Allgemeines zu Pay-TV und Streaming-Abos

  • es würde ja reichen, wenn es ein "nur Bundesliga" Abo gäbe. Was interessiert mich NFL, Champions League oder sonstige obskure Trendsportarten? Deshalb hatte ich vor DAZN den Eurosport Player über Amazon, der hat genau das abgedeckt.

  • es würde ja reichen, wenn es ein "nur Bundesliga" Abo gäbe. Was interessiert mich NFL, Champions League oder sonstige obskure Trendsportarten? Deshalb hatte ich vor DAZN den Eurosport Player über Amazon, der hat genau das abgedeckt.

    Aber für 5 oder 10€ im Monat bist Du nunmal kein guter Kunde und verursachst mehr Aufwand als Ertrag. Deshalb dreht man Dir ein möglichst großes Paket an und versucht, 30€ einzustreichen.

  • Habe gerade Mal geschaut, mein Jahresabo läuft bis Anfang August. Daher habe ich vermutlich kein Angebot bekommen, um nochmal ein Jahr für die 150 zu verlängern und müsste dann mutmaßlich nehmen, was neu kommt. Daher habe ich von den Regeln aus Bestandskunde auch nicht viel.


    Es wird also auch bei den Bestandskunden mit zweierlei Maß gemessen. Es wäre ja noch schöner, wenn sie es während eines bezahlten Jahresabos anpassen dürften.


    Mein ertrag läuft noch bis zum 6.7.22 und habe gerade mit einer Gutscheinkarte für ein Jahr verlängert. Geht also für Bestandskunden zum alten Preis noch....

  • 30 Euro zahle ich nicht für einen reinen Sportsender, der im Jahr vielleicht 6 Spiele zeigt die mich interessieren. Wenn das Angebot so bleibt wie es ist, werden die den gleichen Weg wie Arena oder andere Anbieter gehen, die Sky das Wasser abgraben wollten. Der Markt in Deutschland funktioniert anders und die Menschen zahlen nicht jeden Preis für bestimmte Angebote.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Wenn das Angebot so bleibt wie es ist, werden die den gleichen Weg wie Arena oder andere Anbieter gehen, die Sky das Wasser abgraben wollten. Der Markt in Deutschland funktioniert anders und die Menschen zahlen nicht jeden Preis für bestimmte Angebote.


    Ich halte dagegen.
    Der Vergleich mit Arena ist schon mal unpassend. Arena war ein nationaler Anbieter, der außer den BL-Rechten noch Rechte an Bob, Skeleton, Volleyball und Segeln hielt.
    Dazn agiert international, u.a. in den USA, GB, Italien, Spanien und Japan. In Deutschland haben sie neben den BL- und CL-Rechten noch Rechte an aktuell populären Sportarten wie Football und Darts. Sie sind also im Ganzen viel breiter und somit besser aufgestellt. Dass sie viele ihrer Rechte nur zum Teil besitzen ist auch recht clever, weil Risiko-ärmer.
    Ich denke, dass sie mit ihrer Strategie auch weiterhin erfolgreich sein werden und selbst solch eine dreiste Preiserhöhung ohne sichtbaren Schaden durchbekommen werden. Clever ist es auch, die Bestandskunden davon jetzt erstmal auszunehmen. Die meckern jetzt und doch werden die Meisten davon die Erhöhung dann nächstes Jahr zähneknirschend bezahlen.
    Man sieht ja auch hier schon, wie sich das dann so einige schönrechnen und -reden ("Eigentlich ist es das Angebot wert") und sicher nicht wenige gleich das etwas günstigere Jahresabo wählen werden, was die Kundenbindung sogar stärkt.
    Dass so etwas funktioniert sieht man an Sky. Obwohl die in den letzten Jahren doch einige Rechte oder Rechteanteile verloren haben ohne die Preise zu senken, bleibt die Abonnentenzahl konstant bei etwa 4,5 Mio.
    Dazn hat in D. schätzungsweise 2 Mio Kunden. Ich wage die Prognose, dass sie diese Zahl auch nächstes Jahr noch haben werden und damit entsprechend höhere Einnahmen erzielen werden. Es gibt hierzulande genug Menschen, die bereit sind auch 60 € im Monat für TV-Sport zu bezahlen, vermutlich sogar noch mehr. Der deutsche Pay TV-Markt ist mMn noch lange nicht gesättigt.

