28. Spieltag Arminia Bielefeld - Fortuna Düsseldorf 02.04.16

  • Nein, wir haben doch eine ganz andere Ausgangslage als 60 oder Ddorf. 60 muß Punkte aufholen und kann damit nicht mit einem Remis zufrieden sein. Selbiges gilt für Ddorf.


    Wir sind nicht zum Siegen verdammt, denn wir sind vor 60 und Ddorf platziert. Mit einem Remis nehmen wir ein Spiel von der Uhr und der Vorsprung bleibt auf Ddorf identisch.


    Wir haben nach der Winterpause fünf Punkte geholt... Düsseldorf, Paderborn und Duisburg (!!!) jeweils sieben... 1860 elf... Aufwachen!!!

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Und dementsprechend sollten wir eben auch das Spiel bedacht angehen und nicht auf Teufel komm raus den Sieg erzwingen wollen.
    Da muss man eben auch mal clever spielen.

    Du hast recht, alles andere hat doch aber auch mit der Realität gar nichts zu tun. Hier wird immer diskutiert als gäbe es nur zwei Möglichkeiten, entweder man bleibt hinten stehen oder rennt wie irre nach vorne. Beides ist nicht zu erwarten, sondern es wird sich irgendwo in der Mitte einpendeln, und der Gegner spielt natürlich auch noch mit und beeinflusst das ganze. Die beiden Clubs sind von der Qualität mehr oder weniger auf Augenhöhe und man wird abwarten müssen wer die bessere Tagesform hat. Es spricht jedenfalls nichts dagegen optimistisch in das Spiel zu gehen.

    Für immer Arminia!

  • Für mich ist die Lösung bzgl. der Taktik ganz einfach. Wenn die Mannschaft kämpft, sich voll reinhaut, Zweikämpfe annimmt und durch Pressing Kontersituationen erzwingt, dominiert sie das Spiel von ganz alleine. Nur leider sieht man das - gerade zu Hause - leider zu selten. Ich bin auch gegen ein abwartendes Spiel, zum einen weil wir in der Defensive viel zu viele Böcke geschossen haben und zum anderen, weil man über 23.000 Zuschauern nicht vermitteln kann, in so einem Spiel abwartend zu agieren und nicht voll dagegen zu halten.



    Ich bin da deiner Meinung.
    Dazu kommt:
    Funkel und unser NM gehören zu einer Trainergeneration. Gebolzt haben sie selber in den 80ern. Das prägt. Ich schätze, Funkel wird die Seinen ordentlich aufputschen und ihnen eine gesunde Härte als Marschroute mitgeben. Vielleicht auch darüberhinaus. Da wird NM gegenhalten (wollen) und entsprechendes Personal auf´s Feld schicken.
    Mindestens die erste Stunde wird es nur über Robustheit und Laufbereitschaft gehen. Da sehe ich für Ryu, Ulm, Mast und Görlitz kein freies Plätzchen. Ob Rod sich im Geheimtraining für so ein Spiel aufgedrängt hat, weiss ich natürlich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es eher so aussehen wird:



    [Blockierte Grafik: http://www.meineaufstellung.de/show/17d0dd981e/m]

  • Dass unsere Mannschaft nicht in der Lage ist, D-dorf entscheidend zu dominieren, und dass es ein knappes Spiel auf Augenhöhe wird, bestreitet ja niemand. Wenn es auf der Welt einen Trainer gibt, der weiß, dass wir zu Hause Sand im Getriebe haben, und wo, dann ist es Funkel. Unangenehm, aber wahr


    Mich hat nur gestört, dass der ein oder andere im Fall eines Unentschiedens zufrieden wäre... Und das ist m.E. fatal, weil die anderen nach der Winterpause nun mal mehr punkten als wir...


    Kann man selbstverständlich auch anders sehen.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Haste auch wieder recht, diese Denkweise "Unentschieden ist ja nicht verloren und es hätte..." hat sich auch bei mir eingeschlichen. Und die Spiele werden immer weniger, danach müssen wir nach Sandhausen und die haben auch nichts zu verschenken. Heimpunkte sollten her, klappt das am Samstag noch nicht sind wir aber auch noch nicht abgestiegen. Haben aber dann ein immer größer werdendes Erfolgsproblem.


    Ich hab noch mal versucht eine realistische Aufstellung zu basteln, es ist mir nicht gelungen. Außer Hesl, Börner, Dick, Nöthe und Klos scheint mir keiner gesetzt. Doppelsechs, LV, RA und ZM könnten je nach Taktik, Trainingsleistungen und Fitness wechseln.


    Ich glaube aber weiterhin an einen Erfolg, wir sind einfach zu Hause mal wieder dran und der Gegner ist nicht übermächtig. :arminia:

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Leute, wir werden gewinnen und damit basta! Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass wir auf der RV Position Görlitz sehen werden, mal schauen, ob sich das bewahrheitet, wäre aber in meinen Augen eine gute Maßnahme.

  • Jau!


    Da schwingt doch bei einigen die Angst vor "DEM" Entscheidungsspiel mit. Denn das können wir einfach nicht. Deshalb rettet man sich immer in diese etwas müßige Unentschieden Geschichte.
    So lässt man sich von Spieltag zu Spieltag treiben mit der Hoffnung das uns die weniger werdenden Spiele retten, nicht wir uns.


    Reinhaun

    Put the fucking puck in the fucking net behind the fucking goalie!

  • Zitat

    Herr Börner hat keine Panik und nur nicht verlieren: http://www.westfalen-blatt.de/…n-Keine-Angst-keine-Panik


    Klingt ehrlich gesagt mal wieder, als wäre man mit einem Unentschieden vollends glücklich. Auswärts kann man das ja so angehen, aber im Heimspiel gegen einen direkten Konkurrenten muss einfach auf Sieg gespielt werden. Es ist zwar nur ein Spruch aus der Werbung, aber dass die Lust aufs Gewinnen der bessere Antrieb ist, als die Angst vorm Verlieren, enthält schon viel Wahrheit.


    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)


  • Wir haben nach der Winterpause fünf Punkte geholt... Düsseldorf, Paderborn und Duisburg (!!!) jeweils sieben... 1860 elf... Aufwachen!!!


    Und wenn alle so weiter punkten, steigen wir nicht ab.


    Unentschieden-Befürworter wollen nur nicht verlieren, wer nicht gewinnen will wird nie gewinnen, Mauertaktik vs. "Offensivspektakel" zur Belustigung der Zuschauer, (oder lieber um den Gegner unter Druck zu setzen?) Unentschieden sind wie Niederlagen, Heimschwäche gegen (ehemalige) Auswärtsstärke...
    Mir ehrlich gesagt zu viel Schwarz und Weiß.
    Ich hoffe vor dem Spiel auf 3 Punkte, werde während dem Spiel anfeuern und mir nach dem Spiel eine Meinung bilden, ob ich mit dem Ergebnis auf Grund der Leistung und des Spielverlaufs zufrieden sein kann oder nicht. Und zwar egal ob wir dann gewonnen, verloren, oder mal wieder unentschieden gespielt haben.


  • Wir haben nach der Winterpause fünf Punkte geholt... Düsseldorf, Paderborn und Duisburg (!!!) jeweils sieben... 1860 elf... Aufwachen!!!


    Unsere fünf Punkte sind sicherlich etwas mager, aber die sieben Punkte der Konkurrenten jagen mir nun wirklich keine Angst ein. Natürlich wäre ein Sieg ideal, aber ein Unentschieden nutzt uns mehr als dem Gegner. Von daher warte ich das Spiel mal einfach ab.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Es gibt meines Wissens nur einen Verein, der sogar in der Hymne das Verlieren besingt und das ist der DSC und auch dafür liebe ich Arminia, ob man gewinnt, ob man verliert, ganz egal was auch passiert
    und deshalb kein Unentschieden, darauf können wir gar nicht spielen, sondern wir werden knapp gewinnen und wenn nicht, ist das Wochenende im Eimer, aber die Welt geht trotzdem nicht unter, dann gewinnen wir eben in Sandhausen!!!

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Bei der Punktausbeute sollte man allerdings auch nicht vergessen, dass wir in den Spielen der Rückrunde immerhin schon 5 der Top 6 "abgearbeitet" haben. Natürlich ist die Ausbeute nicht überragend, aber eigentlich musste jedem doch klar sein, dass unser Polster bei dem Programm auch etwas leiden würde. Und außerdem: PB, 60 und der MSV haben auch noch nicht mehr Dreier als wir geschafft!


    Und btw: In der Rückrundentabelle belegen wir trotz dieser Gegner und dieser mageren Bilanz Platz 12 vor Düsseldorf, Duisburg und Paderborn!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

    Einmal editiert, zuletzt von foreverDSC ()

  • Mir ist diese Einstellung "wir wollen auf jeden Fall punkten" suspekt. Entweder will man sich nicht selbst unter Druck setzen oder, was aus meiner Sicht fatal wäre, man geht tatsächlich mit der Einstellung ins Spiel, dass man vor allem nicht verlieren möchte. Mir fehlt der unbedingte Siegeswillen und eine entsprechende Spielweise seit dem ersten Spieltag. Es zieht sich wie ein roter Faden durch die Saison, dass man gefühlt in 90% der Spiele überlegen oder zumindest phasenweise überlegen war, aber am Ende mit einem Unentschieden nicht unzufrieden war. Diese Einstellung ist äußerst gefährlich und führt trotz einer spielerisch sehr guten Saison dazu, dass wir am Ende doch wieder zittern müssen. Dieses Gerede, dass wir mit einem Unentschieden besser leben könnten als DD ist doch tötlich; wenn so unser Trainer und unsere Mannschaft denken, wird es jedenfalls wieder nichts mit einer Führung. Man muss schon gewinnen wollen. Das ist für mich auch eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Man stelle sich vor, die Bayern würden nach einem Unentschieden zu Hause sagen, man wolle nun auch im nächsten Auswärtsspiel etwas mitnehmen. Dass wir nicht Bayern sind, ist mir auch klar. Aber etwas von deren Selbstverständnis täte uns auch ganz gut. Wir haben doch aus der Saison gelernt, dass wir eigentlich fast jedes Spiel auch hätten gewinnen können. Daher muss man sich nicht kleiner machen, als man ist. Also bitte mit der richtigen Einstellung ins Spiel gehen, mutig sein und unbedingten Siegeswillen zeigen. Aber mit noch sieben Unentschieden werden wir ja auch nicht absteigen ;) .

