1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Das Team

Alles zum Cheftrainer Michél Kniat

• ArminiaRulez
  • 13. Juni 2023 um 19:24
  • DSCMarco05
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.981
    • 7. März 2026 um 19:06
    • #9.901

Dass Boakye jetzt auch nicht der schnellste ist konnte man gestern gut sehen. Der hat jedes Laufduell auf seiner Seite verloren.

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.643
    • 7. März 2026 um 19:19
    • #9.902
    Zitat von DSCMarco05

Dass Boakye jetzt auch nicht der schnellste ist konnte man gestern gut sehen. Der hat jedes Laufduell auf seiner Seite verloren.

Vom Spiel habe ich ja nichts gesehen, frage mich aber dann ob der ja anscheinend nicht langsamere Lannert das gegen den hier https://www.kicker.de/adil-aouchiche…6/fc-schalke-04 wirklich besser gemacht hätte.

Mein Heimatverein seit 1966.

• DSCMarco05
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.981
    • 7. März 2026 um 19:28
    • #9.903
    Zitat von 33615

Vom Spiel habe ich ja nichts gesehen, frage mich aber dann ob der ja anscheinend nicht langsamere Lannert das gegen den hier https://www.kicker.de/adil-aouchiche…6/fc-schalke-04 wirklich besser gemacht hätte.

Nee denke nicht.

Ging mir nur darum zu zeigen dass der angeblich schnelle Boakye gestern gegen den eh keine Chance hatte und man dann besser einen richtigen Verteidiger aufgestellt hätte. Boakye da hinten drin ist für mich mehr Unsicherheitsfaktor als dass er was gutes macht .

Boakye gehört wenn dann weiter nach vorne.

Auch wenn das Kniat immer noch nicht einsehen will, wie soviele Sachen leider bei ihm.

Unverständlich für einen Fussballlehrer :|

• Wurstel von Dörn
    Schüler
    Reaktionen
    34
    • 7. März 2026 um 20:13
    • #9.904
    Zitat von 33615

So gestellt, kann dir die Frage wohl kaum jemand beantworten. Lannert hat von der 59. bis zur 88. Minute gegen den gespielt. Dabei ist Chris mir negativ nicht in Erinnerung geblieben. Zuvor im Spiel gab es zwei Sprintsituationen von Boakye gegen Ndiaye, deren linken Verteidiger. Die hat Boakye jeweils verloren. Lannert hat einen kleinen Infight mit dem S04-Verteidiger und der wollte kurz danach ausgewechselt werden. Hier hat das Zweikampfverhalten gewonnen. Ich fand es gut. ;)

• Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.546
    • 7. März 2026 um 20:37
    • #9.905
    Zitat von DSCMarco05

Nee denke nicht.

Ging mir nur darum zu zeigen dass der angeblich schnelle Boakye gestern gegen den eh keine Chance hatte und man dann besser einen richtigen Verteidiger aufgestellt hätte. Boakye da hinten drin ist für mich mehr Unsicherheitsfaktor als dass er was gutes macht .

Boakye gehört wenn dann weiter nach vorne.

Auch wenn das Kniat immer noch nicht einsehen will, wie soviele Sachen leider bei ihm.

Unverständlich für einen Fussballlehrer :|

Boakye ist defensiv komplett falsch aufgehoben. Offensiv eine Klasse besser und mindestens für die Bank auch nächste Saison eine interessante Option. Es müssen endlich vernünftige Außenverteidiger her.

• Richie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.125
    • 7. März 2026 um 23:14
    • #9.906

Die Diskussion ist ein bisschen krude. Boakye ist kein RV, er ist ggfs. noch ein Schienenspieler für eine 5er-Kette, aber alles in allem ist sein defensives Stellungsspiel und sein defensives Zweikampfverhalten einfach drei Klassen schlechter, als das von Lannert. Er mag bessere Hereingaben bringen und etwas schneller im Antritt sein, aber das wird durch das mangelnde Verständnis eines reinen RV wieder komplett egalisiert. Von Lannert sieht man schlechte Flanken, von Boakye sieht man gar keine

Lannert mag kein Flankengott sein und er ist ganz sicher nicht fehlerfrei (siehe Fürth), aber er ist ein um Längen besserer Verteidiger als Boakye. Richtig hergespielt wird er sehr selten, Boakye aber zuletzt immer wieder. Alleine wie Lannert gewonnene Bälle schirmt oder unter Gegnerdruck verarbeitet, ist eine ganz andere Welt. Ich verstehe diese Idee von Kniat, aber sie ist einfach gescheitert!

Noch ein Wort zu den Stürmern und Androdinho :

Klos mag über seinen Zenit weg gewesen sein, aber er war als Wandspieler bei Kniat Stammspieler und ein viel kompletterer Stürmer als Uldrikis. Tore machen die großen Stümer bei uns deshalb so wenig, weil die Hereingaben alle blind sind. Aber sie schaffen Räume für die schnellen Spieler. Deshalb hat Grodowsi (den ich immer noch für einen guten Neuner halte) auch funktioniert - der ist schwer berechenbar und wenn er Wiese vor sich hat, ist er kaum zu halten. Argumentativ ist es übrigens ziemlich unlauter, wenn man sagt, dass unter Kniat Stürmer nicht funktionieren, um dann im nächsten Satz Grodowski einfach auszunehmen. Der hat mehr Spiele seiner Karriere auf der Neun als auf Außen absolviert.

In der zweiten Liga sehen wir aber kaum noch Bälle in die Gasse, weil die Gegner wissen, dass Grodowski, Momulluh und Noah alle 36 Kmh laufen. Es ist aber nur noch Momulluh auf dem Platz und den kannst du gut zustellen.

Fazit: Taktisch ist das nach vorne schlichtweg Grütze und wieder nur noch Rasenschach.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah! 

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.748
    • 7. März 2026 um 23:30
    • #9.907

In den ersten 10 Minuten gegen Schalke hat Arminia viel mutiger nach vorne gespielt. Viele vertikale Pässe auf dem Flügel. Das führte zu zwei guten Aktionen. Dennoch hat man in dem Spiel gesehen, dass Arminia dieses schnelle Vertikalspiel technisch nicht beherrscht. Daher die vielen Abspielfehler. Das ist sicherlich beides: Ausdruck der Limitierung der Einzelspieler, aber auch mangelnde Eingespieltheit solcher Angriffszüge. Letzteres verweist dann wieder auf Mängel im Training infolge der Priorisierung des Einübens des Spiels gegen den Ball. Übrigens habe ich nun eingesehen, dass v.a. Grodowski für solche Kombinationen technisch nicht geeignet ist. Der muss als Passempfänger direkt aufs Tor mit Ziel Abschluss zulaufen - ob von außen oder vom Zentrum kommend.

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

• Richie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.125
    • 7. März 2026 um 23:40
    • #9.908
    Zitat von Fonzie

In den ersten 10 Minuten gegen Schalke hat Arminia viel mutiger nach vorne gespielt. Viele vertikale Pässe auf dem Flügel. Das führte zu zwei guten Aktionen. Dennoch hat man in dem Spiel gesehen, dass Arminia dieses schnelle Vertikalspiel technisch nicht beherrscht. Daher die vielen Abspielfehler. Das ist sicherlich beides: Ausdruck der Limitierung der Einzelspieler, aber auch mangelnde Eingespieltheit solcher Angriffszüge. Letzteres verweist dann wieder auf Mängel im Training infolge der Priorisierung des Einübens des Spiels gegen den Ball. Übrigens habe ich nun eingesehen, dass v.a. Grodowski für solche Kombinationen technisch nicht geeignet ist. Der muss als Passempfänger direkt aufs Tor mit Ziel Abschluss zulaufen - ob von außen oder vom Zentrum kommend.

