Arminis sollten helfen! Spenden sammeln auf dem Sommerfest (?): Lederball statt Igel

  • Hab ernsthaft überlegt ob ich mich hier noch weiter erkläre, macht aber nach dem querlesen hier nicht wirklich Sinn. Aber selbstverständlich finde auch ich Tierquälerei nicht akzeptabel, trotz Frühstücksei und Bratwurst.

    Das ist schade, denn meine Frage war ernst gemeint.

    Na gut, kann man nicht ändern...

    Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

  • Das ist nunmal das Spiegelbild unserer Gesellschaft. Wir also meine zwei Brüder und ich wurden noch erzogen und es wurde nicht auf Pädagogen abgewelst.

    Wir wurden auch nicht geschlagen sondern mit Liebe und Hingabe von unseren Eltern und Großeltern erzogen.


    Wer Tiere aus Spaß quält hat keine Erziehung genossen und es ist mir schnurz aus welchen Haus die kommen.

    Bin echt immer wieder erstaunt wie einige das hier relativieren .

  • Ich verstehe auch nicht, was das Umhertreten eines Igels mit Frühstücksei und Bratwurst zu tun hat.

    Tierquälerei durch Massentierhaltung, und das Verhältnis der Sachverhalte.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich verstehe auch nicht, was das Umhertreten eines Igels mit Frühstücksei und Bratwurst zu tun hat.

    Meinst du, die Massentierhaltung bei Wiesenhof und Co ist keine Tierquälerei?

    Essen die meisten von uns trotzdem ohne schlechtes Gewissen.

    Medikamente, Kosmetikware etc. wären ohne Tierversuche/ Tötung von Tieren undenkbar.

    Verzichten wir deshalb auf diese Produkte? Nein. Sind wir deshalb alle üble Charaktere. Nein.

    Das meinte ich mit meinem ersten Beitrag oben zu diesem Thema.

    Den Vorfall an der Schule kritisch aufarbeiten, die Beteiligten entsprechend sanktionieren damit sie ihre Fehlverhalten einsehen und nicht wiederholen.

    Aber eben nicht Elternhaus und Jugendliche pauschal verteufeln und die Moralkeule schwingen.

  • Das stimmt sicherlich. Aber bei der Tierquälerei seitens der Kinder geht es auch um die Psyche der Kinder. Man muss aufpassen, dass hier keine sadistischen Persönlichkeitsmuster entstehen. Sonst machen die als Erwachsene nachher noch ganz andere Dinge. Daher muss jetzt pädagogisch interveniert werden.

    Die indirekte Teilnahme an Tierquälerei in der Massentierhaltung durch Konsum weist diesen unmittelbaren Sadismus nicht auf.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Das stimmt sicherlich. Aber bei der Tierquälerei seitens der Kinder geht es auch um die Psyche der Kinder. Man muss aufpassen, dass hier keine sadistischen Persönlichkeitsmuster entstehen. Sonst machen die als Erwachsene nachher noch ganz andere Dinge. Daher muss jetzt pädagogisch interveniert werden.

    Die indirekte Teilnahme an Tierquälerei in der Massentierhaltung durch Konsum weist diesen unmittelbaren Sadismus nicht auf.

    Unterschreibe ich. :yes:

    Tierquälerei: Wenn Kinder Tiere quälen - so sollten Eltern reagieren
    Tieren absichtlich Leid zuzufügen, ist grausam und kann deshalb gemäß § 17 des Tierschutzgesetzes mit empfindlichen Geldbußen oder mit bis zu drei Jahren…
    www.t-online.de

  • So, wir beenden das hier jetzt mal. Ein auf der Vorwarnliste stehendes zu schützendes Wildtier, das dazu noch Tier des Jahres 2024 ist, zu misshandel, ist schon übelst und nicht mit Nutztiermassenhaltung oder früheren Tierversuchen zu vergleichen. Da sind wir wieder bei Äpfeln und Birnen.

    Jugendlich sind Grundschul-Blagen zwischen 6 und 10 Jahren auch nicht. Womit wir durchaus bei Erziehungsmethoden und immer kaputterer Gesellschaft wären. Klar, es wird immer mehr auf überforderte Lehrer abgewälzt. Wer macht den Job noch aus den Gründen der alten Lehrer? Der Berufsstand "Lehrer" ist seit den 70er Jahren immer mehr abgewirtschaftet worden. Können wir auch eine lange Diskussion über Ursachen und Verursacher führen. Details lassen wir. Bringt alles nichts. Ergebnisse sind dann halt so, wie in diesem Fall. Rest-Öl will ich hier nicht ins Feuer gießen. Dazu habe ich meine Meinung und kenne auch das runtergewirtschaftete Schulsystem sowie die derzeitige Schülerschaft ausreichend gut genug.


    Hätte die Idee mit den Arminis in diesem Fall halt gut gefunden und wollte da mal etwas anregen. Sonst wird ja auch immer auf Sustainability und Sauberimage gemacht. Wäre hier also auch eine Chance gewesen. Aber gut, ist ja auch wirklich zu kurzfristig für das Sommerfest morgen.


    Ich spende der Igelhilfe halt jetzt so direkt was. Würde mich freuen, wenn sich dann von uns hier noch ein paar anschließen würden. Die Helfer dort freuen sich über jeden Euro oder über die Sachen, die sie dringend benötigen, da die echt überquellen mit Fällen.


    Lederball statt Igel - DSC-Fans helfen!


    Danke. Und einen schönen Feiertag morgen.

    Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

    Wanted wegen Anlagebetrugs !


    ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR


    2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

  • Womit wir durchaus bei Erziehungsmethoden und immer kaputterer Gesellschaft wären. Klar, es wird immer mehr auf überforderte Lehrer abgewälzt. Wer macht den Job noch aus den Gründen der alten Lehrer? Der Berufsstand "Lehrer" ist seit den 70er Jahren immer mehr abgewirtschaftet worden. Können wir auch eine lange Diskussion über Ursachen und Verursacher führen. Details lassen wir. Bringt alles nichts. Ergebnisse sind dann halt so, wie in diesem Fall. Rest-Öl will ich hier nicht ins Feuer gießen. Dazu habe ich meine Meinung und kenne auch das runtergewirtschaftete Schulsystem sowie die derzeitige Schülerschaft ausreichend gut genug.

    Auch von mir mein letzter Kommentar zu diesem Thema.

    Auch vor 50 und mehr Jahren gab es Tierquälerei. Aussagen wie" früher war alles besser" und die " heutige Gesellschaft wird immer kaputter" sind für mich hohle Phrasen die jede Generation über die nächste wiederholt.

    Die heutigen Lehrer sind mir im übrigen deutlich lieber als das " schlagende Personal" der Lehrergenerationen der 50 und 60er Jahre , die meine Eltern über sich ergehen lassen mussten.

    Mein Vater war selbst Lehrer mit Leib und Seele von 1968 bis 2004 , auch die gibt es heute noch ( Bildungssystem ist aber ein anderes schwieriges Thema).

  • Auch vor 50 und mehr Jahren gab es Tierquälerei. Aussagen wie" früher war alles besser" und die " heutige Gesellschaft wird immer kaputter" sind für mich hohle Phrasen die jede Generation über die nächste wiederholt

    Die heutige Gesellschaft wird immer kaputter.

    Soweit ich weiß haben sich vor 50 Jahren Kinder noch keine Videos auf Handys geschickt, die grausamste Dinge darstellen und verherrlichen. Oder so dämlich sind und ihre eigene Brutalität filmen und das auch noch „feiern“.

    Das hat heute schon eine andere Qualität als damals.



    Zu meiner Zeit ist mir nicht bekannt, das die eigenen Freunde einen abstechen oder das bei Auseinandersetzungen jemand am Boden noch weiter getreten oder geboxt worden ist bis sich gar nichts mehr bewegt.

