1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Das Team

Der Kader 2022/23

  • HüntingArmine
  • 3. Februar 2022 um 21:16
  • EwigArmine
    Gast
    • 2. September 2022 um 10:43
    • #1.861
    Zitat von Alm-Gänger

    Ja, es wurde viel und spät nachgebessert und andere Vereine haben das besser hinbekommen. Da gehe ich mit. Auch in der Einschätzung der Qualität einiger Spieler( z. B. Kapino) wurden Fehler gemacht. Aber die Schlussfolgerung ist für mich eine andere. Als Absteiger hast du immer das Problem, dass der Kader sich stark verändert und die vielen Neuen sich erst einspielen müssen. Die Voraussetzungen in Hamburg, Paderborn oder DA waren da einfach anders, sprich stabiler, weil man genau wußte, in welcher Liga man spielt. Deren Kader wurden Jahr für Jahr optimiert, während bei uns ein Radikalumbruch stattfinden musste. Zudem war Uli Forte ein Fehlgriff, der korrigiert werden musste. Alles in allem doch einige Fehlgriffe, die auch viel Geld gekostet haben. Andererseits haben wir durch die getätigten Transfers sicher einen finanziellen Überschuss erzielt und Kosten gespart. Wenn es hier nach dem Forum ginge, hätten wir in den letzten Jahren ziemlich viele Spieler behalten und der Kader wäre total aufgebläht. Irgendwann musst du als Verein halt den Schnitt machen. Es ist ja auch nicht so, dass die Spieler, die wir haben gehen lassen, irgendwo anders durchgestartet sind. Mein Fazit: Strich drunter. Die Mannschaft steht jetzt und man muss nach vorne gucken. Ich sehe den Kader als gut an und meine, dass wir damit einen einstelligen Platz belegen werden. Wichtig ist jetzt das Einspielen und Abstimmen. Dann wird man sehen, wohin die Reise geht.

    Da kann ich nur bedingt mitgehen. Verglichen mit dem HSV z.B. wussten wir bereits Wochen vorher, in welcher Liga wir spielen werden. Deshalb ist ein Strich drunter auch nicht das richtige Mittel, denn die Performance von Arabi lässt für mich deutlich zu wünschen übrig und die teuren Fahrkarten, die er schießt, werden immer mehr. Nicht nur bei den Spielern, sondern vor allem bei den Trainern. Dem sollte man sich bewusst sein und da sollten die Verantwortlichen ganz genau hinschauen.
    Auch so ein Stichwort „möglicher Nachfolger“ und „sportliche Kompetenz“ gehört jetzt endlich mal aufgebaut und entwickelt. Wir sind überhaupt nicht vorbereitet, wenn wir mal eine Alternative brauchen.

  • 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.473
    Beiträge
    28.570
    • 2. September 2022 um 10:48
    • #1.862
    Zitat von Frankiniho

    ohne Internas zu kennen halte ich den Begriff Chaos doch für ein wenig despektierlich.
    Unsere beiden ablösefreien AV haben vielleicht vor Vertragsunterzeichnung einfach auf bessere Angebote gewartet.

    Ähnlich kann es bei unseren Abgängen sein. Niemann und de Medina haben vielleicht auf eine Chance gewartet oder bessere/andere Vereine.

    Je näher der sog. Deadline Day dann rückt, umso mehr Druck kommt in den Kessel und damit auch Bewegung.


    Alles auf eine chaotische Transferpolitik und damit auf SA zu schieben ist mir zu einfach.

    Grundsätzlich sollten sich die Oberen des DFB / UEFA fragen wie weit es Wettbewerbsverzerrung ist, wenn Saisonauftakt und Deadline Day soweit auseinander sind.

    Es kommt halt häufig erst am Ende der Transferperiode Bewegung in viele Transfers, daher sollte die offiziele Transferperiode auch mit Ende Juli abgeschlossen sein.
    Das Problem liegt in den Rahmenbedingungen, die die Bürokraten vorgeben.

