30. Spieltag: Arminia Bielefeld - 1. FC Kaiserslautern 17.04.2016

  • Es kann nicht wahr sein, jedes Jahr bin ich im Mai in Schweden im Urlaub, die Dauerkarte wird an die Nachbarin weiter gereicht und jedes Jahr sitze ich im Urlaub vorm PC und zittere mit Arminia und dieses Jahr wieder!!! Normal geht hier nicht, gegen Fürth erwarte ich nix, aber bitte nicht auswärts beim KSC die Saison vergeigen, allein, dass Börner, das "wenn" auspackt, lässt mich frösteln............. :arminia:

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Für mich hat Arabi einen guten Zweitligakader zusammengestellt, aber die Spieler kriegen ihre Leistung einfach nicht auf den Platz. Mal abgesehen von denen, die spielen:


    - was ist mit Jopek, der bei Union Stammspieler war und dort > 50 Einsätze in der 2. Liga hatte?


    - was ist mit Lang, der in Stuttgart sehr ordentlich gespielt hat, und in dem viele einen Herausforderer für Dick gesehen haben?


    - was ist mit vdB, einem weiteren zweitligserfahrenen Mann, der hier nur Grütze gezeigt hat?


    - wieso kriegt auch Mast kein Bein an die Erde? Man hat ihm 2. Liga zugetraut oder warum hat er sonst einen 3-Jahresvertrag bekommen?


    Zusammen mit den lange verletzten Brinkmann und Kluge sind das etwas viele Totalausfälle für einen Kader.


    Wer ist denn nun dafür verantwortlich, diese Jungs in die Spur zu bringen, bzw warum stehen so viele total neben sich?

  • ich finde deinen Ansatz ja durchaus interessant, aber wieso wird man bei dir das Gefühl nicht los, dass du in jedem Post versuchst dem Trainer irgendetwas anzukreiden und ihn zu diskreditieren...

    Semel emissum volat inrevocabile verbum.

  • Es wurde auf jeden Fall mal wieder ganz schön viel Geld verbraten nur um 11 Spieler zu bekommen die auch wirklich spielen.
    Spieler die schon in der 2. Liga gespielt haben sind entweder von Anfang an verletzt oder nicht mehr gut genug.
    Andere Spieler entwickeln sich nicht weiter und bringen nicht mal mehr die Leistung die Sie in der 3. Liga gezeigt haben.
    Vorstand raus, Arabi raus, Meier raus. :bigok:

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.


  • Ich finde diese Fragen legitim und habe auch schon darüber nachgedacht. Allerdings würde ich beim letzten Satz fragen wollten, wer oder was verantwortlich sein können. Und bei wer sind bei mir auch die Spielerim Boot.


    Antworten, vielleicht nach Saisonende, wären hilfreich.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • ich finde deinen Ansatz ja durchaus interessant, aber wieso wird man bei dir das Gefühl nicht los, dass du in jedem Post versuchst dem Trainer irgendetwas anzukreiden und ihn zu diskreditieren...

    Ich versuche wirklich überhaupt gar nicht, NM irgendwas anzukreiden. Ich glaube zwar, dass er im Moment vielleicht nicht ganz das bringt, was ICH mir von ihm wünsche, aber ich sage ganz klar, dass NM für mich überhaupt nicht zur Disposition steht!


    Um meine Fragen ganzheitlich beantworten zu können, braucht es wahrscheinlich viele kleine Puzzleteilchen. In allererster Linie sind für mich die Spieler selber in der Pflicht, ihre Leistung abzuliefern und PS auf den Rasen zu bringen. Woran es hier mangelt, vermag ich nicht zu beurteilen, ausser bei den beiden Langzeitverletzten vielleicht. Ich stelle lediglich fest, dass ein halbes dutzend derer, die durchaus Potenzial haben, überhaupt gar keine Rolle spielen. Und natürlich ist für mich auch der Trainer dafür verantwortlich, diese Spieler besser zu machen und immer wieder an den Kader heranzuführen. Statt dessen tauchen die völlig ab und es spielen immer dieselben 15, egal welche Leistung sie bringen. Da ich aber NM wie gesagt persönlich gar nichts will, habe ich die Fragen so in den Raum gestellt.

