30. Spieltag: Arminia - Schalke 04

  • :lol:
    Leute hört auf zu meckern. Es ist doch alles gut gegangen. Wir haben heute drei extrem wichtige Punkte eingefahren, die uns schon mal garantieren, dass wir am letzten Spieltag noch in der Verlosung sein werden. Wer denkt, wir könnten uns frühzeitig retten, hat das Spiel heute nicht gesehen.
    Man hat heute eigentlich ordentlich gespielt, sich aber vor dem Tor wieder ziemlich unglücklich angestellt. Fabi hat dann das Herz in die Hand genommen und einfach mal voll drauf gehalten. Dass Fährmann den halten kann, hat jeder gesehen. Aber das Glück war mit den Tüchtigen.
    Ich hatte dann nach der roten Karte das Gefühl, dass wir nicht wussten was wir machen sollen. Es schien nicht ganz klar zu sein, ob man jetzt auf ein zweites Tor gehen soll oder das Ding einfach routiniert und kontrolliert zuende spielt. Diese Unsicherheit hat dann den Schalkern in die Karten gespielt. Da haben wir dann ein wenig gewackelt. Der Elfmeter fiel dann genau in diese komische Phase und irgendwie passte die vergebene Chance dann ins Bild. Aber: halten wir mal fest, dass wir heute definitiv die bessere Mannschaft waren und auch mehr als verdient gewonnen haben. Der Rest gehört halt zur Arminia dazu...was habt ihr erwartet. Natürlich stand für uns heute viel auf dem Spiel. Die werden ja gewusst haben wir Köln gespielt hat, dass man da ein wenig nervös wird. Absolut verständlich.

  • Drei ganz wichtige Punkte! Klos für mich Spieler des Spiels - auch weil es so sympthomatisch war. Die schlechteste Torchance gemacht, den Elfer und zwei weitere riesen Chancen liegen lassen, da hat er heute aus meiner Sicht auch mal Nerven gezeigt. Ansonsten war er für mich bärenstark. Klasse Ablagen, gutes Auge, super Flügelwechsel und im Abschluss dann immer die Millisekunde zu langsam :lol:. Wir haben derzeit kein Selbstverständnis vor dem Tor. Sonst hätte Schalke hier auch vier Stück bekommen.
    _
    Mund abputzen, jetzt gehts gegen Gladbach um das Fortsetzen einer Serie ohne Niederlagen. Von 30 Punkten konnten die ach so attraktiv spielenden Paderborner letztes Jahr nur träumen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • 3 Punkte für den Klassenerhalt! Man hätte Schalke heute zerstören können, hat es aber durch die eigene Nachlässigkeit viel zu spannend gemacht. Spätestens nach dem 1:0 war der Platz da, aber kein Konter ist vernünftig bis in den Strafraum durchgezogen worden. Schade, da war mehr drin.
    Elfmeter, Platzverweis und Siegtor von Fabi. Das hatten wir damals schon beim Abstieg von Lautern. Aber sei es drum. Schalke muss sich jetzt in der 2. Liga zurechtzufinden. Keiner von denen kennt die Liga und es stehen ihnen 34 Spiele mit Pokalmentalität beim Gegner bevor. Je nachdem wer noch absteigt auch mit großer Konkurrenz, der Wiederaufstieg wird kein Selbstläufer.
    Gerald Asamoah grade mit einem ehrlich emotionalen Interview bei Sky. Dem nimmt man die Trauer ab. Mitgefühl will bei mir aber trotzdem nicht aufkommen. Ist wohl auch besser so und durch Schalke selber hart erarbeitet.

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang

  • So, Beruhigungsbier vernichtet und dabei runter zu kommen und der Versuch einer sachlichen Analyse. Während des Spiels muss die Anspannung und der Frust hier halt raus. Sorry dafür.


    Hoch verdienter Sieg, das ist denke ich mal unstreitig. Unnötig spannend gemacht, genauso unstreitig.


    Die 3 Punkte sind im Sack. Mit dem unnötigen 0:0 vom Samstag ist das Minimalziel der englischen Woche eingefahren. 2 Punkte mehr und ein saniertes Torverhältnis (das ist leider ein Minuspunkt in der Tabelle) wären jedoch drin gewesen.


    Gegen Gladbach wäre ein Bonuspunkt sehr hilfreich, wenn man sieht, gegen wen Mainz und Köln im Moment punkten. Aber wie abzusehen war, Gladbach kommt zum falschen Zeitpunkt.


    Klos brauchen wir in Berlin. Eine 5. Karte in Gladbach darf nicht passieren. Zur Not muss man ihn schützen und raus lassen. Taktisch nicht ersetzbar. Daher bin ich über Brunners 5. gar nicht böse, so kann er das Finale ohne Zurückhaltung bestreiten. Kaum war er raus heute, war die Seite offen.


    Personell verstehe ich weiterhin die Personalie Vlap nicht. Soukou ohne Impulse nach Einwechslung.


    Bzgl Konkurrenten ist Bremen nun wieder in der Verlosung, Augsburg hätte man Samstag richtig rein ziehen müssen, so haben sie noch 1 Spiel Puffer.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Boah, war das anstrengend heute! Bin noch ganz geschafft, aber froh, daß wir den 3er eingetütet
    haben. Allerdings, diese Unzulänglichkeiten beim Abschluß, diese katastrophale Chancenverwertung
    macht mich wahnsinnig. Sollten wir, woran ich nach wie vor fest glaube, die Liga halten, muß diese
    Baustelle dringend behoben werden. Noch so 'ne Saison übersteht doch niemand meines Alters... :lol:
    Hätte der dämliche Karnevalsverein nicht gewonnen, wäre heute Festtag. Trotzdem ist die Ausgangs-
    lage nach wie vor nicht schlecht, jetzt wünsche ich mir nur noch ein Unentschieden in Bremen :D !

    Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

  • Diese knappen Dinger kosten immer nen Kilo Nerven und das unnötigerweise.S04 war wirklich sehr harmlos und um direkt wiederzukommen reicht so eine Vorstellung nicht. Liga 2 wird sehr spannend in der nächsten Spielzeit.Dawerden wir uns hoffentlich raushalten.

  • Herrlicher Abend! Was für ein verdienter Sieg. Mit etwas mehr Abschlußqualität wäre das Spiel nach 30 Minuten entschieden gewesen. Aber auch so, als es knapp wurde, hat das Bollwerk gehalten. Mit ist nur der eine Schuss von Kolasinac in Erinnerung.


    Eine perfekte Abrundung wäre eine Niederlage vom FC gewesen, aber solange wir gewinnen, können die sich auf den Kopf stellen.

  • Fand ich auch, soviel Sorge wie sonst hatte ich diesmal nicht das wir das Ding noch vergeigen. Sogar Klose seinen dämlichen Elfer kann ich ihm verzeihen, schließlich hat er das Siegtor geschossen.


    Neben unserer Innenverteidigung haben mir Okugawa, Prietl, Andy und Arne Meier sehr gut gefallen. Unser Sturm ist irgendwie auch nicht schlecht, aber es fehlt heftig an Abschluss-Präzision.


    Bin mal gespannt wer dann noch genügend Körner für das Gladbach-Spiel hat.


    Ach so, die Retroleibchen haben mir entgegen dem ersten Eindruck doch recht gut gefallen. Natürlich auch das Banner an der Süd, aber da sind wir ja auch auf dem richtigen Weg. :D

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Was im Moment einfach fehlt ist die Selbstverständlichkeit beim Torabschluss. Die beste Szene dafür war, als Klos mit einem Flügelwechsel eine Situation einleitet, den Ball dann halbrechts im 16er zurück bekommt und ihn dann drei mal hin und her legt bis der Verteidiger dran ist. Im letzten Jahr hätte er entweder sofort abgeschlossen oder aufgezogen und dann abgeschlossen. Das ist genau das bisschen, was im Moment vorne fehlt. Ich finde gerade bei Klos sieht man, wie sehr Stürmer von dieser Selbstverständlichkeit leben. So hätte er in der 2. Liga auch niemals einen Elfer geschossen. Ich freue mich für ihn, das er endlich wieder getroffen hat.
    _
    Ansonsten muss man klar sagen, seit Kramer hier Trainer ist, haben wir uns defensiv unglaublich stabilisiert und sind nach vorne dennoch gefährlicher geworden - nur ohne Glück im Abschluß. Ich denke, das werden wir diese Saison nun irgendwie aushalten müssen. Bundesligatauglich ist das jedenfalls mittlerweile auf jeden Fall. Die Viererkette steht stabil, auch beide Außenverteidiger arbeiten gut im Aufbau mit. Prietl ist bei uns ne Klasse für sich, Maier bringt die Balance zur Offensive und Okugawa ist Malocher und Balleroberer, der immer wieder in gute Positionen kommt. Wenn Klos und Voglsammer jetzt in den letzten Spielen ihre Abschlußstärke wiederfinden, dann kann es wirklich gelingen die Klasse zu halten.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Bei aller Kritik nach dem Trainerwechsel und Sorge, was denn da in den Spielen kommen würde sowie den geforderten Punkten aus den letzten beiden Spielen (zwar besser sechs als vier) muss man einfach für den Endspurt konstatieren, dass man seine Hausaufgaben erfüllt hat. Wie ist ja erstmal zweitrangig, Punkte zählen, die vier Punkte waren absolute Grundlage. Letztenendes muss Hertha jetzt nach ihrer Zwangspause diese Punkte ersteinmal aufholen, außerdem sind Spiele gg die direkten Konkurrenten eben Partien, wo sich gegenseitig die Punkte geklaut werden können. Nicht mehr gedacht, trotzdem iwie passiert, sind auch durch den Sieg der Kölner Augsburg und Bremen wieder viel näher an der Verlosung.... das wird noch spannend.
    Der kommende Spieltag und ggf. Punkte, die Arminia womöglich holt, wären keine erwarteten. Mir fehlen aktuell eigentlich noch 3 Punkte bis zum Ziel Klassenerhalt, besser vier, die m. M. n. am Ende reichen sollten.


    Die hängenbleibendende Geschichte zum Spiel und zu Fabi Klos wird dieses Tor sein und bleiben. Nicht er hat S04 abgeschossen, aber dieses -sein- Tor hat den Schalker Abstieg besiegelt. Für die Fanherzseele, die die "Ruhrpottmafia" intensiven Jahre erlebt hat (nenn ich mal so) ist dieses Tor einfach wie Balsam :respekt: , aber auch auch das "David und Goliath"- Gefühl ist gebauchpinselt. Iwie fühl ich mich nicht schadenfroh, aber auch mal wieder die Erfahrung des Abstieges und was das heißt, gönne ich den Schalkern.

    "Das ist mein Verein" (FK9)
    Muss alles erstmal wieder gedanklich geordnet werden, was da die letzten Tage passiert ist
    Es ist dringend an der Zeit, das Leute diesen Verein führen, die etwas von ihrer Aufgabe verstehen

    und nicht diejeniegen, die ihre beste Zeit in der Vergangenheit hatten.
    :arminia:

  • Eigentlich sind wir stabil genug, um die Klasse zu halten.
    Wenn sich keiner verletzt und Vogelsammer noch seine Sicherheit aus der zweiten Liga zurückbekommen würde, wäre es natürlich noch besser. Da fehlt noch etwas die Spielpraxis, das kann man sehen- aber Topchancen waren ja da.


    30.09.1978 Arminia - Bremen 1:3


    "Es war kein gutes Spiel, wir waren gegen den Ball besser als mit dem Ball.

    Nächste Woche müssen wir dann beides hinbekommen.

    Wir brauchen jetzt ein positives Ergebnis, einen positiven Moment.

    Durch den Elfmeter waren wir nah dran."

  • Die drei Punkte, die es brauchte. Natürlich darf so ein Spiel auch mal früher entschieden sein, aber da fehlt momentan etwas Balance und Leichtigkeit. Letzte Saison sind Clauss und Voglsammer dann einfach nochmal losmarschiert und haben zusammen mit Klos die Konter gesetzt. Dafür zeigt sich die Defensive momentan sehr konstant und aufeinander abgestimmt. Okugawa nimmt Prietl einiges ab. Vorne hat mir Klos sehr gut gefallen. Elfmeter weiß er selber. Aber was er an Bällen festgemacht und an Foulspielen gezogen hat, war wichtig und hat die Schalker extrem genervt.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Unsere Defizite im Spiel nach vorne ziehen sich ja wie ein roter Faden durch die Saison. Darum sollte uns das nicht verwundern. Aber unsere Defensive ist top und darum klappt es auch höchstwahrscheinlich mit dem Klassenerhalt. Was will man mehr.

  • Die Defensive ist die aus Liga 2, sprich man hätte sich die ein- oder andere Neuverpflichtung sparen können.


    Richtig! Und dann einfach hoffen, dass alle 4 ohne eine einzige Sperre/Verletzung/Krankheit durch die Saison kommen!

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Die Defensive ist die aus Liga 2, sprich man hätte sich die ein- oder andere Neuverpflichtung sparen können.

    Schwaches Argument. Unsere Defensive ist nahezu verletzungsfrei geblieben. Das Joakim und Andi die Qualität für die 1. Liga haben war so jetzt auch nicht abzusehen.


    Vor allem wen meinst du mit "die ein oder andere Neuverpflichtung"? De Medina? Die einzige wirkliche Wechseloption auf links wie rechts? Van der Horn? Der einzige gelernte IV den wir neben den 2 Stammkräften haben? Laursen? Weil ja abzusehen war das Andi, der selbst in der 2. Liga nur Ersatz war, nun die Qualität für die 1. Liga sich erarbeitet?


    Nach der Logik können wir auch mit einem 14er Kader in die Saison gehen.

  • Man hätte sich anstatt Van der Hoorn vielleicht einen billigeren dritten Mann (junger IV mit Potential) dazuholen können. VdH wird hier sicherlich zu den besser verdienenden Gehören. Ein Upgrade zu Nilsson oder Pieper stellte er jetzt ja nicht unbedingt dar und ist auch vollkommen zurecht nur Dritter IV. Aber das ist im Nachhinein auch alles immer leicht zu sagen, einen erfahrenen Mann zu verpflichten hatten viele (ich auch) von unserer GF gefordert. .

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!