Ex-Trainer Uli Forte

  • Astrein... Wäre cool, wenn du dich dann selber auch ignorieren würdest, denn Käse produzierst du mehr als reichlich. Würde aber Selbstreflektion bedeuten - schwierig.

    Hui, starke Ansage. Aber dann wäre es eher ratsam, dass Du den Button drückst, dann bist Du erlöst. :P

  • Da stellt sich jetzt wieder die Frage nachdem was zuerst da war: Huhn oder Ei?


    Hat man zuerst Forte fürstlich abgefunden und er hat dann den neuen woanders Vertrag unterschrieben oder floss im besten Fall kein Geld an Forte, weil er woanders unterschreiben wollte?

  • Da stellt sich jetzt wieder die Frage nachdem was zuerst da war: Huhn oder Ei?


    Hat man zuerst Forte fürstlich abgefunden und er hat dann den neuen woanders Vertrag unterschrieben oder floss im besten Fall kein Geld an Forte, weil er woanders unterschreiben wollte?

    Stimmt! Das würde einen enormen finanziellen Unterschied ausmachen! Aber zumindest bis jetzt hat Forte wahrscheinlich sein monatliches Gehalt bekommen...

  • Was glaubt Ihr denn, wie sowas abläuft?
    Man bekommt sein Geld weiter, genau wie vereinbart.
    Dann bekommt man ein Angebot von einem anderen Verein.
    Wenn man das Angebot gerne annehmen möchte, dann wendet man sich an seinen alten Verein und verhandelt über die Auflösung.


    Je nach Laufzeit muss es für beide Seiten von Vorteil sein.
    Der Trainer bekommt Ablöse von Arminia und Geld von dem neuen Verein.
    Arminia spart Gehaltszahlungen für die volle Vertragslaufzeit.


    Der Trainer macht auf jeden Fall den Reibach.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Warum sollte der Trainer noch eine Ablöse von Arminia bekommen, wenn er seinen Vertrag auflösen will um beim neuen Verein einen neuen Vertrag unterschreiben zu können?

  • Zum einen wird er bei Arminia sicherlich wesentlich besser verdient haben als bei Neuchatel. Da muss also zumindest die Differenz ausgeglichen werden. Und außerdem kann er ja auch damit drohen, den Vertrag dann doch auszusitzen. Und dann ist eine Auflösung, bei der beide Seiten in gewissem Umfang finanziell profitieren, doch die beste Lösung!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Ziemlich sicher wird Forte nochmal eine Abfindung kassiert haben. Vielleicht 50% der noch ausstehenden Gehaltszahlungen, vielleicht auch nur die letzten Monate bis 30.6., das wissen wir nicht. Lohnt sich aber so oder so für Arminia, wenn nicht das volle Gehalt fällig wird.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Ziemlich sicher wird Forte nochmal eine Abfindung kassiert haben. Vielleicht 50% der noch ausstehenden Gehaltszahlungen, vielleicht auch nur die letzten Monate bis 30.6., das wissen wir nicht. Lohnt sich aber so oder so für Arminia, wenn nicht das volle Gehalt fällig wird.

    Auf jeden Fall. Und das ist branchenüblich. Das war bei Saibene damals genauso. Der hat irgendwann seinen Vertrag gegen Abfindung aufgelöst und wenige Tage später in Ingolstadt unterschrieben. Ich denke auch nicht, dass da große Geheimniskrämereien betrieben wurden oder sich irgendwer über den Tisch gezogen fühlen konnte. Ohne Vertragsauflösung kann ein Trainer nicht woanders unterschreiben. Und ohne Abfindung verringert sich die Motivation woanders zu unterschreiben. Ein solcher Deal passt schon.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Zum einen wird er bei Arminia sicherlich wesentlich besser verdient haben als bei Neuchatel. Da muss also zumindest die Differenz ausgeglichen werden. Und außerdem kann er ja auch damit drohen, den Vertrag dann doch auszusitzen. Und dann ist eine Auflösung, bei der beide Seiten in gewissem Umfang finanziell profitieren, doch die beste Lösung!

    Na ja, eine Differenz "muss" bei einer Auflösung nicht bezahlt werden.Wie Du richtig schreibst, muss der Trainer den neuen Job ja nicht antreten, wenn es ihm zu wenig Gehalt ist.Umgekehrt bekommt der Verein auch nicht die Differenz vom Trainer bezahlt, wenn der neue Vertrag besser dotiert wäre...
    Wahrscheinlich wird tatsächlich vor der Unterschrift bei einem neuen Verein die Höhe der Abfindung ausgehandelt, unabhängig wann ein neuer Job angetreten wird und in welcher Höhe der neue Vertrag dotiert ist.

  • Frage nicht beantwortet, aber beleidigen... ganz toller Stil! :no:
    Nagelsmann, Tuchel und und und, alle schon entlassen worden, also alles Graupen...


    Labaddia, hier im Forum ja auch des öfteren als Trainer gefordert, entlassen....Graupe....
    Sachlich Argumente austauschen ohne sofort persönlich zu werden und ständig Arabi ins Spiel zu bringen, ist hier mit manchen nicht möglich, Dazu gehörtst du offenbar auch! Ganz schwach, Arminia 14

    Heutzutage ist scheinbar alles eine Beleidigung. Mal ganz einfach, es macht keinen Sinn mit dir zu diskutieren. Deine Vergleiche die du oben anführst mit Nagelsmann und sonst wem lassen einfach nur einen der folgenden Schlüsse zu: entweder fehlen die kognitiven Fähigkeiten zu verstehen was im Forum inzwischen hinlänglich sachlich argumentiert wurde bzgl. Scherning, Forte und Kramer, oder was ich eher vermute, du willst einfach nur provozieren. Sachliche Argumente fordern, aber selbst nur provozieren. Ist das dann deiner Ansicht nach „guter Stil“? :popcorn:

  • Im Podcast „Im Kopf des Trainers“ (2. Teil) spricht Uli Forte über seine Zeit bei Arminia (zu hören u.a. bei You.Tube). Das Umfeld sei von Beginn an sehr nervös gewesen, der Wiederaufstieg war nicht das Ziel, sondern das Ankommen in der Liga, sein Verhältnis zu Arabi war von Beginn an schlecht (der Moderator fragt dann auch, wie das sein kann, wenn er ihn gerade erst verpflichtet hat) und er spricht von Einmischung von Staff-Mitarbeitern, die schon länger als 10 Jahre hier sind. Und interessant: Michael Henke war einer der wenigen, der ihn unterstützt hat die ganze Zeit.

  • Vielen Dank für diesen Post mit der kurzen Zusammenfassung. So kann man sich wenigstens ein Bild davon machen, wie Forte seine Zeit hier beurteilt. Bestimmt gibt es aber auch andere Meinungen im Verein zu seinem Wirken. Bei über 10 Jahren können ja nur Hille und Kostmann gemeint sein, da war bestimmt der Grat zwischen Einmischung und Verantwortung zeigen bestimmt sehr schmal. Aber auch hier erstmal kein Wunschziel Wiederaufstieg sondern ankommen. Hat ja leider bis heute nicht wirklich geklappt.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Unter anderem deshalb hatte ich auch in dem anderen Thread die Frage gestellt, welche sportlichen Erfolge ein Hille in den letzten 2 Jahren aufweisen kann, die eine Vertragsverlängerung rechtfertigen. Aus meinem Blickwinkel ist so ziemlich jeder Spieler schlechter geworden. Ausnahme vielleicht Consbruch und Ramos. Trainer gingen und kamen, aber Hille war immer da. Romantik der Vereinsverbundenheit ist gut und schön, aber was waren die Ergebnisse? Vielleicht hätte der Kader auch eine andere Ansprache oder Behandlung gebraucht, als sie hier zuletzt vollzogen wurde (Stichwort Wohlfühloase).

  • Ich glaube nicht, das Hütchen-Aufsteller Hille einen signifikanten Einfluss auf die Entwicklungen einzelner Spieler haben kann oder auch darf. Hier ist einzig der jeweilige Cheftrainer gefordert und die Co-Trainer sollten nur ausführende Organe sein. Eine Konstante im Trainerteam kann aber vermutlich hilfreich sein, allein schon weil er neuen Kollegen Verein und Stadt nahebringen kann.


    Das neue Trainer auf die Unterstützung der langjährig hier beschäftigten Mitarbeiter angewiesen sind, glaube ich allerdings schon. Koschinat lobt die Unterstützung des Staff, Forte empfindet es als Einmischung. Allerdings weiß auch keiner was da wie abgelaufen ist.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Bist Du sicher, dass ein Co-Trainer quasi als Hütchenaufsteller fungiert? Ich habe da ein etwas anderes Verständnis. Üblicherweise ist seine tägliche Arbeit mit der Mannschaft deutlich intensiver, als die eines Cheftrainers. Der gibt natürlich den Plan und die Trainingsinhalte vor, aber ausführendes Organ auf dem Platz sind eher die Co-Trainer. Insofern sehe ich Hilles Mitwirken schon als wesentlich an. Die von Dir angesprochenen integrativen Aufgaben können sicherlich auch von der Teamassistenz wahrgenommen werden. Selbst das hat ja nicht bei allen Spielern geklappt.


    Aber hier geht es ja um Forte und seine Beziehung zu Hille. Ich überlege gerade daran rum, ob Forte wirklich so unfähig war oder ob die Diskrepanz zu dem Staff vielleicht gar nicht so unberechtigt war, wenn man die Entwicklungen der letzten 2 Jahre betrachtet. Wenn ich jetzt aufzähle, was dieser Kader alles nicht kann, wird mir wieder schlecht, daher spare ich mir das mal.

  • Nein, sicher bin ich mir da nicht. Dazu hab ich viel zu wenig Ahnung davon wie heutzutage im Profifußball trainiert wird. Aber Du hast recht, alles Schnee von vorgestern und damit nicht mehr relevant für unsere derzeitigen Probleme.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Gibt sicherlich immer mehrere Blickwinkel. Und der von Forte wird sehr subjektiv sein. Und von anderer Seite wird hier ja alles unter Verschluss gehalten.


    Bzgl der Co Trainer ist das definitiv eine spannende Geschichte, die ich auch teils seltsam finde.


    Es wird Gründe haben, warum Trainer ihre vertrauten Leute mitbringen wollen oder teils darauf bestehen.


    Bekannte Gesichter und Konstanten sind ja schön und gut. Frank Geideck hier mal als Parade Beispiel genannt. Aber, siehe Schalke, wenn diese Personen zu viel Macht bekommen oder als Ausschluss Kriterium für neue Trainer fungieren (Büskens, Asamoah), dann kann das auch mal gefährlich werden... Dann kommt halt nur ein Frank Kramer... Oder ein Uli Forte?


    Schwer zu beurteilen. Ich finde es auch ziemlich creepy, dass wir Schernings Wunsch Co Trainer verpflichten und nun mit ihm weiter arbeiten, obwohl sein Chef entlassen wurde. Das passt alles nicht wirklich zusammen.


    Irritierend ist aber in der Tat die Aussage zum Verhältnis mit Arabi, dessen Wunschtrainer er ja angeblich war... ;)... Hier ist einfach gefühlt alles im Eimer und darum sieht es auch nach Abstieg aus.


    Forte war ein Teil davon, aber mutmaßlich kein Großes.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!