23. Spieltag: Jahn Regensburg - Arminia Bielefeld

  • Aber genau die Perspektive stimmt doch hinten und vorne nicht, das ist doch das zentrale Problem. Es gibt niemanden im Verein, der eine positive Perspektive bietet. Schütte und Co. zeigen keine Perspektive auf, Geld steht keines zur Verfügung, es gibt nur das Prinzip Hoffnung, welches seit Jahren mit Füßen getreten wird.


    Schuster, Härtel (der im Übrigen kürzlich in Braunschweig gescheitert ist, während Scherning dort wieder Hoffnung verbreitet) oder Schwartz würden das doch nur machen, wenn sie keine andere Wahl hätten. So weit ist es aber bei denen noch lange nicht.

    Auch hier noch mal, ALLE verfügbaren Trainer sind zuletzt irgenwo "gescheitert". Härtel hatte in Magdeburg und Rostock einen heruausragenden Punkteschnitt, in Braunschweig hat es zuzletzt nicht geklappt. Warum der bei seiner bisherigen Vita sich für Arminia "zu groß" fühlen sollte, ist mir nicht klar. Gleiches gilt für Schwartz, der bisher auch keine Metropolen trainert hat, aber immer wieder beweisen musste, dass er auch mit wenig Geld viel herausholen kann. Das diese Trainer niemals nach Bielefeld kommen würden, ist eine unbewiesene Behauptung, dargestellt als vermeintliche Tatsache, um die eigene Sichtweise zu untermauern.


    Zudem, diese Mannschaft hat absolut Perspektive! Die Mannschaft ist stark besetzt, vielleicht etwas unausgewogen zusammen gestellt, aber sie hat viel Qualität. Außerdem weiß niemand, welche Perspektiven Mutzel einem Trainer aufzeigen kann. Nur weil da nicht ständig einer in der Öffentlichkeit irgendwas rausposaunt, heisst das ja nicht, das es intern keine Ausrichtung gibt.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Auch hier noch mal, ALLE verfügbaren Trainer sind zuletzt irgenwo "gescheitert". Härtel hatte in Magdeburg und Rostock einen heruausragenden Punkteschnitt, in Braunschweig hat es zuzletzt nicht geklappt. Warum der bei seiner bisherigen Vita sich für Arminia "zu groß" fühlen sollte, ist mir nicht klar. Gleiches gilt für Schwartz, der bisher auch keine Metropolen trainert hat, aber immer wieder beweisen musste, dass er auch mit wenig Geld viel herausholen kann. Das diese Trainer niemals nach Bielefeld kommen würden, ist eine unbewiesene Behauptung, dargestellt als vermeintliche Tatsache, um die eigene Sichtweise zu untermauern.


    Zudem, diese Mannschaft hat absolut Perspektive! Die Mannschaft ist stark besetzt, vielleicht etwas unausgewogen zusammen gestellt, aber sie hat viel Qualität. Außerdem weiß niemand, welche Perspektiven Mutzel einem Trainer aufzeigen kann. Nur weil da nicht ständig einer in der Öffentlichkeit irgendwas rausposaunt, heisst das ja nicht, das es intern keine Ausrichtung gibt.

    Dass diese Trainer kommen würden, ist eine ebenso unbewiesene Behauptung. Aber für die Behauptung, dass sie nicht kommen würden, gibt es mindestens zwei stichhaltige Gründe:

    - Diese Trainer sind noch nicht lange "raus", sie sind noch längst nicht "vergessen". Daher müssen sie nicht bei der erstbesten Gelegenheit zuschlagen, die sich ihnen bietet, sondern können geduldig warten. Die Arminia braucht aber wenn, dann kurzfristig/sofort einen neuen Trainer, nicht erst in einem Vierteljahr.

    - Wenn Mutzel irgendwelche Perspektiven aufzeigen könnte, würden diese zwar nicht öffentlich in allen Einzelheiten "rausposaunt", aber doch wohl zumindest grob öffentlich mal irgendein Ziel benannt. Tatsächlich ist aber das genaue Gegenteil der Fall: Es wurde und wird überhaupt KEIN Ziel in welcher Richtung auch immer aufgezeigt. Weder Aufstieg noch Klassenerhalt noch irgendwas dazwischen. Worauf sollte eine interne "Ausrichtung" also abzielen?

    Dass Bielefeld nicht existiert, ist ein Gerücht. Dass in Bielefeld kein Sportjournalismus existiert, ist eine Tatsache.

  • Warum wurde ohne Not der zuletzt souveräne Elfmeterschütze Biankadi ausgetauscht?


    Die Frage passt zur derzeitigen Situation. :(

    Laut WB und Aussage Kniats regelt die Mannschaft das aufm Platz selbst. Nassim hat sich gut gefühlt und deshalb geschossen. Einer Hierarchie seitens Kniats gibt es nicht.

    "In einem Fussball-Leben verliebt man sich nur einmal!"

  • Laut WB und Aussage Kniats regelt die Mannschaft das aufm Platz selbst. Nassim hat sich gut gefühlt und deshalb geschossen. Einer Hierarchie seitens Kniats gibt es nicht.

    Ein für erwachsene Spieler nachvollziehbare Argumentation, danke für diese Info.


    Zu Trainer zum DSC kommen oder auch nicht, bestimmt einfach eine Frage des Geldes. Schwarz und Härtel haben zuletzt in der zweiten Liga gearbeitet und werden möglicherweise da auch noch so bezahlt. Trotzdem bin ich der Meinung, daß der Trainer-Durchlauferhitzer Arminia für etablierte Trainer derzeit nicht das perspektivische Maß aller Dinge sein wird.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Dass diese Trainer kommen würden, ist eine ebenso unbewiesene Behauptung. Aber für die Behauptung, dass sie nicht kommen würden, gibt es mindestens zwei stichhaltige Gründe:

    - Diese Trainer sind noch nicht lange "raus", sie sind noch längst nicht "vergessen". Daher müssen sie nicht bei der erstbesten Gelegenheit zuschlagen, die sich ihnen bietet, sondern können geduldig warten. Die Arminia braucht aber wenn, dann kurzfristig/sofort einen neuen Trainer, nicht erst in einem Vierteljahr.

    - Wenn Mutzel irgendwelche Perspektiven aufzeigen könnte, würden diese zwar nicht öffentlich in allen Einzelheiten "rausposaunt", aber doch wohl zumindest grob öffentlich mal irgendein Ziel benannt. Tatsächlich ist aber das genaue Gegenteil der Fall: Es wurde und wird überhaupt KEIN Ziel in welcher Richtung auch immer aufgezeigt. Weder Aufstieg noch Klassenerhalt noch irgendwas dazwischen. Worauf sollte eine interne "Ausrichtung" also abzielen?

    Noch mal, wer sagt denn, dass hier kein Trainer anfangen würde, der nicht "lange raus" ist? Das ist doch eine reine Behauptung, weil sie gerade in das vorherrschende "alles Sch**"-Narrativ passt. Arminia hat offiziell kein Ziel ausgegeben, aber wir wissen auch, dass die Funktionäre davon sprechen, möglichst innerhalb von zwei Jahren aufzusteigen.


    Mir ist das hier viel zu sehr auf die Pressemeldungen ausgelegt. Die Erwartungshaltung ist hier, dass Arminia alles über die Öffentlichkeit regelt. weil das nicht passiert, muss es natürlich so sein, dass es weder Ziele noch Ideen gibt. Zumal es recht offensichtlich ist, dass Mutzel Kniat ausgesucht hat, weil er eine bestimmte Form von Fußball vertritt. Mutzel hat also eine Idee, welchen Fußball Arminia spielen soll. Das es jetzt gerade nicht klappt - geschenkt. Zu glauben, dass hier nur Vollidioten rumrennen, weil es sportlich gerade nicht läuft, ist mir viel zu einfach und zu plakativ.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Von "Vollidioten" habe ich nie gesprochen. Aber von Leuten ohne sportliche Ambitionen, aus Mangel an Interesse oder Mangel an Geld oder Mangel an Interesse und Geld.


    Und ich erwarte selbstverständlich nicht, dass die Arminia "alles über die Öffentlichkeit" regelt. Die Realität ist aber doch exakt umgekehrt: Es wird NICHTS über die Öffentlichkeit geregelt.


    Und dass die "Funktionäre davon sprechen, möglichst innerhalb von zwei Jahren aufzusteigen" ist nach den entsprechenden Schilderungen hier im Forum ja weniger Ausdruck von Interesse am sportlichen Erfolg, sondern vielmehr schlicht Folge der Angst, dass sich der Verein finanziell nicht dauerhaft in Liga 3 tragen könnte. Von einer Bereitschaft, die für einen Aufstieg erforderlichen finanziellen Mittel bereitzustellen, war hier im Forum meines Wissens noch nie die Rede. Dann bleiben Aufstiegsziele aber reines Wunschdenken. Und ich glaube eben nicht, dass man mit reinem Wunschdenken ernstzunehmende Trainer für sich gewinnen kann.


    Aber wir werden ja sehen, wen die Arminia in Zukunft als Trainer bekommt. Wenn Härtel oder Schwartz es machen möchten, dürfen sie selbstverständlich gerne kommen.

    Dass Bielefeld nicht existiert, ist ein Gerücht. Dass in Bielefeld kein Sportjournalismus existiert, ist eine Tatsache.

  • Momentan spielen wir scheiße, ok. Aber im Grunde ist die Diskussion über potentielle Trainer müßig. Es wird bis nach den nächsten beiden Spielen nichts passieren.


    Sollte man da Punkte holen, tauscht dann niemand den Trainer aus.


    Verlieren wir beide Spiele 0-4, ist da eine andere Situation. Aber soweit sind wir nicht.


    30.09.1978 Arminia - Bremen 1:3


    "Es war kein gutes Spiel, wir waren gegen den Ball besser als mit dem Ball.

    Nächste Woche müssen wir dann beides hinbekommen.

    Wir brauchen jetzt ein positives Ergebnis, einen positiven Moment.

    Durch den Elfmeter waren wir nah dran."

  • Kann es sein, daß Rübe Schreck mit seiner Laufleistung wichtiger für unser Spiel ist als man glauben mag? Schließlich stopft er defensiv sehr viele Löcher.


    Ansonsten bin ich auch bei Richie, ein klarer Sechser möchte dem Team defensiv sicherer stehen lassen. Heißt dann aber auch das dafür Offensivkreativität zurückstehen muss. Im letzten Spiel haben wir drei 8er auf dem Platz gehabt, oder?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Für mich gehört Schreck immer in die Startelf und zwar im zentralen Mittelfeld. Das war neben der Nicht-Berücksichtigung von Wintzheimer der größte Fehler in der Aufstellung in Regensburg.

    Ich würde Schreck konsequent zum 6er umfunktionieren. Läuferisch bringt er dafür alles mit. Physisch stark ist er auch.

    Kniat MUSS aber endlich einen zentralen Mittelfeldspieler defensiv spielen und tiefer stehen lassen. Gerade wenn das Team auf aussen aufrückt, muss ein 6er zusammen mit den beiden Innenverteidigern die Restverteidigung bilden. Also die berühmte "Holding Six" geben. Schreck traue ich das vom Typ her (s.o.) eher zu als Wörl, der vor allem eine Passmaschine ist.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Für mich gehört Schreck immer in die Startelf und zwar im zentralen Mittelfeld. Das war neben der Nicht-Berücksichtigung von Wintzheimer der größte Fehler in der Aufstellung in Regensburg.

    Ich würde Schreck konsequent zum 6er umfunktionieren. Läuferisch bringt er dafür alles mit. Physisch stark ist er auch.

    Kniat MUSS aber endlich einen zentralen Mittelfeldspieler defensiv spielen und tiefer stehen lassen. Gerade wenn das Team auf aussen aufrückt, muss ein 6er zusammen mit den beiden Innenverteidigern die Restverteidigung bilden. Also die berühmte "Holding Six" geben. Schreck traue ich das vom Typ her (s.o.) eher zu als Wörl, der vor allem eine Passmaschine ist.

    Ich hab eigentlich gehofft das Corbuz das macht :/

  • Ja, aber Corboz spielt nun auch auf der 8. Ich blicke da auch nicht mehr durch.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Kann es sein, daß Rübe Schreck mit seiner Laufleistung wichtiger für unser Spiel ist als man glauben mag? Schließlich stopft er defensiv sehr viele Löcher.


    Ansonsten bin ich auch bei Richie, ein klarer Sechser möchte dem Team defensiv sicherer stehen lassen. Heißt dann aber auch das dafür Offensivkreativität zurückstehen muss. Im letzten Spiel haben wir drei 8er auf dem Platz gehabt, oder?

    Wir haben IMMER drei Achter auf dem Platz. Das ist ja das Problem. Schreck kann den 6er, das hat er schon oft gespielt. Aber Kniat steht auf Wörl, weil er Pässe spielt wie ein blöder. Jetzt kommt miit Corboz der nächste "Box-to-Box" dazu. Du brauchst aber eigentlich einen klares 6er. Der Kader würde zum Beispiel neben dem 4-3-3 ein gutes 4-2-3-1 hergeben, mit Schreck und Corboz vor der Abwehr, einer defensiv, einer offensiv und davor zentral Boujellab, linksd Biankadi und rechts Momulluh.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Wöhrl ist ein typischer in Deutschland ausgebildeter Mittelfeldspieler der vergangenen 15-20 Jahre.
    Er bekommt viele Pässe an den Mann, aber die sind häufig weder spektakulär oder gar riskant. Sie sind einzig auf Ballbesitz ausgelegt.


    Wenn Du dann ausser z.Zt. Momulu keinen Spieler im Kader hast, der mal ein 1 gegen 1 für sich entscheiden kann oder durch Geschwindigkeit in die Räume eindringt, kommt offensiv solch ein trostloses Spiel heraus.


    Die Gegner dieses Jahr haben Arminia alle das Mittelfeld mehr oder weniger überlassen. Dort konnten sich die Passmaschinen den Ball hin und herschieben. Raumgewinn oder Torraumszenen dabei = 0.

    Und dann muss man als Gegner einfach auf die Fehler in der Abwehr warten, die unweigerlich kommen. Selbst so limitierte Truppen wie die Unaussprechlichen haben dann vermeintlich leichtes Spiel.


    Schreck ist defensiv mMn deutlich stärker als offensiv. Ich würde ihn auch als reinen 6er in den nächsten Spielen aufstellen. Wir müssen es mal schaffen die dummdämlichen Gegentore abzustellen.


    Wöhrl würde aus o.g. Gründen bei mir eher nicht spielen.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Babak Rafati ist übrigens der Meinung, dass unser Elfer korrekt war und auch die 2. Szene gegen Momulu ebenfalls als Elfer hätte oepfiffen werden müssen.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!