Ex-Trainer Frank Kramer

  • Also gegen Hoffenheim war doch genau so ein Spiel. Nur dass die ganzen Großchancen in Halbzeit 1 liegen gelassen wurden.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ja, geht alles an Knoppers und sonst keinen, sorry.


    Zur Kenntnis genommen und du verstehst mich oder den Gedankengang nicht. Ist aber auch nicht schlimm. Ich hab von mir aus meinen Tunnel und du deinen. Jeder der 3 Spieler tut mir leid und gute Genesung in die Richtung. Und das war es dann zu der Thematik auch von mir.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Es ist ein Schlag ins Gesicht eines jeden unterstützenden Fans, dass Frank Kramer sich weiter in dem Job als Trainer versuchen darf. Irgendwann reicht es! Der Klassenerhalt wäre mit einem Profitrainer einfach drin gewesen, stattdessen wird ohne Gründe an diesem Trainer festgehalten. Wenn man im Sommer nicht reagiert werden wir schnell in Liga 2 ganz unten stehen und spätestens dann kann sich auch Arabi nicht mehr hinter diesem „Konzept“ verstecken.


  • Rehm wurde auch ziemlich angegangen, aber da war auch klar, dass er mit dem vorhandenen Kader schlicht den falschen Fußball spielen lassen wollte. Auch die Spielweise vom Meier war ja nicht von ihm gewollt, er hatte mal in einem Interview gesagt, er liesse das spielen, was die Spieler hergeben. Ziege war ne arme Sau, der hat ja selbst beim Trainingslager noch Geld dazu legen müssen und hatte keine konkurenzfähige Mannschaft.
    _
    Die Leute in Bielefeld können schon die Dinge werten. Würde sich die Mannschaft in jedem Spiel den Arsch aufreissen und es reicht dann nicht, ich bin sicher, die Kritik wäre erheblich leiser und kaum jemand würde den Kopf des Trainers fordern. Man muss mal sehen, mit welchen Spielern Neuhaus agieren durfte und welche Spieler Kramer zur Verfügung hat. Bis auf Voglsammer, den man nicht ersetzen konnte, ist die Mannschaft auf allen Positionen im Vergleich zum letzten Jahr durch die Bank mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar mit höherer Qualität besetzt - er macht nur nichts draus....


    Immer diese Geschichte von höherer Qualität, ich habe diese Saison an keiner Stelle höhere Qualität sehen können, im Gegenteil man hat einen krassen Umbruch vollzogen und eine absolut intakte Truppe zerrissen und gewachsene Hierarchien zerstört. Das soll zwar nicht heißen, dass der Trainer an der aktuellen Entwicklung unschuldig ist, sondern er ist vielmehr wie die Truppe auch eher in den Flop 3 der Buli.

  • Immer diese Geschichte von höherer Qualität, ich habe diese Saison an keiner Stelle höhere Qualität sehen können, im Gegenteil man hat einen krassen Umbruch vollzogen und eine absolut intakte Truppe zerrissen und gewachsene Hierarchien zerstört. Das soll zwar nicht heißen, dass der Trainer an der aktuellen Entwicklung unschuldig ist, sondern er ist vielmehr wie die Truppe auch eher in den Flop 3 der Buli.


    Die Spieler, die uns verlassen haben, wollten weg oder waren zu schwach für die 1. Liga! Einzig Doan hätte Bulliformat. Ob der aber sportlich wie wirtschaftlich gegenüber Wimmer die bessere Wahl gewesen wäre, da kann man schon seine Zweifel haben.

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Ich sehe die "Leistung" von Kramer am letzten Wochenende positiv. Ramos aus die Brunner-Position zu stellen und Wimmer als 2. Spitze auflaufen zu lassen, war genau richtig.

  • Man muss aber auch mal ehrlich zugeben, dass wir in der Phase, als wir die vielen Punkte geholt haben, mit einem anderen System gespielt haben. Wenn Kramer das ständig ändern würde, hätte ihm das hier auch wieder jemand vorgeworfen. Und in den letzten Spielen habe ich hauptsächlich ein Einstellungsproblem bei den Spielern gesehen. Das hatte wenig mit dem Spielsystem zu tun.

