1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Das Team

Alles zum Geschäftsführer (Sport) Michael Mutzel

  • ArminiaRulez
  • 7. Juni 2023 um 09:43
  • Online
    Arnold
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.874
    Beiträge
    2.991
    • 12. Mai 2026 um 11:35
    • #1.661

    Wobei das Verschieben und den Überblick behalten auch des Öfteren nicht gelingt, aber eben auch die Unterstützung der Neben- und vorderen Mitspieler entfällt oder nicht ausreichend stattfindet.

    Statt vorne immer teilweise planlos anzulaufen, wäre mir aggressives verteidigen mit doppeln und schnellem Umschalten wesentlich lieber.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Chrill-E
    Erleuchteter
    Reaktionen
    424
    Beiträge
    3.553
    • 12. Mai 2026 um 15:34
    • #1.662
    Zitat von Richie

    So ist es. Das Problem ist nicht die Viererkette, sondern die mangelnde Stabilität davor!

    Und der begrenzten spielerischen Klasse mit Ball am Fuß...

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!

    Bonjour tristesse!

  • Hitchcock
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.963
    Beiträge
    9.012
    • 12. Mai 2026 um 20:16
    • #1.663
    Zitat von DSC_Tine

    Ja. Da ist aber nicht klar

    a) was oft genug heißt

    b) ob er nicht trotzdem „oft genug“ vor Ort ist.

    In seinem Job und dann auch noch mit einem Geschäftsführer-Gehalt gehört er in meinen Augen hier nach Bielefeld. Da kann Homeoffice nur die Ausnahme sein.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Online
    TheDude
    Meister
    Reaktionen
    863
    Beiträge
    2.173
    • 12. Mai 2026 um 20:59
    • #1.664
    Zitat von Richie

    So ist es. Das Problem ist nicht die Viererkette, sondern die mangelnde Stabilität davor!

    Das sehe ich tatsächlich anders. Unsere AVs haben defensiv einige Probleme und teilweise ein unzureichendes Stellungsspiel. Die IV wiederum rückt oftmals zu spät auf die Seite, wenn dort Gegenspieler durchbrechen. Individuelle Fehler gab es mehr als genug. In Summe ist dieser Mannschaftsteil genauso schuld an der Misere wie andere Teile auch!

  • Bielevelder
    Profi
    Reaktionen
    989
    Beiträge
    975
    • 12. Mai 2026 um 21:09
    • #1.665
    Zitat von Hitchcock

    In seinem Job und dann auch noch mit einem Geschäftsführer-Gehalt gehört er in meinen Augen hier nach Bielefeld. Da kann Homeoffice nur die Ausnahme sein.

    Mutzel ist jetzt fast 3 Jahre hier im Amt. Er würde Homeoffice ja nicht erst seit November 2025 machen, sondern schon von Beginn an (wenn da überhaupt etwas dran ist). Also einen kausalen Zusammenhang zwischen unserer Talfahrt und dem Homeoffice sehe ich nicht.
    Das Problem ist doch eher, dass unsere beiden teuersten Transfers und auch die Wintertransfers so gut wie nicht funktioniert haben. Aber zB Mehlem und Wörl hätte doch hier jeder verpflichtet, das kann man Mutzel nicht ankreiden. Nur, dass es keine adäquate Ersatz für Russo/Corboz gibt. Aber im Falle von Corboz wäre das halt Mehlem oder Wörl.

  • DSC_Tine
    Meister
    Reaktionen
    2.832
    Beiträge
    2.224
    • 12. Mai 2026 um 21:29
    • #1.666
    Zitat von Bielevelder

    Mutzel ist jetzt fast 3 Jahre hier im Amt. Er würde Homeoffice ja nicht erst seit November 2025 machen, sondern schon von Beginn an (wenn da überhaupt etwas dran ist). Also einen kausalen Zusammenhang zwischen unserer Talfahrt und dem Homeoffice sehe ich nicht.
    .

    Einen Zusammenhang würde ich auch nicht sehen. Aber dass er in so kritischen Phasen wie jetzt vor Ort ist, erwarte ich auch. Aber, wie gesagt, wir wissen ja nicht, ob er das nicht auch ist.

  • 12freunde
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.530
    Beiträge
    9.517
    • 12. Mai 2026 um 21:54
    • #1.667

    Daß er Wörl und Mehlem verpflichtete, war aus damaliger Sicht okay. Daß er keinen MS, keinen DM und keinen LA verpflichten konnte, aber keinesfalls…

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:

    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Anstoss
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.135
    Beiträge
    9.242
    • 12. Mai 2026 um 22:00
    • #1.668

    Auch hier weiß man nicht wieviel Einfluss Kniat bei den Verpflichtungen hat. Wenn er der Meinung war wir brauchen keine DM oder Stürmer dann wird Mutzel ihm wahrscheinlich nicht einfach welche dahinstellen.

  • 12freunde
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.530
    Beiträge
    9.517
    • 12. Mai 2026 um 22:03
    • #1.669

    Der Sportdirektor gibt die Richtung vor.

    Sollte er zumindest.
    Darüber hinaus glaube ich nicht, da daß Kniat bei seinem auf Flügelspieler ausgerichteten System freiwillig auf einen echten Linksaußen verzichtet hätte.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:

    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • ArminiaRulez
    Moderator
    Reaktionen
    5.891
    Beiträge
    5.660
    • 12. Mai 2026 um 22:05
    • #1.670

    Das Home-Office sehe ich auch gar nicht als Problem. Mittlerweile ist man doch so vernetzt, wenn etwas nicht passt rufen die Berater der Spieler so oder so sofort bei ihm durch.
    Ignorieren wird er das auch nicht, er hat scheinbar schlicht und ergreifend eine andere Sicht auf die Dinge als wir.
    Das kann man gut oder schlecht finden, aber das Home-Office hat für mich da keine Bewandnis.

    Rejek z. B. ist auch immer zwischen München und Bielefeld gependelt und war im Home-Office (natürlich auch wegen Corona).

  • Anstoss
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.135
    Beiträge
    9.242
    • 12. Mai 2026 um 22:06
    • #1.671
    Zitat von 12freunde

    Der Sportdirektor gibt die Richtung vor.

    Sollte er zumindest.

    Genaugenommen muss der Trainer erstmal einen Plan haben wie er spielen lassen möchte und was er braucht.

  • 12freunde
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.530
    Beiträge
    9.517
    • 12. Mai 2026 um 22:07
    • #1.672

    Nein, das muß die sportliche Leitung vorgeben, und der Trainer muß dazu passen.

    Sonst mußt du mit jedem Trainer das Spielsystem ändern. Das ist nicht nachhaltig …

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:

    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Anstoss
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.135
    Beiträge
    9.242
    • 12. Mai 2026 um 22:13
    • #1.673
    Zitat von 12freunde

    Nein, das muß die sportliche Leitung vorgeben, und der Trainer muß dazu passen.

    Sonst mußt du mit jedem Trainer das Spielsystem ändern. Das ist nicht nachhaltig …

    Die sportliche Leitung gibt nicht die Taktik vor. Kniat hatte Vertrag und war der Trainer für diese Saison. Selbstverständlich richtet man sich in erster Linie nach dem Plan des Trainers. Einem Kloppo würde man auch keinen Spieler wie Uldrikis vor die Nase setzen.

  • 12freunde
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.530
    Beiträge
    9.517
    • 12. Mai 2026 um 22:19
    • #1.674

    Doch. Zumindest sollte es so sein.

    Der Spodi ist etliche Jahre aktiv, Trainer meist nur 1-2 Jahre.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:

    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Anstoss
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.135
    Beiträge
    9.242
    • 12. Mai 2026 um 22:23
    • #1.675
    Zitat von 12freunde

    Doch. Zumindest sollte es so sein.

    Der Spodi ist etliche Jahre aktiv, Trainer meist nur 1-2 Jahre.

    Man kauft keine Spieler die nicht zum Trainer passen. Wenn Trainer und Sportdirektor sich nicht absprechen wäre es überaus naiv.

  • 12freunde
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.530
    Beiträge
    9.517
    • 12. Mai 2026 um 22:27
    • #1.676

    Deswegen muß der Trainer zum Konzept des Vereins/ Spodis passen…

    Und dann die passenden Spieler, wie zum Beispiel ein echter Linksaußen verpflichtet werden.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:

    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Anstoss
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.135
    Beiträge
    9.242
    • 12. Mai 2026 um 22:53
    • #1.677
    Zitat von 12freunde

    Deswegen muß der Trainer zum Konzept des Vereins/ Spodis passen…

    Und dann die passenden Spieler, wie zum Beispiel ein echter Linksaußen verpflichtet werden.

    Nochmal: Die beiden werden zusammen Verpflichtungen absprechen. Mutzel allein den schwarzen Peter zuzuschieben ist nicht korrekt da er von der Qualität der Spieler eine vernünftige Bilanz hat.

  • Gutachter
    Profi
    Reaktionen
    1.088
    Beiträge
    802
    • 12. Mai 2026 um 22:53
    • #1.678
    Zitat von 12freunde

    Nein, das muß die sportliche Leitung vorgeben, und der Trainer muß dazu passen.

    Sonst mußt du mit jedem Trainer das Spielsystem ändern. Das ist nicht nachhaltig …

    Volle Zustimmung ! So ist das Geschäft , die sportliche Leitung gibt die Ausrichtung vor .Es gibt auf der Welt nur eine Handvoll Vereine wo der Trainer sich selber Spieler aussuchen kann.

  • Anstoss
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.135
    Beiträge
    9.242
    • 12. Mai 2026 um 22:54
    • #1.679
    Zitat von Gutachter

    Volle Zustimmung ! So ist das Geschäft , die sportliche Leitung gibt die Ausrichtung vor .Es gibt auf der Welt nur eine Handvoll Vereine wo der Trainer sich selber Spieler aussuchen kann.

    Nicht selbst aussuchen aber Mitspracherecht. Es wird kaum Vereine geben wo das nicht der Fall ist.

  • Gutachter
    Profi
    Reaktionen
    1.088
    Beiträge
    802
    • 12. Mai 2026 um 23:02
    • #1.680
    Zitat von TheDude

    Das sehe ich tatsächlich anders. Unsere AVs haben defensiv einige Probleme und teilweise ein unzureichendes Stellungsspiel. Die IV wiederum rückt oftmals zu spät auf die Seite, wenn dort Gegenspieler durchbrechen. Individuelle Fehler gab es mehr als genug. In Summe ist dieser Mannschaftsteil genauso schuld an der Misere wie andere Teile auch!

    Das Problem ist doch hausgemacht ! Du brauchst dafür aber auch einen IV der eine gewisse Schnelligkeit dafür hat , Bauer hat sie - der andere nicht ! Und wenn dann noch Sicker ausfällt hast du ein richtiges Problem 🤷‍♂️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum