Kader 2020/21

  • Hört doch mal mit dem Paderborn-Vergleich auf! Die Mannschaften haben NICHTS miteinander zu tun. Paderborn ist GERADE WEGEN ihrer mega aggressiven Spielweise aufgestiegen und auch GERADE WEGEN dieser Spielweise wieder abgestiegen. So naiv kriegst du in der 1. Liga natürlich die Hucke voll! Wir spielen ja von Beginn an ganz anders. Dazu haben sie auch die 2 mit Abstand wichtigsten Spieler abgegeben und nicht adäquat ersetzt, was bei uns eben (bislang) nicht der Fall ist.


    Danke für diesen Post. Ich sehe es ganz genauso. PB ist mit wehenden Fahnen und klingendem Spiel in den Untergang gelaufen. Und deren Trainer hat auf Stur geschaltet und weiter Kurs auf den Eisberg gehalten. Neuhaus sollte taktisch flexibler als Baumgart sein.


    UN hat sich ja noch nicht wirklich "ausgekackt" welche Art Fussball er diese Saison spielen lassen will. Nur ein paar Sprechblasen, aber nix relevantes soweit ich weiß. Ich glaube nicht, dass er einfach so weiter machen wird, denn Ballbesitzfussball allein, dass können 2/3 der anderen Teams besser als wir, da würden wir uns auf einen chancenlosen Wettkampf einlassen. Ich denke UN wird unser bisheriges System modifizieren, also die Defence stärken und weniger auf Ballbesitz gehen und mehr auf Konterfussball setzen.


    Ein flaches 4-4-2 mit Doppelsechs, schnelle Mittelfeldaußen plus Klose und Voglsammer vorne drin würde mich nicht überraschen. Dennis Mast würde da gut reinpassen - was macht der jetzt eigentlich?


    Hinzu kommt, dass wir anscheinend - im Gegensatz zu PB - unsere wichtigen Spieler halten können, einfach weil sie schon älter sind und deshalb nicht mehr ins Beuteschema der finanzkräftigeren Clubs passen.

  • Dennis Mast? Hat ein wunderschönes Tor in Liga 3 für uns geschossen soweit ich mich erinnere. Ist der nicht zurück zu Halle? Viel mehr ist da nicht hängen geblieben.
    UN hat doch angedeutet, dass er das Spiel an die Liga und den Gegnern anpassen wird. Das WIE genau wird er freilich nicht verraten wollen und im Detail auch nicht können wenn er noch nicht weiss wer noch kommt oder vielleicht doch noch geht.
    UN weiss was er tut und so ganz Neuland ist die erste Liga für ihn ja auch nicht.

  • Dennis Mast? Hat ein wunderschönes Tor in Liga 3 für uns geschossen soweit ich mich erinnere. Ist der nicht zurück zu Halle? Viel mehr ist da nicht hängen geblieben.
    UN hat doch angedeutet, dass er das Spiel an die Liga und den Gegnern anpassen wird. Das WIE genau wird er freilich nicht verraten wollen und im Detail auch nicht können wenn er noch nicht weiss wer noch kommt oder vielleicht doch noch geht.
    UN weiss was er tut und so ganz Neuland ist die erste Liga für ihn ja auch nicht.


    Moment mal, Dennis Mast ist hier nicht gegangen worden weil er fussballerisch zu schlecht war! Sondern weil Norbert Meier (in dem jede Menge Otto "Kontrollierte Offensive" Rehagel steckt) wieder in seine "kontrollierte Defensive" verfallen ist. Klar, er hat damit souverän die Klasse gehalten. Er hat dafür aber auch technisch sehr gute (aber taktisch defensiv eher unerfahrene) Spieler wie Dennis Mast geopfert für seine Strategie. Genauso wie er Marc Lorenz in die Wüste geschickt hat. Ein Lorenz, der hier in den letzten 10 Jahren mit Abstand die präzisesten Flanken aus vollen Lauf auf Links geschlagen hat seit Jörg Böhme (mich freut es dass Lorenz als Stammspieler dann doch noch die 2. Liga mit dem KSC erreicht und gehalten hat, damit hat er Meier widerlegt).