    .
    .
    .
    .
    .

    "Es gab einen Kontakt. Ich dachte immer, es müsse ein Foul geben." (Christian Streich)


  • Es ist m.E. viel zu früh, um Prognosen zu wagen, ob DAZN sich mit dieser Preispolitik in Deutschland halten kann. Die größte Unbekannte ist schon mal die Pandemie. Erstens: wann wird sie enden? Zweitens: wie schnell kehren wir zur alten Normalität zurück, auch mit Blick auf Stadionbesuche - falls wir überhaupt vollständig zur alten Normalität zurückkehren? Etc.
    Skeptisch bleibe ich bei DAZN, weil dieser Anbieter viel zu kurz auf dem Markt ist und daher noch kaum nachhaltige Kundenbindung aufgebaut hat. Dazu ist eine Steigerungsrate von 100 Prozent psychologisch problematisch.
    Ich kann mir vorstellen, dass diese Preistreiberei sogar mit dem eher wahrscheinlichem baldigen Ende der Pandemie zusammenhängt. Man erhofft sich jetzt noch größere Akzeptanz solcher Preiserhöhungen, weil sie die Leute noch in der Pandemie erwischt, wo man aktuell keine Alternative sehen könnte zum Pay-TV. Wir sind ja wahrscheinlich objektiv näher am Ende der Pandemie als wir es uns subjektiv vorstellen und es gefühlsmäßig schon realisieren können. Wie auch immer. Diese Preissteigerung ist jedenfalls nicht normal und muss sich irgendwelchen Sonder-Szenarien in den Köpfen der DAZN-Macher verdanken.
    Ich steige jedenfalls aus.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Es ist m.E. viel zu früh, um Prognosen zu wagen, ob DAZN sich mit dieser Preispolitik in Deutschland halten kann.


    Ich halte das keineswegs für verfrüht.
    Sky ist in der Vergangenheit mit seinen zum Teil saftigen Preiserhöhungen auch immer unbeschadet durchgekommen, in einem Fall waren es mal 85%. Und auch hier wurde im Vorfeld immer kräftigt gemeckert, ohne dass es dann wirklich Folgen gehabt hätte.
    Und bei Streaming-Anbietern wie Netflix oder Amazon funktioniert das auch. Ich sehe keinen Grund, warum das bei Dazn nicht auch so sein sollte.
    Zumal die das für mich im Ganzen besser machen als seinerseits Sky/Premiere. So wagen sie jetzt einmal den großen Preissprung, nicht ohne Risiko, aber damit wären sie gleich auf Sky-Niveau.


    Die größte Unbekannte ist schon mal die Pandemie. Erstens: wann wird sie enden? Zweitens: wie schnell kehren wir zur alten Normalität zurück, auch mit Blick auf Stadionbesuche - falls wir überhaupt vollständig zur alten Normalität zurückkehren? Etc. Skeptisch bleibe ich bei DAZN, weil dieser Anbieter viel zu kurz auf dem Markt ist und daher noch kaum nachhaltige Kundenbindung aufgebaut hat. Dazu ist eine Steigerungsrate von 100 Prozent psychologisch problematisch. Ich kann mir vorstellen, dass diese Preistreiberei sogar mit dem eher wahrscheinlichem baldigen Ende der Pandemie zusammenhängt. Man erhofft sich jetzt noch größere Akzeptanz solcher Preiserhöhungen, weil sie die Leute noch in der Pandemie erwischt, wo man aktuell keine Alternative sehen könnte zum Pay-TV. Wir sind ja wahrscheinlich objektiv näher am Ende der Pandemie als wir es uns subjektiv vorstellen und es gefühlsmäßig schon realisieren können. Wie auch immer. Diese Preissteigerung ist jedenfalls nicht normal und muss sich irgendwelchen Sonder-Szenarien in den Köpfen der DAZN-Macher verdanken. Ich steige jedenfalls aus.


    Die Pandemie ändert nicht wirklich etwas.
    Die Leute schauen jetzt vielleicht mehr TV und somit auch Pay-TV, aber ich glaube nicht, dass die Menschen danach massenweise ihre Abos kündigen werden.
    Ach ja, Stichwort Pandemie: Wann platzt denn jetzt endlich mal die große Fußball-Blase? Das wurde doch in diesem Zusammenhang auch von vielen angenommen. Es wurde ein klein wenig auf die Bremse getreten, mittlerweile geben sie aber schon wieder wie üblich Gas (Aufblähung CL, Pläne zur WM alle 2 Jahre usw.). Von echter Demut keine Spur.


    Im Übrigen ist Dazn jetzt auch schon seit über 5 Jahren auf dem deutschen Markt aktiv, also auch schon eine kleine Weile.
    Und die "Preisangleichung" an Sky werden die Dazn-Bosse von Anfang an zum Ziel gehabt haben. Sky war in dieser Hinsicht der Testballon, was in Deutschland möglich ist.

    .
    .
    .
    .
    .

    "Es gab einen Kontakt. Ich dachte immer, es müsse ein Foul geben." (Christian Streich)

  • Nur ist die Zielgruppe von DAZN eine andere als bei Sky. Von daher kann man das auch nicht vergleichen. Im Endeffekt werden wir sehen was nach dem Stichtag passiert.

    Vorstand & Aufsichtsrat Raus!

    Ende dem Dillentantismus!

    Radikaler Neuanfang!

  • Als Monats-Nutzerin zu alten bzw. noch aktuellen Konditionen würde ich bis Mitte des Jahres oder eher bis Saisonende, denn danach macht DAZN in der langen Sommerpause für mich als Fast-Nur-Fußball-Guckerin kaum Sinn, noch den gewohnten, akzeptablen Preis zahlen. Allerdings könnte ich natürlich nun bis Ende Januar ein Jahresabo zu aktuellen Konditionen abschließen und hätte damit 18 Spieltage Bundesliga auf DAZN in der kommenden Saison eingekauft. Dazu muss ich sagen, dass ich neben Arminia auch andere Bundesligaspiele am Sonntag und/oder Freitag gucke, aber nur, solange auch meine Arminia in Liga 1 ist.
    Und hier liegt das Problem: Ich wäre zu den derzeitigen Konditionen dazu bereit, diese beinhalten aber auch meinen Club als Erstligist. Zahle ich nun die 149 Euro für das Jahr DAZN vom 31.1.22 bis 31.1.23 und Arminia steigt ab, was ja durchaus passieren kann, ist das teures Geld, ohne dass mich die kommende Saison dann noch wahnsinnig interessiert.
    Also - wer guckt mal schnell in seine Glaskugel für die Tabelle nach Spieltag 34, damit ich das Abo noch pünktlich abschließen kann bzw. die Frist verstreichen lasse?

  • Das schlimme ist ja, sollten 50% der Kunden gehen. Verdienen sie irgendwann trotzdem genau so viel wie jetzt. Das ist einfach der Punkt.


    Das wird aber nicht das Ziel sein. Wie gesagt, bei den massiven Investitionen ist eine Preis Steigerung ja nur eine Frage der Zeit gewesen. Und vermutlich auch notwendig, um die Gewinnziele zu erreichen.


    Nur berücksichtigt das Pauschalabo eben keine individuellen Interessen. Wenn du halt nur Arminia guckst, dann zahlt man für 6 bis 10 Spiele an den beiden Tagen doch keine 30 EUR monatlich. Ey, da war Mal Bowling und Angeln verfügbar... Wird vermutlich nicht die Welt an Rechten Kosten, aber was juckt mich das?


    Marie Sophie sagt es ja treffend, sie kann jetzt ne Wette auf den Klassenerhalt abschließen. Hätte ich jetzt die Wahl, würde ich es zu diesen Preisen machen, da dann die NFL Saison nächstes Jahr abgedeckt wäre. Wer aber sonst kaum was guckt, überlegt zu Recht.


    Ich darf mir dann im August überlegen, ob ich die neue Preisstruktur will... da ich das Angebot nicht bekam, wird es wohl deutlich über den 150 liegen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Ich gucke ja auch zwischendurch CL. Aber wenn ich ehrlich bin nur deshalb, weil das im Preis drin ist. Ich finde auch den Vergleich mit dem Sky-Abo nicht ganz passend, denn das Sportpaket bei Sky kostet 23,50 €, da habe ich aber das Entertainmet-Paket immer komplett dabei. Deshalb bin ich dann ab Sommer auch raus, weil ich nicht für die 6 Spiele von Arminia im Jahr 30,- € pro Monat bezahlen werde. Ein Spiel CL ist dann ja auch auf Amazon noch drin ;) und ich denke, wir werden öfter ins Stadion können.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zahle ich nun die 149 Euro für das Jahr DAZN vom 31.1.22 bis 31.1.23 und Arminia steigt ab, was ja durchaus passieren kann, ist das teures Geld, ohne dass mich die kommende Saison dann noch wahnsinnig interessiert.
    Also - wer guckt mal schnell in seine Glaskugel für die Tabelle nach Spieltag 34, damit ich das Abo noch pünktlich abschließen kann bzw. die Frist verstreichen lasse?

    Mein Abo verlängert sich erst am 24.07. zu den alten Konditionen.
    Wir können uns das Abo dann gerne teilen, sofern Du nur einen Login benötigst.

  • Für mich ist die Rechnung, sofern die kommende Saison nicht wieder eine Symbolpolitik-Fernsehshow wird, ganz einfach: Wie oft spielt Arminia in der kommenden Saison Freitags oder Sonntags und wie oft davon gehe ich nicht hin? 149,-€ sind 30 Weizenbier in meiner Lieblingskneipe.


    Sagen wir mal wir haben 10 Freitags- und Sonntagsspiele. Davon zieht man dann mal 3-4 Heimspiele ab, bleiben noch 6-7 Auswärtsspiele. Dann hat man vielleicht mal Dortmund Sonntags nach ner Europaleague-Woche, Union Berlin genau so. Dann bleiben vielleicht 4 Freitags- oder Sonntagsspiele, die ich nicht besuche. Und 7-8 Weizen trinke ich dann während der 90 Minuten auch nicht :lol:

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!



  • Du wirst auch kein Angebot bekommen. Du holst Dir bei Amazon einen DAZN Jahresgutschein für 149€ und kannst so jetzt schon Deinen bestehenden Vertrag verlängern.

  • Ich gucke ja auch zwischendurch CL. Aber wenn ich ehrlich bin nur deshalb, weil das im Preis drin ist. Ich finde auch den Vergleich mit dem Sky-Abo nicht ganz passend, denn das Sportpaket bei Sky kostet 23,50 €, da habe ich aber das Entertainmet-Paket immer komplett dabei. Deshalb bin ich dann ab Sommer auch raus, weil ich nicht für die 6 Spiele von Arminia im Jahr 30,- € pro Monat bezahlen werde. Ein Spiel CL ist dann ja auch auf Amazon noch drin ;) und ich denke, wir werden öfter ins Stadion können.

    Was hält dich davon ab nur für die Monate zu buchen wo auch Arminia Freitags oder Sonntags spielt? Wenn mich nicht alles täuscht hätte ich in der Hinrunde mit 2 Monaten DAZN Buchung alle Spiele abgedeckt. Rückrunde vielleicht nochmal 2-3 Monate. Sommerpause braucht man nicht. Effektiv kann man dann mit 6 Monatsbeiträgen alles sehen was man will.

  • Du wirst auch kein Angebot bekommen. Du holst Dir bei Amazon einen DAZN Jahresgutschein für 149€ und kannst so jetzt schon Deinen bestehenden Vertrag verlängern.


    Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber wie soll das genau laufen? Ich habe jetzt ja schon bis August gezahlt. Ich kann doch mit nem Gutschein jetzt keine Verlängerung bis August 2023 tricksen?

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"


  • Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber wie soll das genau laufen? Ich habe jetzt ja schon bis August gezahlt. Ich kann doch mit nem Gutschein jetzt keine Verlängerung bis August 2023 tricksen?


    Doch. Mein Vertrag lief bis Juli 22, jetzt bis Juli 2023. DAZN ist es egal bis wann Du verlängerst. Einfach den Gutscheincode eingeben, fertig...

  • Guten Morgen, also ich verstehe das mit den Gutscheinen auch noch nicht so ganz. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Wenn ich jetzt bei Amazon die Einzelgutscheine für im Moment noch 14,99€ kaufe, sagen wirst mal 10 Stk. und die sind drei Jahre gültig. Dann kann ich doch jeweils dann einen GS einlösen wenn der Monat sich lohnt. Also mit etwas Glück strecke ich den alten Preis über mehr als ein Jahr. Oder habe ich da gerade einen Denkfehler?

    Doch. Mein Vertrag lief bis Juli 22, jetzt bis Juli 2023. DAZN ist es egal bis wann Du verlängerst. Einfach den Gutscheincode eingeben, fertig...

    :arminia: Mission Wiederaufstieg!!! :hi:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!