30. Spieltag: Arminia Bielefeld - 1. FC Kaiserslautern 17.04.2016


  • Ca. 50 Jahre Almerfahrung kann ich auch bieten, mein Gefühl ist aber deutlich positiver. Deine Einschätzung des Spiels und des Potenzials der Spieler kann ich zustimmen, der Strategie des Spiels nicht so ganz. Das der Trainer an etwas verändern muß um ein besseren Heimauftritt zu erzeugen, da sind wir uns wohl alle einig.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Gönner:


    Aber Sushi! ;)


    Das ist manchmal das Problem, wenn man auf verschiedene Beiträge eingeht.


    Ich mag es ja auch nicht, wenn man meine Beiträge verdreht, von daher alles gut hoffe ich.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Immer wieder die gleiche Diskussion hier. Ja die Heimspiele sind sch***e, bezweifelt auch niemand. Mir fehlt einfach, sagen wir die Demut. Einfach mal kurz Arminias Historie seit 2009 studieren und mal kurz in sich gehen und sich fragen, warum man jetzt nach einer schlechten heimsaison (und das direkt nach der besten heimsaison ever) so ein Riesen Fass aufmacht als stünden wir in Liga 3 auf Platz 20. ich lese hier von Schmerzensgeld und Dauerkarte verschenken. Sorry Leute, mal bitte kurz aufwachen. ich find das einfwch beschämend, dass man dem Verein, Team und Trainer nicht mal eine Saison Ruhe und Entwicklung gönnt. Naja ich finde ,das skann man schon als zu hohe Erwartungshaltung betrachten, eben in der gesamtschau. Für einige Heimspiele bin ich bzgl der Erwartung ja bei den Kritikern. Aber insgesamt kann ich das null nachvollziehen.


    Nochmal zur qualitätsfrage: vom Mannschaftswert stehen wir auf Platz 16. nun nochmal kurz auf die Tabelle schauen und sich fragen, ob wir unter unseren Möglichkeiten spielen.

  • Ich denke schon, dass Entwicklungszeit eingeräumt wird. Nur hat man immer mehr das Gefühl, keine Entwicklung zu sehen. Spieler stagnieren bzw. werden eher schwächer.


    Und Support gab es in der bisherigen Saison nicht wenig, selbst nach dem 0:4 gegen Nürnberg wurde das Team freundlich empfangen. Wenn man aber gegen keine der Liga Gurken, über die man sich hier nur allzu gerne lustig macht, auch wenigstens mal nen Tor zu hause macht, Ausnahme Duisburg, dann ist Unmut durchaus nachvollziehbar.


    Auch Unmut (in vernünftigem Rahmen! Dreht mir da bitte nicht die Worte um) muss mal sein, um ne Reaktion raus zu kitzeln, mit bravem Applaus hat sich nix geändert.


    An den letzten Spieltagen gibt es immer mal verrückte Ergebnisse. Und um da nicht am Ende doch blöd zu gucken, sollte man gegen Fürth zwingend gewinnen. Denn in Leipzig sollte man nicht mit Punkten rechnen. Und 2 Spiele mit unter 6 Punkten Abstand auf Platz 16 will doch nicht ernsthaft jemand haben. Wahrscheinlichkeit hin oder her. Ich will es selbst schaffen und nicht, weil die anderen genauso schlecht sind.


    Fürth: Matchball 2.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Es war ein Spiel, wie wir es schon x-mal diese Saison gesehen haben. Beide Mannschaften ohne den letzten Drang zu gewinnen, weil man's ja nicht unbedingt muss, und dann geht es eben unentschieden aus (Beispiel Düsseldorf), oder irgendein Glückstor entscheidet bzw. wendet das Spiel, in Sandhausen zuletzt zu unseren Gunsten, diesmal zu Gunsten des Gegners.


    Und dann beklagen sich viele völlig zurecht über die inakzeptable Heimbilanz, und die anderen weisen, ebenfalls zurecht, auf die hervorragende Auswärtsbilanz hin. Ich denke, die Stimmung wäre ganz anderes, wenn die Bilanzen sich umgekehrt verhielten, ist aber nun mal nicht.