    Ansonsten geh ich mit dir d'accord, UN hat noch nicht gesagt wohin die Reise geht. Wir er vermutlich auch erst nach dem Ösi-Trainingslager machen.

  • Naja viel mehr als gute Flanken kann Lorenz jetzt nicht in meinen Augen. Dennis Mast ist nicht mal Stammspieler in der 3 Liga.


    Ich denke nicht das wir großartig von Ballbesitz Fußball abweichen. Wir werden paar Anpassungen vornehmen und das System variabler machen. zB das wir mal mit 5er bzw 3er Kette spielen.

  • Da vermute ich schon das es eher in Zeckes Vorstellung geht, Ballbesitz können in der Buli zu viele besser als wir. Aber flexibler werden wir bestimmt werden, dazu sehr schnelle Außen mit Gebauer und der Alternative für den Portugiesen. Dazu Doppelsechs/acht und einem Stoßstürmer.


    Oder so, dem Uwe wird da bestimmt mehr einfallen als Baumgart letzte Saison.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich denke, Uwe wird rein gar nichts verändern, jedenfalls nicht gegen Gegner, die in der unteren Tabellenhälfte zu erwarten sind. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass wir Ballbesitzfussball deutlich besser können, als sehr viele Teams der Bundesliga. Vor Köln, Bremen, Schalke, Stuttgart, Mainz oder Augsburg brauchen wir uns diesbezüglich auch mit Sicherheit nicht zu verstecken. Hier glauben immer alle, die erste Liga sei eine völlig andere Welt. Dem ist nicht so. In drei Ligen drüber Spielen die Bayern, in zwei Dortmund und vielleicht noch Leipzig, eine Liga höher sind Leverkusen, Gladbach und Hoffenheim unterwegs, danach denke ich, dass wir eine Liga sehen werden, in der genau solche Dinge wie die richtige Spielweise entscheiden. Und da wäre es fahrlässig, dass was uns zum Erfolg geführt hat, zu verändern. Wer das Spiel gegen Heidenheim gesehen hat, dem sollte klar sein, zu was dieses Team fähig ist. Mir ist noch nicht aufgefallen, dass wir mit der Doppelsechs, die hier viele erwarten, besonders erfolgreich waren. Zwar haben wir so kaum Spiele verloren, aber auch nicht gewonnen.

  • In der abgelaufenen Saison hat sich sehr früh abgezeichnet, dass wir mit dem Abstieg rein gar nichts zu tun haben werden und aufsteigen mussten wir auch nicht. Deshalb konnten wir das System unbeirrt durchziehen.


    In der 1. Liga ist die Spannbreite größer. In München, Dortmund oder Leipzig kannst du es mit Ballbesitz in den ersten Minuten versuchen, musst dann aber auch in der Lage sein, sofort auf zerstören und Konter umzustellen. Gegen Mannschaften aus dem unteren Drittel kann man aber den bisherigen Ansatz beibehalten, da sollten wir nicht von vornherein dem Gegner das Feld überlassen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Selbstverständlich lasse ich mich gern von einem positiven Ansatz überrascht, hat ja schließlich letzte Saison auch ganz gut geklappt.


    Ich kann halt die erste Liga überhaupt nicht einschätzen, da hab ich nur ab und an einige Spiele gesehen. Mache waren gut, andere wiederum grausam. Deshalb kann ich uns da auch überhaupt nicht einordnen, von Abstiegskandidat Nr.1 bis gesichertes Mittelfeld könnte alles drin sein. Da wird auch wieder der Kopf genau so wichtig sein wie die fußballerischen Fähigkeiten.