    Alles anzeigen


    Diese Einschätzung teile ich vollständig. Auch halte ich es für einigermaßen arrogant die Aktionen von Arabi ohne interne Informationen bewerten zu wollen. Die Entwicklungen von Kapino und Forte habe ich so auch nicht erwartet, die Neuverpflichtungen empfinde ich bis auf Klimowicz als sehr ordentlich. Das ich aber mit dieser Einschätzung der Gesamtlage hier weitestgehend alleine da stehe ist mir auch bewusst.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Lothar
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.875
    Beiträge
    8.165
    • 2. September 2022 um 10:55
    • #1.863

    An Inces Stelle würde ich jetzt auch nicht mehr gehen wollen. 1-2 Ausfälle in der Offensive und er ist ganz nah an der Startelf. Viel besser sind seine Perspektiven bei einem Leih-Verein mit gewissem Niveau sicherlich auch nicht.

    Unter dem Strich sollte man mit diesem Kader die Klasse irgendwie halten können. Die krassen Fehleinschätzungen Forte und Kapino sind uns letztlich teuer zu stehen gekommen. Einen so frühen Trainerwechsel und das zusätzliche Fraisel-Gehalt wird man so nicht auf dem Schirm gehabt haben.

    Glücklichste Wendung aus meiner Sicht, dass Laursen nach Lüttich gegangen ist. Mit ihm und Bello wäre das auf LV ein Auf und Ab geworden. Oczipka als Spieler und Persönlichkeit sicherlich ein klares Upgrade, wenn auch nicht unsere Zukunft.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    13.991
    Beiträge
    12.171
    • 2. September 2022 um 11:33
    • #1.864

    Die Fehlplanung im Tor bestand m.E. nicht nur in der Fehleinschätzung von Kapino, sondern darin, keine ligataugliche Nummer 2 im Kader gehabt zu haben. Man muss mit 2 gestandenen, jedenfalls ligatauglichen Torhütern in die Saison gehen.

    Dass Arabis Fahrkarten mehr werden, sehe ich dagegen eher nicht. Davon hatte er immer welche dabei. Bei Torhütern liegt er auch nicht das erste Mal daneben. Eigentlich lag er da nur bei Schwolow und Ortega richtig, die allerdings über viele Jahre für hohe Qualität auf der Position gesorgt haben. Wenn ich an die Saison mit Hesl und Davari denke, war diese Baustelle ja lebensgefährlich. Insofern bin ich heilfroh, dass man diese Saison wenigstens frühzeitig beherzt diese Baustelle angegangen ist.

  • Frankiniho
    Meister
    Reaktionen
    1.018
    Beiträge
    2.109
    • 2. September 2022 um 11:41
    • #1.865

    Wobei Hesl und Davari damals vom Papier super Transfers waren. Auch im Hinblick darauf das wir damals immer gegen den Abstieg aufgrund fehlender finanzieller Mittel gespielt haben.

    Das beide dann doch sportlich so enttäuscht haben, war wohl für die wenigsten im Vorfeld absehbar.

    Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien !

  • Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    13.991
    Beiträge
    12.171
    • 2. September 2022 um 11:43
    • #1.866
    Zitat von Frankiniho

    Wobei Hesl und Davari damals vom Papier super Transfers waren. Auch im Hinblick darauf das wir damals immer gegen den Abstieg aufgrund fehlender finanzieller Mittel gespielt haben.

    Das beide dann doch sportlich so enttäuscht haben, war wohl für die wenigsten im Vorfeld absehbar.

    Und das wiederum trifft zu 100 Prozent ja auch auf Kapino zu.

  • LeckerKnoppers
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.728
    Beiträge
    22.004
    • 2. September 2022 um 11:45
    • #1.867

    Naja, dafür dass man wunschlos glücklich war, wie man es auf der einen PK kommuniziert hat, ist ne ganze Menge passiert.

    Also das komplett zu entschuldigen oder zu relativieren, da macht man es denn verantwortlichen Personen um Arabi zu einfach.

    Hier sind Dinge gruselig fehlgeplant worden und das darf man ruhig mal sagen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    13.991
    Beiträge
    12.171
    • 2. September 2022 um 11:52
    • #1.868
    Zitat von LeckerKnoppers

    Naja, dafür dass man wunschlos glücklich war, wie man es auf der einen PK kommuniziert hat, ist ne ganze Menge passiert.