    Dass unsere Mannschaft nicht genug Qualität hat, um mehr Heimspiele zu gewinnen, kann man natürlich nicht gelten lassen. Denn wieso ist dieselbe Mannschaft dann in der Lage, auswärts so aufzutrumpfen, und wieso ist eine Mannschaft wie Duisburg, der wir doch alle einhellig weniger Qualität bescheinigen als uns, dann in der Lage, wenigstens viermal zu Hause zu gewinnen?


    Ich habe den Eindruck, die Jungs sind zu Hause inzwischen derart gehemmt, dass dabei bestenfalls noch Unentschieden oder Glückssiege wie gegen Karlsruhe rauskommen können. Wenn man schon bei so einer guten Ausgangslage und mit dem Schwung aus dem Sandhausen-Spiel, und dann gegen einen Gegner, der auch nicht richtig gewinnen will, so ängstlich auftritt, dann müssen es eben weiter die Auswärtsspiele richten. Gelingt gegen Fürth wieder kein Sieg, dann erwarte ich von der Mannschaft im Gegenzug auch, dass sie dann gegen Red Bull ein Ausrufezeichen setzt, so wie Duisburg in Nürnberg und Sandhaufen in Leipzig.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • ...und täglich grüßt das Murmeltier...ich kann LeckerKnoppers nur recht geben. Ich habe mittlerweile auch die Hoffnung aufgegeben, dass sich an den Heimauftritten etwas ändert. Und das ist für mich eindeutig der Handschrift des Trainers geschuldet. Wie man eine ganze Saison so ignorant sein kann und eine Taktik die 14 Mal nicht funktioniert hat, auch beim 15. Versuch anzuwenden, ist mir schleierhaft. Daher kann ich nur zu dem Schluss kommen, dass sich unter Meier nichts ändern wird. Ich kann das einfach nicht mehr ertragen: Meier raus!

  • Dann wären wir wohl der erste Club der den Trainer feuert obwohl das ausgegebene Ziel erreicht wurde. Schade, dass einigen hier die Weitsicht fehlt und keine Lehren aus der Vergangenheit gezogen wurden. Wenn unser trainerstuhl wieder zum Schleudersitz werden soll und das Chaos wieder Einzug hält bringt uns das sicherlich nichts. Erstmals wieder der Ansatz einer langfristigen Entwicklung mit einer überragenden Saison 14/15 und wohl dem erreichen des Ziels 15/16. und weil es Zuhause nicht läuft soll alles wieder über den Haufen geworfen werden? Ich hab dafür nur ein Wort: Lächerlich!

  • Dass sich die Zuschauer nicht eine zweite Saison solche Darbietungen anschauen werden, wird dem Verein auch klar sein. Doch machen wir uns nichts vor, wir werden hier, sollten wir die Klasse halten, auch keinen schöneren Fussball sehen, bestenfalls einen etwas erfolgreicheren, was aber auch bitter nötig sein wird oder glaubt jemand, dass wir nächste Saison auswärts genauso viel Punkte sammeln werden ? Da müsste Arabi schon eine Bank ausgeraubt haben oder ihm gleiche mehrere Glücksgriffe gelingen. Beides sehr unwahrscheinlich.

  • Das ist überhaupt nicht lächerlich. Wenn man es in 15 Heimspielen nicht schafft, auch nur einmal mit 1:0 in Führung zu gehen, man jedesmal wieder den selben Angsthasenfußball spielt, man keinen unbedingten Siegeswillen erkennen lässt und mit einer der Einstellung ins Spiel geht, dass ein Punkt auch nicht schlecht ist, ist das für mich eine klare Fehlleistung des Trainers. Ich gehe jedenfalls nicht auf die Alm, um mir ein solches Sicherheitsgekicke anzusehen. Auch wenn wir die Klasse tatsächlich halten sollten, will ich wieder anderen Fußball auf der Alm sehen. Und dass das mit diesem Trainer passiert, glaube ich nicht mehr. Dass Meier nicht entlassen wird, wenn er die Klasse hält, ist mir auch klar. Trotzdem habe ich selten eine Saison erlebt, die zu Hause so wenig Freude bereitet hat. Mir geht es nicht ausschließlich um Erfolg, wenn ich ins Stadion gehe. Ich kann dann auch mal mit einer 2:3 Niederlage leben, wenn die Mannschaft mutig war und das Spiel versucht hat zu gewinnen. Aber diese Heimauftritte sind einfach nur noch lächerlich.

