Der DFB und die Nationalmannschaft

  • Schwarz-Weiß sind die Farben Preußens, dass im Kaiserrreich eine dominierende Stellung inne hatte. Weiß und Rot sind die Farben der Hansestädte. Das wurde bei Gründung des Norddeutschen Bundes unter Preußischer Führung 1866 zusammengeführt und 1871 zur Reichsgründung beibehalten. Die Nationalmannschaft läuft also bis zum heutigen Tage in den Farben Preußens auf.

    Das sind also quasi Reichsbürger in Sportleibchen.

  • Dafür fehlt das Rot. ;)


    Ironischer Weise hat sich der Freistaat Preußen von den deutschen Bundesstaaten mit am längsten gegen die Machtübernahme der Nazis widersetzt. Was etwas im Widerspruch zur Begründung der Allierten zur Auflösung Preußens nach dem Zweiten Weltkrieg steht. Wen es interessiert kann sich da mal mit "Otto Braun" (Preußischer Ministerpräsident vor der Machtübernahme) beschäftigen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Alles ok.

    Ich glaube allerdings, dass Überreaktionen (war das wirklich eine?) manchmal notwendig sind, da einige wohl tatsächlich glauben, es hätte nichts mit nichts zu tun.


    Man sollte halt aufpassen, wie weit man es damit treibt und mit wem man dabei paktiert und was man dabei alles zu Bruch gehen lässt. Es gibt immer ausreichend Menschen, die solche Dinge wörtlich nehmen oder weitertreiben und wenn Konservative mit Extremisten paktieren, dann gewinnen am Ende meist die Extremisten. Die Gründungsjahre der Bundesrepublik, wo man gucken musste, wie man die Altnazis wieder sozialisiert sind wohl eine der großen Ausnahmen, die wohl nur unter dem direkten Einfluss der Kriegsfolgen verstanden werden kann.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Wir können froh sein, dass sich die meisten nicht bewusst sind, woher diese Farbkombination stammt. Sonst gäbe es die nächsten Diskussionen. :lol:

    Deswegen muss man trotzdem nicht rumlaufen, als wäre die Nationalmannschaft Bestandteil der deutschen Telekom :lol: !

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Tatsächlich sehen die neuen Auswärtslappen eher nach billiger Telekom Schleichwerbung aus, als alles andere.

    Die weißen Trikots sehen allerdings auch wie etwas besser bedruckte T-Shirts aus.

    Beides eher ein Totalausfall.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Das sind also quasi Reichsbürger in Sportleibchen.


    Ist das eigentlich nicht furchtbar anstrengend in Allem immer etwas politisches sehen zu wollen?


    Auch wenn das weiß-schwarze Heim-Outfit im Kaiserreich und tatsächlich aus den preußischen Farben entstanden ist - genauso wie der rote Bruststreifen, den man von vielen anderen deutschen Nationaltrikots kennt ( Leichtathletik, Rudern etc.) - steht es für mich vor allem für eines: Für eine lange Tradition.

    Neben Vereins- oder Nationalfarben das einzig akzeptable Argument bei Trikotfarben.

    Zudem bin ich ein Fan von eher schlichten Farben und Design.

    Dieses schwarz-rot-goldene Gedöns muss nicht sein. Beim neuen Heimtrikot geht es noch, da gab es schon schlimmeres.


    Was die deutschen Auswärtstrikots angeht, die fand ich selten gut.

    Weder das nichtssagende grün von früher, noch dessen Abwandlungen ins grün-graue oder graue und erst recht nicht das mit den fetten roten und schwarzen Streifen.

    Am Besten haben mir die schwarzen Trikots gefallen, die es aber nur selten gab.


    Was das neue Auswärtstrikot angeht: Man muss sowas erstmal auf sich wirken lassen, ihm vielleicht etwas Zeit geben.

    ...nö doch nicht: Dieses Trikot ist auch auf den zweiten Blick einfach nur potthässlich!

    Nix mit Nationalfarben, nix mit Tradition und grell: Gräss-lich!

    Ich dachte gestern auch gleich, das Team Telekom wäre wieder da. Es kam aber dann doch keiner mit einem Fahrrad reingefahren...

  • Danke Gönner zu dieser kleinen Exkursion warum die Trikots schwarz-weiß sind.


    Eine Frage, die ich mir schon öfter gestellt hatte, aber den Zusammenhang so nicht wusste.


    Unabhängig zu allen politischen Diskussionen um das Auswärtstrikot bleibt es mMn einfach potthässlich.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Ich weiß auch nicht, warum man beim Auswärtstrikot was politisches hinzudichtet. Das eine hat mit mit dem anderen nichts zu tun. Wem das zuviel ist, das ist allein das Problem des betroffenen ( also von Pasi und StillHere05 ) und nicht vom DFB. Mir persönlich ist es auch egal, was für eine Farbe das Auswärtstrikot hat. Ich muss es ja nicht kaufen.

  • Ich weiß auch nicht, warum man beim Auswärtstrikot was politisches hinzudichtet. Das eine hat mit mit dem anderen nichts zu tun. Wem das zuviel ist, das ist allein das Problem des betroffenen ( also von Pasi und StillHere05 ) und nicht vom DFB. Mir persönlich ist es auch egal, was für eine Farbe das Auswärtstrikot hat. Ich muss es ja nicht kaufen.

    Eine sehr merkwürdige Sichtweise, da den gesellschaftspolitischen Hintergrund und die Fragwürdigkeit nicht zu erkennen bzw erkennen zu wollen . Aber ehrt mich selbstverständlich, dass Pasi und ich dieses " Problem" exklusiv haben :klatschen:

  • Deswegen muss man trotzdem nicht rumlaufen, als wäre die Nationalmannschaft Bestandteil der deutschen Telekom :lol: !

    Hauptrechte Inhaber der EM ist ja Magenta TV...

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Hauptrechte Inhaber der EM ist ja Magenta TV...

    Schau mal an. War mir nicht bewusst. Aber das ist bestimmt Zufall :saint: :lol:

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Falls bei der EM möglicherweise die allgemeine Stimmung steigt würde ich mein geliebtes schwarz/weisses mal wieder hervorholen. Kopie des 1954er WM Hemdes.

    Es liegt seit 2014 im Schrank und eigentlich bin ich zu alt für so`n Quatsch. Aber man könnte mich überreden. :)

    Zitat
  • Falls bei der EM möglicherweise die allgemeine Stimmung steigt würde ich mein geliebtes schwarz/weisses mal wieder hervorholen. Kopie des 1954er WM Hemdes.

    Es liegt seit 2014 im Schrank und eigentlich bin ich zu alt für so`n Quatsch. Aber man könnte mich überreden. :)

    Da hätte ich dann gern ein handsigniertes Foto von, oder zumindest einen Fotopost hier im Forum. :lol: Schönes Wochenende!

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Für mich ist es klar, dass ich bei der EM Deutschland unterstütze. Ich lasse "mein" Land nicht im Stich. Aber wenn sie bei der EM im Achtel- oder Viertelfinale auf Dänemark treffen, bin ich neutral. Wenn bald in der Länderspielpause unsere Adlerträger auf die Niederländer treffen, bin ich auch neutral. Die EM-Gruppengegner Schottland, Ungarn und die Schweiz sind Gegner, gegen die man vor zehn oder zwölf Jahren klarer Favorit gewesen wäre, heute sind auch diese eine Herausforderung. Mein Mitbewohner und ich werden vor dem Fernsehgerät alles daran setzen, dass die Gruppenphase überstanden wird. Mehr verlange ich auch nicht.

  • Falls bei der EM möglicherweise die allgemeine Stimmung steigt würde ich mein geliebtes schwarz/weisses mal wieder hervorholen. Kopie des 1954er WM Hemdes.

    Es liegt seit 2014 im Schrank und eigentlich bin ich zu alt für so`n Quatsch. Aber man könnte mich überreden. :)

    Dazu wird es erst gar nicht kommen.

    DIE MANNSCHAFT wird maximal eine Halbzeit benötigen um die Stimmung auf den Nullpunkt zu stellen.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Ich weiß auch nicht, warum man beim Auswärtstrikot was politisches hinzudichtet. Das eine hat mit mit dem anderen nichts zu tun. Wem das zuviel ist, das ist allein das Problem des betroffenen ( also von Pasi und StillHere05 ) und nicht vom DFB. Mir persönlich ist es auch egal, was für eine Farbe das Auswärtstrikot hat. Ich muss es ja nicht kaufen.

    Tja. Was soll man dazu sagen? Wer die politische Komponente nicht erkennt, geht wirklich komplett blind durchs Leben.

  • Deswegen muss man trotzdem nicht rumlaufen, als wäre die Nationalmannschaft Bestandteil der deutschen Telekom :lol: !

    Hier der ultimative Beweis für die große Telekom-Verschwörung: das pinke Trikot von Manuel Neuer :lol:


    Heim-EM 2024 bleibt das Ziel: Kein DFB-Comeback von Manuel Neuer in diesem Jahr
    Manuel Neuer wird bei den letzten Länderspielen des Jahres noch nicht wieder zum Nationalmannschafts-Aufgebot gehören. Aber die Heim-EM nimmt der…
    www.tagesspiegel.de

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!