Wort noch zu Kuhn. Es fällt mir schwer zu sagen, aber ich fand ihn deutlich besser und präsenter als Voglsammer

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Aufgefallen ist mir in dem Spiel außerdem noch, dass mehr Leute den Abschluß gesucht haben und sich die offensive Verantwiortung teilen wollten. Das Fehlen von Klos fand ich deshalb nicht von Nachteil, sofern Meier das mal thematisiert. Wenn Klos spielt, dann suchen alle nur denWeg zu ihm und schieben die Verantwortung ab. Gegen Heidenheim wurde bei Freistößen und Ecken variabel auch mal Börner oder ein anjderer gesucht. Daran sollte Meier etwas mehr feilen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Das ist doch normal und mindestens von Profis nicht anders zu erwarten.
    Unter dem Strich sind wir aber ohne Klos wieder ohne Punkte geblieben.


    Bei den haarsträubenden Fehlern hätte Klos die Jungs schon ordentlich zurechtgestutzt...vielleicht wären sie so erst gar nicht passiert ??

  • Finde übrigens, dass sich ein gestandener Spieler wie Schütz einfach besser im Griff haben muss! Innerhalb von 10 Minuten sich zwei gelbe abzuholen ist einfach indiskutabel! Über das für und wider durch den Schiri muss man nicht sprechen, dass muss Schütz einfach besser lösen und mit seiner Erfahrung muss das auch möglich sein!

    Vielleicht nur Bielefeld doch dort, wo noch Grinsen was wert ist! - Casper

  • Zusätzlich ist mir noch aufgefallen, dass Schütz doch tatsächlich gegenüber seinem sonst üblichen Verhaltensmuster nach Balleroberung tatsächlich mal einen Pass über mehr!!! als 3 m ziemlich direkt, nach VORNE und dann auch noch beim Adressaten (Rodriguez) ankommend gespielt und damit sogar auch noch den zwischenzeitlichen Ausgleich mit eingeleitet hat.
    Andere Beispiele für eine deutlich lockerere Gelbauslegung gegenüber den Heidenheimern sind Halloran und Strauß (wenn das deren Rechtsverteidiger war). Beide bekamen frühestens für das 3. (von denen glaube ich zwar nicht alle Gelbwürdig waren) Foul die Gelbe Karte, wo aber bei etwas strengerer Auslegung durchaus eine frühere Gelbe bzw. in späterer Konsequenz ebenfalls ein Platzverweis möglich gewesen wäre.

  • Zu Tom Schütz fällt mir ehrlich gesagt nicht mehr ganz viel ein... wenn ich so ein Spiel von ihm gegen Heidenheim sehe mit seinen dummen Fouls und der Gelb-Roten Karte, der 12 von 18 Zweikämpfen verliert und wo zusätzlich jeder 3.Pass beim Gegner landet, frage ich mich immer mehr ob er auf Dauer ein Stammspieler in der 2.Liga sein sollte. Wenn man dann noch mal auf einen Blick auf die Kicker-Noten dieser Saison nimmt, fällt auf das er ein einziges mal am ersten Spieltag gegen St.Pauli eine 2,0 bekam und sonst noch zwei mal die Note 3,0 und die andren Spiele immer schlechter bewertet wurde (11* 4,0 oder schlechter) - ich will jetzt auch nicht die Kicker-Noten zum höchsten Maßstab erklären, aber irgendwie spiegeln sie auch meine persönliche Einschätzung wieder, dass ich mit ihm nicht zufrieden bin.


    Zum Vergleich in unserer letzten 2.Liga Saison vor 2 Jahren hat Schütz 10* die Note 4,0 oder schlechter bekommen - das jedoch in der kompletten Saison in der er 33 Spiele gemacht hat.
    Ich bin mal gespannt wie es mit ihm weiter geht. Vermute aber mal, dass sich das Blatt wenn alle Mann an Bord sind für den restlichen Saisonverlauf eher Richtung Joker-Rolle wenden wird.

  • Schütz ist in meinen Augen ein Mann, der ganz knapp zu gut für die Dritte Liga ist bzw anders ausgedrückt, der in der 3. Liga unabhängig von seinem Nebenmann ein guter 6er ist oder auch mal den alleinigen 6er geben könnte. Aber in der 2. Liga und der dort höheren Qualität braucht er jemanden neben sich, mit dem er zusammen die Aufgaben des/der 6er übernehmen kann. Sei es dass derjenige ein reiner und guter Abräumer ist, der ihm so den Rücken freihält wie Weigl das für Gündogan macht. Dadurch hätte Schütz mehr Raum und Zeit und er könnte ähnlich wie in der 3. Liga ein Spiel lenken. Oder alternativ bräuchte er einen guten Spieleröffner neben sich, dann könnte er sich auf die eher zerstörerischen Aufgaben konzentrieren.
    Zu diesem Schluss komme ich in Anbetracht der Gesamtleistungen unserer 6er-Gespanne in der 2. Liga. Egal welche Partner neben Schütz spielten (Jerat, Riese, Fießer, Burmeister, Junglas, Behrendt), entweder beide waren gut drauf und haben als Gespann funktioniert (dann haben wir auch als Mannschaft gut ausgesehen und oft auch gepunktet), oder einer oder beide 6er (hier ist es fast egal, wer "zuerst" genannt wird) hatten keinen guten Tag.
    Momentan hat meiner Meinung nach keiner unserer 6er die Qualität, um den alleinigen 6er geben zu können, weswegen Norbert Meier das auch nicht ausprobiert. Alle brauchen einen Nebenmann, mit dem sie sich die Aufgaben (Defensive, Balleroberung, Spieleröffnung) teilen können. Und sobald einer einen schlechten Tag hat ist auch der andere schnell überfordert.

  • Zweierlei Maß bei der Zweikampfbewertung sind für Herrn Thomsen nun alles andere als ungewöhnlich. Leider hat es daran alleine nicht gelegen. Hoffen wir auf Besserung gegen Freiburg. Das Potential ist vorhanden! :smokin:

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!


  • Zu Tom Schütz fällt mir ehrlich gesagt nicht mehr ganz viel ein... wenn ich so ein Spiel von ihm gegen Heidenheim sehe mit seinen dummen Fouls und der Gelb-Roten Karte, der 12 von 18 Zweikämpfen verliert und wo zusätzlich jeder 3.Pass beim Gegner landet, frage ich mich immer mehr ob er auf Dauer ein Stammspieler in der 2.Liga sein sollte. Wenn man dann noch mal auf einen Blick auf die Kicker-Noten dieser Saison nimmt, fällt auf das er ein einziges mal am ersten Spieltag gegen St.Pauli eine 2,0 bekam und sonst noch zwei mal die Note 3,0 und die andren Spiele immer schlechter bewertet wurde (11* 4,0 oder schlechter) - ich will jetzt auch nicht die Kicker-Noten zum höchsten Maßstab erklären, aber irgendwie spiegeln sie auch meine persönliche Einschätzung wieder, dass ich mit ihm nicht zufrieden bin.


    Zum Vergleich in unserer letzten 2.Liga Saison vor 2 Jahren hat Schütz 10* die Note 4,0 oder schlechter bekommen - das jedoch in der kompletten Saison in der er 33 Spiele gemacht hat.
    Ich bin mal gespannt wie es mit ihm weiter geht. Vermute aber mal, dass sich das Blatt wenn alle Mann an Bord sind für den restlichen Saisonverlauf eher Richtung Joker-Rolle wenden wird.

    Kicker-Noten?!? Ach so. :lol: Sonst noch Argumente? Und wie definiert sich die Joker-Rolle? Auf der 6?

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • Im Falle von Schütz scheinen die Kicker-Noten doch sehr passend zu sein - Vielleicht sogar noch zu gut - Verstehe nicht, warum man sich da jetzt drüber lustig macht...

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht


  • Im Falle von Schütz scheinen die Kicker-Noten doch sehr passend zu sein - Vielleicht sogar noch zu gut - Verstehe nicht, warum man sich da jetzt drüber lustig macht...

    Musst du auch nicht verstehen. Geht mir oftmals ähnlich.

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • Auch ich sehe Schütz diese Saison schwach, was sich ja nahtlos in die aktuelle Diskussion um die Probleme auf unserer 6er Position einreiht.
    Ich kann aber nicht beurteilen, wie gut andere 6er in der Liga sind. Und fairer Weise müsste man da auch die 6er der Clubs des unteren Drittels als Maßstab heran ziehen. Man muss eben alles in eine Relation setzen. Und ich glaube nicht, dass wir im unteren Drittel der Liga die schlechtesten 6er haben. Das spiegelt sich in unserer defensiven Stärke wieder. Auf der anderen Seite zeigt es aber auch, das unsere 6er offensiv wohl eher schwach sind, zumindest im Vergleich zur gesamten Liga. Im Vergleich zum unteren Drittel wiederum sind wir bestimmt nicht so schlecht aufgestellt. Also alles eine Frage der Perspektive. Das Problem ließe sich mit dem Transfer eines starken 6ers lösen. Dann könnten wie oben bereits erwähnt Schütz, Junglas oder Behrend den Part des Abräumers übernehmen.

  • Jetzt mal ganz vorsichtig gefragt, damit sich bloß keiner wieder totlacht: Wer soll es denn für Schütz besser machen?


    Behrendt, der sich selbst eher als IV sieht? Junglas? Er ist doch wohl eher Typ Rübe/Kämpfer, allerdings mir dann doch mehr Ballgefühl. So einen braucht man auch, keine Frage. Langzeitverletzte Ex-Bulispieler oder vielleicht Nachwuchsstars ohne bisherigen Einsatz? Wohl kaum. Jetzt kann der Trainer zeigen was er noch drauf hat, entweder mit der Verbesserung des Stammpersonals oder mit Trick 17 aus der Zauberkiste.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich finde die grundsätzliche Idee mit Ulm nicht schlecht. Leider ist aber aktuell kein Raum für Experimente. Aber wenn er zusammen mit einem Abräumer wie Junglas oder Behrend spielt wäre das durchaus möglich. Denn die grundlegenden Fähigkeiten bringt er mit. Er ist wendig und ballsicher und bringt Ruhe in das Spiel. Das heißt er kann den Ball halten und dann verteilen. Ob er dann aber in der Rückwärtsbewegung gleichwertig mit aushelfen kann ist fraglich.

  • Jetzt mal ganz vorsichtig gefragt, damit sich bloß keiner wieder totlacht: Wer soll es denn für Schütz besser machen?


    Behrendt, der sich selbst eher als IV sieht? Junglas? Er ist doch wohl eher Typ Rübe/Kämpfer, allerdings mir dann doch mehr Ballgefühl. So einen braucht man auch, keine Frage. Langzeitverletzte Ex-Bulispieler oder vielleicht Nachwuchsstars ohne bisherigen Einsatz? Wohl kaum. Jetzt kann der Trainer zeigen was er noch drauf hat, entweder mit der Verbesserung des Stammpersonals oder mit Trick 17 aus der Zauberkiste.


    Ich glaube nicht, dass wir dieses Problem diese Saison noch angehen werden, denn Meier hat ja anscheinend im Trainingslager nach Alternativen gesucht und anscheinend nicht wirklih gefunden.


    Stand Heute reicht es ja auch aus um sich in der 2. Liga zu halten. Für das mittelfristige Ziel eine feste Größe in der 2. Liga zu werden, wird man sich dann nach Saisonende wohl nach Alternativen umsehen.
    Selbiges wird wohl auch für die AV-Positionen gelten.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!