  • Es war doch ein typisches 0:0, das erst durch eine Häufung von Anfängerfehlern (Hesl, Dick) entschieden wurde. Auf der anderen Seite hatten wir eine Reihe von exzellenten Chancen (Klos, Junglas, Ulm, Berendt). Und man darf einfach nicht die Auswärtsauftritte mit den Heimspielen vergleichen: kaum eine Mannschaft ist in der Lage, das Spiel zu dominieren, sodass die Gäste häufiger zu Kontern und Torabschlüssen kommen. Das gilt auch für Lautern: zu Hause ähnlich schwach wie wir, nutzen sie eben unsere Fehler gnadenlos aus. Auch in Sandhausen haben wir doch nicht brillant gespielt, aber eben , z.T. mit etwas Glück, die Tore gemacht.

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

  • Wäre die Mannschaft denn mit der Einstellung das Spiel gewinnen zu wollen in das Spiel gegangen und hätte "den unbedingten Siegeswillen" gezeigt, wenn sie das 1:0 mit einer ihrer Chancen erzielt hätte?
    Dass wir noch kein einziges Mal zu Hause 1:0 in Führung gegangen sind ist leider Fakt, alles andere, wie der Siegeswille, Einsatz, Angsthasenfußball oder nicht, richtige/falsche/zu frühe/späte Wechsel etc. sind sehr subjektive Wahrnehmungen, und ich finde gerade Einsatz und Siegeswille sind des öfteren in unterschiedlichem Ausmaß vorhanden gewesen, auch gestern war beides nicht Nichtexistent, sehr wohl aber Ausbaufähig. Genauso wie unser Spielaufbau nicht gleich desaströs, aber eben auch alles andere als gut ist.
    Klingt aber oft so als wäre das alles bei uns auf der Alm der Dauerzustand.
    Und darin liegt meiner Meinung nach wiederum die Grundlage der Diskussion um die unterschiedlichen Erwartungshaltungen begründet.

  • Diese ganzen Mutmaßungen aus dem "Sachverstand" der Fans sind schon abenteuerlich, meine zur fehlenden Qualitätsvermutung bestimmt auch.


    Aber ohne Fakten auf falsche Taktik oder mangelnden Siegeswillen zu schließen halte ich auch für lächerlich. Möglicherweise kommt dazu ja irgendwann mal eine Bemerkung des Trainers, den ich übrigens immernoch als die derzeit beste, bezahlbare Lösung für Arminia halte.


    Seine Ruhe und Seriösität in unserer Situation tut allen gut und sollten sich auch Einige hier mal antun.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Was mich einfach stört ist, dass hier Mittel gewählt werden die eigentlich ultima ratio sind ("Dauerkarte verschenken", "Meier raus", "ich geh nicht mehr ins Stadion"). Was würdet ihr denn machen wenn wir auf Platz 18 stünden? Wegziehen? Und ihr könnt auch hundert mal aufzählen dass wir nie in Führung gegangen sind. Ich weiß das. Und auch ich will das nicht sehen und auch ich finde diese heimsaison beschi**en. Aber eine Saison Geduld kann man doch nach den turbulenten letzten Jahren mal gewähren. Gleich wieder in extreme zu verfallen statt eine kontinuierliche Entwicklung zu fördern ist für mich unverständlich. Scheint dieser Tage aber in Deutschland insgesamt en vogue zu sein. Und diejenigen die sagen es fände keine Entwicklung statt. Arminia hat sich vom abstiegsaspiranten zu einem Club entwickelt, der nun vier Tage vor Schluss auf Platz 13 steht. So einfach ist das. Aber manche wollen lieber den zweiten Schritt vor dem ersten tun...

