Alles zu Maël Corboz

  • Mein Spielertyp ist er nicht. Gefühlt jeder Pass nach vorne landet beim Gegner und wenn sich Umschaltsituationen ergeben, spielt er häufig zurück und tritt so auf die Bremse. Nicht meins!

  • Heute schlechtester Mann auf dem Platz. Was man in ihm gesehen haben will, das 100k Euro wert sein soll, ist mir schleierhaft. Außer dass er ein Spezi von Kniat ist - so wie auch Putaro. Immer wenn man heute dachte, das Spiel müsste jetzt mal schnell gemacht werden, verschleppt er das Tempo, spielt zurück und nicht nach vorne. Nach hinten mag es mit ihm sicherer geworden sein, aber er ist definitiv kein Spielgestalter, geschweige denn Dreh- und Angelpunkt. Wenn man auf ihn als Führungskraft der kommenden Jahre setzt, setzt man definitiv auf das falsche Pferd.

  • Sehe ich auch so. Er hat kein offensives Gen, ist ein Möchtegern-Spielgestalter, der nie den offensiven Weg findet. Für mich ein Alibifußballer, der uns kein Stück nach vorne bringt. Sein Spiel passt ganz hervorragend zu seinem tollen gesellschaftlichen Engagement. Alibi!

  • Das Bashing gegen Corboz ist bei weitem verfrüht. Er muss im Moment auf einer für ihn falschen Position spielen, um die Löcher im Team zu stopfen.

    Corboz lässt sich regelmäßig bis in die letzte Reihe fallen, um den Spielaufbau von hinten einzuleiten. Die IV bekommt das alleine offenbar nicht hin, v.a. fehlt aber ein 6er, der das übernimmt. Im Ergebnis spielt Arminia kaum noch lange Bälle. Das ist schon ein Fortschritt, selbst wenn er noch nicht zufriedenstellend ist.

    Den nächsten Fortschritt werden wir erst erleben, wenn zur neuen Saison ein 6er von Format kommen sollte und ein weiterer IV. Dann kann Corboz weiter vorne die Bälle verteilen, weil andere von hinten aufbauen. Wir werden dann sehen, welches Format er dann auf den Platz bringt. Man wird seiner aktuellen Leistung aber nicht gerecht, wenn man unberücksichtigt lässt, dass er im Moment die Löcher stopfen muss, die andere produzieren, bzw. die dadurch vorhanden sind, weil auf Schlüsselpositionen starke Spieler fehlen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Um es mit T.V. Kaiser zu sagen: Wir werden es erleben!

    Nur wenn Verstärkung auf 4 und 6 kommen, die einen Spielaufbau ohne Langholz hinbekommen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Sehe ich auch so. Er hat kein offensives Gen, ist ein Möchtegern-Spielgestalter, der nie den offensiven Weg findet. Für mich ein Alibifußballer, der uns kein Stück nach vorne bringt. Sein Spiel passt ganz hervorragend zu seinem tollen gesellschaftlichen Engagement. Alibi!

    Für mich ist dieser Kommentar von dir unterste Schublade. :no:

  • Das Bashing gegen Corboz ist bei weitem verfrüht. Er muss im Moment auf einer für ihn falschen Position spielen, um die Löcher im Team zu stopfen.

    Corboz lässt sich regelmäßig bis in die letzte Reihe fallen, um den Spielaufbau von hinten einzuleiten. Die IV bekommt das alleine offenbar nicht hin, v.a. fehlt aber ein 6er, der das übernimmt. Im Ergebnis spielt Arminia kaum noch lange Bälle. Das ist schon ein Fortschritt, selbst wenn er noch nicht zufriedenstellend ist.

    Den nächsten Fortschritt werden wir erst erleben, wenn zur neuen Saison ein 6er von Format kommen sollte und ein weiterer IV. Dann kann Corboz weiter vorne die Bälle verteilen, weil andere von hinten aufbauen. Wir werden dann sehen, welches Format er dann auf den Platz bringt. Man wird seiner aktuellen Leistung aber nicht gerecht, wenn man unberücksichtigt lässt, dass er im Moment die Löcher stopfen muss, die andere produzieren, bzw. die dadurch vorhanden sind, weil auf Schlüsselpositionen starke Spieler fehlen.

    Ich weiß auch, dass es so beabsichtigt ist, aber dass es dann besser laufen würde, daran habe ich meine Zweifel. Kann mir nicht vorstellen, dass er dann plötzlich intelligentere Pässe nach vorne durchstecken kann, woher auch, wenn es jetzt schon nicht klappt? Dann kommen seine Rückpässe halt von weiter vorne, das macht die Kontergefahr dann noch gefährlicher. Da kann nur eine wundersame Steigerung helfen.

  • Ich weiß auch, dass es so beabsichtigt ist, aber dass es dann besser laufen würde, daran habe ich meine Zweifel. Kann mir nicht vorstellen, dass er dann plötzlich intelligentere Pässe nach vorne durchstecken kann, woher auch, wenn es jetzt schon nicht klappt? Dann kommen seine Rückpässe halt von weiter vorne, das macht die Kontergefahr dann noch gefährlicher. Da kann nur eine wundersame Steigerung helfen.

    Zweifel habe ich daran auch - deswegen schrieb ich ja, wir werden das dann sehen. Man sollte aber auch sehen, dass das Ensemble insgesamt nicht gut passt. Für ein Kurzpassspiel brauchst Du auch wendige und schnelle Stürmer, die auf engem Raum was können und/oder mit Tempo Lücken reißen können, wenn sie mit flachen Vertikalpässen bedient werden. Das trifft in diesem Kader nur auf Momuluh und Bazee zu. Dass Corboz´ Vertikalpässe selten zünden, kann auch was mit ungeeigneten Empfängern dieser Art von Pässen zu tun haben.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ich weiß auch, dass es so beabsichtigt ist, aber dass es dann besser laufen würde, daran habe ich meine Zweifel. Kann mir nicht vorstellen, dass er dann plötzlich intelligentere Pässe nach vorne durchstecken kann, woher auch, wenn es jetzt schon nicht klappt? Dann kommen seine Rückpässe halt von weiter vorne, das macht die Kontergefahr dann noch gefährlicher. Da kann nur eine wundersame Steigerung helfen.

    Man kann ja hier alles nach Monaten bis Jahren objektiv nachprüfen. Die Meinungen gehen hier ja von „erfreulich stark mittlerweile“ bis „kommt kein Pass an“ sehr auseinander. Viele Fehlpässe und Rückpässe sind als 8er eine suboptimale Visitenkarte. Gut, da spielt er jetzt nicht. Sondern als 6er. Das kann er null. Jedenfalls ist er da Notnagel. Wird er dann automatisch 5m weiter vorne zu einem absoluten Leistungsträger? Und warum spielt jetzt nicht Großer hinter ihm auf der 6? Für ein oder zwei Spiele wird man Belkahia oder Gohlke ja mal bringen können.

  • Gohlke oder gar Belkahia, faß kann man doch angesichts dieser Saisonhistore nicht wirklich wollen? Endlich eingespielte IV auseinander reißen und gleichzeitig ein Experiment auf der 6 starten? Finde ich zumindest nicht so toll, zumal Maël das auf der 6 auch nicht so schlecht macht.


    Mit dieser Konstellation die Saison beenden und die Klasse halten. Neue Spielzeit und dann von die Idealposition auf der 8 von Corboz profitieren. Zumal mit Geerkens ein, zumindest für mich, hoffnungsvoller 6 zurückkehrt und auch noch Jemand verpflichtet werden könnte.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • 1-2 Spiele bekommt man vielleicht noch, in denen man Gohlke oder sogar Belkahia auf den Zahn fühlen könnte. Auch hinsichtlich der nächsten Saison. Dann könnte man Großer mal eins vorziehen und Corboz gleichzeitig mehr Freiheiten nach vorne geben. Spätestens bei 1860 sollte dann aber die Formation spielen, die auch das wichtige Pokalfinale gegen Verl spielt. Die Verler haben uns in den beiden Ligaspielen teilweise gut durchgeschüttelt, im Finale muss alles passen.


    Corboz würde ich bislang mit einer 3- bewerten. Licht und Schatten wechseln, fügt sich in das Gesamtbild der Mannschaft ein, aber noch lange nicht den Status "Leistungsträger".

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • 1-2 Spiele bekommt man vielleicht noch, in denen man Gohlke oder sogar Belkahia auf den Zahn fühlen könnte. Auch hinsichtlich der nächsten Saison. Dann könnte man Großer mal eins vorziehen und Corboz gleichzeitig mehr Freiheiten nach vorne geben. Spätestens bei 1860 sollte dann aber die Formation spielen, die auch das wichtige Pokalfinale gegen Verl spielt. Die Verler haben uns in den beiden Ligaspielen teilweise gut durchgeschüttelt, im Finale muss alles passen.


    Corboz würde ich bislang mit einer 3- bewerten. Licht und Schatten wechseln, fügt sich in das Gesamtbild der Mannschaft ein, aber noch lange nicht den Status "Leistungsträger".

    Hauptverantwortung für die Abwehr tragen Großer und Schneider sowie ein oft in die Mitte abgesenkter Corboz. („Libero vor der Abwehr“). Wer da dann so ein 1:1 kriegt der hat halt kein gutes Spiel gemacht, Punkt. Vielleicht wären Belkahia und Gohlke noch schlechter gewesen. Kann sein. Vielleicht wäre Schreck als 6er noch schlimmer gewesen. Kann sein. Gegen Mannheim Duisburg Essen kann man das schon mal probieren. Vielleicht nicht in allen Spielen. Sandhausen muss man eh kompakt hinten stehen. Aber Lübeck, da geht das auch. Sonst ist der Eindruck halt Corboz ist ein Flop. Gemessen an der Bedeutung des Transfers. Die Leistung in Essen 2. HZ bewertet der Kollege der NW ganz ok, der von Westfalen Blatt schlecht. 1. HZ natürlich ordentlich. Ich hab’s nicht live gesehen.

  • Das ist aber für einen neuen Spieler auf einer fremden Position ganz schön hartes Urteil. Ich halte das einfach für voreilig und auch überzogen. Aber Jedem seine Meinung.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • 1-2 Spiele bekommt man vielleicht noch, in denen man Gohlke oder sogar Belkahia auf den Zahn fühlen könnte. Auch hinsichtlich der nächsten Saison. Dann könnte man Großer mal eins vorziehen und Corboz gleichzeitig mehr Freiheiten nach vorne geben. Spätestens bei 1860 sollte dann aber die Formation spielen, die auch das wichtige Pokalfinale gegen Verl spielt. Die Verler haben uns in den beiden Ligaspielen teilweise gut durchgeschüttelt, im Finale muss alles passen.


    Corboz würde ich bislang mit einer 3- bewerten. Licht und Schatten wechseln, fügt sich in das Gesamtbild der Mannschaft ein, aber noch lange nicht den Status "Leistungsträger".

    Ja. Nur wer ist diese Saison in diesem anspruchsvollen Sinne ein Leistungsträger? Eigentlich niemand. Und so kann man es auch sehen. Einzelne Spieler haben gute Phasen. Aber den konstant stabilen Anker gibt es eigentlich nicht.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Das ist aber für einen neuen Spieler auf einer fremden Position ganz schön hartes Urteil. Ich halte das einfach für voreilig und auch überzogen. Aber Jedem seine Meinung.

    Ist Urteil und auch Eindruck. Es macht ja immer das Gesamtbild einen Eindruck. Ich sage das wird nix großes (mehr). Gucken wir in 12 M mal. Ich hab mich 2x extrem vertan. 1x bei Clauss, 1x bei Wichniarek

  • Ja. Nur wer ist diese Saison in diesem anspruchsvollen Sinne ein Leistungsträger? Eigentlich niemand. Und so kann man es auch sehen. Einzelne Spieler haben gute Phasen. Aber den konstant stabilen Anker gibt es eigentlich nicht.

    Exakt. Darum ist mein Urteil für Mutzel und Kniat alles zusammengerechnet ja auch nur eine 4+.

  • Ja. Nur wer ist diese Saison in diesem anspruchsvollen Sinne ein Leistungsträger? Eigentlich niemand. Und so kann man es auch sehen. Einzelne Spieler haben gute Phasen. Aber den konstant stabilen Anker gibt es eigentlich nicht.

    U.a. deshalb wird man Corboz auch geholt haben, weil man nach der Hinrunde feststellen musste, dass vermeintliche Leistungsträger reihenweise enttäuscht hatten zu dem Zeitpunkt. Dadurch sind gerade in der Defensive junge Spieler in die Verantwortung gekommen, denen wiederum die Erfahrung fehlt. Hier sollte Corboz dann wohl kurzfristig Abhilfe schaffen. Da man aber gleichzeitig auch taktisch experimentierte, kam alles ins Wanken und der Start ins Jahr 2024 wurde katastrophal.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • U.a. deshalb wird man Corboz auch geholt haben, weil man nach der Hinrunde feststellen musste, dass vermeintliche Leistungsträger reihenweise enttäuscht hatten zu dem Zeitpunkt. Dadurch sind gerade in der Defensive junge Spieler in die Verantwortung gekommen, denen wiederum die Erfahrung fehlt. Hier sollte Corboz dann wohl kurzfristig Abhilfe schaffen. Da man aber gleichzeitig auch taktisch experimentierte, kam alles ins Wanken und der Start ins Jahr 2024 wurde katastrophal.

    Was Du schreibst liest sich klar wie eine Erklärung. Man kann es aber auch Bankrotterklärung an Management und Trainerteam nennen.

  • weil man nach der Hinrunde feststellen musste, dass vermeintliche Leistungsträger reihenweise enttäuscht hatten zu dem Zeitpunkt

    Was dann ohne Klos passiert, wenn sich das alles nächste Saison wiederholt, kann sich jeder vorstellen.

    Kniat und Mutzel raus! :no:

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!