    Und das alles wohlgemerkt im frühen Alter.


    Man kann es sich einfach machen und all das als hohle Phrase abtun, offenbart dabei aber selbst enorme Löcher in der eigenen Wahrnehmung.


    Wie gesagt, damals war sicher nicht alles besser, die Probleme innerhalb unserer Gesellschaft sind aber mannigfaltiger als noch vor vielen Jahren und haben sich über die Jahre entwickelt (siehe verlinkten Artikel von vor 7 (!) Jahren). Stichwörter Internet, Migration etc.

  • Soweit ich weiß, gab es vor 50 Jahren noch keine Handys, Smartphones, iPhones,PCs und ähnliches auf denen man sich grausame Videos hätte schicken können.

    Ich behaupte, hätte es diese technischen Möglichkeiten gegeben, hätte es auch damals ähnliche Vorfälle gegeben.

    Außerdem gab es früher weder Facebook, Instagram oder X und weniger " Medien", die die damaligen Vorfälle sofort öffentlich hätten machen können.

    Ich erinnere mich sehr wohl an Auseinandersetzungen unter Jugendlichen in meiner Kindheit, ich war selbst schon "Opfer" ( zum Glück nur mit Schlägen in die Magengrube und nicht mehr) einer kleiner Gruppe von Jugendlichen ohne jeglichen "ersichtlichen" Grund.

    Ich habe da eben alles andere als Löcher in meiner Wahrnehmung...

    Aber die Erklärung wird sein, in OWL konnte es diese Vorfälle ja auch nicht geben weil es Bielefeld ja gar nicht gab.

    Das sich Gesellschaften verändern und damit auch " neue" Problemfelder auftreten ( Stichwort Migration aktuell) ist sicher richtig,war aber ebenfalls schon immer so.

    Hier mal etwas objektivere Statistik:


    Minderjährige Straftäter: Gewalt von Kindern kommt niemals aus dem Nichts
    Häusliche Gewalt und soziale Ungerechtigkeit erhöhen das Risiko, dass Aggressionen bei Kindern eskalieren
    www.spektrum.de

  • Hätte, hätte Fahrradkette. Sie gab es nun einmal früher nicht.


    Du hast meinen Text glaube ich auch nicht verstanden oder gelesen. Das es Gewalt schon früher gab, habe ich ja auch geschrieben.

    Heute ist das aber noch viel entfesselter und den Kindern teilweise sogar Menschenleben egal.


    Das du es nun wieder ins lächerliche ziehen möchtest spricht nicht für dich. Das Thema ist ernst, sehr ernst sogar. Da ist Ironie fehl am Platz, zeigt aber wie du reagierst wenn dir die Argumente ausgehen.


    In der PISA-Studie sind wir abgeschmiert (auch durch Corona) und mit dem schlechten Ergebnis werden uns ca. 14 Billionen Euro an Wirtschaftskraft fehlen bis zum Ende des Jahrhunderts.


    Du siehst, die Probleme sind wie bereits gesagt mannigfaltig und die Aufgaben die daraus entstehen ebenfalls.

  • ….

    Das sich Gesellschaften verändern und damit auch " neue" Problemfelder auftreten ( Stichwort Migration aktuell) ist sicher richtig,war aber ebenfalls schon immer so.

    Nein, es war nicht schon immer so.

    Man kann natürlich einfach Realitäten leugnen, weil die Wahrheit auszusprechen, nicht ins rosabunte Weltbild passt.

  • Nein, es war nicht schon immer so.

    Man kann natürlich einfach Realitäten leugnen, weil die Wahrheit auszusprechen, nicht ins rosabunte Weltbild passt.

    Wo bitte ist mein Weltbild rosarot?

    Hast Du mal den Link gelesen?

    Das ist nicht mein Weltbild, sondern das Wiedergegeben von Erfahrungen von Experten auf dem Gebiet.