  • Das Spieler wie Jopek oder Lang den Durchbruch unter einem bestimmten Trainer z.B. Meier nicht schaffen, ist insofern " normal", weil es diese Fälle schon immer gegeben hat und auch immer geben wird.Im Endeffekt ist es doch so, dass zum engeren Stamm einer Mannschaft meistens um die 18 Spieler gehören, während der Rest dann den Verein wechselt. Zum überwiegenden Teil liegt's am Spieler selbst, dann vielleicht an dem Trainer oder den jeweiligen Umständen im Verein. Als krasseste Beispiele will ich mal Stephan Eigner oder Buckley nennen. Eigner hat bei uns kein Land gesehen, wird aber anschließend Stammspieler in der Bundesliga. Oder Buckley versauert in Boxxum auf der Bank und spielt anschließend bei uns die Bundesliga schwindelig. Deshalb glaube ich, es wird bei den Transfers immer Gewinner und Verlierer geben. Mal mehr, mal weniger.
    Und das ist bei Arabi und Meier genauso( normal).

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Jep, gefühlt ist Meier aber ein Trainer, der lieber mit einem kleineren Kader arbeitet als mit einem so großen Kader wie Unseren, obgleich er immer betont, dass alle Spieler benötigt werden.


    Nach der Saison muss man meiner Meinung nach schon einen ordentlichen Schnitt machen und wenn man sich mal potentielle Abgänge anguckt sind das auch nur selten Entscheidungen, die aus fußballromantischen Gesichtspunkten wehtun würden.


    Kluge, Brinkmann werden wohl definitiv gehen. Jopek sollte man probieren loszuwerden, ebenso wie vdB und wenn man ehrlich ist auch Mast.


    Bei Hober und Benemar sollte man vielleicht über ein weiteres Jahr Leihe nachdenken.


    Mit diesen Abgängen wäre unser Kader immer noch relativ groß, wenn man bedenkt, dass auch neue Spieler sicherlich kommen werden.
    Und die müssen kommen - Je einen RV und LV, die eben dann Schuppan und Dick entweder Feuer unterm Hintern machen oder eben zumindest gute Backups sind. Dazu ein ordentlicher 6er.


    In der offensiven Abteilung braucht man meiner Meinung nach nicht zwingend nachbessern, wenn man drauf vertraut, dass Görlitz, Ryu und Rodriguez sich steigern werden.


    Okay jetzt bin ich schon etwas abgedriftet;-)

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Ich denke, es wird diesen Schnitt auch geben. Die nicht unwesehntliche Kohle für Kluge wird ja auch frei. Aber falscher Fred.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Wenn es am Sonntag gegen Lautern schon nix zu feiern gab, so trinke ich heute doch anlässlich des Namenstages unserer Arminia mal ein Bierchen auf den Verein. :bier:
    (Erstaunlich, was für Informationen der althergebrachte Videotext [im ZDF] auch heute noch für einen bereithält ... :D )

  • Hier wird Geduld und Entwicklung gefordert. Wenn ich dann aber immer häufiger heraus lese, dass damit gemeint ist, dass man die Leute als untauglich befindet und den Kader umkrempeln will, dann ist das in meinen Augen keine Entwicklung, wo man sich nen Jahr gedulden muss. Das hätte man theoretisch auch vor der Saison tun können.


    Unter einer Entwicklung verstehe ich, dass man das vorhandene und vor allem frisch verpflichtete Personal weiter entwickelt, sich kontinuierlich verbessert und evtl. gezielt ergänzt. Klingen tut das aber von den Personen hier so, als wäre der halbe Kader zu schlecht für Liga 2 und müsste daher ausgetauscht werden. Und dass sehe ich weiterhin keinesfalls so.


    Zu hinterfragen ist aber schon, warum die Erfolgsquote der neuen Spieler so gering ist und auch die Stagnation bzw. Rückschritte des Stammpersonals. Und da nur nach neuen Spielern zu schreien und die alten Spieler los zu werden, ist mir wie gesagt zu billig.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zu hinterfragen ist aber schon, warum die Erfolgsquote der neuen Spieler so gering ist


    Ist sie das?


