Saisonvorbereitung 23/24 mit Testspielen

  • Handlungsbedarf entsteht alleine schon dadurch, was Oppermann bisher gezeigt hat. Möglicherweise kommen M&M ja auch noch zu der Erkenntnis, dass man mit den beiden so nicht eine Saison bestreiten kann. Möglicherweise ist das gewisse Risiko auch nicht einkalkuliert, sondern der Unsicherheit der Hüter geschuldet. :rolleyes:

  • Oppermann sah gestern - bis auf den abgeglitschten Ball - auch nicht schlechter aus... Was soll das alles? Muß man auf Gedeih und Verderb immer ein Opfer suchen?
    Einige BL1-Torhüter hatten in den letzten Testspielen peinlichere Szenen....

    ...........................................................................


    ...........................................................................

  • Bei Stand 0-1 hab ich es gesagt, dass die Mannschaft locker die 3. Liga halten wird.
    Noch was, lese einige Kommentare über Cherny. Hinten dran usw...er ist nach wie vor besser als jeder der hochgelobten U-Spieler..

  • Auf Gedeih und Verderb? Es gehört nunmal zu Spielanalysen dazu, gute und nicht so gute Dinge zu benennen. Und beinden nicht so guten sehe ich unsere Torhüter nunmal vorne mit dabei. Kann man aber möglicherweise auch verdrängen, wenn man in seiner Zufriedenheit alles rosa-rot sehen möchte.

  • Ja, zu Spieleranalysen gehört es, pro und contra zu beleuchten. Aber, ein an sich fehlerfreies Spiel gemacht, doch einen Ball fahrlässig unsauber gepasst, das dann mit der Analyse "aus dem wird nichts mehr" oder Ähnlichem zu garnieren ist meiner Meinung nach nur Bullshit.
    Unser Problem ist eigentlich nur die Schnittstelle Mittelfeld/Sturm. Hier wird zu sehr verschleppt und sich zu wenig in die Räume bewegt. Das Problem haben wir schon seit einigen Saisons. Zu früh abgebrochene Angriffe, wenig Bewegung, man versteckt sich hinter dem Gegner, um nicht angespielt zu werden. Unser Spiel ist zu statisch, es läuft eigentlich nur der Ballführende, der den Ball weitergibt, woraufhin der Nächste losläuft - OK, ist überspitzt. Nein, die Wege ohne Ball sind recht moderat, da kann mehr kommen.
    Wir haben jetzt für die Liga ein interessantes Team, laut TM im oberen Drittel, laßt es uns durch Unterstützung stärker machen, als durch Nörgelei schwächer.
    Redet ihr mit euren Kindern auch so? "Aus dir wird eh nichts","Kannst du eh nicht" und "Ich fahr dich mit der Schubkarre wieder zum Storch"?
    Wir haben ein Team! Das kann man entwickeln und positiv fördern, damit es mit seinen Anforderungen wächst, man kann aber auch nur Ziele ausgeben und stur Erfüllung erwarten, und bei Abweichungen in aller Detailliertheit darüber diskutieren, an wem es nun lag.
    Letzteres fördert natürlich die Stimmung im Team, man gibt sich ja Mühe, um nicht weiter durchbeleidigt zu werden, sicher.
    Ach, was rede ich, im Team-Bashing sind wir echt BL1-Spitze, ...schade

    ...........................................................................


    ...........................................................................

  • Analyse der einzelnen Spieler einer Regionalliga Truppe, wo so gut wie kein Spieler jemals die Qualität erreichen wird, um aufzusteigen, bringt es eh nicht.
    Da kommen im Laufe der Saison bei alles Mannschaftsteilen unüberbrückbare Unzulänglichkeiten zutage.
    Die Spieler sind alle zu schlecht und weit von dem versprochenen Anspruch dauerhaft Top 25 entfernt.
    Das Ziel wurde mal versprochen und davon sind wir Jahre entfernt.


    Spieler kritisieren, die es von Anfang an nicht können und wahrscheinlich auch nicht lernen werden, mache ich auch nicht mit.
    So lief es bei Arminia ja in den letzten 2 Jahren ja auch. Nie hatte der Kader wirklich die nötige Qualität.
    Der ganze Verein ist schuld und lernt es nicht.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

    2 Mal editiert, zuletzt von Terrier ()

  • Unser Problem ist eigentlich nur die Schnittstelle Mittelfeld/Sturm. Hier wird zu sehr verschleppt und sich zu wenig in die Räume bewegt. Das Problem haben wir schon seit einigen Saisons. Zu früh abgebrochene Angriffe, wenig Bewegung, man versteckt sich hinter dem Gegner, um nicht angespielt zu werden. Unser Spiel ist zu statisch, es läuft eigentlich nur der Ballführende, der den Ball weitergibt, woraufhin der Nächste losläuft - OK, ist überspitzt.

