5. Spieltag : Viktoria Köln-Arminia Bielefeld

  • Die Aufstellung habe ich nicht verstanden.

    Das System mit einem Aufbau von hinten macht grundsätzlich Sinn, wenn Tempo und Dynamik nicht komplett fehlen würde.

    Waum man auch nach Rückstand dann genauso pomadig hinten rum weiterspielt, keine Ahnung.

    Das Anlaufverhalten vorne ist noch zu halbherzig und teilweise sieht es noch sehr Vogelwild aus.

    Winzheimer bisher eine total Enttäuschung. Bei ihm dachte ich, er ist der Unterschiedspieler in dieser Gurkenliga.

    Weit gefehlt.

    Ein schlechter Klos ist immer noch wesentlich wertvoller und präsenter.

    Es klappt noch nicht allzu viel und bin teilweise etwas irritiert, ob man denn nicht wenigstens etwas weiter sein solle/müsste.


    Unter Neuhaus war man ebenso skeptisch über den Spielaufbau Towart/Abwehr, weil man unser Holz-Clogs Truppe das anfangs nicht zugetraut hat, am Ende kam mit der Beste Fussball seit gefühlt 50 Jahren zustande und machte richtig Spass.

    Das sehe ich aktuell jedoch noch nicht.

    Könnte eine lange, anstrengende Saison werden.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Absolut. Macht es auch teurer für die restlichen Leute die es ganz normal gucken. Fehlende Einnahmen und so. Zumindest in der Theorie. Belastbare Zahlen habe ich dazu natürlich nicht.


    Vom Grundsatz bin ich ganz bei Dir. Ich glaube aber nicht, dass wenn die mehr Abos verkaufen irgendwann sagen, dass sie genug eingenommen haben und die Preise senken. So ticken die einfach nicht. Ansonsten absolut d'accorde, wegen der weiteren Gründe die gegen die Nutzung sprechen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Eine Sache noch zu Fabi. Er wirkte gestern vor allem im Strafraum sehr übermotiviert und hat viel unglückliche Aktionen gebracht. Ist keine Kritik, viel mehr die Erkenntnis, dass er mit seiner "Torflaute" momentan sehr unzufrieden ist. Unbestritten hatten wir durch seine Reinnahme in HZ2 viel mehr Präsenz. Mit Bazee haben wir nun einen Spieler der sich im 1gg1 über die Außen auch mal durchsetzt und zu Flanken von der Grundlinie kommt. Klare Bereicherung. Er wurde aber auch von den Mitspielern sofort gesucht. Putaro hingegen wurde weitestgehend ignoriert. Er ist aber auch nicht in die Räume gegangen. Oppie fand ich defensiv gut, nach vorne aber viele Fehlpässe und schlechte Laufwege.

    Mizuta übrigens nach dem Spiel richtig angepisst. Hat mehrfach in die Bande getreten und laut geflucht. Shipnoski hat versucht ihn zu beruhigen. "Hey Kaito, ruhig". Hat aber nicht geholfen. Er ist dann erst nach zwei, drei Minuten zum Team zurück. Denke mal die Reservistenrolle hat ihm nicht so geschmeckt. Gut so

  • Ansonsten war das gestern schon ganz schön bei der Viktoria. Es gibt eigentlich keinen Support von den Heimfans. Man hörte nur die Arminen. War aber dennoch irgendwie ganz cool, einfach nur Fussball zu schauen.

  • Mizuta startete von der Bank, weil Kniat mit einem anderen System spielen wollte. Was daran unsinnig gewesen sein soll, verstehe ich nicht. Nicht jede Idee ist falsch, weil sie nicht oder nur teilweise funktioniert hat. Ansonsten könnten wir das Analysieren auch sein lassen und nur noch auf das Ergebnis gucken.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ja gut - hat nicht geklappt. Experiment gescheitert, trotzdem ein Pünktchen geklaut. Dann kann er ja künftig Kaito - unseren wohl besten Mittelfeldmotor - wieder aufstellen.

  • Was mich auch total nervt ist das hintenherum getändelt, anstatt das Spiel schnell zu machen lassen wir erstmal den Gegner in aller ruhe sich in Stellung bringen. Statt einen Konter zu setzen, wird quer und zurück gepasst. Wir haben unendlich viele Tore gemacht weil Ortega den Ball direkt zu unseren Stürmern gekickt/ geworfen hat. Ich möchte natürlich nicht Kersken/Ortega vergleichen, aber da muss auch Kersken noch ganz viel lernen. Bisjetz hat uns diese Taktik einfach nur ausgebremst und für Unruhe und Torgefahr für unsere eigene Kiste gesorgt.

    -Das Schweinebusiness am Ende der Nahrungskette-

  • Ich bin hier nicht so ein Taktikfuchs wie z.B. Richie. Aber das war gestern 442, mit dem man besser gegen den Ball arbeiten kann. Vorne laufen 2 an und die zweite Pressinglinie stellt eine Doppel-6 dar. Das spielt man, wenn man den Gegner - jedenfalls in dessen Stadion - überlegen am Ball erwartet. Ich finde, dass Kniat damit taktische Flexibilität zum reinen Ballbesitzspiel zeigt, wenn es auswärts gegen fußballerisch starke Gegner geht. Man kann trefflich darüber streiten, welches Maß an taktischer Konstanz bzw. Flexibilität das richtige ist. Ich meine, man sollte schon einen echten Stil haben, aber gegen starke Gegner auch schon mal einen Plan B anwenden. Hat gestern nicht gut geklappt. Aber dennoch sollte man diesen Plan B deshalb nicht sofort wieder verwerfen, sondern ihn AB UND ZU wieder auspacken, aber vorher dran arbeiten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ich habe jetzt auch nicht das Adlerauge für so was, sondern mich auf Kniats Aussagen verlassen, der von einem 4222 gesprochen hatte. Sicher stellt sich das unterschiedlich dar, je nachdem, ob man sich in der Offense- oder Defense-Bewegung befand. M.E. haben jedenfalls zu Beginn Wintzheimer und Biankadi in vorderster Front den Gegner angelaufen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ich habe gestern keine bewegten Bilder gesehen und mit dem Forum hier und dem Kicker Ticker vorlieb genommen.

    Demnach war es ja ein grauenvoller Kick, was ich auch durchaus glaube.


    Sehr bezeichnend die Meldung aus der 78. Minute:

    Zitat

    78' Es sind nur noch etwas mehr als zehn Minuten zu spielen, Arminia erhöht nicht das Tempo, verbleibt gefühlt im selben Trott wie bisher.

    Danach habe ich wie schon geschrieben mich ausgeklinkt.


    Wenn man sich hingegen die Sportschau Zusammenfassung anschaut, wird das ziemlich relativiert. Es wurden mehr Szenen unserer Arminia gezeigt als vom Gegner. Demnach war es ein flottes, interessantes Spiel für die Zuschauer.


    Interessanter Aspekt wie ich finde.

  • Gibt es eigentlich auch Meinungen zu unserem Innenverteidiger Belkahia. Neben Yildirim und Wintzheimer erschien er mir Gestern als eher zögerlich und mutlos im Ballbesitz. Schieße ich mich da auf einen Spieler ein oder ist da etwas dran. Gerne würde ich rein gefühlsmäßig eher einmal wieder Schneider neben dem unangefochtenen Gohlke ausprobiert wissen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Babak Rafati ist übrigens der Meinung, dass Ittrich den Elfer gegen Klos hätte geben müssen.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Gibt es eigentlich auch Meinungen zu unserem Innenverteidiger Belkahia. Neben Yildirim und Wintzheimer erschien er mir Gestern als eher zögerlich und mutlos im Ballbesitz. Schieße ich mich da auf einen Spieler ein oder ist da etwas dran. Gerne würde ich rein gefühlsmäßig eher einmal wieder Schneider neben dem unangefochtenen Gohlke ausprobiert wissen.

    Belkahia zögerlich und oft zu spät. Gohlke hingegen mit super Stellungsspiel und guten Tacklings. Der hat Lannert einige Male den Arsch gerettet.

  • Ich habe jetzt auch nicht das Adlerauge für so was, sondern mich auf Kniats Aussagen verlassen, der von einem 4222 gesprochen hatte. Sicher stellt sich das unterschiedlich dar, je nachdem, ob man sich in der Offense- oder Defense-Bewegung befand. M.E. haben jedenfalls zu Beginn Wintzheimer und Biankadi in vorderster Front den Gegner angelaufen.

    Ich bin zwar kein Taktikfuchs, aber man kann live manches sehen. Gestern vor dem Fernseher war es nicht so gut zu erkennen, aber BIankadi hat oft auf einer Höhe mit Wintzheimer wie eine zweite Spitze agiert. Kniat ist aber taktisch insgesamt total variabel. Gegen Mxster hat er gegen den Ball im 4-4-2 gespielt, im Aufbau aber im 3-4-3, indem er Özcan auf die Doppelsechs gezogen hat. So baut übrigens Liverpool unter Klopp das Spiel ebenfalls auf - aber ungefähr 10 Mal so schnell :baeh: ! Die spielen erstens weniger mit dem Torwart und zweitens spielen sie sehr oft den langen Ball auf die schnellen Außen. Bei uns geht das aber nicht, weil unsere Außen nicht so schnell sind. Bei uns wird aber auch sehr oft der Pass auf einen der beiden Außen verpasst.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Babak Rafati ist übrigens der Meinung, dass Ittrich den Elfer gegen Klos hätte geben müssen.

    Nun, gegen Ulm zwei Fehlentscheidungen in Sachen Platzverweis zu unseren Ungunsten, berechtigte Elfer gegen Regensburg und Köln nicht bekommen - macht vermutlich 4 bis 5 Punkte weniger und man stände auf Platz 3... nicht, dass wir gegen Köln nen Sieg verdient hatten, aber ist schon heftig. Zum Glück gleicht sich ja alles aus ;)!

  • Wenn man sich hingegen die Sportschau Zusammenfassung anschaut, wird das ziemlich relativiert. Es wurden mehr Szenen unserer Arminia gezeigt als vom Gegner. Demnach war es ein flottes, interessantes Spiel für die Zuschauer.

    Naja das liegt aber auch etwas an der Tatsache dass du in einem Zusammenschnitt ja nur die interessanten Szenen zeigst. Und nicht wie wir minutenlang hinten rum gurken und die Pässe nach vorne nicht ankommen. Und du zeigst auch nicht, dass Köln das einfach generell besser gelöst hat ohne aber ständig in den Strafraum einzudringen. Solche Szenen würden natürlich das wahre Spielgeschehen besser abbilden, wären aber für den Zuschauer solcher Zusammenfassungen langweilig. Generell finde ich solche Zusammenfassungen weniger Hilfreich wenn es darum geht ein Spiel zu beurteilen.

  • Nun, gegen Ulm zwei Fehlentscheidungen in Sachen Platzverweis zu unseren Ungunsten, berechtigte Elfer gegen Regensburg und Köln nicht bekommen - macht vermutlich 4 bis 5 Punkte weniger und man stände auf Platz 3... nicht, dass wir gegen Köln nen Sieg verdient hatten, aber ist schon heftig. Zum Glück gleicht sich ja alles aus ;)!

    Ist schon ziemlich doof gelaufen, aber trotzdem nehme ich das lieber hin als eine Entscheidung vom VAR.

    Trotzdem hoffe ich hier auf Mutzel oder Kniat die diese Entscheidungen öffentlich anprangern.

    Sonst wird sich da nie etwas tun.

  • Ist schon ziemlich doof gelaufen, aber trotzdem nehme ich das lieber hin als eine Entscheidung vom VAR.

    Trotzdem hoffe ich hier auf Mutzel oder Kniat die diese Entscheidungen öffentlich anprangern.

    Sonst wird sich da nie etwas tun.

    Glaubst Du wirklich, daß ein Äußern in der Presse sich beim DFB irgendwie positiv für den DSC auswirken könnte? Da vermute ich eher das Gegenteil, im Hinterkopf würden sich ob der Kritik eher eine Negativhaltung festsetzen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!