    Hesl, Davari klammer ich mal aus, da die TW-Position ja vakant war, aber:


    Behrendt Stammspieler
    Nöthe Stammspieler
    Görlitz auf dem Weg zum Stammspieler
    Ryu offensichtlich Stammspieler
    Rodriguez offensichtlich Stammspieler
    Voglsammer imo brauchbare Klos-Alternative


    Dagegen stehen


    Jopek


    Hab ich was übersehen?

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Benamar, Mast (war nur geliehen und wurde mit nem längeren Vertrag ausgestattet), Lang.


    Und deine genannten Stammspieler schön und gut. Aber doch nochmal kurz hinterfragt, vielleicht verstehe ich euch ja falsch.


    Behrendt - Gefällt mir durchaus, aber die Sechser werden hier ja meist als vollblind abgestempelt.


    Nöthe - Von Anfang an von mir positiv gesehen (hat lange gedauert, bis sich diese Meinung hier durch setze), spielt aber nicht auf der Position, wo er sollte.


    Görlitz - Der einzige neben Nöthe mit Torquote für die Einsatzzeit, aber davon abgesehen eher dünn und geht mit unter.


    Ryu, Rodriguez - haben das Stammpersonal Hemlein (der verlängert wurde, jetzt aber völlig außen vor ist!?) verdrängt und einen meist stark spielenden Ulm auf der Bank gelassen, bleiben wirkliche Verbesserung bislang schuldig. Dazu nur Spieler auf Zeit. Langfristige Entwicklung und Vorteil hier nicht vorgesehen.


    Voglsammer - Bemüht, aber noch nicht zweitligatauglich. Ein Stürmer muss treffen oder auflegen. Den müsste man weiter entwickeln.


    Insgesamt ist mir das zu dünn, ja. Dazu die ganzen stagnierenden und abbauenden Spieler wie Junglas, Salger, Schuppan, Dick, Hemlein. Entwicklung sieht anders aus, aber mag eine Frage der Definition sein.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"


  • Was hast du denn für eine Quote erwartet? 100Prozent?


    Und stößt die Entwickung von Hemlein, Schuppan und Co. nicht deshalb an eine Grenze, weil die Herren an ihre( eigene) Leistungsgrenze in der 2. Liga stoßen? Das demTrainer in die Schuhe zu schieben ist mir nun wieder zu dünn.
    Nöthe und Görlitz kamen als Bankdrücker. Dafür ist ihre Leistung durchaus ok.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Von 100 Prozent redet kein Mensch. Wenn man aber ehrlich ist, dann ist gerade die Dreier Reihe hinter Klos auf die Saison gesehen eben sehr, naja nennen wir es mal variabel. Man probiert bunt rum, ohne den heiligen Gral zu finden. Warum hat man mit Hemlein denn verlängert, wenn er eurer Meinung nach so stark an die Grenze stößt? Mast hat kaum Chancen über längere Zeit bekommen, wurde ebenfalls mit einem Vertrag ausgestattet. Ulm bleibt trotz Leistung meist außen vor in der Startelf, weil man erst auf die paar guten Spiele von Müller gehofft hat und jetzt auf einen Leihspieler hofft.


    Müller, Ulm, Nöthe, Hemlein, Ryu, Rodriguez, Mast, Jopek, Görlitz, (Benamar), Voglsammer, van der Biezen. Für die paar Positionen eine ganz schöne Fülle an Spielern. Und über alle wurde hier mal mehr oder weniger laut nachgedacht. Der einzige, der meist völlig außer Frage stand und steht, ist Klos. Wobei sich mittlerweile auch dort wieder Stimmen mehren.


    Auch die Doppelsechs ist ganz schön in Bewegung gewesen, wobei da häufiger Verletzungen und Sperren die Ursache waren.


    Mir fehlt halt einfach die Konsequenz in euren Aussagen. Wenn es überspitzt gesagt Bratwürste sind, dann müsste man eigentlich Arabi deutlich mehr hinterfragen und wenn mehr drin wäre, dann ist halt auch der Trainer mal mit in der Verantwortung, warum man gerade offensiv nicht mehr sieht.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!