    Tut mir leid, aber wenn etwas „Bullshit“ ist, dann sicher das. Wir haben mit Schreck, Großer und Mizuta mindestens 3 Spieler, die den Ball schnell und sicher nach vorn bringen können. Die langen öffnenden Bälle von Schreck sind teilweise 1a. Tempo haben wir so viel im Spiel, wie lange nicht mehr.
    Probleme haben wir derzeit nicht außerhalb der Box, sondern innerhalb. In beiden.

  • Tut mir leid, aber wenn etwas „Bullshit“ ist, dann sicher das. Wir haben mit Schreck, Großer und Mizuta mindestens 3 Spieler, die den Ball schnell und sicher nach vorn bringen können. Die langen öffnenden Bälle von Schreck sind teilweise 1a. Tempo haben wir so viel im Spiel, wie lange nicht mehr.
    Probleme haben wir derzeit nicht außerhalb der Box, sondern innerhalb. In beiden.


    Das sehe ich auch so. Trainiert wurde offenbar in drei Schritten. Erst defensives Verhalten, dann Spiel aus der eigenen Abwehr heraus und jetzt kommen Standards und Offensivspiel. Das Tor von Kos gegen Gütersloh, der Treffer von Biankadi gestern gegen Venlo, das waren schon gute Spielzüge. Das wird sich noch entwickeln. Zumal ich glaube, dass wir noch einen offensiven linken Außen dazu bekommen.


    _
    Die Sechs und die Acht scheinen mir gut besetzt zu sein. Der zentrale Sturm mit Klos und Wintz ebenfalls. Da fehlt noch etwas Feinschliff, dann wird das laufen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Tut mir leid, aber wenn etwas „Bullshit“ ist, dann sicher das. Wir haben mit Schreck, Großer und Mizuta mindestens 3 Spieler, die den Ball schnell und sicher nach vorn bringen können...


    Mir ging es nicht darum, hier neues Personal zu fordern, im Gegenteil, ich sehe uns im Großen und Ganzen schon gut aufgestellt. Dennoch fehlen mir noch die Abläufe, einen Angriff besonders über die Aussen schnell und gradlinig auszuführen. Auch der Mut, in die Schnittstellen zu gehen und den Ball zu fordern. Das ist alles noch zu schwammig und zufälllig - aber die Jungs sind ja auch erst nen paar Wochen zusammen, das wird sich mit den Spielen auch ergeben, wenn man ihnen nicht den Mut nimmt.

    ...........................................................................


    ...........................................................................

  • Ich glaube, dass einige hier die Realität 3.Liga noch nicht akzeptiert haben.


    Der Terrier hält sich an den Top 25 fest! Na, das geht schon mal rechnerisch nicht. Maximal Top 39!


    Einen Fehlpass wie der von Kersken passiert selbst gestandenen 1.Liga-Torleuten.


    Ich bin überzeugt, dass M&M bis Ende der Transferperiode eine Truppe zusammen haben werden, die am Ende in der oberen Tabellenhälfte landen wird.


    Vergleichen wir doch mal die Spieler aus der letzten Saison mit den heutigen:


    - Hat Fraisl weniger Patzer gemacht als Kersken?


    - Waren Klünter oder Sidler besser als Lannert?


    - Waren Ozcipka oder Bello besser als Oppie?


    - Waren Prietl oder Lepinjica besser als Schreck?


    - War Lasme besser als Yildirim?


    - War Serra besser als Wintzheimer ?


    Nimmt man die Relegation als Maßstab, dann war eine eingespielte Zweitligatruppe schlechter als ein Drittligist!


    Beantwortet man die oben gestellten Frage ehrlich, dann kann man daraus für die kommende Saison durchaus Hoffnung schöpfen! Das soll nicht heißen, dass wir die Liga überrollen, aber obere Tabellenhälfte sehe ich schon.

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)



  • Dann lass es doch einfach. Willst du dieselbe Nachricht jetzt jeden Tag aufs neue mit anderen Worten formulieren? Wir habens verstanden, der Kader hat in deinen Augen Regionalligaformat und alle, die das nicht so sehen, haben die swb Brille auf. Okay. Schreib doch wieder, wenns was Neues gibt

    Danke Stefan Krämer :arminia:

  • Zum Spiel: ich fand es interessant zu sehen, wie man das Spiel gegen einen Gegner aufbaut, der nicht ab dem Strafraum presst. Beide IV gehen auf der gleichen Ebene vor und spielen Kurzpassspiel, bis über einen zurückfallenden zentralen Mittelfeldspieler oder eine schnelle Anspielstation am Flügel mit hohem Tempo in die Spitze gespielt wird. Bis auf den letzten Pass, der manchmal noch zu ungenau geriet, fand ich unser Passspiel für einen Drittligaverein echt bemerkenswert. Unter Krämer hat man damals deutlich limitierter gespielt (da gings vor allem um Zweikämpfe, Gegenpressing und lange Bälle/Flanken ins Zentrum. Sehr simpler Fußball)


    Unser Flügelspiel, insbesondere über rechts war dafür, dass wir doch recht oft viel Platz auf Außen hatten, nicht so stark wie die schnellen Kombinationen in die Spitze. Auch haben wir m.E gerade in den ersten 45 Minuten zu wenig handfeste Abschlüsse generiert. Das wurde dann in HZ 2 besser, da schien die Gegenwehr aber auch nachzulassen, während wir trotz unserer intensiven Spielweise noch einige Liter mehr in Tank hatten.


    Das Spiel fühlte sich auch schon nach dritter Liga an vom Niveau. Harte Arbeit, die hintenraus aber belohnt wurde

    Danke Stefan Krämer :arminia:

  • Ich bin überzeugt, dass M&M bis Ende der Transferperiode eine Truppe zusammen haben werden, die am Ende in der oberen Tabellenhälfte landen wird.

    Obere Tabellenhälfte wäre das Optimum. Gehe aber eher von einer soliden Mittelfeldplatzierung aus. Irgendwas zwischen 9 und 13. Kommt halt drauf an wie schnell sich ein richtiges Team entwickelt und wie die einzelnen Spieler über die gesamte Saison performen. Da wirds viele Unkonstanten geben!


    Zu den Fragen:


    - Hat Fraisl weniger Patzer gemacht als Kersken?
    Zum jetztigen Zeitpunkt nicht zu beantworten. Dafür hatte Kersken noch zu wenig Spielanteile und er wurde nicht so häufig gefordert, außer gegen Venlo ein, zwei mal. Und da hatte er auch gute Paraden dabei. Würde sagen beide sind bisher gleich auf, wenn ich das Leistungsvermögen einschätzen sollte.


    - Waren Klünter oder Sidler besser als Lannert?
    Stand heute würde ich sagen war Klünter schon besser als Lannert. Ja, Klünter hat den ein oder anderen Bock geschossen. Aber ich fand ihn immer recht engagiert und auch nach vorne ordentlich. Er war nicht das Problem! Sidler würde ich etwas unter Lannert einsortieren. Der hat leider ziemlich enttäuscht.


    - Waren Ozcipka oder Bello besser als Oppie?
    Hier denke ich haben wir das größte Upgrade erhalten. Auf der linken Seite sind wir mit Oppie/Lannert (glaub Lannert kann beides spielen, oder?) besser besetzt als mit Opa Oczipka und dem etwas wildem/tollpatschigem Bello (der mMn immernoch eins weiter nach vorne gehört)


    - Waren Prietl oder Lepinjica besser als Schreck?
    Finde ich schwierig zu beurteilen stand jetzt. Prietl war unfassbar schwach letzte Saison. Vor allem gemessen an seiner besten Zeit bei uns. Lepinjica hat nie so richtig das Vertrauen bekommen, wurde viel rotiert auf der Position. Würde Lepinjica mit mehr Spielpraxis vor Schreck sehen. Aber Schreck wird hier eine gute Rolle spielen, da bin ich mir sicher!


    - War Lasme besser als Yildirim?
    Bisher würde ich sagen ja! Lasme war schon ziemlich torgefährlich und hat unter Koschinat große Fortschritte gemacht. Ihn hätte ich tatsächlich gerne gehalten. Denke aus dem kann man richtig was machen. Bei Yildirim bin ich mir noch unsicher wie gut er wirklich ist. Zeigt gute Ansätze. Aber auch hier ist es schwer zu beurteilen nach den paar Testspielen mit teils zusammengewürfelten Mannschaften.


    - War Serra besser als Wintzheimer ?
    Absolut nicht! Verstehe auch nach den bisherigen Auftritten von Wintz nicht so recht warum Nürnberg ihn ausgeliehen hat. Haben die so viele bessere Spieler? Denke er wird hier auf einige Tore kommen. Denke 10 sollten drin sein, wenn er meist Stammspieler (mit/für Klos) ist.


    Alles in allem haben wir uns auf vielen Positionen nur minimal verschlechtert. Einen Hack, Okugawa, Lasme und Ramos (in guter Form) kannst du nunmal nicht mal eben ersetzen. Erst recht nicht als Drittligist mit wenig Geld. Aber diese Saison wirds eh nicht auf die einzelnen individuellen Qualitäten ankommen, sondern darauf, dass da wieder ein TEAM auf dem Platz steht, dass füreinander kämpft, sich hilft und mit den Fans zusammen eine Einheit bildet. Das wird der Schlüssel!


    Und nach den bisherigen Testspielen sehe ich das zu weiten Teilen schon! Denke auch da haben wir mit Kniat einen guten Fang gemacht. Die ersten Ligaspiele werden holprig sein. Aber denke das wird sich, wenn alle ruhig bleiben, spätestens Richtung Winterpause verbessern und in der zweiten Saisonhälfte werden wir dann die richtige Arminia sehen und uns hoffentlich über einige Siege freuen dürfen!


  • Absolut nicht! Verstehe auch nach den bisherigen Auftritten von Wintz nicht so recht warum Nürnberg ihn ausgeliehen hat. Haben die so viele bessere Spieler? Denke er wird hier auf einige Tore kommen. Denke 10 sollten drin sein, wenn er meist Stammspieler (mit/für Klos) ist.


    Zu Wintzheimer: Letztens war ein Kumpel aus Nürnberg bei uns zu Besuch. Er kommt ursprüglich von hier, ist aber jetzt schon lange in Nürnberg. Hat früher auch selber Fußball gespielt und kennt sich im Fußball recht gut aus, auch was den Nürnberger und Fürther Fußball betrifft. Er hat sich immer gefragt, warum Wintzheimer in Nünberg nicht mehr Chancen gehabt. Er hält sehr viel von ihm.

  • Naja, Lepinjica war schon besser, leider wurde er nie richtig integriert... Hätte ich mit Kanuric gerne behalten. Aber Schreck ist ne gute Alternative, aber im Moment noch ein bißchen fahrig. Die Routine und Selbstsicherheit wird bei ihm noch kommen.
    Serra hingegen sehe ich weit vor Wintzheimer, sorry, auch wenn er hier nicht auf einen grünen Zweig kam. Wir haben es nicht geschafft, ihm das entsprechende Umfeld zu schaffen, aber Abschluß und Kurzpaßfähigkeit sind besser - und zur Not kann er auch schnell laufen. Egal.
    Wintzheimer ist für uns aber auch mehr als OK, meckert zwar viel, das hat Klos ne Zeitlang auch getan - ging damals hier jedem auf den Sack damit - ,aber er wird auch liefern.

    ...........................................................................


    ...........................................................................

  • Serra? Who the Fxxx was Serra?


    12 Tore in 60 Spielen. Gibt leider keine Statistik zu all seinen verstolperten Chancen.
    Gut, dass die Blindschleiche nach Dänemark weitergekrochen ist.

  • "das wurde versprochen..." :jump:
    Frechheit, versprochen und nicht gehalten....
    Am besten den Verein verklagen...

  • Ihr könnt doch nicht ernsthaft die Bubis, die noch kein Pflichtspiel, geschweige dann eine Saison, für Arminia in der 3. Liga gespielt haben, vergleichen mit den Spielern, die für Arminia in der 1. und 2. Liga zwei Jahre lang (wenn auch mehr recht als schlecht) im Einsatz waren.
    2. oder 1. Liga werden die so schnell nicht spielen.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Ihr könnt doch nicht ernsthaft die Bubis, die noch kein Pflichtspiel, geschweige dann eine Saison, für Arminia in der 3. Liga gespielt haben, vergleichen mit den Spielern, die für Arminia in der 1. und 2. Liga zwei Jahre lang (wenn auch mehr recht als schlecht) im Einsatz waren.
    2. oder 1. Liga werden die so schnell nicht spielen.


    Deine ewige Norgelei über den aktuellen Kader ist aber auch kein bißchen evidenzbasiert! Ich glaube eh, dass Du hier nur provozieren willst. Als qualifizierte Kritik lasse ich das jedenfalls nicht durchgehen. Übrigens: Wenn man etwas optimistischer durchs Leben geht, dann macht's viel mehr Spass!

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!