1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Das Team

Der Kader 2025/2026

• Lothar
  • 6. Mai 2025 um 08:03
  • TG DSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.816
    • 16. Oktober 2025 um 11:41
    • #4.401
    Zitat von DSCMarco05

Ich wollte keine persönliche Spitze verteilen. Wenn das so rüber gekommen ist dann Sorry von mir.

Zum Rest ist alles gesagt, wir haben unterschiedliche Ansichten wie man einen Kader zusammen stellt. Kein Problem.

Was am Ende dann Erfolg bringt oder gebracht hat wird man sehen.

Ich möchte jedoch anmerken dass ich mit meiner Kritik nicht Mutzel jetzt vom Hof jagen wollte, ich wollte damit nur sagen dass man schon an manchen Verpflichtungen bzw Nicht Verpflichtungen Zweifel haben kann. Aber wie ich in meinem Ursprungspost schon sagte die beiden werden mehr Ahnung haben als wir und werden sehen dass sie im Winter die für alle sichtbar offensichtlichen Fehleinschätzungen beheben werden.

Gerade nach dem Ende von Arabi sollte der Verein nicht den Fehler machen und alle Entscheidungen wieder einfach ohne kritischen Diskurs Durchwinken. (hier im Forum sschaut ein Großteil ja eh eher kritisch auf das Konstrukt)

Von daher muss man auch ganz klar ansprechen, dass wir z.B. verpasst haben einen Stürmer zu holen oder das der LV-Backup keine Rolle spielt.

In wie weit man die Stürmer Thematik jetzt tatsächlich Mutzel als Fehler ankreiden kann, können wir aber realistisch gesehen einfach nicht beurteilen. Das es einfach durchgerutscht ist kann ich mir nicht vorstellen. Mit einfach einen für 2-3 Millionen kaufen ist es halt auch nicht getan, wir hätten für Prtajin z.B. auch 5 Millionen Ablöse an Union zahlen können und der wäre trotzdem nicht hier gelandet, weil der kurzfristig in die Bundesliga will. Selbst Schalke konnte das Gesamtpaket nicht stemmen.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich glaube, das die 10 Millionen aus dem Pokal in ziemlich viele Altlasten geflossen sind die sich durch Corona und Doppel Abstieg so angesammelt haben. Es kommt ja auch nicht von ungefähr, dass Deloitte nen Preis dafür bekommen hat uns noch irgendwie vor der Insolvenz gerettet zu haben.

Wichtig ist aber halt, dass dann in der Frage (angeführt von Hornig, oder gibt's noch mehr Sportkompetenz?)der AR ganz klar in einen konstruktiven kritischen Diskurs mit Mutzel und Kniat geht.

• Jockel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.462
    • 16. Oktober 2025 um 12:00
    • #4.402

Natürlich ist ein Kader unausgewogen, wenn man gefühlt 18 Mittelfeldspieler, aber keinen Stürmer hat. Ich verstehe auch die Aussagen, dass man das immer mal für ein Spiel oder einen kurzen Zeitraum kompensieren kann, aber so ganz ohne MS?

Aktuell haben wir

- einen Kania, auf den man nur bedingt setzt und dem viele Fähigkeiten abgesprochen werden, obwohl er nachweislich knipst, wenn er richtig eingebunden bzw. angespielt wird

- einen verletzten Uldrikis, bei dem weder die Erreichung der vollständigen Leistungsstärke, noch die Eignung für die Liga klar ist

- einen ausgemusterten Hilterman, den man nicht von der Gehaltsliste bekommen hat

- einen Oberligastürmer, bei dem man sich nur wundern kann, dass er in der 2. Liga eingesetzt wird

Das ist schon eine miserable Bilanz im Sturm und das können auch auf Dauer die ganzen MFs nicht kompensieren.

