1. Spieltag: Dynamo Dresden - Arminia

  • Dresden ist im Sturm mit höllischer Erfahrung besetzt. Kutschke, Schäffler und Meißner kam dieses Jahr vom HSV hinzu. Da muss man sich auf den ersten Blick warm anziehen. Auf den zweiten Blick haben Kutschke (9) und Schäffler (4) aber gar nicht so viel gerissen im letzten Jahr. Kutschke war mit 9 Toren deren zweitbester Torschütze nach Arslan. Schäffler kam meist von der Bank. Borkorowski ist mit 7 Toren der drittbeste Torschütze gewesen. Somit ist das zwar eine eingespielte Mannschaft aber auch keine Übermannschaft. Valachodimos und Niklas Hauptmann sind sehr erfahrene Spieler, Cueto kam vom KSC und ist auch nicht zu unterschätzen. In der Defensive sind sie dagegen in Bezug auf höhere Ligen nicht so erfahren besetzt. Im Grunde ist das eine Mischung wie bei Arminia auch.
    _
    Ich denke, dass Dresden sicherlich aufsteigen möchte. Aber nach der Saisonvorbereitung und dem Verlust von zwei absoluten Leistungsträgern wissen sie auch nicht so sie stehen. Zwar haben sie in der frühen Phase der Vorbereitung gegen Paderborn gewonnen, aber danach war die Bilanz in den Testspielen eher durchwachsen. 1:1 gegen Slavia Prag, dann ein 0:3-Sieg in Zwickau und die Generalprobe gegen Halle haben sie 0:1 verloren.


    _
    Dresden hat mit Arslan und Conteh nicht nur zwei Topleute abgeben müssen. Arslan war das Herz der Offensive und der Toptorschütze mit sage und schreibe 25 von insgesamt 62 Dresdener Treffern! Es wird sich zeigen, ob Meißner nach einem Jahr mit 12 Toren bei Viktoria Köln diese Lücke schließen kann. Den Vertrag unseres Ex-Arminen Patrick Weihrauch hat man im übrigen verletzungsbedingt nicht verlängert.


    _
    Ich bin deshalb gar nicht so sicher, ob Dresden sich tatsächlich als Favorit auf den Aufstieg entpuppt. Für die wird sehr viel davon abhängen, wie sie die Abgänge kompensieren können. Arminia hingegen ist die ersten 10 Spiele für alle eine Wundertüte. Das wird ein spannender Auftakt...

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Auf der Dresdner PK wurde schon über unsere TW-Diskussion gelästert...
    (ab Minute 9:30)
    "Die (Bielefeld) haben zwei junge Torhüter und können sich gar nicht entscheiden,
    wer egentlich der bessere sein könnte
    eigentlich sind sie beide schlecht"

  • Wird wohl auch stimmen.
    Sind doch Regionalliga Torhüter, die bei uns Spielpraxis sammel sollen.
    Jonas Kersken war bei Meppen und die sind auch abgestiegen in die Regionalliga.
    Leo Oppermann hat doch auch bei Hamburg nur in der Regionalliga Nord gespielt.
    Können sich ja im Tor abwechseln.
    Mal lässt der Eine die Bälle rein und dann wieder der Andere. :help:

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Auf der Dresdner PK wurde schon über unsere TW-Diskussion gelästert...
    (ab Minute 9:30)
    "Die (Bielefeld) haben zwei junge Torhüter und können sich gar nicht entscheiden,
    wer egentlich der bessere sein könnte
    eigentlich sind sie beide schlecht"

    Auch wenn sich Lästern nicht gehört, halte ich das inhaltlich nicht für falsch. So eine junge und neu zusammengestellte Mannschaft braucht zumindest einen erfahrenen Keeper. Das sei nur nochmal hier angepinnt, falls es hinterher wieder niemand ahnen konnte…

  • Kersken hat in den letzten Tests einen guten und sicheren Eindruck hinterlassen, zugegebenermaßen nach Anfangsschwierigkeiten aus der langen Verletzungspause. Ich habe inzwischen ein gutes Gefühl bei seinem Einsatz, auch unter dem Vorbehalt das sich die gesamte Abwehr noch weiter! einspielen muss. Auch nur fürs Protokoll...

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Die Gegner PK fand ich übrigens ganz gut. Nach den üblichen Floskeln zu Beginn, die inzwischen auch standardisiert scheinen (Stichwort Angangself), war es vor allem mal interessant, Markus Anfang in einem längeren Austausch (45 Min) mit den Journalisten zu erleben. Nach der Impfthematik wurde da ja ein ziemlich eindeutiges und menschenverachtendes Bild skizziert, das sich bei mir nun etwas relativiert hat.


    Bei uns hingegen gab es ja wieder nur die obligatorischen 10 Minuten mit den einzigen Fragestellern Kalkreuter und Kracht. Sehr mager!

    Einmal editiert, zuletzt von EwigArmine ()

  • Die Gegner PK fand ich übrigens ganz gut. Nach den üblichen Floskeln zu Beginn, die inzwischen auch standardisiert scheinen (Stichwort Angangself), war es vor allem mal interessant, Markus Anfang in einem längeren Austausch (45 Min) mit den Journalisten zu erleben. Nach der Impfthematik wurde da ja ein ziemlich eindeutiges und menschenverachtendes Bild skizziert, das sich bei mir nun etwas relativiert hat.


    Bei uns hingegen gab es ja wieder nur die obligatorischen 10 Minuten mit den einzigen Fragestellern Kalkreuter und Kracht. Sehr mager!


    Das liegt wohl eher daran, dass sich ein Großteil der Fragen bei Dresden auf die Vorbereitung der Saison bezogen und nicht so sehr auf die Partie gegen Arminia. Solche Fragen wurden bei uns auch schon gestellt, aber vorher und in anderen Formaten. Sollen die Journalisten jetzt alle Fragen wiederholen, um die PK in die länge zu ziehen? Welche weltbewegenden Fragen hättest du denn noch gestellt?

    Danke Stefan Krämer :arminia:

  • Das liegt wohl eher daran, dass sich ein Großteil der Fragen bei Dresden auf die Vorbereitung der Saison bezogen und nicht so sehr auf die Partie gegen Arminia. Solche Fragen wurden bei uns auch schon gestellt, aber vorher und in anderen Formaten. Sollen die Journalisten jetzt alle Fragen wiederholen, um die PK in die länge zu ziehen? Welche weltbewegenden Fragen hättest du denn noch gestellt?

    Keine, die Dich bei so einer Antwort zufrieden gestellt hätte, vermute ich.


    Mich hätte z.B. interessiert, wie viele Spieler aus unserem Kader schon mal vor so einer Kulisse wie 30T in DD gespielt haben und wie man die, die es noch nicht kennen, auf so etwas vorbereitet. Ich habe nur 3x etwas von Wucht gehört und mehr nicht.


    Mich hätte auch interessiert, ob Kniat Veränderungen beim Spiel von DD erwartet. Wer aufsteigen will, muss auch eine klare Spielidee haben. Dass Anfang eine von unserem Spiel hat, hat er klar und deutlich beschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von EwigArmine ()

  • Ich fand unsere PK auch recht mager und hatte den Eindruck, daß da überhaupt nur zwei (wenig kreative) Fragesteller saßen. Dazu noch derjenige medienwirksam und geheimniskämerische Auftritt von Kniat, da wird man wohl auch in Zukunft nicht viel Unterhaltungswert erwarten dürfen. Aber so ist das nun mal in den Niederungen der 3. Liga, leider.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Das Sportliche kann man schwer bis gar nicht einschätzen. Eine deutliche Niederlage würde mich aber auch nicht überraschen, enttäuschen oder verärgern. Die anderen Trainer sind nicht blöd, wissen genau was Kniat hier spielen lassen möchte und das er sich dabei mit komplett neuer Mannschaft gerade noch im Aufbau befindet. Das kann in den ersten Wochen einige Schläge in die Magengrube geben. Viel wichtiger, dass man es durchzieht und über das kämpferische die Fans bei Laune hält. 20 Punkte bis zur Winterpause sollten es sein, dann kann man mit einer weiteren, wenn auch dieses Mal kurzen Vorbereitung in der 2. Saisonhälfte hoffentlich 25 - 30 Punkte holen.


    Was die PKs angeht hat Koschinat zuletzt Maßstäbe gesetzt, leider nicht was die Spielergebnisse anbetrifft. Kann mit Kniats Art aber auch gut leben. Das ist kurz, knapp und auf das Wesentliche beschränkt. Alles besser, als dieses alberne, unsichere, hilfesuchende Gegockel von Kramer. Und das andere ist natürlich richtig, für 3. Liga rückt von überregional niemand mehr aus. Da polarisiert Dresden mit über 500.000 Einwohnern und großem Einzugsgebiet anders.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Die Gegner PK fand ich übrigens ganz gut. Nach den üblichen Floskeln zu Beginn, die inzwischen auch standardisiert scheinen (Stichwort Angangself), war es vor allem mal interessant, Markus Anfang in einem längeren Austausch (45 Min) mit den Journalisten zu erleben. Nach der Impfthematik wurde da ja ein ziemlich eindeutiges und menschenverachtendes Bild skizziert, das sich bei mir nun etwas relativiert hat.


    Bei uns hingegen gab es ja wieder nur die obligatorischen 10 Minuten mit den einzigen Fragestellern Kalkreuter und Kracht. Sehr mager!

    Sorry, der Anfang geht wirklich überhaupt nicht. Da bin ich voll auf Ernsts Seite.


    https://www.liga3-online.de/we…en-anfang-und-middendorp/

  • Das Sportliche kann man schwer bis gar nicht einschätzen. Eine deutliche Niederlage würde mich aber auch nicht überraschen, enttäuschen oder verärgern. Die anderen Trainer sind nicht blöd, wissen genau was Kniat hier spielen lassen möchte und das er sich dabei mit komplett neuer Mannschaft gerade noch im Aufbau befindet. Das kann in den ersten Wochen einige Schläge in die Magengrube geben. Viel wichtiger, dass man es durchzieht und über das kämpferische die Fans bei Laune hält. 20 Punkte bis zur Winterpause sollten es sein, dann kann man mit einer weiteren, wenn auch dieses Mal kurzen Vorbereitung in der 2. Saisonhälfte hoffentlich 25 - 30 Punkte holen.


    Was die PKs angeht hat Koschinat zuletzt Maßstäbe gesetzt, leider nicht was die Spielergebnisse anbetrifft. Kann mit Kniats Art aber auch gut leben. Das ist kurz, knapp und auf das Wesentliche beschränkt. Alles besser, als dieses alberne, unsichere, hilfesuchende Gegockel von Kramer. Und das andere ist natürlich richtig, für 3. Liga rückt von überregional niemand mehr aus. Da polarisiert Dresden mit über 500.000 Einwohnern und großem Einzugsgebiet anders.


    Kann ich eigentlich so unterschreiben, wobei ich allerdings wie Klos auch die Schnauze voll von Niederlagen habe. Aber deshalb bin ich ja auch so gespannt darauf, wie der Trainer die neue Mannschaft bei diesem zu erwartenden schweren Auswärtsspiel auf- und einstellt. Meine Befürchtung wäre bei der Spielweise wie in den Tests mit dem Klein-Klein hinten raus und zum Torwart/Sechser, daß der Gegner das sehr schnell durchschaut und sofort vorne drauf geht. Das (schnelle und sichere) Überspielen der ersten Angriffsreihe wäre da ein Gegenmittel, oder?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Kann ich eigentlich so unterschreiben, wobei ich allerdings wie Klos auch die Schnauze voll von Niederlagen habe. Aber deshalb bin ich ja auch so gespannt darauf, wie der Trainer die neue Mannschaft bei diesem zu erwartenden schweren Auswärtsspiel auf- und einstellt. Meine Befürchtung wäre bei der Spielweise wie in den Tests mit dem Klein-Klein hinten raus und zum Torwart/Sechser, daß der Gegner das sehr schnell durchschaut und sofort vorne drauf geht. Das (schnelle und sichere) Überspielen der ersten Angriffsreihe wäre da ein Gegenmittel, oder?


    Nicht wirklich. Wir müssen lernen klein klein zu spielen und lernen einfach Fußball zu spielen. Von hinten bis vorne. Denn dieses Ball hoch spielen ist viel gefährlicher meiner Meinung nach das er nicht ankommt. Und es erinnert an die letzten 2 Jahre.


    Ich denke deinen Herangehensweise ist super und das muss die Truppe verinnerlichen.

  • Ich habe heute Halle gegen RE Essen geschaut. Das war phasenweise feiner Drittliga-Fußball. Und beide Teams haben sich echt reingehauen. Ich tue mich schwer, mit Rückblick auf die Saisonvorbereitung unsere eigene Performance einzuschätzen. Ich glaube, dass unsere erste Elf zumindest an Einsatz und Wille abliefern wird. Aber was ich sagen kann ist, dass bei uns womöglich die Räder noch nicht so ineinander greifen werden, wie bei den eingespielten Mannschaften.


    Ich bin gespannt, wie das morgen in Dresden ausgeht. Mit einem Punkt wäre ich mehr als zufrieden. Kann aber auch sein, dass es erstmal nach hinten losgeht…


    Das Auftaktprogramm mit Dresden und Münster und dazwischen noch Pokal ist echt tough… aber nützt ja nix. Das gute ist: Noch früh im August werden wir wissen, wo wir wirklich stehen. Und der Transfermarkt ist noch auf…

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

    Einmal editiert, zuletzt von Hitchcock ()

  • In der NW geht Kerstin Kalkreuter heute die verschiedenen Positionen der Arminia durch. Wo ich gestutzt habe, war bei der linken defensiven Seite. Da spricht sie von einem Duell zwischen Özkan und Oppie. Lannert wird da überhaupt nicht erwähnt. Hat die Dame denn nicht mitbekommen, dass Özkan nicht ein einziges Mal in der Vorbereitung auf links gespielt hat? Auf rechts erwähnt sie nur Lannert.


    Ansonsten passt ihre Zuteilung. Wobei ich mich gefragt habe, ob Gohlke wirklich durch seine Beidfüigkeit besticht. Ich habe ja nicht jedes Spiel konsequent verfolgt, kann mich jetzt aber nicht durch große Aktionen mit links erinnern. Aber vielleicht vertue ich mich da auch.

  • In der NW geht Kerstin Kalkreuter heute die verschiedenen Positionen der Arminia durch. Wo ich gestutzt habe, war bei der linken defensiven Seite. Da spricht sie von einem Duell zwischen Özkan und Oppie. Lannert wird da überhaupt nicht erwähnt. Hat die Dame denn nicht mitbekommen, dass Özkan nicht ein einziges Mal in der Vorbereitung auf links gespielt hat? Auf rechts erwähnt sie nur Lannert.


    Ansonsten passt ihre Zuteilung. Wobei ich mich gefragt habe, ob Gohlke wirklich durch seine Beidfüigkeit besticht. Ich habe ja nicht jedes Spiel konsequent verfolgt, kann mich jetzt aber nicht durch große Aktionen mit links erinnern. Aber vielleicht vertue ich mich da auch.


    Manchmal habe ich das Gefühl, die Kollegin bezieht ihre Infos von Transfermarkt.de. Da steht Gohlke als beidfüssig. Gesehen und wahrgenommen habe ich ihn als Rechtsfuß. Klos steht da übrigens als Rechtsfuß, obwohl er etliche Tore mit links erzielt hat :rolleyes: . Der wäre tatsächlich beidfüssig unterwegs.


    _
    Özkan hat in seiner gesamte Profilaufbahn ausschließlich rechts gespielt. Der hat den linken Fuß nur, damit er nicht umfällt. Wie sie und diverse andere Medien auch, auf den Gedanken kommen, dass er links spielen könnte, ist mir ein Rätsel. Lannert dagegen ist beidfüssig. Deshalb sehe ich ja links auch auf beiden Positionen noch Bedarf.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Lokaler Qualitätsjournalismus. Wie üblich.


    Na dann schauen wir mal, wie schlimm oder nicht schlimm es heute tatsächlich ist. ;)

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • In der NW geht Kerstin Kalkreuter heute die verschiedenen Positionen der Arminia durch. Wo ich gestutzt habe, war bei der linken defensiven Seite. Da spricht sie von einem Duell zwischen Özkan und Oppie. Lannert wird da überhaupt nicht erwähnt. Hat die Dame denn nicht mitbekommen, dass Özkan nicht ein einziges Mal in der Vorbereitung auf links gespielt hat? Auf rechts erwähnt sie nur Lannert.


    Ansonsten passt ihre Zuteilung. Wobei ich mich gefragt habe, ob Gohlke wirklich durch seine Beidfüigkeit besticht. Ich habe ja nicht jedes Spiel konsequent verfolgt, kann mich jetzt aber nicht durch große Aktionen mit links erinnern. Aber vielleicht vertue ich mich da auch.


    Frau Kalkreuter hat natürlich Recht mit ihrer Duell-Annahme, allerdings nur indirekt. Lannert wird gesetzt sein, egal ob als RV oder LV. Dann gibt es also dort ein Duell um die zweite Außenverteidiger-Position zwischen Özkan und Oppie. Je nach dem wer da die Nase vorn hat, wird Lannert auf der anderen Seite spielen.


    Frau Kalkreuter freut sich bestimmt über die Einsicht zu Ihrer durchaus nachvollziehbaren Aussagen, oder?

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!