  • Man muss aber auch mal ehrlich zugeben, dass wir in der Phase, als wir die vielen Punkte geholt haben, mit einem anderen System gespielt haben. Wenn Kramer das ständig ändern würde, hätte ihm das hier auch wieder jemand vorgeworfen. Und in den letzten Spielen habe ich hauptsächlich ein Einstellungsproblem bei den Spielern gesehen. Das hatte wenig mit dem Spielsystem zu tun.

    Die Serie war im 4-2-3-1 mit Schöpf und Vasiliadis auf der 6, Krüger links, Okugawa zentral und Wimmer rechts. Irgendwann wurde das aber wieder umgeworfen und Krüger zu Gunsten eines zweiten Zerstörers raus genommen.


    Aus meiner Sicht ist aber der Trainer für die Einstellung der Spieler zuständig. Er muss es schaffen, die Spieler vor jedem Spiel so aufzustellen, dass die brennen. Kramer redet zwar immer davon, man sieht es aber nicht auf dem Platz. Das liegt aus meiner sicht zum einen daran, dass wir kaum "Grätscher" in der Truppe haben - außer Vasiliadis, Kunze und Wimmer - die den verlorenen Bällen hinterher gehen und auch mal dazwischen hauen. Zum anderen liegt es an der Unsicherheit, weil es keine eingespielten Abläufe in der Offensive gibt und der ballführende Spieler oftmals alleine gelassen wird. Deshalb laufen die sich auch so oft fest.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Wir hatten die Möglichkeit durch einen Trainerwechsel, wenigstens die Chance eines Klassenerhalts zu erhöhen. Die Situation ist so beschissen wie schon lange nicht mehr, nichtmal nach dem Darmstadt Disaster war ich so pessimistisch wie zurzeit. Ist euch aufgefallen dass bei uns seit Aufstieg am meisten über die Ungleichheiten in der Liga gejammert wurden? Mir kann keiner erzählen das dieses ewige nörgeln und kleinreden nicht auch ein kleiner Faktor ist warum wir so spielen wie wir spielen und warum im Verein niemand was tut.


    Wir rasen gerade mit vollem Tempo auf die Situation zu die hier vor Arabi geherrscht hat. Mich macht das wahnsinnig, wie Blauäugig hier agiert wird. Für mich gehört Kramer nach der Saison gekündigt und Rejek/Arabi würde ein Denkzettel seitens der Fans sicherlich auch gut zu Gesicht stehen.

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Craig ()

  • Da sind wir dann unterschiedlicher Meinung. Alleine aufgrund der jetzt vorhandenen Möglichkeiten wegen des Bündnis OWL geht es nicht "mit vollem Tempo auf die Situation zu die hier vor Arabi geherrscht hat".

  • Ich halte die Kritik an Kramer nur in Teilen für berechtigt. Einerseits hat er zwischenzeitlich bewiesen, dass er eine Mannschaft entwickeln kann, die dann auch schön und erfolgreich spielt. Andererseits hat er mit dem Team auch nur einen Plan A verfolgt. Der Plan ist aufgegangen, so lange die Form bei allen gestimmt hat und man mit dieser Taktik und Formation erfolgreich war. Alle weiteren Varianten, die Kramer hier versucht hat, sind aber gnadenlos gescheitert. Ich erinnere da vor allem an die Experimente zu Saisonbeginn, wo jede Woche eine andere Mannschaft und Formation auf dem Platz stand. Nachdem nun in der Rückrunde Plan A auch nicht mehr funktioniert, zeigt er sich kein bisschen variabel. Weder in Taktik, Formation noch in den personellen Nominierungen. Das kann man ihm definitiv vorwerfen. Ich halte es daher auch nicht für unwahrschenlich, dass man mit einem anderen Trainer mehr aus der Mannschaft hätte rausholen können. Einerseits bereits zu Saisonbeginn und andererseits aber auch in der jetzigen Phase, in der andere Qualitäten gefragt sind als das was man in der Trainerschule in der Theorie lernt.