    So lange wir nicht so untergehen wie Paderborn, und das wurde ja schon mit guten Gründen verneint, könnte das eine interessante Saison werden.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich bin da eher bei Pasi was die Vermutungen über nächste Saison angeht.
    UN hat letzenendes nur gesagt, dass es ein Fehler wäre sturr an seinem System festzuhalten, wenn man merkt, dass es nicht funktioniert. Wenn man mal zu seinen Berliner und Dresdner Zeiten zurückschaut steht da fast immer ein 4-3-3 in den Spieltagsprotokollen. Auch in den Saisons nach den Aufstiegen. Wichtig ist es ein zweites System abrufbar zu haben. Das 4-4-2 mit Doppelsechs ist im übrigen auch diese Saison unsere Grundordnung gegen den Ball gewesen. Da hat sich einer der 8er neben Klos gestellt und der andere fast teils neben Prietl oder eben etwas weiter vorne falls die Lücke zwischen den Linien sonst zu groß würde. Voglsammer und Clauss haben die aufrückenden AV begleitet. Defensiv die 5er-Kette ergibt in meinen Augen vor allem dann Sinn, wenn
    unser Pressing vorne nicht mehr wirken sollte und man sich dazu
    entschließt die Defensivarbeit überwiegend in die eigene Hälfte zu
    verlagern. Die Spieleröffnung der gegnerischen IV ist vllt einer der entscheidensten Unterschiede zwischen den Ligen. Vllt interessiert es die nichtmal wenn Klos da angelaufen kommt und genau dann wäre es sinnvoll die Räume hinten enger zu machen und unseren Verteidigern das Stellungsspiel zu erleichtern.

  • Tja, was soll man zur Personalie Hartherz sagen? Unangefochtener Stammspieler, der jetzt einfach so wechselt. Ich tippe drauf, dass es an Lucoqui liegt/lag, da man ihn noch nicht losgeworden ist.


    Einerseits schade, andererseits bin ich mir sicher, dass es bei Flo für die 1. Liga nicht reichen würde. Aber lässt man ihn als LV einfach so gehen?

  • Möglicherweise wollte auch Flo nicht zu den gebotenen Konditionen und Perspektiven verlängern? Und vielleicht sieht man in dem jüngeren und beweglicheren Anderson das größere Potential, der sich dann auch noch hinter Laursen einordnen mag?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Lucoqui hat ja nun schon ein Jahr so gut wie gar nicht gespielt. Kann mir nicht vorstellen, dass so eine weitere Saison förderlich für seine Karriere wäre. Aus dem Grund hätte ich auf einen Wechsel und Verlängerung mit Flo getippt. Sieht aber derzeit nach beidem nicht aus...

  • Hartherz hat aber auch nur gespielt weil wir auf der Position relativ alternativlos waren .....Und einen Hartherz in Liga 1 ??? Zum Glück bleibt uns diese Misere erspart ....


    2.Liga ist sein Max was er spielen kann und sollte ...


    Teilweise ind er Defensive katastrophale Stellungsfehler etc..


    Er hat auch gute Spiele gemacht keine Frage aber das man ihm jetzt nach trauern müsste ....


    Auf gar keinenfall :hi: :hi:

    EINMAL ARMINE IMMER ARMINE :arminia: :arminia: :baeh: :baeh:

  • Drastisch formuliert aber im Kern steckt auch Wahrheit. Hartherz ist definitiv ein solider Linksverteidiger. Nach hinten solide, nach vorne mit deutlich mehr schwächen. Seine Flanken, sein Zug zum Tor und teilweise sein Stellungsspiel sind definitiv seine Schwächen.


    Aber: Es ist die Position des Linksverteidigers. Da gibt es a) kaum herausragende Spieler, b) sind diese für uns nicht bezahlbar und kommen c) meist schlechter weg als der Rest, weil ihnen gegenüber ein schneller und Spielstarker RA spielt.


    Unter den Umständen des auslaufenden Vertrages, der Verpflichtung von Laursen muss man einfach Goodbye sagen und ihm alles gute mit der Fortuna wünschen. Du bist Armine und immer gern auf der Alm gesehen!

    Vielleicht nur Bielefeld doch dort, wo noch Grinsen was wert ist! - Casper

  • Gehe ich mit... auch wenn ich es nicht so drastisch formulieren würde ;)


    Arminia war ja offenbar mit ihm in Gesprächen. Vermutlich wollte man ihn aber nicht um jeden Preis haben - wahrscheinlich auch, weil man ihn nicht mehr als gesetzt gesehen hat.


    Aus meiner Sicht liegt hier eine Chance, den nächsten Entwicklungsschritt zu gehen. Ähnlich wie bei Börner damals. Da war sein Abgang eine Chance, die mit der Etablierung der beiden IVs Nilsson und Pieper hervorragend genutzt wurde.

  • Ich bin da ganz bei euch. Trotzdem wäre mir mit Hartherz als solidem Backup hinter Laursen wohler, als mit einem Lucoqui, auf den UN (bisher) nicht gesetzt hat und der nur 2 relevante Spiele gemacht hat. Bei Flo weiß man, was man bekommt, bei Laursen nicht und bei Lucoqui nur im Ansatz.


    Ich habe die Frage im Laufe der letzten Saison mehrfach gestellt: Warum hat Lucoqui so gut wie keine Spielanteile vom Trainer bekommen? Er muss Hartherz deutlich vorne gesehen haben.

  • Zitat

    Ich bin da ganz bei euch. Trotzdem wäre mir mit Hartherz als solidem Backup hinter Laursen wohler, als mit einem Lucoqui, auf den UN (bisher) nicht gesetzt hat und der nur 2 relevante Spiele gemacht hat. Bei Flo weiß man, was man bekommt, bei Laursen nicht und bei Lucoqui nur im Ansatz.
    .


    Sehr ich genau so. Man kann kaum glauben, dass er wechseln wird, aber offensichtlich ist es finanziell eben nicht möglich, wenn Lucoqui bleiben möchte. Man kann nur hoffen, dass Laursen bei uns gut Fuß fast und für die Bundesliga wirklich ein Update bedeutet.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Ich würde gern mal auf die Einstufung der einzelnen Positionen der Kickerrangliste zur abgelaufenen Saison eingehen und in Relation zum Kader und unseren wirtschaftlichen Möglichkeiten setzen:


    TW: „Ortega bleibt die klare Nr 1“
    Einstufung: Herausragend!
    Dahinter: Guter Ersatz mit Linner
    Handlungsnotwendigkeit: Keine


    IV: „Nilsson setzt neue Maßstäbe „
    Einstufung: Nilsson auf 1, Pieper auf 3 (dazwischen Ex-Armine Mainka), beide Herausragend!
    Dahinter: Behrendt und Salger
    Handlungsnotwendigkeit: Bundesligatauglicher 3. IV



    to be continued...

  • Ich habe auch nicht verstanden, warum Lucoqui keine Einsatzzeiten bekommen hat, vor allem vor dem Hintergrund, dass er in der Vorsaison in vielen Spielen gezeigt hat, dass er es drauf hat. Er hat deutlich mehr Potential als Hartherz und das in meinen Augen zum Schluss der Saison auch noch mal gezeigt. Für mich wäre daher ein Wechsel Hartherz absolut richtig. Er war regelmäßig der Schwachpunkt in unserem Spiel und neben Yabo der Spieler, der deutlich abfiel, in einem ansonsten ausgeglichenen Team. Lucoqui hat noch viel Entwicklungspotenzial, Hartherz nicht; also selbst wenn Laursen nicht einschlagen sollte, habe ich bei Lucoqui keine Sorgen. Er kann das.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!