  • Zitat

    Bei der Punktausbeute sollte man allerdings auch nicht vergessen, dass wir in den Spielen der Rückrunde immerhin schon 5 der Top 6 "abgearbeitet" haben. Natürlich ist die Ausbeute nicht überragend, aber eigentlich musste jedem doch klar sein, dass unser Polster bei dem Programm auch etwas leiden würde


    ja, habe ich auch kein Problem mit, hätten mehr Punkte sein können, aber eine Schande war das nicht.
    Beim 13 gegen den 15 sieht das aber anders aus und wenn man dann zu Hause keine 3 Punkte holt braucht man sich auch nicht wundern.
    Das ist mal wieder ein 6 Punkte Spiel und da muss man auch mal wieder zu Hause gewinnen.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

    Einmal editiert, zuletzt von Terrier ()

  • Morgen beginnen die Spiele, bei denen man die Richtung für den Rest der Saison sehen wird. Düsseldorf, Lautern, Sandhausen, Fürth. Danach hat man entweder den Klassenerhalt sicher oder man steht tief unten drin. Ich glaube, wir sind stark genug für den Klassenerhalt, aber es braucht endlich mal eine Führung und endlich mal einen Sieg!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Vielleicht sollte der Ein oder Andere mal ne große Kanne Kamillentee zur Beruhigung trinken. Diese ewigen Forderungen wir müssen dies, wir müssen das, wir müssen jenes sind doch Quark. Was wir müssen, ist drin bleiben. Nicht mehr und nicht weniger.


    Aktuell haben wir mit fünf Punkten Vorsprung auf die Relegation und dem vermeintliche leichtesten Restprogramm der gefährdeten Teams, die sich auch noch gegenseitig wichtige Punkte abnehmen werden, alle Joker selbst in der Hand. Dazu kommt die Tatsache das die spielerischen Auftritte des Teams aktuell wenig Grund zur Panik geben, auch wenn man es aktuell noch zu oft versäumt sich für diese Leistungen mit Siegen zu belohnen...


    Im Übrigen wird die Mär der "schlechten" Heimbilanz, die hier mittlerweile rauf und runter geleiert wird, nicht dadurch zum Fakt das man sie oft genug wiederholt. :rolleyes:


    Fakt ist wir haben zu Hause lediglich 4 von 13 Heimspielen nicht gepunktet (zum Vergleich: St. Pauli auf Platz 4 hat 5 Heimniederlagen). Natürlich ist unbestritten das die Punktausbeute im Idealfall deutlich höher hätte ausfallen können. Aber selbst wenn man die Tatsache das wir nach wie vor "nur" Aufsteiger sind, außer Acht lässt, kann man hier wohl im schlimmsten Fall von grundsolide sprechen.


    Vielleicht kann man ausnahmsweise den Wunsch nach großem Spektakel in den Heimspielen mal ein wenig zurück stellen, wenn am Ende das deutlich wichtigere Ziel Klassenerhalt steht...

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.


    Henry Ford

  • Vielleicht kann man aber auch den Wunsch nach dem Klassenerhalt mit dem Fakt nach endlich mal wieder einem Heimsieg verbinden und einfach mal 1:0 gegen einen Abstiegskonkurrenten gewinnen? Spektakel braucht hier keiner, absteigen will auch keiner. Wer aber schon einiges mit der Arminia in den letzten Jahtzehnten erlebt hat, dem wäre es bei einem Sieg bedeutend wohler.


    Erst mal sehen was unsere Nachbarn heute Abend so auf die Kette bekommen, verliert der BTSV sind die urplötzlich auch wieder mit in der Verlosung und PB schnuppert Morgenluft. Heidenheim sollte am der Wedau mindestens einen Punkt mitnehmen können.


    Sonntag können wir uns dann, hoffentlich entspannter nach dem eigenen Erfolg, daß Gerangel der anderen Konkurrenten ansehen: KSC : 60 und Lautern : Sandhausen dürfte besonders spannend werde. Wenn dann noch der Glubb seine Hausaufgaben anständig erledigt haben, dann wird es auch hier ruhiger.

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!