    Dennoch halte ich es für zu einfach, alles am Trainer festzumachen. Das größte Problem liegt m.E. am gescheiterten "Konzept" ("Ausbildungsverein"). Die Transfers zu Saisonbeginn mögen auf dem Papier alle beeindruckend ausgesehen haben, aber wenn man bereits vor der Saison das Ziel ausgibt, die Spieler möglichst wieder mit Gewinn weiter verkaufen zu wollen, ensteht dann eine Situation wie jetzt, wo bereits klar ist, dass die Mannschaft auseinanderfällt und Leader-Charaktere fehlen, die andere mitreissen. Das war grundlegend falsch. Sowohl von der sportlichen Ausrichtung auch im Hinblick der Identifikation mit dem Team!

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Die Mischung muss halt stimmen, was in dieser Saison eindeutig nicht der Fall ist. Ich bin halt der Meinung, dass ein neuer Trainer daran auch nichts ândern kann.


    Und man hat am Samstag an der Leistungssteigerung gegenüber den vorherigen Spielen auch erkennen können, dass die Mannschaft nicht gegen den Trainer spielt.

  • Die Mischung muss halt stimmen, was in dieser Saison eindeutig nicht der Fall ist. Ich bin halt der Meinung, dass ein neuer Trainer daran auch nichts ândern kann.


    Und man hat am Samstag an der Leistungssteigerung gegenüber den vorherigen Spielen auch erkennen können, dass die Mannschaft nicht gegen den Trainer spielt.


    Aber Kramer wird doch als Trainer in die Zusammenstellung des Kaders involviert gewesen sein. Arabi gut und schön, aber der Trainer muss täglich mit den Spielern arbeiten und mitwirken, dass das Gefüge passt. Klos hat man früh die Verantwortung entzogen und sich mit Prietl für einen eher ruhigen Anführer einer jungen Mannschaft entschieden. Das sind Entscheidungen, die doch nicht am Trainer vorbei getroffen werden.


    Dass die Mannschaft gegen den Trainer spielt, glaube ich auch nicht. Aber sie werden auch nicht ihm zu Liebe ein Mindestmaß an Einsatz im ausverkauften Stadion gezeigt haben. Bayern-Spiele haben national und international viel Aufmerksamkeit, da lässt sich keiner gerne vorführen. Und schlechter als in Wolfsburg ging es auch nicht mehr.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Zitat

    Da sind wir dann unterschiedlicher Meinung. Alleine aufgrund der jetzt vorhandenen Möglichkeiten wegen des Bündnis OWL geht es nicht "mit vollem Tempo auf die Situation zu die hier vor Arabi geherrscht hat".

    Stimmt schon. Aber genau die Tatsache, dass der Verein jetzt handlunsfähiger wäre aber dennoch nicht gegensteuert lässt mich so fassungslos zurück.









    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Stimmt schon. Aber genau die Tatsache, dass der Verein jetzt handlunsfähiger wäre aber dennoch nicht gegensteuert lässt mich so fassungslos zurück.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


    Sie haben sich jetzt auch mit Kramer in eine Situation hinein manövriert, aus der es dann irgendwann keinen Ausweg mehr gibt. Einen wirklich guten Zeitpunkt für eine Trainerentlassung kann ich Dir in dieser Saison auch nicht wirklich nennen. Die richtige Negativtendenz war eigentlich erst nach dem Debakel in Mainz offensichtlich. Vorher konnte man die Niederlagen gegen Leverkusen und Dortmund noch irgendwie rechtfertigen und gegen Stuttgart folgte dann immerhin ein 1:1 ... also rein argumentativ wird es gar nicht so leicht, einen Trainer in einer solchen Situation zu entlassen, wenn man sich im Herbst noch so übertrieben deutlich für ihn positioniert. Zumal die Problematik wahrscheinlich auch zu sehr in der Mannschaft zu suchen ist, um einen Feuerwehrmann zu installieren, der hier noch mehr raus kitzelt. Ich will gar nicht rechtfertigen, dass sie an ihm festgehalten haben, aber die Fehler suche ich in dieser Saison hier deutlich mehr bei Arabi und Rejek, die mit einem falschen und nicht schlüssigen Konzept in die Saison gestartet sind und dann zu einem völlig unnötigen Zeitpunkt ein übertriebenes, uneingeschränktes Bekenntnis für Kramer ausgesprochen haben, was sie nun nur noch schwer rückgängig machen können, wenn sie ihr Gesicht wahren wollen.

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Ach, nach gut einem Jahr gilt das Konzept schon als gescheitert, nur weil man nicht im gesicherten Mittelfeld steht... Ein Jahr, in dem du nicht alles neu machen kannst, sondern das ein Kompromiss des Umbruchs ist. Einige Spieler sind, und das ist normal so, noch gar nicht richtig in der Liga angekommen, von Leistungsstabilität mal gar nicht zu sprechen. Da reicht ein früher Rückstand, und es sind nicht mehr alle voll dabei.
    Man hat uns versprochen, man wird mit seinen Mitteln, die man zu Verfügung hat, alles versuchen, die Klasse zu halten. Und das seh ich zumindest auch so erfüllt... Mehr ist halt noch nicht drin... Trainerwechsel? Eventuell hilfts, aber um nächste Saison noch krasser an der Wand zu stehen als Fürth?
    Ach, wenn man die Klasse gehalten hat, könnte man ja Spieler kaufen, die Erfahrung und Stärke haben, Arminia im Mittelfeld zu etablieren...machen alle anderen ja auch! Wer das denkt, der hat seit anderthalb Jahren, ach was, seit 11 Jahren aber auch gar nichts kapiert.


    Ich sehe keinen Sinn drin, was zu ändern, außer man lernt dazu. Kramer scheint im Team gut anzuzkommen, ist sogar ein Faktor um Talente zu gewinnen. Er scheint auch unter Kollegen ein sehr gutes Standing zu haben und sehr gut akzeptiert zu sein, da braucht es kein Gehampel auf PK's. Oder ist es so wichtig, "Käsebrötchengeschichten" zu lesen?
    Als sei es ein Wettbewerb, die unterhaltsamste PK abzuliefern. Ist es aber nicht, auch mit Witzen steht der gleiche Mist in der Journaille... Meinetwegen können die auch Faltblätter mit Infos austeilen...


    Ich weiß wirklich nicht, welche Identifikationprobleme nun mache haben? Wir sind Arminia, Nackenschläge erduldend, Schicksalserprobt, aber stur, kämpferisch und hartnäckig... und wir kommen immer stärker wieder.

    ...........................................................................


    ...........................................................................

  • Ach, nach gut einem Jahr gilt das Konzept schon als gescheitert, nur weil man nicht im gesicherten Mittelfeld steht... Ein Jahr, in dem du nicht alles neu machen kannst, sondern das ein Kompromiss des Umbruchs ist. Einige Spieler sind, und das ist normal so, noch gar nicht richtig in der Liga angekommen, von Leistungsstabilität mal gar nicht zu sprechen. Da reicht ein früher Rückstand, und es sind nicht mehr alle voll dabei.
    Man hat uns versprochen, man wird mit seinen Mitteln, die man zu Verfügung hat, alles versuchen, die Klasse zu halten. Und das seh ich zumindest auch so erfüllt... Mehr ist halt noch nicht drin... Trainerwechsel? Eventuell hilfts, aber um nächste Saison noch krasser an der Wand zu stehen als Fürth?
    Ach, wenn man die Klasse gehalten hat, könnte man ja Spieler kaufen, die Erfahrung und Stärke haben, Arminia im Mittelfeld zu etablieren...machen alle anderen ja auch! Wer das denkt, der hat seit anderthalb Jahren, ach was, seit 11 Jahren aber auch gar nichts kapiert.


    Ich sehe keinen Sinn drin, was zu ändern, außer man lernt dazu. Kramer scheint im Team gut anzuzkommen, ist sogar ein Faktor um Talente zu gewinnen. Er scheint auch unter Kollegen ein sehr gutes Standing zu haben und sehr gut akzeptiert zu sein, da braucht es kein Gehampel auf PK's. Oder ist es so wichtig, "Käsebrötchengeschichten" zu lesen?
    Als sei es ein Wettbewerb, die unterhaltsamste PK abzuliefern. Ist es aber nicht, auch mit Witzen steht der gleiche Mist in der Journaille... Meinetwegen können die auch Faltblätter mit Infos austeilen...


    Ich weiß wirklich nicht, welche Identifikationprobleme nun mache haben? Wir sind Arminia, Nackenschläge erduldend, Schicksalserprobt, aber stur, kämpferisch und hartnäckig... und wir kommen immer stärker wieder.


    Schön, dass es auch noch die gibt, die bedingungs- und kritiklos alles abfeiern und sich mit einer Mannschaft identifizieren können, die nur aus dem Grund zusammen spielt, weil ihnen dort versprochen wird, "den nächsten Schritt" machen zu können. Dafür fehlt mir persönlich jegliches Verständnis und dafür bin ich auch kein Anhänger des Sports oder des Vereins.


    Ansonsten hat wohl so ziemlich jeder gesehen, dass mit der Mannschaft auch mehr drin war. Die Qualität, die große Teile der Mannschaft hat, hat man ja gesehen. Dass die Form von Dezember bis Februar nicht konstant gehalten werden konnte ist schon schade und kann sicherlich auf den Trainer zurückgeführt werden. Andererseits ist der Knackpunkt im jetzigen Gebilde aus meiner Sicht ganz klar der kommende Zerfall der Mannschaft, die kein TEAM mehr ist und somit auch keinen Grund mehr hat, sich für irgendwas den Ar... aufzureissen. Eine solche Sitaution darf man als Verein nicht zulassen und wenn das sogar zum Konzept gehört ist es für mich gescheitert.


    Ich bin der Meinung, dass es immer der Anspruch sein muss, ein funktionierendes Team aufzubauen, was möglichst lange zusammenbleibt. Dann entstehen große Mannschaften, die auch etwas erreichen und sich möglicherweise auch dauerhaft in der Bundesliga etablieren. Wenn mal einer das Schiff verlässt - geschenkt, aber die halbe Mannschaft?

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Schön, dass es auch noch die gibt, die bedingungs- und kritiklos alles abfeiern und sich mit einer Mannschaft identifizieren können, die nur aus dem Grund zusammen spielt, weil ihnen dort versprochen wird, "den nächsten Schritt" machen zu können. Dafür fehlt mir persönlich jegliches Verständnis und dafür bin ich auch kein Anhänger des Sports oder des Vereins.


    Ansonsten hat wohl so ziemlich jeder gesehen, dass mit der Mannschaft auch mehr drin war. Die Qualität, die große Teile der Mannschaft hat, hat man ja gesehen. Dass die Form von Dezember bis Februar nicht konstant gehalten werden konnte ist schon schade und kann sicherlich auf den Trainer zurückgeführt werden. Andererseits ist der Knackpunkt im jetzigen Gebilde aus meiner Sicht ganz klar der kommende Zerfall der Mannschaft... blablablablabla[ (Tausend mal gehört, der hat immer noch nichts kapiert, tausend und eine Nacht, und er hat nicht nachgedacht)


    Das hat nix mit bedingungslos und so'nem Stuss zu tun, sondern damit, daß Manches halt seine Zeit braucht. Klar kann die Mannschaft, wenn alles passt, locker die Klasse halten - Vestenbergsreuth hat auch mal Bayern bezwungen - aber noch klarer kann sie es halt nicht.
    Daß die Jungs nicht nur "aus dem Grund zusammen spielen, weil ihnen dort versprochen wird, "den nächsten Schritt" machen zu können", sondern sich auch mit dem Verein identifizieren, liegt an uns Fans. Wenn hier nur über Einkaufs- und Verkaufspreise spekuliert wird, sagt das doch schon manches aus...


    Eigentlich ist das hier zu lächerlich, sich die Mühe zum Schreiben zu machen, aber mich nervt einfach die Aussendarstellung der Fans. Ist mir echt peinlich, ich gehör da nicht zu - und tue dies hiermit kund.


    Suhlt euch nur weiter in eurer pomadigen, selbstbemitleidenden Anspruchsphantasie...

    ...........................................................................


    ...........................................................................

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!