  • marco Polo: :thumbup:


    Wenn wir uns mal unsere 6 Siege nochmal anschauen, muss man klar sagen, dass wir vor allem auswärts dann eben auch mal gerne das nötige Glück gehabt haben, was uns zu Hause irgendwie fast komplett fehlt. Klar der Sieg gegen Karlsruhe war auch glücklich, auswärts hatten wir aber eben häufiger dann mal das nötige Glück.


    Paderborn kurz vor Schluß ein wohl entscheidend abgefälschter Schuß von Görlitz, in Lautern nach dem Spielverlauf auch recht glücklich gewonnen, in Frankfurt kurz vor Schluß das Hacken-Abseitstor von Schütz und an Sandhausen erinnern wir uns auch alle noch. Dann kommen noch so Dusel-Remis' hinzu wie in Berlin mit einem Eigentor.


    Zu Hause hab ich das Gefühl, dass grundsätzlich jeder Schuß des Gegners reingeht und unsere Chancen grundsätzlich nie reingehen wollen.


    Ins Stadion zu gehen macht momentan definitiv nicht so die große Freude, aber dass wir eben so ein Spektakel wie in der 3. Liga zu sehen bekommen, war doch kaum zu erwarten.


    Dominante Heimauftritte gibts nach meinem Gefühl auch von den wenigsten Teams. Freiburg vielleicht und sonst?

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Ich bin in dieser Saison auch lange in mich gegangen und habe der Mannschaft so ziemlich alles verziehen. Sei es die (nicht unerfolgreiche) Eichhörnchenmentalität oder aber das zu häufige Auslassen von Großchancen. Der gestrige Auftritt hat mich dann am Ende aber doch ziemlich bedient:


    Wie hier schon richtig analysiert war es ein typisches Arminia Heimspiel 2015/2016. Niemand will dem Anderen zu sehr weh tun und vorne hilft vielleicht der liebe Gott (...). Auch wenn die zweite Halbzeit deutlich offensiver und mutiger wirkte als die erste, zog es sich durch die kompletten 45 Minuten, dass grobe Abspielfehler immer wieder zu Torchancen für den FCK führten oder aber unser Aufbauspiel zerstören. Das hat in erster Linie etwas mit der Konzentration und der Einstellung zu tun - und die hat gestern einfach nicht gestimmt. Man hatte nie das Gefühl, dass Arminia das Heft in die Hand nehmen wollte (oder konnte) um den so ersehnten Heimsieg einzufahren. Wenn ich mir dazu den Einspieler vor dem Spiel vor Augen führe, wirken die 90 Minuten wie eine Farce. Das kann man dann auch mal mit Pfiffen kommentieren.


    Nun hoffe ich auf einen anderen Auftritt gegen Fürth und die letzten nötigen drei Punkte..

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Pasi:


    wie x-fach bereits durchdiskutiert sind alle Deine Argumente nicht von der Hand zu weisen. Und auch ich bin Gestern 10 Minuten vor Schluss aus dem Stadion gegangen und ich werde meine Dauerkarte am Sonntag gegen Fürth wohl nicht selbst in Anspruch nehmen, da mir das Gegurke auch keinen Spaß bereitet.


    Von daher ist die Kritik berechtigt.


    Aber nun die Kehrseite der Medaille:
    Für Arminia ist es von existenzieller Bedeutung, egal wie, die Klasse zu halten.
    Wir alle kennen den Schuldenberg. Von daher kann ich diese Saison mit diesen Heimauftritten leben. Die Auswärtssiege habe ich alle auf Sky gesehen.
    Klar wären mir Heimsiege im Stadion auch lieber, aber hier geht es um das Wohl "meines" Clubs und von daher bin ich bereit diese Kröte zu schlucken...


    Bist Du es auch?

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!