RuhrArmine
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.302
    • 16. Oktober 2025 um 13:32
    • #4.403

Jockel Du hast Johnny vergessen. Der wird doch so halb als MS mitgezählt.

Und wenn man fies ist könnte man auch Wörl aufzählen, weil er falsche 9 gespielt hat. :D

• Frankiniho
    Meister
    Reaktionen
    832
    • 16. Oktober 2025 um 13:45
    • #4.404
    Zitat von Richie

Ich weiß gar nicht, warum immer eine Spitze eingebaut werden muss. Persönlich lobe ich Mutzel nicht "über den grünen Klee", aber ich sehe die eigentliche Fehplanung oder Fehleinschätzung tatsächlich nur im Sturm. Ich hatte den Momulluh-Transfer für Unsinn gehalten, aber der Junge liefert bisher und ist eine echte Alternative zu Noah. Davon abgesehen, Mehreinnahmen fliessen in einem Proficlub ja nicht zwangsläufig zu 100 in den Kader, sondern auch in Infrastruktur, Gehälter, usw.

Was die Leihen angeht, so kann man das auch anders sehen. Norbye ist für mich ein talentierter Kaderauffüller, der wahrscheinlich wenig kostet, aber im Notfall, eine echte Alternative ist. Das ist besser, als wenn man am Ende einen alternden IV holt oder auf einen spieler aus der 2. Mannschaft setzen muss. Zu Micheler hatte ich schon was geschrieben. Womöglich hat er die Qualität (noch) nicht.

Risiko geht man dann eher bei Spielern wie Handwerker oder Mehlem, die Klasse nachgewiesen haben, aber eben ohne Verletzungshistorie nicht bei uns gelandet wären. Alles in allem setzt man offensichtlich darauf, dass sich der Stamm weiterentwickelt und das Gehaltsgefüge gesund bleibt. Da sind dann aber Fehleinschätzungen inbegriffen, wie z.B. der aktuelle Stand von Kania.

Am Ende ist das einfach eine Idee des Managers davon, wie er den Club nach vorne bringen will. Mutzel hat in meinen Augen einen Plan, den ich im großen und ganzen gut finde. Ich kann die Idee in vielen Teilen nachvollziehen, deshalb teile ich die generelle Kritik nicht.

ich sehe viele Dinge so wie Du und ich wollte auf keinem Fall generell kritisieren.

Der einzige Kritikpunkt für mich ist die MS-Position und da habe ich halt große Bedenken, dass uns das jetztige Konstrukt auf die Füße fällt.

Sollte das nicht passieren, freue ich mich wie Bolle, aber ich bin skeptisch

Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien !

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.211
    • 16. Oktober 2025 um 14:10
    • #4.405

Wobei aber nicht nur Mittelstürmer Tore schießen dürfen, da hat die gesamte Mannschaft noch reichlich Luft nach oben.

Mein Heimatverein seit 1966.

• Arnold
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.508
    • 16. Oktober 2025 um 14:20
    • #4.406

Es dürfen auch andere Spieler Tore verhindern, als nur der Torwart und die Abwehrspieler.

Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

• Jockel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.462
    • 16. Oktober 2025 um 14:42
    • #4.407
    Zitat von RuhrArmine

Jockel Du hast Johnny vergessen. Der wird doch so halb als MS mitgezählt.

Und wenn man fies ist könnte man auch Wörl aufzählen, weil er falsche 9 gespielt hat. :D

Ja, aber Jonny ist eigentlich Außenstürmer und Wörl zentrales MF. Darum geht es ja auch hauptsächlich, dass die Baustelle(n) im Kader dafür sorgt, dass andere Spieler positionsfremd eingesetzt werden, was unterm Strich mal gelingen kann, aber auf Dauer Stärke kostet. Wir wurden unter Mitch dann erfolgreich, als das Rumgeflippere in den Aufstellungen aufgehört hat.

