29. Spieltag: VfL Wolfsburg - Arminia Bielefeld

  • Langfristig ohne Feuer und ohne Taktik zu spielen ist noch weniger nachhaltig. Die einen Trainer pushen, die anderen Trainer kommen über Taktik und dann gibts noch die ganzen Frontzecks, Korkuts und Kramers.


    Er spielt schon eine Taktik. Das Problem ist nur, er hat nur die eine. Hohe Ballgewinne, agressiv gegen den Ball, wenig Ballbesitz. Was Kramer nicht geschafft hat ist einen weiteren Plan zu entwickeln, denn mittlerweile überlassen immer mehr Mannschaften einfach Arminia den Ball. Gegen Stuttgart hatte man 54% Ballbesitz, auch wenn es anders aussah. Die anderen wissen, dass Arminia im Spielaufbau unfassbar schwach ist und das sie da nur auf Fehler zu lauern brauchen.


    _
    Kramer ist für mich ein netter Kerl, ein Theoretiker wie er im Buche steht. Der kann auf dem Papier alles, nur auf dem Feld sieht es dann anders aus.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Also wenn ich das hier lese dann geht mir die Hutschnur hoch.


    Wer viel presst und anläuft MUSS eine niedrige Zweikampfquote haben. Wenn man jeden Zweikampf sucht, egal wie hoch die Chance auf Erfolg ist, dann nimmt man auch die Zweikämpfe mit die man mit sehr großer Wahrscheinlichkeit verliert. Ergo geht die Zweikampfquote runter.


    Wenn es ab und an hapert, dann ehr dass man die Räume nicht so besetzt kriegt wie man will, und die Pressingeinheit suboptimal funktioniert. Im Grunde machen wir das aber schon sehr gut, und holen uns bemerkenswert viele Ballgewinne im gegnerischen Aufbau.


    Wir machen dann jedoch zu wenig draus. Das schnelle kontern hakt immer noch daran dass man einfach keine Konstanz in die erste Elf kriegt.
    Krüger und Okugawa ist so ein Beispiel wo das Verständnis richtig gut zu sein scheint. Bei vielen anderen Paarungen gibt es leider einige Abstimmungsprobleme. Dieses gilt für nahezu alle.
    Da spielen auch einige gefühlt mit einem Klotz am Bein. An das Niveau Bundesliga muss man sich nunmal erst einmal akklimatisieren.
    Gutes Beispiel ist sicherlich Augsburg. Eine Truppe von Holzfüssen und Anti-Fussballern, aber die machen wirklich fast alles richtig, und trauen sich auch immer dahin zu gehen wo es weh tut.


    Aber mal ganz im Ernst. Der Einsatz der Truppe ist überragend, und solche Laufleistungen schüttelst du nicht aus dem Ärmel. Wenn man keinen Zugriff kriegt dann liegt das häufig an einer schlechten Staffelung, aber so gut wie nie am Einsatz. Denn eines ist auch klar. Wenn wir mal keinen Zugriff kriegen dann laufen wir alles zu und fallen so gut wie nie auseinander.


    Also volle Kraft vorraus. Und hörts mir mit dem herumgebashe auf das wir nicht wollen oder ähnliches.

    Your passion can be your prison.

  • Für die ersten 15 Minuten finde ich diese Beschreibung ziemlich gut und häufig zutreffend. Danach ist regelmäßig Ende im Gelände, wie wenn jemand den Stecker gezogen hat. Dann ist von dem guten Vorhaben nichts mehr vorhanden und - das schlimmste - man findet dann auch nicht mehr zurück ins Spiel.

  • Für die ersten 15 Minuten finde ich diese Beschreibung ziemlich gut und häufig zutreffend. Danach ist regelmäßig Ende im Gelände, wie wenn jemand den Stecker gezogen hat. Dann ist von dem guten Vorhaben nichts mehr vorhanden und - das schlimmste - man findet dann auch nicht mehr zurück ins Spiel.


    Wir müssen lernen uns auch mal zurückzuziehen und damit das Tempo zu variieren. Wir spielen einen Gang durch, deshalb schaffen sich erfahrene Spieler recht gut auf uns einzustellen, und wir "wabern" so durchs Spiel. Schwierig. Aber woher sollen die jüngeren Spieler auch wissen wann man besser mal auf den Ball tritt. Ich glaube dergleichen hat man sich von Castro erhofft, aber bis der so weit ist, wirds eng mit Saisonende.

    Your passion can be your prison.

  • Der Kicker hats verstanden… :lol:
    https://www.kicker.de/897306/a…er-wolfsburg-aergern-will


  • Halleluja! Licht am Ende des Forentunnels :yes:

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Stuttgart verliert gegen Dortmund. Sollte Hertha morgen nicht das Stadtderby gewinnen, reicht ein Remis für Platz 15. Holt trotzdem einen Dreier Jungs.