    Wo sind denn deine Fakten zu deiner " Wahrheit"?

  • Tut mir leid, aber was ist das denn für eine schräge Argumentation?

    Wenn es ein Medium ( in dem Fall Handys....) noch nicht gibt, kann es auch nicht missbraucht werden. Also ist das doch Äpfel mit Birnen verglichen.

    Das wäre wie wenn ich im Fußball sagen würde , in dem 90 er Jahren gab es weniger Fehlentscheidungen durch den Videobeweis.Stimmt natürlich. Aber nur, weil es damals noch keinen gab. Ansonsten hätte es die sicher damals auch gegeben.

    Ist die Welt früher friedlicher gewesen, weil es noch keine Atomwaffen oder Bomben aus Flugzeugen gab?

    Natürlich nicht, da haben sich die Menschen mit anderen Waffen die Köpfe eingeschlagen.

    Ich habe deinen Text natürlich gelesen, im Gegenzug du aber wahrscheinlich den Link mit der Statistik nicht.


    Und dass Du keinen Spaß verstehst, ist schade.

  • Wo bitte ist mein Weltbild rosarot?

    Hast Du mal den Link gelesen?

    Das ist nicht mein Weltbild, sondern das Wiedergegeben von Erfahrungen von Experten auf dem Gebiet.

    Wo sind denn deine Fakten zu deiner " Wahrheit"?

    Der Artikel zeigt das Problem sehr deutlich: Die Täter werden zu Opfern der Gesellschaft und ihrer Eltern verklärt. Für die Opfer der Gewalt ist dieses Geseier sicherlich nur sehr schwer erträglich.

    Ich empfehle einen Blick in die Jugendvollzugsanstalt Herford. Da hat ca. jeder 20ste keinen Migrationshintergrund. Dass das schon immer so war, wirst selbst Du nicht behaupten können.

  • Der Artikel zeigt das Problem sehr deutlich: Die Täter werden zu Opfern der Gesellschaft und ihrer Eltern verklärt. Für die Opfer der Gewalt ist dieses Geseier sicherlich nur sehr schwer erträglich.

    Ich empfehle einen Blick in die Jugendvollzugsanstalt Herford. Da hat ca. jeder 20ste keinen Migrationshintergrund. Dass das schon immer so war, wirst selbst Du nicht behaupten können.

    Wenn das so wäre, warum sitzen dann "die Täter die zu Opfern werden" in Herford in der Justizvollzugsanstalt ein?

    Natürlich spielt Migration insgesamt eine Rolle wo habe ich das Gegenteil behauptet?

    Welche Nationalität haben die Jugendlichen , die den Igel gequält haben?

  • Ohne es belegen zu können, kann ich mir vorstellen, dass früher verstrahlte Blagen mit einem Igel Fußball gespielt haben, genauso wie heute.


    Was sich geändert hat, ist das Auftreten. Gewalt und Waffen spielen eine viel größere Rolle als früher.

  • Die Gewaltstraftaten nehmen aber seit Jahrzehnten ab, auch wenn es zwischendurch Schwankungen in der Statistik nach oben gibt. Z.B. die erste Zeit nach 2015 (Ankunft vieler Flüchtlinge). Das sagt die Kriminalitätsstatistik. Zugenommen haben in der längerfristigen Perspektive Einbrüche, der Freizügigkeit bei gleichzeitigem Wohlstandsgefälle in der EU geschuldet.

    Dass es pauschal bergab geht mit der Gesellschaft, lässt sich so holzschnitzartig nicht belegen. Heute wird allerdings jede Sauerei auf Video festgehalten und viral geschickt.


    Die kulturpessimistische These vom längerfristigen Verfall der Werte wird zudem erst recht schräg, wenn man mit in den Blick nimmt, was Menschen anderen Menschen zwischen den 1930er und 1950er Jahren in den großen totalitären Diktakturen Europas angetan haben.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von Fonzie ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!