1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Das Team

Alles zum Cheftrainer Michél Kniat

• ArminiaRulez
  • 13. Juni 2023 um 19:24
  • Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.836
    • 28. März 2026 um 12:16
    • #11.241

Wenn es am Karsamstag gegen Darmstadt eine Klatsche gibt, wird man im Stadion sehen, wie es wirklich ist, wenn Hunderten die letzten Sicherungen durchbrennen. Dann könnte die Garantie für Kniat sich schnell in Luft auflösen.

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.643
    • 28. März 2026 um 12:18
    • #11.242
    Zitat von Anstoss

Wir wollen doch nicht übertreiben. So schlimm isses doch nun wirklich nicht.

Das liegt natürlich immer im Auge des Betrachters, wie ein geschätzter Arbeitskollege oft zu sagen pflegt. Persönlich empfinde ich diese negativen Beiträge zum Trainer hier auch oft ziemlich unangenehm und überzogen.

Allerdings hat da halt Jeder seine eigene Ausdrucksweise um mit der ja durchaus real vorhandenen Abstiegsgefahr umzugehen.

Mein Heimatverein seit 1966.

• Wilhelm 2704
    Moderator
    Reaktionen
    2.432
    • 28. März 2026 um 12:40
    • #11.243
    Zitat von SLNC

Seit dem Test am Mittwoch und der darauffolgenden Meldung zu Mutzels Aussagen sind bei einigen die letzten Sicherungen explodiert. Gibt scheinbar kein halten mehr.

Wenn der aktuelle Ton im Forum - ich meine den jetzigen - so bleibt wie er grad ist sollte ein Fußballforum das aushalten können. Gar kein Vergleich zu dem, was da zuletzt teilweise vom Stapel gelassen wurde.

Was - aus meiner Sicht leider und vollkommen unnötig - einige Forenkinder mehr oder weniger "gefressen" hat.

• Roque
    Profi
    Reaktionen
    695
    • 28. März 2026 um 12:40
    • #11.244
    Zitat von Fonzie

Wenn es am Karsamstag gegen Darmstadt eine Klatsche gibt, wird man im Stadion sehen, wie es wirklich ist, wenn Hunderten die letzten Sicherungen durchbrennen. Dann könnte die Garantie für Kniat sich schnell in Luft auflösen.

Wenn es am Karsamstag gegen Darmstadt einen verdienten Heimsieg gibt,wird man im Stadion sehen,wie es wirklich ist,wenn Tausende euphorisierte Arminen die Mannschaft und das Trainerteam feiern.;)

Ich wollte nur mal kurz etwas Optimismus verbreiten.Ist gar nicht schwer und tut auch nicht weh.😉

Ich glaube weder an eine Klatsche für uns,noch an einen souveränen Heimsieg. Ich vermute es wird wieder ein enges Match mit offenen Ausgang. Ich hoffe und glaube aber einen Heimsieg.

Einmal editiert, zuletzt von Roque (28. März 2026 um 15:20)

• SLNC
    Meister
    Reaktionen
    1.598
    • 28. März 2026 um 13:17
    • #11.245
    Zitat von Wilhelm 2704

Wenn der aktuelle Ton im Forum - ich meine den jetzigen - so bleibt wie er grad ist sollte ein Fußballforum das aushalten können. Gar kein Vergleich zu dem, was da zuletzt teilweise vom Stapel gelassen wurde.

Der Ton an sich nervt mich gar nicht so. Aber diese Vehemenz, dass unbedingt in jedem verdammten Beitrag irgendeine verbale Rückhandschelle gegen Kniat oder Mutzel eingestreut werden muss. Wird müßig.

• HelmutSchröder
    Profi
    Reaktionen
    364
    • 28. März 2026 um 13:49
    • #11.246
    Zitat von DSC_Tine

Deshalb bin ich völlig irritiert, wenn hier Christian Eichner als Trainer „gefordert“ wird. Was wäre da erst los…

Ja, das ist ja fast Verwandtschaft=OEichner ist dennoch ein guter Trainer...

• DSC_Tine
    Meister
    Reaktionen
    2.422
    • 28. März 2026 um 15:19
    • #11.247
    Zitat von HelmutSchröder

Ja, das ist ja fast Verwandtschaft=OEichner ist dennoch ein guter Trainer...

Und sympathisch dazu.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.836
    • 28. März 2026 um 16:04
    • #11.248

Eichner hat es aber in seinen 5 oder 6 Jahren dort nicht geschafft, den KSC zum Aufstiegskandidaten zu machen. Für meine Begriffe ist das bei den Voraussetzungen in Karlsruhe keine Spitzenleistung, die er dort vollbracht hat. Würde Mutzel ihn wirklich nach Bielefeld holen, hätte das tatsächlich ein gewisses Geschmäckle. Ein Marcel Rapp hat mit Holstein Kiel immerhin den Aufstieg in Liga 1 geschafft - und das unter weitaus schlechteren Voraussetzungen als in Karlsruhe.

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.643
    • 28. März 2026 um 16:31
    • #11.249
    Zitat von Fonzie

Eichner hat es aber in seinen 5 oder 6 Jahren dort nicht geschafft, den KSC zum Aufstiegskandidaten zu machen. Für meine Begriffe ist das bei den Voraussetzungen in Karlsruhe keine Spitzenleistung, die er dort vollbracht hat. Würde Mutzel ihn wirklich nach Bielefeld holen, hätte das tatsächlich ein gewisses Geschmäckle. Ein Marcel Rapp hat mit Holstein Kiel immerhin den Aufstieg in Liga 1 geschafft - und das unter weitaus schlechteren Voraussetzungen als in Karlsruhe.

Mal ernsthaft nachgefragt, ohne stänkern zu wollen: In wie weit kann man solche zurückliegenden Arbeitsnachweise für eine Auswahl zu Grunde legen? Schließlich gab es ja überall total unterschiedliche Voraussetzungen für Erfolg und Misserfolg, Finanzen, Spodi und Spieler.

Da stelle ich es mir als Entscheidender schon sehr schwierig vor, nach den Gesprächen über Vertragsvorstellungen, Spielphilosophie, vorhandenen finanziellen Möglichkeiten und Spielerkader, angepeilte Ziele, usw., die richtige Wahl für die Trainerposition zu treffen. Höchstwahrscheinlich wird auch der persönliche Eindruck des Neuen ein wichtiger Aspekt sein.

Bei diesen vielen, zuvor aufgezählten Unwägbarkeiten kann ich mir schon gut vorstellen, daß man auch überlegt mit dem bekannten Amtsinhaber weiterzumachen, besonders wenn dann bei den Kandidaten entscheidende Aspekte nicht passen. Dagegen steht dann natürlich auch der öffentliche Druck und der Wunsch der sportlichen Verbesserung der Entscheider durch einen vermeintlich besseren Trainer, der zumindest frische Ideen und neue Ansätze einbringen könnte.

Nicht wirklich einfach die Nummer, zumal ja auch die eigene Karriere von so einer Entscheidung abhängen könnte. Da bin ich gespannt wie es bei unserer Arminia nach der Saison personell weitergeht, hoffentlich aber in der zweiten Liga.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.836
    • 28. März 2026 um 17:50
    • #11.250
    Zitat von 33615

Mal ernsthaft nachgefragt, ohne stänkern zu wollen: In wie weit kann man solche zurückliegenden Arbeitsnachweise für eine Auswahl zu Grunde legen? Schließlich gab es ja überall total unterschiedliche Voraussetzungen für Erfolg und Misserfolg, Finanzen, Spodi und Spieler.

Da stelle ich es mir als Entscheidender schon sehr schwierig vor, nach den Gesprächen über Vertragsvorstellungen, Spielphilosophie, vorhandenen finanziellen Möglichkeiten und Spielerkader, angepeilte Ziele, usw., die richtige Wahl für die Trainerposition zu treffen. Höchstwahrscheinlich wird auch der persönliche Eindruck des Neuen ein wichtiger Aspekt sein.

Bei diesen vielen, zuvor aufgezählten Unwägbarkeiten kann ich mir schon gut vorstellen, daß man auch überlegt mit dem bekannten Amtsinhaber weiterzumachen, besonders wenn dann bei den Kandidaten entscheidende Aspekte nicht passen. Dagegen steht dann natürlich auch der öffentliche Druck und der Wunsch der sportlichen Verbesserung der Entscheider durch einen vermeintlich besseren Trainer, der zumindest frische Ideen und neue Ansätze einbringen könnte.

Nicht wirklich einfach die Nummer, zumal ja auch die eigene Karriere von so einer Entscheidung abhängen könnte. Da bin ich gespannt wie es bei unserer Arminia nach der Saison personell weitergeht, hoffentlich aber in der zweiten Liga.

Das ist kurz gesagt nicht richtig. Ich wüsste auch nicht, wie irgendein Arbeitgeber bei solchen Gedankengängen noch irgendeinen Arbeitnehmer neu anstellen könnte.

Es ist schon bemerkenswert, was Du alles an Gedankengängen anführst, um am Ende immer beim selben Ergebnis anzukommen, dass Kniat bleiben müsse.

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.643
    • 28. März 2026 um 18:11
    • #11.251
    Zitat von Fonzie

Das ist kurz gesagt nicht richtig. Ich wüsste auch nicht, wie irgendein Arbeitgeber bei solchen Gedankengängen noch irgendeinen Arbeitnehmer neu anstellen könnte.

Es ist schon bemerkenswert, was Du alles an Gedankengängen anführst, um am Ende immer beim selben Ergebnis anzukommen, dass Kniat bleiben müsse.

Das tut mir leid, aber Deine Antwort ist die vollkommen falsch Interpretation meines Beitrags. Dazu auch inhaltlich recht dünn, denn nach meiner Lebenserfahrung und wie ich auch versucht habe es rüber zu bringen, wird es letztendlich eine Bauchentscheidung von Mutzel werden wenn die Eckpunkte passen. Aber halt auch eine risikobehaftete und nicht einfache Auswahl.

Und ja, auch ich gehe inzwischen davon aus das uns Kniat nach der Saison verlassen wird. Je nach Ligazugehörigkeit entweder auf alle Fälle oder halt nach ernsthafter Analyse der Weiterentwicklung des Kaders.

• El Armino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.033
    • 28. März 2026 um 18:20
    • #11.252

Ich sehe noch keinen sicheren Abgang von MK, sollte er den Klassenerhalt schaffen. Daher müssig schon davon ausgehend Namen zu diskutieren. Was könnten Fans, Ultras und Umfeld unterstützend beitragen. Auch das entscheidet über den Klassenerhalt, all together. Aufarbeitung und Analyse nach Klassenerhalt.

:arminia: :lol: :nein: :wall: ;( :mad: :kotzen:

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.836
    • 28. März 2026 um 18:31
    • #11.253

Man hat Kniat das Vertrauen ausgesprochen. Er ist jetzt daher im Obligo zu liefern. Ich erwarte, dass Kniat nun alles gibt und rausholt. Und das heißt für mich, dass er seine chronischen Aufstellungs-Experimente einstellen muss. Kniat ist es, der sein Ego hinten anstellen muss. Das verlange ich als Fan und Mitglied von ihm. So wird da ein Schuh draus und nicht umgekehrt, dass man Kniat bedingungslos unterstützen muss. Kniat muss zeigen, dass er das Vertrauen des Vereins wert ist.

Daher bleibt es richtig, sture Fehler des Trainers zu kritisieren. Und zwar umso schärfer nach dem Vertrauensvorschuss und angesichts der bedrohlichen Tabellenlage.

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.643
    • 28. März 2026 um 18:46
    • #11.254

Bedeutet das, daß Du davon ausgehst das er bis jetzt nicht alles gegeben hat? Und das seine manchmal Fragen aufwerfenden Spielerexperimente entscheidend! zu unserer Tabellensituation beigetragen haben glaube ich auch nicht. Manches war auch durch Verletzungen, Formtiefs und Kartensperren indiziert, sicherlich im Team und nicht als Egotrip entschieden. So zumindest meine Einschätzung. Einzig die RV-Nummer mit Benji konnte ich in der Hartnäckigkeit auch nicht nachvollziehen.

Das Kniat das Vertrauen des Vereins wert ist, daß hat er mMn. In der Vergangenheit schon öfter bewiesen. Und das man als Fan und Mitglied vom Trainer etwas verlangen kann wäre mir auch neu, erwarten allerdings schon und da habe ich auch keine Zweifel. Und deshalb finde ich auch, daß man hauptsächlich die Mannschaft (und damit natürlich auch den Trainer) im Abstiegskampf unterstützen sollte.

• Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.667
    • 28. März 2026 um 19:11
    • #11.255
    Zitat von 33615

Bedeutet das, daß Du davon ausgehst das er bis jetzt nicht alles gegeben hat? Und das seine manchmal Fragen aufwerfenden Spielerexperimente entscheidend! zu unserer Tabellensituation beigetragen haben glaube ich auch nicht. Manches war auch durch Verletzungen, Formtiefs und Kartensperren indiziert, sicherlich im Team und nicht als Egotrip entschieden. So zumindest meine Einschätzung. Einzig die RV-Nummer mit Benji konnte ich in der Hartnäckigkeit auch nicht nachvollziehen.

Das Kniat das Vertrauen des Vereins wert ist, daß hat er mMn. In der Vergangenheit schon öfter bewiesen. Und das man als Fan und Mitglied vom Trainer etwas verlangen kann wäre mir auch neu, erwarten allerdings schon und da habe ich auch keine Zweifel. Und deshalb finde ich auch, daß man hauptsächlich die Mannschaft (und damit natürlich auch den Trainer) im Abstiegskampf unterstützen sollte.

Es kommt vieles zusammen. Verunsicherung fehlendes Selbstbewusstsein Formtiefs Pech usw.- die müssten einmal wieder ! mit Sieg auf den Zaun. Das würde vieles an Blockaden lösen, v. a. im Offensivspiel. Was sie dringend in den Griff kriegen müssen, sind die wiederkehrenden einfachen und vermeidbaren Gegentore.
    Kniat versucht verzweifelt mit immer neuen Aufstellungen, das vermeintliche aktuelle Optimum aus der Truppe raus zu holen. Dabei macht er auch Fehler. Dazu macht die Abwehr Fehler, immer ein anderer. Die Stimmung ist dann natürlich wieder im Keller.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.836
    • 28. März 2026 um 19:20
    • #11.256

Also ich habe schon den Eindruck gewonnen, dass das zwischendurch schon exzessive taktische Experimentieren auch was mit Hybris der Personen Kniat und Jara zu tun hat. Mehrheitlich gehen diese Experimente in die Hose - trotzdem machen sie immer weiter damit. Die beiden überschätzen sich als Taktik-Genies. Vielleicht überschätzen sie auch einfach nur die Rolle des Trainers. So oder so wäre es richtig, wenn die beiden sich mit taktischen Experimenten zurückhalten. In Elversberg hat Russo auf mal LIV gespielt. :wall:

Was selten thematisiert wird: die gewaltige Erfolgsserie von Ende Februar bis Ende Mai 2025 über hat Arminia fast konstant mit demselben Personal und derselben taktischen Formation gespielt. Darüber sollten Kniat und Jara mal nachdenken. Arminia geht jetzt in die letzten 7 Spiele. Da sollte man auf Konstanz setzen. Die Aufstellung und Formation im Testspiel gegen Braunschweig sah für mich sehr gut aus. 433 mit echten Flügelspielern hinten und vorne. Alle Spieler auf ihren Idealpositionen. Es ist schon bezeichnend, dass man solche Selbstverständlichkeiten lobend hervorheben muss.

Wenn Kniat jetzt wieder Boakye auf RV bringt oder sonst irgendwas unkonventionell verschiebt, wäre er des Vertrauensbeweises des Vereins - den er selbst als außergewöhnlich beschrieben hat - m.E. nicht würdig.

• Terrier
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.069
    • 28. März 2026 um 19:23
    • #11.257

Beruf wechseln kann ich den beiden Strategen und Taktikfüchsen nur empfehlen! :hi:

Auf und nieder, immer wieder! :lol:

Herforder kills
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    276
    • 28. März 2026 um 19:26
    • #11.258
    Zitat von Fonzie

Also ich habe schon den Eindruck gewonnen, dass das zwischendurch schon exzessive taktische Experimentieren auch was mit Hybris der Personen Kniat und Jara zu tun hat. Mehrheitlich gehen diese Experimente in die Hose - trotzdem machen sie immer weiter damit. Die beiden überschätzen sich als Taktik-Genies. Vielleicht überschätzen sie auch einfach nur die Rolle des Trainers. So oder so wäre es richtig, wenn die beiden sich mit taktischen Experimenten zurückhalten. In Elversberg hat Russo auf mal LIV gespielt. :wall:

Was selten thematisiert wird: die gewaltige Erfolgsserie von Ende Februar bis Ende Mai 2025 über hat Arminia fast konstant mit demselben Personal und derselben taktischen Formation gespielt. Darüber sollten Kniat und Jara mal nachdenken. Arminia geht jetzt in die letzten 7 Spiele. Da sollte man auf Konstanz setzen. Die Aufstellung und Formation im Testspiel gegen Braunschweig sah für mich sehr gut aus. 433 mit echten Flügelspielern hinten und vorne. Alle Spieler auf ihren Idealpositionen. Es ist schon bezeichnend, dass man solche Selbstverständlichkeiten lobend hervorheben muss.

Wenn Kniat jetzt wieder Boakye auf RV bringt oder sonst irgendwas unkonventionell verschiebt, wäre er des Vertrauensbeweises des Vereins - den er selbst als außergewöhnlich beschrieben hat - m.E. nicht würdig.

Bis auf die Sache mit der Hybris unterschreibe ich. Ich glaube statt Hybris ist/war das eher ein Stück weit Verzweiflung.

• El Armino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.033
    • 28. März 2026 um 21:03
    • #11.259

MK hat öfter mal die Mutlosigkeit und fehlende Intensität in manchen Spielen als Grund für eine Schlappe genannt. Ich finde auch die Passivität in und um unseren 16 erschreckend. Das kann doch nicht Vorgabe des Trainers sein. Wenn das alles gefordert wird von Mitch und die Mannschaft auch einen Matchplan bekommt, dann muss MK und DJ doch mal überlegen woran es liegt, dass das nicht umgesetzt werden kann. Ist der Matchplan zu konfus oder fehlt nur Mut und Selbstbewusstsein. Und an den Punkten muss man arbeiten und wenn es dafür der Sport Psychologie bedarf.

Fabi hat doch auch oft gesagt, dass er nicht versteht warum sie den Plan des Trainers so selten umsetzen konnten. Da scheint irgendetwas nicht zu passen.

:arminia: :lol: :nein: :wall: ;( :mad: :kotzen:

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.836
    • 28. März 2026 um 21:06
    • #11.260
    Zitat von El Armino

MK hat öfter mal die Mutlosigkeit und fehlende Intensität in manchen Spielen als Grund für eine Schlappe genannt. Ich finde auch die Passivität in und um unseren 16 erschreckend. Das kann doch nicht Vorgabe des Trainers sein. Wenn das alles gefordert wird von Mitch und die Mannschaft auch einen Matchplan bekommt, dann muss MK und DJ doch mal überlegen woran es liegt, dass das nicht umgesetzt werden kann. Ist der Matchplan zu konfus oder fehlt nur Mut und Selbstbewusstsein. Und an den Punkten muss man arbeiten und wenn es dafür der Sport Psychologie bedarf.

Fabi hat doch auch oft gesagt, dass er nicht versteht warum sie den Plan des Trainers so selten umsetzen konnten. Da scheint irgendetwas nicht zu passen.

Das KANN Ausdruck von Überforderung sein. Und damit sind wir dann aber bei der Frage, ob die taktischen Vorgaben von der Mannschaft umgesetzt werden können. Mein Eindruck ist, dass die Trainer mehr wollen, als die Mannschaft kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 10 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 18 Besucher
  • msondern
  • MrRaise007
  • Herforder kills
  • Marie-Sophie86
  • Knüppel
  • DSCFranky
  • Dede
  • RuhrArmine
  • tinneff