  • Ich bin da bei Richie und Pragmatiker. Das sieht alles ganz gut aus, solange wir nicht in Rueckstand geraten. Spaetestens dann ueberlassen uns die anderen Mannschaften den Ball und wir wissen rein gar nichts damit anzufangen.
    Ich glaube, wir haben unter Kramer noch kein einziges Spiel nach Rueckstand gedreht. Man moege mich korrigieren, aber ein Reporter sagte neulich, das sei uns zuletzt im Februar 2021 gelungen. Auch das zeigt, dass wir zufrieden sind, wenn wir einen Rueckstand egalisieren. Das zeigen doch auch die Auswechselungen, z.B. gegen Stuttgart Klos fuer Serra und nicht Klos fuer Hack oder aehnliches.
    Ich bin ueberrascht, wie oft Wimmer dank seiner Dynamik noch was reisst, der zieht immer in die Mitte, muesste eigentlich fuer jeden Gegner leicht zu entschluesseln sein.
    Piepers haeufigster Ball ist der auf Ortega. Das Tor im Hinspiel gegen Mainz (uebrigens Basis von nur zwei Mainzer Auswaertssiegen) war kein Zufall. Waere ich gegnerischer Stuermer, wuerde ich Piepers Rueckpass permanent versuchen zu antizipieren.
    Meine Aussagen zu Wimmer und Pieper sollen illustrieren, wie ausrechenbar auch einzelne Spieler von uns sind.
    Ich rechne gegen Wolfsburg mit derselben Aufstellung wie gegen Stuttgart.
    Wuenschen wuerde ich mir allerdings Okugawa fuer Hack. Und vielleicht den Konterspieler Lasme statt Serra. Auf jeden Fall wuerde ich nun mit Krueger auf links weiter machen. Hoffentlich kommt er in den Flow.

  • Offensive Automatismen sind ja eh ein Fremdwort. Insofern bin ich dafür, dass die Offensive mit Serra, Okugawa, Krüger und Wimmer besetzt wird, weil das die beste Balance zur Defensive verspricht. Vorne ist es dann eh eher Glückssache, eine Einzelaktion oder ein Geistesblitz. Okugawa harmoniert sowohl mit Krüger, wie auch mit Wimmer. Ich hoffe auf viel erwarte aber nichts.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Mir ist es ehrlich gesagt scheiss egal was heute passiert
    ...


    Hauptsache keiner wirft nen Becher...


    Ich gucke mir den Rest der Saison völligst unaufgeregt aber enttäuscht an.


    Wir verdienen es nicht in dieser Liga zu sein. Arabi hatte die ganze Zeit recht.


    Wenigstens können den Profi Sport Club VFL Wolfsburg helfen in der Liga zu bleiben. Ich hab da nen tollen Bericht über das Moderne dort gelesen....

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Ich habe ein seltsam gutes Gefühl für heute. Die Parallelen zum 2007er-Spiel in WOB habe ich ständig vor Augen. Alleine die beiden Maxis Arnold und Kruse trüben meine Aussichten ein wenig.

  • Die Vergleiche mit 2007 verbieten sich allein schon ob der aktuellen lethargisch besetzten Trainerposition.


    Es ist daher nicht zu erwarten, dass die Mannschaft den Gegner regelrecht überrennt und sich der Trainer nach Rückkehr ein paar Weinschorlen genehmigt, um danach in seinem CLS friedlich am Straßenrand zu schlafen, noch Zeit bei der Polizei verbringt und dann pünktlich beim Training erscheint ;)

  • Die Vergleiche mit 2007 verbieten sich allein schon ob der aktuellen lethargisch besetzten Trainerposition.


    Es ist daher nicht zu erwarten, dass die Mannschaft den Gegner regelrecht überrennt und sich der Trainer nach Rückkehr ein paar Weinschorlen genehmigt, um danach in seinem CLS friedlich am Straßenrand zu schlafen, noch Zeit bei der Polizei verbringt und dann pünktlich beim Training erscheint ;)

    :lol:

  • Mal wieder heißt der Schiedsrichter Benjamin Brand... Wie oft kriegen wir den Typen?


    Aber wir haben heute nen anderen Termin, daher kann ich es mir erst heute Abend ansehen... Und das hängt vom Ergebnis ab, ob ich mir das antue. Daher vermutlich eher nicht.


    Euch viel Spaß. Gönne uns ja die Überraschung.


    Aber stimmt, die Saison damals war auch eigentlich schon verloren. Wenn Kramer die Punkte von Ernst wiederholt, dann falle ich aber vom Glauben ab. Wo sollte so ein Spiel und anschließend gegen Bremen her kommen?

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Naja, Bayern mal aussen vor (gegen die in einer Woche evtl. trotzdem was gehen könnte), Hertha, Köln und Bochum sind allesamt schlagbar. Auch wenn ich da nicht unbedingt von ausgehe, aber wenn wir da 5 Punkte holen kann es auch davon abhängen, wie es um Leipzig am letzten Spieltag steht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!