    Also das komplett zu entschuldigen oder zu relativieren, da macht man es denn verantwortlichen Personen um Arabi zu einfach.

    Hier sind Dinge gruselig fehlgeplant worden und das darf man ruhig mal sagen.

    Klar. Ist so und darf man auch sagen. Ich halte aber den Trainerwechsel auch für den Grund, dass nun auch beim Spielerkader noch so viel nachjustiert wurde. Der Dilletant Forte war zusammen mit Arabi lecker zufrieden mit dem Kader. Scherning aber offenbar nicht. Die schlechten Ergebnisse taten ihr übriges. In gewisser Weise sehe ich daher auch weniger Chaos als eine gewisse Panik nach dem Fehlstart plus eine andere Haltung des neuen Trainers zum Kader. Souverän ist das alles nicht. Aber besser so als stur in den Abgrund zu laufen wie im Fall Kramer. Ob Arabi deswegen gehen muss, werden wir in der Winterpause sehen.

  • 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.473
    Beiträge
    28.570
    • 2. September 2022 um 11:58
    • #1.869
    Zitat von LeckerKnoppers

    Naja, dafür dass man wunschlos glücklich war, wie man es auf der einen PK kommuniziert hat, ist ne ganze Menge passiert.

    Also das komplett zu entschuldigen oder zu relativieren, da macht man es denn verantwortlichen Personen um Arabi zu einfach.

    Hier sind Dinge gruselig fehlgeplant worden und das darf man ruhig mal sagen.


    Natürlich darf man das, dafür haben wir ja auch dieses Forum. Aber dies Fakten sollte man das dann auch untermauern können. Die Torwartnummer hat Arabi bestimmt nicht allein im stillen Kämmerlein entschieden, da war zumindest wie immer das Trainerteam im Boot. Ob man dann aus irgendwelchen taktischen Gründen erstmal nur im Verborgen nach einer starken Nr.2 oder sogar Nr.1 gesucht hat, weiß man auch nicht.

    Und Forte? So eine Entwicklung haben sich bestimmt Verantwortliche und Fans, bis auf ganz wenige Ausnahmen, auch nicht vorstellen können.

    Ob man die anderen Verpflichtungen jetzt als Resterampe oder cleveres Abwarten bezeichnen möchte, liegt im Auge des Betrachers.

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von 33615 (2. September 2022 um 15:30)

  • dr.peilett
    Profi
    Reaktionen
    242
    Beiträge
    1.666
    • 2. September 2022 um 12:00
    • #1.870

    Letztlich ist es doch so, dass es bei der großen Summe an Entscheidungen in jedem Verein kalkulierbar ist, dass die Quote x Fehleinkäufe sein werden. Und je mehr Kohle du zur Verfügung hast, desto kleiner x, da du Spieler holen kannst, die auf gleich hohem Level schon performt haben. Dazu gehören wir aber trotz verbesserter Bedingungen noch lange nicht. Wenn man an Klünter und Oczipka denkt, Hack jetzt weiter durchstartet, Fraisl hält, was er verspricht und Jäkel und Lepinjica sich weiter positiv entwickeln, ist Arabis Quote in meinen Augen sehr gut. Falls dann Klimowicz noch etwas reißt, ist das nur die Kirsche obendrauf...

  • Momo
    Meister
    Reaktionen
    15
    Beiträge
    2.501
    • 2. September 2022 um 12:26
    • #1.871
    Zitat von EwigArmine

    Aber wenn er keine guten Leistungen bringt, ist er nächste Saison auch wieder in Stuttgart.

    Stimmt grundsätzlich. Ich wollte mit meinem Eintrag nur zum Ausdruck bringen, dass wir nur dann eine "Chance" auf einen Verbleib haben, wenn er hier nicht die Leistung bringt, die sich alle von ihm erhoffen.

    Und was dann nächste Saison passiert ist auch alles eine Sache des Preises.

    Und eine Stammplatzgarantie hat er von Arabi und Scherning mit Sicherheit nicht bekommen. Der muss sich auch erst einmal im Training aufdrängen.

  • Richie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.998
    Beiträge
    19.484
    • 2. September 2022 um 12:28
    • #1.872
    Zitat von dr.peilett

    Letztlich ist es doch so, dass es bei der großen Summe an Entscheidungen in jedem Verein kalkulierbar ist, dass die Quote x Fehleinkäufe sein werden. Und je mehr Kohle du zur Verfügung hast, desto kleiner x, da du Spieler holen kannst, die auf gleich hohem Level schon performt haben. Dazu gehören wir aber trotz verbesserter Bedingungen noch lange nicht. Wenn man an Klünter und Oczipka denkt, Hack jetzt weiter durchstartet, Fraisl hält, was er verspricht und Jäkel und Lepinjica sich weiter positiv entwickeln, ist Arabis Quote in meinen Augen sehr gut. Falls dann Klimowicz noch etwas reißt, ist das nur die Kirsche obendrauf...

    In diesem Forum wird Quote daran gemessen, ob jemand SOFORT durchstartet. Eingewöhnungs- oder Entwicklungszeiten spielen hier keine Rolle.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah! 

    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Frankiniho
    Meister
    Reaktionen
    1.018
    Beiträge
    2.109
    • 2. September 2022 um 12:54
    • #1.873
    Zitat von Fonzie

    Und das wiederum trifft zu 100 Prozent ja auch auf Kapino zu.


    ja leider...




    Ich weis nicht ob man sich einen Gefallen tut wenn man permanent jedes Wort und jede Aussage auf die Goldwaage legt und seziert.

    Auf Aussagen wie "wir sind mit dem Kader zufrieden" gebe ich soviel wie wenn ich einen Mitarbeiter frage ob ihm sein Gehalt passt.

    Fussballmanagement hat viel mit Pokern zu tun. Sagst man das Gegenteil von dem o.g. werden die Spieler unruhig und man setzt sich in eine schlechtere Verhandlungsposition.

    Ich denke alleine durch den Fehlgriff im Trainerbereich ist ein nachjustieren notwendig geworden.

    Und da finde ich gerade die Transfers auf den AV sehr gut. Da sind wir in Summe besser besetzt als letzte Saison wo wir nur den bundesligatauglichen Brunner hatten.
    Ich bleibe dabei die lange Transferphase ist des Übels Wurzel.

    Zitat von Richie

    Letztlich ist es doch so, dass es bei der großen Summe an Entscheidungen in jedem Verein kalkulierbar ist, dass die Quote x Fehleinkäufe sein werden. Und je mehr Kohle du zur Verfügung hast, desto kleiner x, da du Spieler holen kannst, die auf gleich hohem Level schon performt haben. Dazu gehören wir aber trotz verbesserter Bedingungen noch lange nicht. Wenn man an Klünter und Oczipka denkt, Hack jetzt weiter durchstartet, Fraisl hält, was er verspricht und Jäkel und Lepinjica sich weiter positiv entwickeln, ist Arabis Quote in meinen Augen sehr gut. Falls dann Klimowicz noch etwas reißt, ist das nur die Kirsche obendrauf...
    In diesem Forum wird Quote daran gemessen, ob jemand SOFORT durchstartet. Eingewöhnungs- oder Entwicklungszeiten spielen hier keine Rolle.

    da hast Du auch mit Sicherheit recht wobei sofort dann auch wieder jeder anders definiert.

    Siehe Hack, der bei mir schon letzten Winter transferiert worden wäre...

    Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien !

  • 68er
    Gast
    • 2. September 2022 um 13:15
    • #1.874
    Zitat von Richie

    In diesem Forum wird Quote daran gemessen, ob jemand SOFORT durchstartet. Eingewöhnungs- oder Entwicklungszeiten spielen hier keine Rolle.

    Sorry, das ist polemisch und, mit Verlaub, vollkommener Quatsch.

  • EwigArmine
    Gast
    • 2. September 2022 um 13:18
    • #1.875

    Danke!

    Ich sehe dieses Transferfenster eher so, dass man Chaos durch diverse Fehlentscheidungen erzeugt hat und diese dann vermutlich teuer korrigieren musste.
    So ein bisschen nach den Motto: Wer billig kauft, kauft 2x.

    Kapino und kein Backup -> Fraisl
    Sidler/deMedina -> Klünter
    Laursen/Bello -> Oczipka
    Ratsche/Ince -> Klimo
    Einen starken Stürmer für die 2. Liga haben wir immer noch nicht.
    Hack könnte sich als absoluter Glücksfall erweisen, aber um ein Haar hätten wir ihn mit Verlust verkauft. Dafür musste wohl Krüger weichen.

    Ich bleibe dabei, ich bin nur mit der IV komplett einverstanden, obwohl es ja auch hier noch ruckelt. Der Rest war Chaos und Aktionismus pur und man kann nur beten, dass es jetzt in dieser Zusammensetzung besser passt.

    Einmal editiert, zuletzt von EwigArmine (2. September 2022 um 13:30)

  • SWB Zecke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    900
    Beiträge
    6.865
    • 2. September 2022 um 13:44
    • #1.876

    Einfach mit der Schrotflinte in einen Taubenschlag reinhalten - irgendwas wird schon runter fallen! Mr. Hire & Fire tauscht hier seid Jahren fleißig Spieler und Trainer durch, da braucht es keine langen Transferfenster oder Auf- und Abstiege für! Bei genug Quantität verirrt sich auch mal Qualität nach Bielefeld...

  • Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    13.991
    Beiträge
    12.171
    • 2. September 2022 um 13:44
    • #1.877

    Im Ergebnis bin ich mit dem Kader vollauf zufrieden. Eine richtige Schwachstelle sehe ich nicht mehr, sondern eine Mannschaft, die das Potenzial hat zu den besten der 2. Liga zu gehören. Wir haben nur schon Spieltag 6 durch und jetzt ist die Mannschaft erst komplett. Über die Gründe dafür gibt es hier interessante unterschiedliche Auffassungen. Ohne Chance auf einen Konsens - was nicht schlimm ist.
    Ich erwarte eine sehr starke Rückrunde. Das könnte tatsächlich den richtigen Rückenwind für die Saison 2023/24 geben - so ähnlich wie unter Uwe Neuhaus: starke Rückrunde bis auf Platz 7 hoch und dann in der nächsten Saison Platz 1. Damals ist die Mannschaft aber zusammengeblieben und mit Hartel an der richtigen Stelle punktgenau verbessert worden (nebenbei: ein echtes Meisterstück auf dem Transfermarkt, genau das fehlende Puzzleteil zu finden und dann für lächerliche 250.000. Damals genauso ein "Aussortierter" wie heute Klimo und Co.). Und das wird die große Frage sein: Wird man Hack, Klimo und Okugawa nächsten Sommer davon überzeugen können zu bleiben, um gemeinsam aufzusteigen?

  • Momo
    Meister
    Reaktionen
    15
    Beiträge
    2.501
    • 2. September 2022 um 13:58
    • #1.878

    Jetzt sollte man als Fan erst einmal abwarten, wie erfolgreich die Mannschaft ist. Auf dem Papier haben wir da schon eine Truppe, die oben mitspielen kann.

  • Anton
    Meister
    Reaktionen
    361
    Beiträge
    2.458
    • 2. September 2022 um 14:01
    • #1.879

    Und das wird die große Frage sein: Wird man Hack, Klimo und Okugawa nächsten Sommer davon überzeugen können zu bleiben, um gemeinsam aufzusteigen?


    Die Frage beantworte ich mit NEIN. :smokin:

  • 12freunde
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.376
    Beiträge
    10.727
    • 2. September 2022 um 14:18
    • #1.880

    Bevor man irgendwelche Gedanken an mögliche Aufstiege verschwendet, müssen wir erstmal sehen, daß wir die unteren Tabellenregionen verlassen.
    Realistisch betrachtet kann es in den folgenden zwei Spielen leicht mal null Punkte geben.
    Dann hängen wir immer noch ganz unten drin ...
    Also erstmal die Leistung stabilisieren und Punkte sammeln. Und das sollte mit dem jetzigen Kader doch möglich sein.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:

    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum