Saisonprognose

  • Vier Spieltage sind nun gespielt, das Tarnsferfenster ist geschlossen und der Kader steht zunächst einmal. Meiner Meinung nach der richtige Zeitpunkt für alle Optimisten, Pessimisten und selbsternannten Realisten, sich hier mit einer Saisonprognose festzulegen. Schön wäre, auch eine kurze Begründung beizufügen.


    Ich prognostiziere Platz 3-6, weil ich grundsätzlich an das Potenzial des Trainers glaube und mir dessen Spielidee sehr gut gefällt. Vielversprechende Ansätze waren bereits mehr und weniger ab dem 1. Spieltag zu sehen, die Mannschaft verspricht ordentliche Steigerungsmöglichkeiten im Gesamtverbund, da aktuell noch in der Findungsphase, aber auch im individuellen Bereich aufgrund der vielen jungen und teils vielversprechenden Spieler. Für ganz oben wird es hingegen nicht reichen, da sich eine stabilisierende Achse auf und neben dem Platz erst noch herausbilden muss und mir letztlich zu viele Wundertüten dabei sind, vor allem auch bei den Nachverpflichtungen. Als mögliche Schwachpunkte sehe ich auch perspektivisch das fehlende Tempo auf den Außenpositionen sowie die kaum vorhandenen Alternativen auf den AV-Positionen. Das Zentrum gefällt mir hingegen mit Gohlke, über Schreck, Mizuta und Klos gut. Letzterer war gegen Regensburg ein Lichtblick und kann diese Leistung jetzt hoffentlich wieder regelmäßiger zeigen, so lange von Wintzheimer nichts kommt. Kersken hat Potenzial und sollte über die Wettkampfpraxis an der für das Torwartspiel elementaren Stabilität zunehmen können. Eine wesentliche Frage wird eben auch sein, wieviel Zeit die Einspiel- und Findungsphase insgesamt brauchen wird und wann die Spielautomatismen konstanter greifen.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Wenn du den Realisten in mir ansprichst, Crime, sehe ich das Pendel für uns um den 10. Platz herum ausschlagen. Wie von dir bereits erwähnt, braucht die neu zusammengestellte Mannschaft Zeit, sich zu finden und zu entwickeln.


    Mein vornehmlich wunschgesteuerter und sich von Hoffnung nährender Optimist, setzt das Pendel bei Platz 4: Das Team wächst, dank geschicktem Coaching und ein paar glücklichen Spielverläufen, schneller zusammen als ursprünglich angenommen. Im späteren Saisonverlauf beginnt dann ein, von Euphorie getragener, unwiderstehlicher 'Lauf', der uns am letzten Spieltag aufgrund des besseren Torverhältnis auf den 2. Platz trägt). ;)


    Den Pessimisten lass ich jetzt mal stecken. Den gebe ich hier schließlich bei anderer Gelegenheit häufig genug. Und zwar ausschließlich in der Absicht, Horrorszenarien durch rechtzeitige, allgemeine ‘Aufschreckung‘ zu vermeiden (ohne Erfolg, wie die jüngste Geschichte unseres Vereins bezeugt). An dieser Stelle jedoch dürfte eine positive Herangehensweise per se produktiver sein (nicht zuletzt mit Blick auf die hier implizit vorrangig betroffenen Adressaten).

    Einmal editiert, zuletzt von Valdano ()

  • Stand heute tippe ich uns so auf Platz 10-12.


    Positiv:

    - wir scheinen eine willige Truppe zu haben

    - wir wissen, dass Highlightspiele möglich sind (BO, MS)

    - der (kleine) Kader wurde zuletzt noch verbreitert

    - wenn man uns lässt, entwickeln wir ein ganz ordentliches Spiel


    Negativ:

    - die (noch) mangelhafte Flexibilität bei gegnerischem Pressing gepaart mit eigenen Schwächen im klein-klein von hinten raus

    (Gegner werden uns ab jetzt permanent stressen!)

    - viel Mittelmaß im Kader, wenig Führungsspieler; der zweite Anzug fällt bisher z.T. deutlich ab

    - wenig Potenzial für Überraschungen / Unterschiedspieler


    Fazit: Es wird immer mal wieder Rückschläge / Einbrüche geben. Im ersten Jahr ist es wichtig, dass die Mannschaft sich nicht unterkriegen lässt und immer wieder aufs Neue versucht, Spiele zu gewinnen. Ich habe derzeit keinen Zweifel, dass das gelingen wird, somit tippe ich uns im sicheren Mittelfeld (obwohl das ja gar nicht Arminia-Style ist).

  • Für mich ist es noch viel zu früh um mir ein Bild von der Leistungsfähigkeit des Kaders und der Gegner zu machen. Zumal ich die drei letzten Neuzugänge überhaupt noch nicht einmal spielen gesehen habe.


    Wenn ich jetzt trotzdem tippen müsste, dann würde ich Platz 9 und besser schon als Erfolg für diesen kompletten Neustart des DSC verbuchen.


    Der Optimist in mir wünscht sich auch ein schnelles Zusammenwachsen der Truppe, die Leistungsexplosion der talentierten und erstmal woanders gescheiterten Spieler und eine Endplatzierung zwischen Platz 3 - 5.


    Wohin gegen aber die Bangebüchse in mir bibbert, daß bloß nicht wieder ein finanzieller GAU bei der nächsten JHV ans Tageslicht kommt und wir Probleme bei der Nachlizenzsierung im Frühjahr bekommen. Sportlich habe ich vor einer Katastrophe eigentlich wenig Sorgen und sehe uns vom Kader und Trainerteam anständig aufgestellt.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich halte es noch zu früh für eine Prognose.

    Die Mannschaft will und hängt sich rein.

    Das ist erst einmal wichtig.......

    Absteigen werden wir aber nicht.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Arminia-Rotti ()

  • Wir haben ein komplett neuen Kader, mit vielen talentierten und willigen Spielern, die ihre Highlights und ihre Schwächen haben. Die von Kniat geforderten spielerischen Elemente, sich hinten rausspielen und das Spiel dadurch schneller machen bzw den Gegner "tot kombinieren" klappt momentan überhaupt nicht und stellt für mich das größte Problem dar, zumal dafür nicht alle Spieler die technischen Fähigkeiten besitzen. Zudem halte ich den Kader für nicht ausgeglichen genug, sehe auf IV und nach wie vor im Tor erhebliche Probleme auf uns zukommen. Eine tatsächliche Prognose fällt extrem schwer, ich halte alles für möglich, außer den Aufstieg. Tendenz geht ins untere Mittelfeld.

  • Ich glaube, dass wir im oberen Drittel der Liga landen werden und dass dann wieder einige um die Ecke kommen und sagen "... wenn wir am Anfang nicht gegen Ulm und Regensburg Punkte verschenkt hätten..." :bigok: .

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Bei Arminia ist, realistisch betrachtet, dieses Jahr alles möglich. Außer der Abstieg, da lege ich mich fest. Aber bei mir ist beim Tippen in Bezug auf Arminia sowieso immer der Wunsch Vater des Gedanken, also lehne ich mich mal aus dem Fenster:


    Arminia steigt als Tabellenzweiter (hinter Dresden) direkt auf!

    :arminia:

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Wenn wir die ersten 8 bis 10 Spiele, in den es noch ordentlich knacken und knirschen wird, wir womöglich auch auf einem der Abstiegsplätze stehen werden, mit der Überzeugung überstehen, daß es besser werden wird, rechne ich mit einem Platz im vorderen Mittelfeld.

    Wenn Spieler, Trainer und Fans aber durch die Anlaufschwierigkeiten verunsichert werden, kann es auch eine ganz enge Kiste nach unten werden.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Mit den Nachverpflichtungen sollte -sofern man Trainer und Mannschaft in Ruhe arbeiten lässt- der Klassenerhalt machbar sein. Wichtig ist, dass die Mannschaft schnell weiter zusammen findet und sich an die 3. Liga gewöhnt.

    :arminia:

  • Die Liga ist sehr ausgeglichen. In vielen Spielen wird es knapp zugehen ! Da wird es darauf ankommen, wenig Klopperfehler zu machen. Hoffentlich hält die Schulter von Kerskens und hoffentlich reicht die Qualität der Spieler für das Konzept, spielerisch hinten raus zu kommen! Sollte es hier Probleme geben,stehen wir im AbstiegsKAMPF!


    Prognose: Platz 14-18

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

    Einmal editiert, zuletzt von SV Aquarium 71 ()

  • Habt Ihr mal geschaut was da so jedes Jahr aufsteigt in die 3. Liga an Regionalliga Amateur Mannschaften?

    Wenn wir so schlecht sind, dass wir mit den Regionalligaaufsteigern und letzten 4 der 3. Liga um den Klassenerhalt kämpfen müssen, kann man den Sportdirektor und den Trainer gleich wieder in die Wüste schicken.

    Das hat dann auch nichts mehr mit wenig Kohle oder neue Truppe zu tun.

    Soll ja jeder Spieler seinen Spaß am Fußball haben, aber mit Können hat das doch nichts zu tun.

    Regionalliga West 2023/24 - Tabelle | 6. Spieltag - kicker

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

    Einmal editiert, zuletzt von Terrier ()

  • Habt Ihr mal geschaut was da so jedes Jahr aufsteigt in die 3. Liga an Regionalliga Amateur Mannschaften?

    Wenn wir so schlecht sind, dass wir mit den Regionalligaaufsteigern und letzten 4 der 3. Liga um den Klassenerhalt kämpfen müssen, kann man den Sportdirektor und den Trainer gleich wieder in die Wüste schicken.

    Das hat dann auch nichts mehr mit wenig Kohle oder neue Truppe zu tun.

    Soll ja jeder Spieler seinen Spaß am Fußball haben, aber mit Können hat das doch nichts zu tun.

    Regionalliga West 2023/24 - Tabelle | 6. Spieltag - kicker

    Bitte verschieben, da am Thema vorbei. Danke!

  • Du bist am Thema vorbei!

    Und wenn dir was nicht gefällt! Einfach ignorieren. Mache ich bei dir ja auch so.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Meine Saisonprognose für die 3.Liga bereits nach 4 Spielen abzugeben ist mit dann echt noch zu früh.

    Die Trainingsphase in den nächsten beiden Wochen plus 2 weitere Spiele werde ich noch abwarten.


    Wobei selbst dann in dieser Liga fast nichts valides zu erkennen ist. So stand Osnabrück nach dem 7. ST der Vorsaison auf Patz 15 mit 7 Pkt., 5 Punkte hinter der SGD, sowie eines gewissen SVWW auf P7. 1860 hatte da bereits 19 Pkt. auf dem Konto. Wie es letztlich ausging wissen wir ja.


    Ich tendiere vorab aber ganz klar zu :yes: was die weitere Entwicklung bei uns angeht.

  • Weil du nicht lesen kannst.

    Abkotzen tue ich in dem ganzen Text da gar nicht.

    Lass mich einfach bitte in Ruhe.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!