Hornig ist dann auch Mittelstürmer, oder? 😜

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.211
    • 16. Oktober 2025 um 14:55
    • #4.408
    Zitat von Arnold

Es dürfen auch andere Spieler Tore verhindern, als nur der Torwart und die Abwehrspieler.

Du hast aber schon verstanden was ich damit gemeint habe, oder?

Ansonsten noch ein kurzer Nachsatz:

Wir werden sicherlich nicht nur deswegen absteigen weil wir keinen treffsicheren Mittelstürmer verpflichtet haben.

• Anstoss
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.497
    • 16. Oktober 2025 um 15:21
    • #4.409

Wir haben nunmal keinen Spieler der auf der Stürmerposition konstant vernünftige Leistung bringt. Sei es weil er dort Positionsfremd eingesetzt wird oder wie im Fall Kania einfach nicht die erforderte Leistung bringt. Das ist ein Versäumnis in der Kaderplanung.

Ob treffsicher oder nicht ist nebensächlich solange die Leistung stimmt.

Richie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.437
    • 16. Oktober 2025 um 15:44
    • #4.410
    Zitat von Jockel

Ja, aber Jonny ist eigentlich Außenstürmer und Wörl zentrales MF. Darum geht es ja auch hauptsächlich, dass die Baustelle(n) im Kader dafür sorgt, dass andere Spieler positionsfremd eingesetzt werden, was unterm Strich mal gelingen kann, aber auf Dauer Stärke kostet. Wir wurden unter Mitch dann erfolgreich, als das Rumgeflippere in den Aufstellungen aufgehört hat.

Hornig ist dann auch Mittelstürmer, oder? 😜

Das Grodowski eigentlich Außenstürmer ist, sehe ich anders. Seine stärksten Spiele hat er hier, so wie auch bei den Prxn auf der Mittelstürmerposition gemacht. Er hat als Mittelstümer in 79 Spielen 27 Tore und 10 Vorlagen. Als RA/LA hat er in 71 Spielen 14 Tore und 15 Vorlagen. Die Bilanz Außen ist deutlich schwächer.

Er spielt vielleicht selbst lieber Außen, aber mangels Technik und Dribbling ist er zentral einfach besser. Da ist er Wühler, Anläufer und Stressor.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah! 

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Jockel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.462
    • 16. Oktober 2025 um 15:47
    • #4.411
    Zitat von 33615

Wir werden sicherlich nicht nur deswegen absteigen weil wir keinen treffsicheren Mittelstürmer verpflichtet haben.

Er soll ja auch nicht nur treffsicher sein, sondern auch Bälle behaupten, weiterleiten und auch verteidigen können. Ein Mittelstürmer eben.

Und falls wir absteigen sollten, JA dann wird das einer der Hauptgründe sein.

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.211
    • 16. Oktober 2025 um 15:57
    • #4.412
    Zitat von Jockel

Er soll ja auch nicht nur treffsicher sein, sondern auch Bälle behaupten, weiterleiten und auch verteidigen können. Ein Mittelstürmer eben.

Und falls wir absteigen sollten, JA dann wird das einer der Hauptgründe sein.

Tja, dann sind wir da wohl mal wieder grundsätzlich unterschiedlicher Meinung. :bier:

• SennerJung
    Anfänger
    Reaktionen
    75
    • 16. Oktober 2025 um 16:11
    • #4.413

Vllt mal bei Mergim Berisha und Dennis Geiger aus Hoffenheim anfragen. Beide haben diese Saison noch nicht eine Minute gesehn und wurden gerade in die zweite degradiert. Da beide Gehaltstechnisch außerhalb unserer Kragenweite spielen, wäre eine Leihe eventuell eine Option.

Richie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.437
    • 16. Oktober 2025 um 17:19
    • #4.414

Berisha ware ein Kracher, aber der geht garantiert nicht nach Bielefeld.

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Jockel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.462
    • 16. Oktober 2025 um 18:24
    • #4.415
    Zitat von 33615

Tja, dann sind wir da wohl mal wieder grundsätzlich unterschiedlicher Meinung. :bier:

Jep, sieht so aus. Darauf können wir uns einigen. 😁

• TG DSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.816
    • 16. Oktober 2025 um 18:27
    • #4.416

Berisha ist wirklich illusorisch, der verdient bei Hoffenheim weit 7stellig, da müssten die uns schon sehr entgegen kommen was das Gehalt angeht, wo ich mich Frage warum die das tun sollten.

Da werden sich im Winter liquidere Optionen auftun, sei es Hertha oder irgendwo im Ausland

Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.073
    • 16. Oktober 2025 um 18:50
    • #4.417
    Zitat von 33615

Du hast aber schon verstanden was ich damit gemeint habe, oder?

Ansonsten noch ein kurzer Nachsatz:

Also absteigen werden wir sehr wahrscheinlich nicht. Es sei denn, Kreuzbandrisse sind ansteckend. Wobei es dann aber wohl recht bald eine gewinnträchtige (aber relativ wenig nutzvolle) Impfung hiergegen geben wird.

• Anstoss
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.497
    • 16. Oktober 2025 um 20:22
    • #4.418
    Zitat von Richie

Das Grodowski eigentlich Außenstürmer ist, sehe ich anders. Seine stärksten Spiele hat er hier, so wie auch bei den Prxn auf der Mittelstürmerposition gemacht. Er hat als Mittelstümer in 79 Spielen 27 Tore und 10 Vorlagen. Als RA/LA hat er in 71 Spielen 14 Tore und 15 Vorlagen. Die Bilanz Außen ist deutlich schwächer.

Er spielt vielleicht selbst lieber Außen, aber mangels Technik und Dribbling ist er zentral einfach besser. Da ist er Wühler, Anläufer und Stressor.

So viel schlechter ist der Durschschnitt an Torbeteiligungen pro Spiel nicht. Zumindest nichts was ein deutlich schwächer für mich rechtfertigen würde.

• TG DSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.816
    • 16. Oktober 2025 um 21:20
    • #4.419
    Zitat von Anstoss

So viel schlechter ist der Durschschnitt an Torbeteiligungen pro Spiel nicht. Zumindest nichts was ein deutlich schwächer für mich rechtfertigen würde.

Zeigt aber halt doch schon auf, dass Grodowski eben nicht Opfer von Positions Roulette ist und auf einer falschen Position spielt wie es Kniat hier zuletzt häufiger vorgeworfen wird, sondern, dass er das primär in seiner Karriere am effektivsten gespielt hat und das er sehr wohl Mittelstürmer kann.

Auch wenn das der ein oder andere hier sicher anders sehen wird.

Glaube das liegt einfach daran, dass wir hier über ein Jahrzehnt mit der Mittelstürmer Ausprägung eines Fabian Klos sozialisiert wurden, Spieler die dann nicht mindestens 60% Kopfball-Duelle gewinnen, sind dann ganz schnell "keine Stürmer".

Unbenommen dessen, dass ich als Aufsteiger wahnsinnig gerne einen Stürmer gehabt hätte, dem man einfach mal ein paar hohe Murmeln zuwerfen kann.

Richie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.437
    • 16. Oktober 2025 um 21:27
    • #4.420
    Zitat von Anstoss

Als Mittelstürmer knapp unter 3 Spiele pro Tor, als Außenstürmer knapp über 4 Spiele pro Tor. Grodowski ist ein wühlender und arbeitender Mittelstürmer, aber kein Wandstürmer wie Klos. Als Mittelstürmer ist er aber effizienter. Deshalb ist für mich dieses Narrativ, er wäre eigentlich Außenstürmer, einfach nicht richtig. Das ist eher ein Mittelstürmer, der auch Außen kann. Im Grunde ist er das, was Wintzheimer hier gerne gewesen wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum