Saisonvorbereitung 23/24 mit Testspielen

  • An dem 4-3-3 würde ich das „beherrscht“ gerne tauschen in „spielen kann“. Von beherrschen sind wir Lichtjahre entfernt, das ist ja genau mein Punkt. Erstmal ein System sicher abspulen können, dann weitergucken.


    Entwicklung in Verl? Glaube kaum, dass es da auch so Foren-Nerds gibt, die das in epischer Breite seziert hätten. Zumindest kenne ich keine. ☺️

    es ist doch wie immer im Leben ein schmaler Grat oder anders formuliert weder schwarz noch weiß.


    Grundsätzlich hast Du Recht. Bevor nicht das eine beherrsche / zu Ende gebracht habe, fange ich nichts neues an.


    Auf der anderen Seite braucht man auch eine gewisse tatkische Variabiität und dazu gehören dann auch verschiedene Spielformen.


    Ich denke das Problem liegt eher darin, dass Du erwartest das Drittligakicker das mal bis zur Perfektion beherrschen. Das wird aber nicht so kommen, da ihr Talent dann doch begrenzt ist. Selbst bei absoluten Spitzenkickern wie in Dortmund oder Bayern ist auch immer wieder Sand im Getriebe.


    Und dann gibt es in der Gleichung auch immer noch die Unbekannte "Gegner".


    In der Theorie stimme ich die weitestgehend zu, in der Praxis ist es dann doch schwieriger oder im Grunde gar nicht so umsetzbar.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Frankiniho ()

  • Interessant ist die Diskussion schon. Erst kritisiert man, die Mannschaft bekäme zu viele Tore. Dann versucht Kniat durch Veränderung der taktischen Ausrichtung zu mehr defensiver Kompaktheit zu kommen und jetzt ist es auch wieder nicht richtig, weil es nach einmal in der Liga und drei Mal im test noch nicht ganz rund läuft.


    Gegen Dresden hat das eigentlich gut geklappt, das Spiel war insgesamt ausgeglichen. Dynamo war die reifere Mannschaft, hatte dennoch wenig Zwingendes und sie machen im Grunde ihre erste echte Torchance in der zweiten Hälfte rein. Was ist denn der Anspruch? Dass der Gegner gar keinen Torschuss abgeben darf?


    Gegen Union in der ersten Hälfte war es defensiv ebenfalls sehr kompakt. Auch die hatten kaum eine Torchance, trotz höherer individueller Qualität. Das kam erst, als bei Halbzeit gewechselt wurde. Düsseldorf war ein schwierigeres Spiel, weil die sehr hoch gepresst haben. Aber aus dem Spiel heraus war Arminia auch hier ziemlich kompakt.


    Ich bin kein Freund der 5er-Kette, weil das System sehr schwer zu spielen ist und weil meiner Ansicht nach dann in unserem stärksten Mannschaftsteil im Zentrum ein kreativer Spieler geopfert werden muss. Aber das Kniat versucht mehr Balance hinzubekommen zeigt ja nur, dass er die Probleme sieht und lernt.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • M.E. ist die Intervention, auf 5er-Kette umzustellen, um das Defensiv/Offensiv-Balance-Problem im 433 zu lösen, aber zu weitgehend. Da schüttet man sozusagen das Kind mit dem Bade aus, da die Defense/Offense-Balance nun zu Lasten der Offensive nicht mehr funktioniert. Meine Präferenz wäre, ein wenig am 433 nachzujustieren, anstatt es über Bord zu werfen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • M.E. ist die Intervention, auf 5er-Kette umzustellen, um das Defensiv/Offensiv-Balance-Problem im 433 zu lösen, aber zu weitgehend. Da schüttet man sozusagen das Kind mit dem Bade aus, da die Defense/Offense-Balance nun zu Lasten der Offensive nicht mehr funktioniert. Meine Präferenz wäre, ein wenig am 433 nachzujustieren, anstatt es über Bord zu werfen.

    Es ist ja auch garnicht gesagt, dass wir das 4-3-3 über Bord werfen.....


    Wir hatten halt jetzt nicht so viel Zeit um was neues zu machen und "nur" 3 Testsspiel. Vielleicht hat man versucht die 5er Kette in den Testspielen zu bringen und macht die 4er Kette in ein paar 11gg11 intern.


    Kniat hat in seiner 3. Liga Laufbahn so sehr auf die 4er Kette gesetzt, dass ich mir nicht vorstellen kann das er die komplett aus dem Portfolio nimmt.


    Für eine dauerhafte Umstellung auf 5er Kette würde uns ja auch noch defensiv Personal fehlen.

  • Was ist denn der Anspruch? Dass der Gegner gar keinen Torschuss abgeben darf?

    Um in Deiner Übertreibung zu antworten: Der Anspruch ist, dass man sich hinten nicht die Haxen bricht und sich die Dinger nicht selber reinkloppt. So wie gegen D‘dorf in den 10 Minuten, die ich geschaut habe, beinahe 2x passiert.

  • Ich habe die Testspiele leider nicht verfolgen können. Die Idee, auch eine 5er-Kette spielen zu können, finde ich sehr naheliegend. Wenn die 4er auch etwas einfacher ist, könnte man mit der 5er die defensiven Defizite von Oppie weitgehend abstellen und dessen offensiven Qualitäten besser nutzen. Auch Lannert kann 5er-Kette spielen. Daher finde ich den Schritt von 4er zu 5er auch nicht zu groß. Klar ergibt es eine andere Statik im Spiel und die von Richie genannten Gründe sind zu bedenken. Eine 5er-Kette ist aber m.E. auch in Liga 3 kein Hexenwerk. Gut, dass Kniat nach mehr Variabilität sucht.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Muss man eventuell auch anhand der nächsten Gegner sehen. In Münster ist Stabilität gefragt, um nicht in das offene Messer zu rennen. Mit Ulm hatten wir im Hinspiel unsere Mühe und Not und deren 3. Platz kommt auch nicht ganz von ungefähr. Und dass man in Regensburg vernünftig stehen muss, erklärt sich von selbst. Im letzten Spiel 2023 hatten wir Dresden. Ich könnte mir vorstellen - auch wenn er es so sicherlich nicht formuliert - dass Kniat in diesen Spielen auch mit Unentschieden zunächst leben kann und es dann ab dem Heimspiel gegen Viktoria Köln in Taktik und Personal wieder etwas offensiver wird.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Ich habe die Testspiele leider nicht verfolgen können. Die Idee, auch eine 5er-Kette spielen zu können, finde ich sehr naheliegend. Wenn die 4er auch etwas einfacher ist, könnte man mit der 5er die defensiven Defizite von Oppie weitgehend abstellen und dessen offensiven Qualitäten besser nutzen. Auch Lannert kann 5er-Kette spielen. Daher finde ich den Schritt von 4er zu 5er auch nicht zu groß. Klar ergibt es eine andere Statik im Spiel und die von Richie genannten Gründe sind zu bedenken. Eine 5er-Kette ist aber m.E. auch in Liga 3 kein Hexenwerk. Gut, dass Kniat nach mehr Variabilität sucht.

    Man könnte denken das er Oppie über LAV spielen lässt und Lannert über rechts.

    Aber in Wirklichkeit wurden lieber Spieler auf den Positionen getestet die noch nie die Position gespielt haben 😁


    Ich persönlich hätte es besser gefunden man hätte das 433 optimiert und dann gegen Düsseldorf getestet.

    Ein Internes 11g11 ist doch larifari und kein wirklicher Test.

  • Man könnte denken das er Oppie über LAV spielen lässt und Lannert über rechts.

    Aber in Wirklichkeit wurden lieber Spieler auf den Positionen getestet die noch nie die Position gespielt haben 😁


    Ich persönlich hätte es besser gefunden man hätte das 433 optimiert und dann gegen Düsseldorf getestet.

    Ein Internes 11g11 ist doch larifari und kein wirklicher Test.

    Ich glaube das Problem ist, dass er die Defizite von Oppie im Stellungsspiel durchaus wahrnimmt. Oppie ist auch kein richtiger Schienenspieler, sondern eher der linke Innenverteidiger. Deshalb hat er wahrscheinlich experimentiert und Lannert rüber gezogen. Özkan hat dann ja auch stellenweise den rechten IV gegeben und deshalb hat er rumprobiert. Wir sind halt für die 5er-Kette nicht optimal aufgestellt, Man könnte ja z.B. auch Momuluh auf der rechten schiene probieren und Lannert links spielen lassen.


    Wie gesagt, da wurde halt getestet. Auch das flache Spiel hinten heraus, bei dem sich Kersken beinahe zwei selbst reingehauen hätte. Aber alles in allem werden sie in meiner Wahrnehmung stressresistenter im Aufbau. Jetzt müssen sie noch etwas schneller werden.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ich glaube das Problem ist, dass er die Defizite von Oppie im Stellungsspiel durchaus wahrnimmt. Oppie ist auch kein richtiger Schienenspieler, sondern eher der linke Innenverteidiger. Deshalb hat er wahrscheinlich experimentiert und Lannert rüber gezogen. Özkan hat dann ja auch stellenweise den rechten IV gegeben und deshalb hat er rumprobiert. Wir sind halt für die 5er-Kette nicht optimal aufgestellt, Man könnte ja z.B. auch Momuluh auf der rechten schiene probieren und Lannert links spielen lassen.


    Wie gesagt, da wurde halt getestet. Auch das flache Spiel hinten heraus, bei dem sich Kersken beinahe zwei selbst reingehauen hätte. Aber alles in allem werden sie in meiner Wahrnehmung stressresistenter im Aufbau. Jetzt müssen sie noch etwas schneller werden.

    Ich finde das Problem halt bei Lannert LAV das sein Flanken Fuß der rechte ist.

    Wenn man 5er Kette spielt sollten meiner Meinung nach der starke Fuß auf der richtigen Seite sein.

    Dann ist man schnell wieder bei Oppie. Oppie ist der einzige mit linken Fuß der die Flanken ordentlich bringt.

    Spielt Oppie linker IV so das Lannert LAV spielen muss, würde ich wenigsten Özkan auf RAV stellen.


    Das Problem bei Momuluh ist das er (noch) zu wenig nach hinten arbeitet. Er wurde in Hannover auf der Position schon getestet.

    Dem einzigen dem ich LAV in unserem Kader noch zutrauen würde ist Tatsächlich Wintzheimer ^^ Einer der wenigen Fähigkeiten die er hat sind laufen.

  • Bei Wintzheimer hast du völlig recht :lol:

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ich finde dass wir einfach schauen müssen dass wir unser Problem hinten links kurzfristig lösen. Neben Wintzheimer wäre auch Belkahia linksfuss, Schneider hat es schon häufiger gespielt, und so gut wie Kiewitt den Rechtsverteidiger gegeben hat kann der vielleicht auch Linksverteidiger.


    Unser Loch ist vor der Abwehr. Wir haben ein regelrechtes Vakuum auf der 6. Warum man das mit einem zusätzlichen Innenverteidiger lösen will erschliesst sich mir nicht. Wir sollten einfach beginnen einen 8er defensiver spielen zu lassen und so auf je nach Spielsituation 1-2 echte 6er kommen. Ob Corboz diese Lücke schließen kann ist offen. Schade dass wir Bum Bum Behrendt nicht kriegen konnten. Der hätte diese Lücke zuverlässig geschlossen. Ich glaube auch das Geerkens diese Rolle ganz gut spielen kann. Dann muss es eben Härtefälle auf der Bank geben.


    Aus besagten Gründen wäre ich ins 4-4-2 gegangen. Ich finde Kniats Gedanken zu defensiv getrieben. Im Grunde richtet er unser Offensivspiel noch mehr auf Klos aus, indem er auf die Fünferkette geht. Da gibts dann zwar auch keine echten Aussen mehr, aber wir verändern die Statik des Spiels fast komplett. Ich weiss nicht ob wir das wirklich benötigen, denn so schlecht war die Hinrunde nun auch nicht.

    Your passion can be your prison.

  • Ich finde dass wir einfach schauen müssen dass wir unser Problem hinten links kurzfristig lösen. Neben Wintzheimer wäre auch Belkahia linksfuss, Schneider hat es schon häufiger gespielt, und so gut wie Kiewitt den Rechtsverteidiger gegeben hat kann der vielleicht auch Linksverteidiger.


    Unser Loch ist vor der Abwehr. Wir haben ein regelrechtes Vakuum auf der 6. Warum man das mit einem zusätzlichen Innenverteidiger lösen will erschliesst sich mir nicht. Wir sollten einfach beginnen einen 8er defensiver spielen zu lassen und so auf je nach Spielsituation 1-2 echte 6er kommen. Ob Corboz diese Lücke schließen kann ist offen. Schade dass wir Bum Bum Behrendt nicht kriegen konnten. Der hätte diese Lücke zuverlässig geschlossen. Ich glaube auch das Geerkens diese Rolle ganz gut spielen kann. Dann muss es eben Härtefälle auf der Bank geben.


    Aus besagten Gründen wäre ich ins 4-4-2 gegangen. Ich finde Kniats Gedanken zu defensiv getrieben. Im Grunde richtet er unser Offensivspiel noch mehr auf Klos aus, indem er auf die Fünferkette geht. Da gibts dann zwar auch keine echten Aussen mehr, aber wir verändern die Statik des Spiels fast komplett. Ich weiss nicht ob wir das wirklich benötigen, denn so schlecht war die Hinrunde nun auch nicht.

    Ich bin da völlig mit dir einer Meinung. Ich sagte ja schon mal, dass Wörl ein guter Achter, aber kein guter Sechser ist. Ich denke, dass man Corboz dafür geholt hat. Er hat gegen DD schon angedeutet, dass er Bälle schleppen kann und taktisch anders vor der Abwehr agiert. Für die 5er-Kette fehlen am Ende die Schienenspieler und ich finde Schreck auf der Position auch verschenkt.


    Kniats 4-3-3 kann man ja auch mit einer Mittelfeldkette Boujellab, Corboz, Schreck spielen und im Sturm dann Wintzheimer, Klos, Momuluh. dann hat man immer eine weitere Absicherung und offensiv kann man jederzeit nachlegen. "Opfer" wäre dann Wörl.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!