Deshalb sage ich ja immer wieder, Grodowski ist ein Mittelstürmer, der auch Außen kann und kein Außen, der auch Mitte kann. Für Außen ist er technisch nicht stark genug, aber als Stürmer ist er eine absolute Nervensäge für jeden Verteidiger.

Noah ist dagegen ein klassischer Außenstürmer, der genau weiß, wie er sich in den 16er bewegen muss, wenn der Ball über die gegenüberliegende Seite ins Zentrum kommt. Als Mittelstürmer ist er aber nicht wirklich geeignet. Mit dem kannst du aufgrund seiner Technik auch Vertikalspiel machen. Aber er ist halt immer etwas gehemmt und nicht fit für 90 Minuten.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah! 

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.546
    • 7. März 2026 um 23:46
    • #9.909
    Zitat von Fonzie

In den ersten 10 Minuten gegen Schalke hat Arminia viel mutiger nach vorne gespielt. Viele vertikale Pässe auf dem Flügel. Das führte zu zwei guten Aktionen. Dennoch hat man in dem Spiel gesehen, dass Arminia dieses schnelle Vertikalspiel technisch nicht beherrscht. Daher die vielen Abspielfehler. Das ist sicherlich beides: Ausdruck der Limitierung der Einzelspieler, aber auch mangelnde Eingespieltheit solcher Angriffszüge. Letzteres verweist dann wieder auf Mängel im Training infolge der Priorisierung des Einübens des Spiels gegen den Ball. Übrigens habe ich nun eingesehen, dass v.a. Grodowski für solche Kombinationen technisch nicht geeignet. Der muss als Passempfänger direkt aufs Tor mit Ziel Abschluss zulaufen - ob von außen oder vom Zentrum kommend.

Michael, wir sind nicht Manchester City, das weiß ich auch. Aber so schlecht sind doch unsere Stammspieler in der Offensive aktuell gar nicht prinzipiell. Auch Rochelt oder Telalovic haben ein gewisses Niveau schon nachgewiesen. So wie es im Moment läuft, ist das qualitativ m. E. ganz schlechtes Training. Inhaltlich. Anders erklärt sich das nicht. Die Unzufriedenheit der Spieler wächst. Nimm das Interview Knoche oder den Satz von Kersken. Klar ist es schlecht, wenn Joël oder wer auch immer von 3 Chancen 3 verballert. Aber noch schlechter sind nur 3 Chancen. Genau wie gegen 96. Viel zu wenige Torraumszenen. Das führt zwingend zu sehr hoher notwendiger Effizienz, die unserem Niveau aber gar nicht entspräche. Corboz hat zum Beispiel -ich war ja da- gg 96 recht umsichtig und ballsicher agiert und war anspielbar. Aber offensive Ideen oder Kreativität hat er null. Ball sichern und potenzielle Tempo Gegenstöße des Gegners verhindern kann er. Davon brauchen wir aber nicht 2 im defensiven Mittelfeld. So ein Hartel würde uns jetzt helfen. Oder eben Corboz das beibringen. Wenn Corboz oder Russo sowas nicht schaffen, beide aber statt Mehlem trotzdem spielen- was soll ich davon halten?

• 12freunde
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.424
    • 7. März 2026 um 23:52
    • #9.910

Tja, es war sicher angefacht, daß Mehlem unser Spiel nach vorn beleben könnte. Leider kommt da von ihm weniger als nichts, nämlich absolut nichts.

Da müssen wir dann mit dem alten Stammpersonal zurechtkommen …

:ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:

SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

• Zwiebel94
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.711
    • 8. März 2026 um 09:03
    • #9.911

Hab mir mal spaßeshalber die PK nach dem Spiel gegen Schalke auf dem Kanal von Schalke angesehen. In den Kommentaren wird Mitch fast ausschließlich überschwänglich gelobt und die schreiben, dass wir den Klassenerhalt schaffen. Bei der PK gegen Hannover war das schon so.

Irgendwie würde ich mir wünschen, dass die uns stattdessen richtig kacke finden würden, wir aber wenigstens 3 Punkte geholt hätten. Von diesem ganzen Gerede hat man doch auch nichts und alle freuen sich natürlich, dass sie gegen uns dreifach punkten konnten. Dann wird erstmal wieder erzählt, dass wir eine ganz tolle Mannschaft haben und garantiert nicht absteigen werden und Mitch ein super Typ ist 🙄. Kanns irgendwie nicht mehr hören.

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.643
    • 8. März 2026 um 09:19
    • #9.912

Natürlich wollen wir alle lieber Punkte als mitleidiges Lob. Allerdings begründen sich diese positiven Reaktionen von Außenstehenden ja auch auf etwas und könnten somit unser einseitiges, negatives Bild auch etwas relativieren.

Da hab ich es lieber so, als die Sprüche“ihr könnt nix und seid auch no schlechte Verlierer.“

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.748
    • 8. März 2026 um 09:20
    • #9.913
    Zitat von 33615

Natürlich wollen wir alle lieber Punkte als mitleidiges Lob. Allerdings begründen sich diese positiven Reaktionen von Außenstehenden ja auch auf etwas und könnten somit unser einseitiges, negatives Bild auch etwas relativieren.

Wer nach Niederlagen zufrieden ist, steigt ab.

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.643
    • 8. März 2026 um 09:23
    • #9.914
    Zitat von Fonzie

Wer nach Niederlagen zufrieden ist, steigt ab.

Und wer ist hier mit Niederlagen zufrieden? Ich war lediglich erleichtert auf Schalke vom Tabellenführer nicht sehr hoch abgeschossen worden zu sein.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.748
    • 8. März 2026 um 09:25
    • #9.915
    Zitat von 33615

Und wer ist hier mit Niederlagen zufrieden? Ich war lediglich erleichtert auf Schalke vom Tabellenführer nicht sehr hoch abgeschossen worden zu sein.

Ich meine das Team und den Trainer. Nicht dass die es sind. Aber das Lob der Sieger ist eben potentielles Gift, das man nicht annehmen darf. Wir Fans sollten das auch nicht tun.

Einmal editiert, zuletzt von Fonzie (8. März 2026 um 09:48)

• DSCMarco05
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.981
    • 8. März 2026 um 09:30
    • #9.916
    Zitat von Fonzie

Ich meine das Tesm und den Trainer. Nicht dass die es sind. Aber das Lob der Sieger ist eben potentielles Gift, das man nicht annehmen darf. Wir Fans sollten das auch nicht tun.

Sehe ich auch so und bin da auch bei einem meiner Vorredner.

Ich könnte kotzen wenn ich vom gut aufgelegten gegnerischen Trainer immer hören muss wie toll wir aufgestellt sind und wie toll MK ist und bla bla.

Wenn ich gerade mit meinem Team gewonnen habe quatsche ich auch so über den Gegner und gebe ihm noch nen Blumenstrauß mit.

Hätte viel lieber mal gehört vom gegnerischen Trainer: es war ein 50/50 spiel aber leider hat Arminia ihre wenige Torchancen eiskalt verwandelt. Ist zwar etwas unverdient aber so ist Fussball und deswegen muss ich leider Arminia gratulieren auch wenn es mir weh tut.

Sowas höre ich lieber als Honig ums maul schmieren weil man die biederen Ostwestfalen nach Hause geschickt hat und sich eigentlich nur über die 3 Punkte freut.

• ArminiaRulez
    Moderator
    Reaktionen
    5.270
    • 8. März 2026 um 10:26
    • #9.917

Mir wäre auch viel lieber zu lesen, dass wir eine Kackmannschaft sind und keiner weiß wie wir dort Punkten konnten.
    Raus mit Applaus ist auch gar nicht meins.

• RobStar77
    Meister
    Reaktionen
    1.087
    • 8. März 2026 um 10:49
    • #9.918
    Zitat von 12freunde

Tja, es war sicher angefacht, daß Mehlem unser Spiel nach vorn beleben könnte. Leider kommt da von ihm weniger als nichts, nämlich absolut nichts.

Da müssen wir dann mit dem alten Stammpersonal zurechtkommen …

Mehlem war in seinen 35 Minuten gegen Schalke der einzige Mittelfeldspieler mit einigermaßen akzeptabler Passquote. Der Rest hat durch die Bank eher schwach Werte. Zudem waren es fast ausnahmslos seine Pässe und Aktionen, die unser Offensivspiel aufgewertet haben.

Aus meiner Sicht ein Hauptkritikpunkt an Kniat, dass er es nicht schafft, einen Spieler wie Mehlem richtig nachhaltig zu integrieren. Was nicht heißen soll, dass Mehlem auf die Saison betrachtet nicht auch einen eigenen Anteil an seiner Situation als Bankdrücker hat.

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.643
    • 8. März 2026 um 10:57
    • #9.919
    Zitat von RobStar77

Mehlem war in seinen 35 Minuten gegen Schalke der einzige Mittelfeldspieler mit einigermaßen akzeptabler Passquote. Der Rest hat durch die Bank eher schwach Werte. Zudem waren es fast ausnahmslos seine Pässe und Aktionen, die unser Offensivspiel aufgewertet haben.

Aus meiner Sicht ein Hauptkritikpunkt an Kniat, dass er es nicht schafft, einen Spieler wie Mehlem richtig nachhaltig zu integrieren. Was nicht heißen soll, dass Mehlem auf die Saison betrachtet nicht auch einen eigenen Anteil an seiner Situation als Bankdrücker hat.

Das ist ja das immer wiederkehrende Rätsel, schafft der Trainer es nicht den Spieler zu Leistungen zu bringen oder ist der Spieler trotz Unterstützung des Trainers nicht in der Lage zu performen? Höchstwahrscheinlich wie so oft im Leben eine Mischung aus beiden Ansätzen, oder?

• Arminiaseit89
    Meister
    Reaktionen
    2.695
    • 8. März 2026 um 11:14
    • #9.920
    Zitat von 33615

Das ist ja das immer wiederkehrende Rätsel, schafft der Trainer es nicht den Spieler zu Leistungen zu bringen oder ist der Spieler trotz Unterstützung des Trainers nicht in der Lage zu performen? Höchstwahrscheinlich wie so oft im Leben eine Mischung aus beiden Ansätzen, oder?

Definitiv. Vermutlich sind bei Mehlem ja auch langwierige Fitnessprobleme aufgrund von viele kleinen Verletzungen im Spiel. Aber eine Sache nervt mich tierisch. Wenn es unbedingt mit Ball ein 4-3-3 sein muss, warum dann diese Mittelfeldbesetzung? Das ist so kreativ wie ich im Deutschunterricht bei der Gedichtsinterpretation. Dazu hat Corboz ein Riesenpensum, ist aber auch oft dadurch falsch positioniert. Warum man nicht über ein 4-2-3-1 nachdenkt, dass der Mannschaft im Zentrum sowohl Sicherheit, als auch Kreativität verpassen könnte, erschließt sich mir nicht. Das passt auf jeden Fall besser zum Kader als die 3er/5er-Kette, wo wir für zwei Positionen keinen Spieler haben, der die Schiene richtig ausfüllen kann. Und Großer/Corboz oder einer von beiden mit Wörl wäre für mich je nach Gegner eine Bestzung vor der Abwehr gewesen, die mMn besser funktioniert hätte, als das System auf 5er-Kette umzustellen. Mal schauen, wie jetzt auf die Russo-Sperre reagiert wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 6 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum