Die Spenge-Fahne

  • Wir alle kennen die Spenge-Fahne wahrscheinlich von unzähligen Arminia Heim- und Auswärtsspielen oder Länderspielen und vermutlich ist sie ähnlich bekannt wie die Hamburger Air-Bäron Fahne.


    Leider wurde die Fahne schon seit längerem im Stadion nicht mehr gesehen.


    Ich frage mich nun schon seit einiger Zeit was wohl aus der Fahne und speziell aus dem Besitzer geworden ist und warum man die Fahne nicht mehr in Stadion sieht.


    Gibt es hier jemanden der evtl. etwas Licht ins Dunkel bringen kann?


    Im Netz finde ich einen Beitrag zum Besitzer aus 2010 wo die Fahne auch bei der WM im Einsatz war.

    Einmal editiert, zuletzt von Ghostwriter ()

  • Na ja, wie alt war der gute mit der Spenge Fahne denn 2010?

    Einen Terrier wird man auch nicht ewig im Stadion sehen.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Das kann 1.000 Gründe haben.

    Vielleicht will er einfach kürzer treten? Familie, Kinder… Es gibt wahrlich noch andere Dinge außer Arminia im Leben. Das weiß ich von mir, aber z.B. auch vom Terrier an anderer Stelle hier im Forum.


    Die Fahne war immer eine Konstante in unserer Szene, daher kann ich die Neugier verstehen.


    Aber eigentlich geht es uns nicht wirklich etwas an.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Natürlich geht es niemanden etwas an, wenn sich in seinem Leben Dinge geändert haben. Umgekehrt ist es aber auch ein Zeichen der Anerkennung, dass es auffällt, wenn die Flagge fehlt. Es wäre ehr eine seltsame Teilnahmslosigkeit, wenn niemanden fragen würde. Wenn der Spenger sich äußern will, dann würde das sicherlich einige interessieren. Wenn er das nicht möchte, hat man es allerdings auch zu akzeptieren.


    Ich habe mich immer gefreut, wenn man bei irgendwelchen Spielen am anderen Ende der Welt die Spenge-Flagge im Fernsehen erblicken konnte. Hut ab für den Spenger, hoffentlich geht es Dir gut!

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Hm… in meinem Umfeld wurde erzählt, dass der Spenger gegen Rödinghausen am Stadion gesehen wurde. Ob es stimmt, kann ich nicht beurteilen.


    Gönner: Du hast ja recht und auch mich interessiert, warum diese Fahne nicht mehr da ist, die uns seit so vielen Jahren begleitet. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es viele Gründe geben kann. Und dass es uns möglicherweise nichts angeht.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Immer noch keine Erklärung was mit Spenge ist? Kann doch nicht sein, das nix bekannt ist... :/

    * verhasst - verdammt - vergöttert *


    Alter: 49 Jahre
    Fan von Arminia: 49 Jahre
    Mitgliedsnummer: 2... / BaB-Anleihe gez: hab ich - wieviel ich wieder bekomme? nix!


    DSC Arminia Bielefeld & RCD Mallorca - I love it...
    ( zwei Vereine -ein Problem: Insolvenz ) und natürlich die Mainbrigade ❤️


    24 Stunden am Tag,365 Tage im Jahr weht im Ruhrpott die SWB-Fahne :D


    Twitter: @andrefuhrmann1

  • Immer noch keine Erklärung was mit Spenge ist? Kann doch nicht sein, das nix bekannt ist... :/

    Das würde mich auch interessieren. Er war ja echt überall und jetzt nix mehr.


    Vielleicht wissen die"Fettkatzen" mehr, die hing ja immer daneben

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Das möchte ich tatsächlich auch mal wissen! Das erste mal richtig in meinen Fokus ist die Fahne bei der WM 2010 gerückt. War sowohl beim Nachmittagsspiel als auch beim Abendspiel und anderem Spielort im Stadion. Seitdem in jedem Arminen- und Länderspiel sichtbar…

  • Was glaubt Ihr denn, was passiert ist, wenn sich ein Mensch so lange nicht mehr blicken lässt?

    Na ja, wie alt war der gute mit der Spenge Fahne denn 2010?

    Einen Terrier wird man auch nicht ewig im Stadion sehen.

    Deckel auf, Deckel zu.

    Warum postet der Terrier, denn nicht mehr wird sich ja hoffentlich dann keiner Fragen.

    Solange man noch schreiben kann, macht man das ja nun auch hin und wieder mal.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Was glaubt Ihr denn, was passiert ist, wenn sich ein Mensch so lange nicht mehr blicken lässt?

    Deckel auf, Deckel zu.

    Warum postet der Terrier, denn nicht mehr wird sich ja hoffentlich dann keiner Fragen.

    Solange man noch schreiben kann, macht man das ja nun auch hin und wieder mal.

    Trotzdem komisch wenn so ein Stück Fankultur komplett unbemerkt verschwindet, da muss doch irgendjemand aus dem Stadion mal etwas wahrgenommen haben/ mit den Personen gequatscht haben….


    Ist schon etwas besonderes die lange Präsenz dieser Fahne in den Stadien der Welt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!