Saisonvorbereitung 23/24 mit Testspielen

  • Ja ich habe auch gespielt und kann Dir da vollkommen Recht geben. Möglicherweise bin auch ich noch nicht vollständig in der Realität der 3. Liga angekommen, mir tun solche Aktionen immer fast körperlich weh.


    Das große Thema Eingespieltheit, bei dem ich ja immer für Geduld plädiere, wird wohl auch wegen der neuen Spieler noch mehr Zeit in Anspruch nehmen. Es muss wohl akzeptiert werden das es einfach nicht schneller geht, so schwer es auch bei den immer wiederkehrenden Katastrophenpässen auch fällt.


    „Natürlich sollte das inzwischen schon besser laufen und wie lange sollen wir denn noch warten?“ „Oder das ist der Beweis das es der Trainer nicht hinbekommt.“ Solche Meinungen kann ich ja durchaus nachvollziehen, ändert aber leider auch nichts an der derzeitigen Realität. Wobei es ja sogar zwischenzeitlich auch Lichtblicke, wie das Hinspiel gegen Müxxter, zu verzeichnen gab.


    Zumindest ist die Hoffnung auf Besserung bei mir noch vorhanden, schließlich haben ja einige Spieler ihren Qualitätsnachweis in höheren Ligen ja schon erbracht. Hartnäckig weiter üben und bis dahin als Zuschauer öfter mal runterschlucken, daß wäre inzwischen meine Marschrichtung für die nächsten Spiele.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • „Natürlich sollte das inzwischen schon besser laufen und wie lange sollen wir denn noch warten?“ „Oder das ist der Beweis das es der Trainer nicht hinbekommt.“ Solche Meinungen kann ich ja durchaus nachvollziehen, ändert aber leider auch nichts an der derzeitigen Realität.

    Meine Kritik geht eher in die Richtung, dass es höchstwahrscheinlich besser laufen würde, wenn nicht permanent Zeit mit unrealistischen Trainingsinhalten verschwendet würde, sondern wenn man an den Stärken arbeiten, Automatismen entwickeln und Unsicherheiten abstellen würde. Zu unrealistischen Trainingsinhalten mit dieser Mannschaft gehören für mich die mantraartigen Versuche, eine 5er Kette zu erzwingen und dieses ewige Hintenrum mir angeordnetem Kurzpassspiel. Das ist für mich sowas von überflüssig! Diese Mannschaft wird nie gut 5er Kette spielen, weil sie nicht die richtigen Spieler dafür hat. Bei Uwe Neuhaus hat das damals wenige Wochen gedauert, weil die Mannschaft spielerisch dazu in der Lage war. Bei uns bringt man sich nach zig Monaten immer noch selber in höchste Gefahr bei diesen albernen Versuchen.

    Anstatt diese Zeit zu vergeuden, sollte man lieber an Standards, Flankenläufen und einfachen Ballstafetten arbeiten, das klappt nach über einem halben Jahr mit ganz wenigen Ausnahmen überhaupt noch nicht. Wenn ich Standards von Lannert sehe, kann ich nur den Kopf schütteln und fragen WARUM?

  • EwigArmine, natürlich bin auch ich nicht mit der kompletten Situation derzeit zufrieden. Deine Kritik würde dann aber bedeuten, daß Du die Mannschaft besser einschätzen kannst als das gesamte (professionelle) Trainerteam von Arminia.


    Im Ergebnis kann ich Dir in der Sachkritik folgen, erst recht bei den Standards von Lannert. Nur bei den dann daraus folgenden Schlüssen bin ich mir längst nicht so sicher wie Du, denn ich kann mir einfach nicht vorstellen das Kniat und sein Team absolute Vollidioten sind. Die werden diese Defizite auch tagtäglich sehen, aber tatsächlich gute Gründe für ihr Vorgehen haben.


    Schließlich konnten wir im Laufe der Hinrunde schon einige Reaktionen auf festgestellte Mängel der Mannschaft feststellen. Als ein Beispiel mag hier die Neubesetzung der Innenverteidigung dienen. Also als unbelehrbar würde ich Kniat deshalb nicht einstufen.


    Nachtrag: Ich meine mich zu erinnern das wir solch eine Diskussion über die Kompetenz von Trainer schon einmal ohne Konsens geführt haben.

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von 33615 ()

  • EwigArmine, natürlich bin auch ich nicht mit der kompletten Situation derzeit zufrieden. Deine Kritik würde dann aber bedeuten, daß Du die Mannschaft besser einschätzen kannst als das gesamte (professionelle) Trainerteam von Arminia.


    Im Ergebnis kann ich Dir in der Sachkritik folgen, erst recht bei den Standards von Lannert. Nur bei den dann daraus folgenden Schlüssen bin ich mir längst nicht so sicher wie Du, denn ich kann mir einfach nicht vorstellen das Kniat und sein Team absolute Vollidioten sind. Die werden diese Defizite auch tagtäglich sehen, aber tatsächlich gute Gründe für ihr Vorgehen haben.


    Schließlich konnten wir im Laufe der Hinrunde schon einige Reaktionen auf festgestellte Mängel der Mannschaft feststellen. Als ein Beispiel mag hier die Neubesetzung der Innenverteidigung dienen. Also als unbelehrbar würde ich Kniat deshalb nicht einstufen.

    Ich habe lediglich meine Meinung dargelegt. Ich maße mir nichts an und sehe sie auch nicht täglich (und schon gar nicht habe ich irgendwen aus dem Trainer (-team) als Vollidioten bezeichnet). Ich sehe nur kaum bis keine Fortschritte auf dem Platz. Was die unter der Woche treiben, ist mir gelinde gesagt auch Wurscht, bei den Spielen will ich wahrnehmbare Verbesserungen sehen. Möglicherweise habe ich auch nicht die richtige Erwartung, wir heutzutage Testspiele und Trainingswochen ablaufen, aber ich bin überzeugt, dass diese Mannschaft besser wäre, wenn sie einfache Dinge beherrscht und automatisiert. Das m Gegensatz zu den Söldnern letzte Saison sehe ich nämlich durchaus Bemühen und Willen. Nur „Wunder“, wie die 5er Kette, kann man damit auch nicht erzwingen.

  • Da kann ich sehr gut mit leben. Du solltest aber mal reflektieren, dass Du selber das ganze Spiel über am Motzen bist und im Anschluss dann andere dafür kritisierst.

    5er Kette konnten wir noch nie und werden wir auch mit dieser Mannschaft nie vernünftig können. Genauso wie das hinten raus spielen mit dieser Abwehr und einem TW, der sich beinahe wieder 2 Dinger selber reingehauen hätte. Das bringt nichts als Verunsicherung und deshalb sollte man es auch in einem TESTSPIEL sein lassen. :*

    Ich motze? Weil ich sage, dass ich kein Freund der 5er-Kette bin ( was jeder, der hier mitliest ganz sicher schon gehört hat) oder weil ich nach dem dritten Fehlpass über drei Meter sage, dass Putaro schwach war :lol: ? Hast recht, komplett negativ / destruktiv :lol: :lol: :lol: .

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Deshalb heisst es dann ja auch, üben, üben, üben. Ich finde, dass sie hinten raus schon deutlich besser und vor allem ruhiger geworden sind. Kersken hält den Ball meistens etwas zu lange und hatte deshalb in der ersten Hälfte richtig Probleme, aber gerade gegen Düsseldorf sind die Feldspieler mit dem Stress recht gut zurecht gekommen.


    Die Schwierigkeiten entstehen ja oft bei Ballverlusten im Aufbauspiel im Mittelfeld. Da fehlt ganz oft das Timing bei der Geschwindigkeit und es fehlt auch Genauigkeit. Nach wie vor bin ich aber der Auffassung, dass man mit der aktuellen Mannschaft das hinbekommen kann, was Verl mit deutlich weniger Mitteln auch hinbekommen hat.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ich motze? Weil ich sage, dass ich kein Freund der 5er-Kette bin ( was jeder, der hier mitliest ganz sicher schon gehört hat) oder weil ich nach dem dritten Fehlpass über drei Meter sage, dass Putaro schwach war :lol: ? Hast recht, komplett negativ / destruktiv :lol: :lol: :lol: .

    Ja, genau! 👍


    Der Kersken hat anscheinend nioch den Weihnachts-Blues“


    „Kersken hat heute wahrscheinlich das Verbot bekommen, lange Bälle zu spielen. Macht in einem Testspiel ja auch Sinn. aber wie ich schon oft gesagt habe, ich werde niemals ein Freund der 5er-Kette. Das läuft einfach nicht.“


    „So, Klos ist raus, jetzt wird es wahrscheinlich vorne vorbei sein. Das ist mittlerweile unser größtest Problem.“


    „Alter, was ist der Putaro schwach! Was sind denn das für Pässe? Zu schwach über drei Meter!“


    „Ausgerechnet Putaro“


    „Ich werde keine Freund der 5er-Kette. Aus meiner Sicht opfert man offensiv zu viele Abläufe, um defensiv etwas besser zu stehen. Zudem fehlt im Mittelfeld dann ein Platz für Mizuta, Schreck, Boujellab, Wörl oder Biankadi. Ich würde das 4-3-3- beibehalten, gerade jetzt, wo ich mit Corboz den Spieler für die Sechs habe, der den Unterschied machen kann.


    Destruktiv, zynisch, Meckern - you name it. Mir Wurscht!

  • Meine Kritik geht eher in die Richtung, dass es höchstwahrscheinlich besser laufen würde, wenn nicht permanent Zeit mit unrealistischen Trainingsinhalten verschwendet würde, sondern wenn man an den Stärken arbeiten, Automatismen entwickeln und Unsicherheiten abstellen würde. Zu unrealistischen Trainingsinhalten mit dieser Mannschaft gehören für mich die mantraartigen Versuche, eine 5er Kette zu erzwingen und dieses ewige Hintenrum mir angeordnetem Kurzpassspiel. Das ist für mich sowas von überflüssig! Diese Mannschaft wird nie gut 5er Kette spielen, weil sie nicht die richtigen Spieler dafür hat. Bei Uwe Neuhaus hat das damals wenige Wochen gedauert, weil die Mannschaft spielerisch dazu in der Lage war. Bei uns bringt man sich nach zig Monaten immer noch selber in höchste Gefahr bei diesen albernen Versuchen.

    Anstatt diese Zeit zu vergeuden, sollte man lieber an Standards, Flankenläufen und einfachen Ballstafetten arbeiten, das klappt nach über einem halben Jahr mit ganz wenigen Ausnahmen überhaupt noch nicht. Wenn ich Standards von Lannert sehe, kann ich nur den Kopf schütteln und fragen WARUM?

    Da der Trainer mit ziemlicher Sicherheit nicht auf dich hören wird, musst du weiterhin Kopf schütteln....

    Ich vetraue da lieber auf das Urteil eines erfahrenen überdurchschnittlichen Drittliga Spielers wie Corboz, der bereits unter Kniat trainiert und gespielt hat und sicher nicht nochmal zu ihm gewechselt wäre,wenn er nicht von Kniats Herangehensweise überzeugt wäre.

  • Ja klar, die Trainer, der Sportdirektor usw. von denen einige User und Spieler hier ja immer überzeugt sind, werden es schon richten.

    Hat man ja gesehen wie, gut das klappt.

    Man kann nur hoffen, das Corboz jetzt wirklich mal ein Treffer ist.

    Wer sonst noch einschlägt und mal 2. Liga tauglich wird, steht in den Sternen.

    Denn die 2. Liga wollen wir ja nicht nur erreichen, sondern auch drin bleiben.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

    2 Mal editiert, zuletzt von Terrier ()

  • Meine Kritik geht eher in die Richtung, dass es höchstwahrscheinlich besser laufen würde, wenn nicht permanent Zeit mit unrealistischen Trainingsinhalten verschwendet würde, sondern wenn man an den Stärken arbeiten, Automatismen entwickeln und Unsicherheiten abstellen würde. Zu unrealistischen Trainingsinhalten mit dieser Mannschaft gehören für mich die mantraartigen Versuche, eine 5er Kette zu erzwingen und dieses ewige Hintenrum mir angeordnetem Kurzpassspiel. Das ist für mich sowas von überflüssig! Diese Mannschaft wird nie gut 5er Kette spielen, weil sie nicht die richtigen Spieler dafür hat. Bei Uwe Neuhaus hat das damals wenige Wochen gedauert, weil die Mannschaft spielerisch dazu in der Lage war. Bei uns bringt man sich nach zig Monaten immer noch selber in höchste Gefahr bei diesen albernen Versuchen.

    Anstatt diese Zeit zu vergeuden, sollte man lieber an Standards, Flankenläufen und einfachen Ballstafetten arbeiten, das klappt nach über einem halben Jahr mit ganz wenigen Ausnahmen überhaupt noch nicht. Wenn ich Standards von Lannert sehe, kann ich nur den Kopf schütteln und fragen WARUM?

    Genau das verstehe ich auch nicht. Wieso verschenkt man die Zeit in der Winterpause eine 5er Kette einzuüben.

    Warum bleibt man nicht beim 433 und versucht Lösungen zu finden wie man besser verteidigen kann. Man hätte vorhandene Mechanismen verbessern können, Spielzüge einüben können, damit man in der Rückrunde mehr Sicherheit und Gefahr ausstrahlt.

  • Der Trainer meint doch bestimmt, dass seine Jungs das alles längst beherrschen.

    (oder eh nicht mehr lernen)

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Genau das verstehe ich auch nicht. Wieso verschenkt man die Zeit in der Winterpause eine 5er Kette einzuüben.

    Warum bleibt man nicht beim 433 und versucht Lösungen zu finden wie man besser verteidigen kann. Man hätte vorhandene Mechanismen verbessern können, Spielzüge einüben können, damit man in der Rückrunde mehr Sicherheit und Gefahr ausstrahlt.

    Möglicherweise weil man das 4-3-3 beherrscht und sich von einem anderen System gegen stärkere Gegner mehr Erfolg verspricht? Vernünftige Pässe muss man in beiden Formationen aber trotzdem spielen können.


    Gibt es eigentlich Vergleiche wie Kniat seine Mannschaft in Verl entwickelt hat und dort vielleicht auch mit der Zeit mehrere Varianten getestet hat?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ja klar, die Trainer, der Sportdirektor usw. von denen einige User und Spieler hier ja immer überzeugt sind, werden es schon richten.

    Hat man ja gesehen wie, gut das klappt.

    Man kann nur hoffen, das Corboz jetzt wirklich man ein Treffer ist.

    Wer sonst noch einschlägt und mal 2. Liga tauglich wird, steht in den Sternen.

    Denn die 2. Liga wollen wir ja nicht nur erreichen, sondern auch drin bleiben.

    Du weißt schon,dass Trainer und sportliche Leitung nur ein gewisses Budget zur Verfügung haben und nicht einfach verpflichten können, wen sie wollen?

  • Möglicherweise weil man das 4-3-3 beherrscht und sich von einem anderen System gegen stärkere Gegner mehr Erfolg verspricht? Vernünftige Pässe muss man in beiden Formationen aber trotzdem spielen können.


    Gibt es eigentlich Vergleiche wie Kniat seine Mannschaft in Verl entwickelt hat und dort vielleicht auch mit der Zeit mehrere Varianten getestet hat?

    An dem 4-3-3 würde ich das „beherrscht“ gerne tauschen in „spielen kann“. Von beherrschen sind wir Lichtjahre entfernt, das ist ja genau mein Punkt. Erstmal ein System sicher abspulen können, dann weitergucken.


    Entwicklung in Verl? Glaube kaum, dass es da auch so Foren-Nerds gibt, die das in epischer Breite seziert hätten. Zumindest kenne ich keine. ☺️

  • An dem 4-3-3 würde ich das „beherrscht“ gerne tauschen in „spielen kann“. Von beherrschen sind wir Lichtjahre entfernt, das ist ja genau mein Punkt. Erstmal ein System sicher abspulen können, dann weitergucken.


    Entwicklung in Verl? Glaube kaum, dass es da auch so Foren-Nerds gibt, die das in epischer Breite seziert hätten. Zumindest kenne ich keine. ☺️

    könnte daran liegen daß es in Verl keine wirklichen Fans gibt :D

  • EwigArmine, natürlich bin auch ich nicht mit der kompletten Situation derzeit zufrieden. Deine Kritik würde dann aber bedeuten, daß Du die Mannschaft besser einschätzen kannst als das gesamte (professionelle) Trainerteam von Arminia.

    Dass diese Argumentation nach den letzten 3 Jahren so schnell wieder kommt, habe ich jetzt nicht erwartet. Auch "Profis" können durchaus falsch liegen. Siehe unseren fast beispiellosen Niedergang, der vermeidbar gewesen wäre, hätte man den professionellen Trainern, Manager, Scouts nicht so blind vertraut und im Aufsichtsgremium seinen Job gemacht. Da war die Einschätzung vieler hier in der Tat besser als vom "professionellen" Team, welches diesen Verein hier vor die Wand gefahren hat.


    Daher sollte für alle, auch für uns Fans, weiterhin gelten, die Augen auf zu behalten und angebrachte Kritik zu äußern.


    Da ich keins der Testspiele gesehen habe, kann ich hierzu wenig sagen. Ist mir aber auch ziemlich egal, wenn es ab nächsten Sonntag(?) läuft.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ich folge dieser Argumentation generell und bilde mir nicht ein die Situation besser beurteilen zu können als die jeweiligen Trainer. Da bin entweder ich naiv oder es gibt tatsächlich mehr Einflussfaktoren im Profifußball als man sich das in Fankreisen vorstellen kann. Allerdings repariere ich auch mein Auto nicht selbst, obwohl ich es fahren kann und in den Grundzügen auch die Funktionsweise verstehe.

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!