1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Heim- und Auswärtspiele

16. Spieltag: Arminia Bielefeld - 1.FC Kaiserslautern

• MarkyMarc
  • 8. Dezember 2025 um 14:35
    Kiyouu
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.468
    • 15. Dezember 2025 um 10:40
    Zitat von LeckerKnoppers

Das darf einen Lauterer Fan auch aufregen, wird es vermutlich auch, aber ändert nix an der Tatsache, dass Trainer und Team das genauso wollten.

Was du als Weltuntergangszenario bezeichnest, liegt nicht an dem 0:0 gegen Lautern, das hat lediglich bekannte Probleme nochmal gezeigt.

Die Problematik besteht weiterhin darin, gegen Dresden, Münster und Fürth zu Hause 0 Punkte geholt zu haben und auch in Bochum und Nürnberg 6 Punkte Spiele ohne große Chance verloren zu haben.

Die Problematik besteht darin, dass wir in der Hinrunde ein Heimspiel mehr hatten und auswärts aktuell Tabellenletzter sind und bis auf unser erstes Auswärtsspiel in der Fremde nicht dreifach gepunktet haben.

Die Problematik besteht darin, dass zudem die Mehrzahl der direkten Duelle um den Klassenerhalt in der Rückrunde auswärts stattfinden.

Daher wiederhole ich mich gerne, die Tabelle lügt zwar nicht und der Platz über dem Strich mag erstmal beruhigen, sie ist aber extrem trügerisch.

Alles anzeigen

Löwe

LostandFound
    Profi
    Reaktionen
    1.526
    • 15. Dezember 2025 um 11:12

So kann man es auch sehen:

„In Italien würden wir für so ein Spiel gefeiert werden. Die Italiener lieben taktische, defensive und strukturierte Spiele, bei denen es wenige Torchancen gibt. Das ist ein Kulturverständnis. Wir wollten gestern auch keinen Schönheitspreis." (Torsten Lieberknecht)

• DSC_Tine
    Meister
    Reaktionen
    2.853
    • 15. Dezember 2025 um 11:29
    Zitat von Frankiniho

Ziemlich harter Tobak, den es hier rückwirkend zu lesen galt.

In den Jahren, die ich hier im Forum aktiv bin, scheint es nur 2 Zustände zu geben:

Himmelhochjauchzend oder zu Tode betrübt.

Es stehen 6 Mannschaften hinter uns, von denen jeder wohl mit uns die Platzierung tauschen würde.

Wir werden definitv nicht auf einem Abstiegsplatz überwintern.

Der Charme dieser Liga liegt für mich in der Ausgeglichenheit. Hier entscheiden häufig Nuancen über Sieg oder Niederlage.

Einigen scheint das aber zumindest teilweise völlig entfallen zu sein.

Düsseldorf ist mit Aufstiegsambitionen in die Saison gestartet, führt im ersten Saisonspiel auf unserer Alm mit 0:1, trifft den Pfosten, kassiert eine Gelb-Rote und bekommt noch 5 Tore eingeschenkt. Ich stelle mal die These auf, wenn die das 0:2 machen, ständen die heute nicht auf Platz 17 sondern viel, viel weiter oben.

Lautern hat bis auf das Abseitstor nicht eine nennenswerte Aktion nach vorne und auch keinerlei Ambitionen den Ball mit Risiko in Richtung Arminia zu spielen und für einige geht die Welt unter, weil man dieses Spiel nicht gewinnt.

Das jeder Fehler zu einem Gegentor führen kann und das Spiel auf den Kopf stellen kann, scheint auch ohne Relevanz zu sein. Wie ein Spiel dadurch kippt, haben wir alle gegen die Adlerträger gesehen. Das war 30 Minuten ein Klassenunterschied. Dann der Fehlpass und zum Schluss wie gegen Boxxum kein Druck auf die Außen- Flanke - Tor.

Letztes Jahr sind von 3 Aufsteigern 2 sofort wieder runter.

Dresden ist mit uns aufgestiegen und Tabellenletzter.

Unter Norbert Meier gab es solche Spiele wie am Samstag fast jedes Wochenende. Am Ende der Saison waren es -glaube ich- 17 Untentschieden.

Kritik an einigen Dingen ist gerechtfertigt, aber hier Weltuntergangsszenarien an die Wand zu werfen, halte ich für völlig vefrüht.

Thesen wie Lautern gewinnt jedes Heimspiel und deswegen genügend ihnen ein Unentschieden bei uns, sind für mich auch total abwegig.
    Wenn ich Ambitionen nach oben habe und dann so destruktiv spiele, ohne jeglichen Willen ein Tor zu erzielen, das würde mich als Fan aufregen.

Personell wird sich der Kader im Winter verändern und damit auch weiterentwickeln.

Argumente wie 3 Monate guten Fussball und damit ist man Meister geworden und ins Pokalhalbfinale gekommen, entbehren auch jeglicher Realität. Der Meistertitel ist das Ergbenis einer ganzen Saison und wenn man den erreicht, dann auch zu Recht.

Wie gesagt auch für mich ist nicht alles tutti hier, aber Ruhe und Geduld haben uns die Erfolge der letzten Saison beschert und bis jetzt sehe ich auch die Möglichkeit das wir am Ende dieser Saison erfolgreich sind und das heißt für mich wir sind besser als Platz 16.

Alles anzeigen

Schade, dass ich nur einmal reagieren kann, darum hier DANKE

:arminia:

• SLNC
    Meister
    Reaktionen
    1.842
    • 15. Dezember 2025 um 12:05
    Zitat von Frankiniho

Die Statistiken die Du nennst sind Fakten und die Gefahr sehe ich auch, dass es da zu Problemen kommen kann, aber am Ende muss jedes Spiel gespielt werden und beginnt bei Null-Null. Und in dieser Liga ist niemand übermächtig und unschlagbar.

Oder um das Phrasenschwein zu füllen: Grau is' im Leben alle Theorie – aber entscheidend is' auf'm Platz...

Und am Ende stimmt das ja auch.

foreverDSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.931
    • 15. Dezember 2025 um 12:20

Natürlich sind wir Aufsteiger, aber wir sollten auch nicht zu tief stapeln. Durch die Pokalkohle und die Transfereinnahmen hatten wir deutlich bessere Startvoraussetzungen als unsere Konkurrenz aus Dresden und vermutlich auch nicht schlechtere als Teams wie Braunschweig. Und ich erinnere mich auch noch gut, dass die wenigsten hier zu Saisonbeginn den reinen Klassenerhalt als Ziel angesehen haben, da ging es doch eher Richtung entspannte Saison zum Etablieren in der Liga, und ich meine mich zu erinnern, dass da auch Optimisten dabei waren, die uns ganz oben dabei sahen. Und auch der Verein selbst hat sich meiner Meinung nach eher weiter weg vom Abgrund verortet. Dann jetzt wieder einen auf Schlauchboot zu machen, ist für mich nicht nachvollziehbar und es darf durchaus auch mal nachgefragt werden, ob wir noch im Soll sind und wo Verbesserungspotenzial ausgeschöpft werden kann oder muss.

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• Arnold
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.899
    • 15. Dezember 2025 um 12:25

Danke, auch der ein oder andere Spieler, gefühlt eher der Grundtenor innerhalb der Mannschaft:

"Wir wollen mehr, wir können mehr"

Und da muss man sich schon fragen, ob die Zielsetzung vom Trainerstab ausging, oder dies in der Mannschaft gewachsen ist.

Ist auf jeden Fall ein ziemlicher Flo im Ohr und wenn die Erkenntnis reift, dass es erstmal für ganz viel mehr nicht reicht, machen sich Frust oder schwere Beine breit und der Blick geht in der andere Richtung.

Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

• SLNC
    Meister
    Reaktionen
    1.842
    • 15. Dezember 2025 um 12:28

Ja, es wäre auch falsch, wenn die Mannschaft nicht so denkt, aber ich denke, dass sie das auch ohne unsere Frotzeleien hier, tun würde, sonst haben sie sich echt den falschen Beruf ausgesucht.

Es ist natürlich richtig, dass ein Forum ein bisschen auch für Katharsis durch Dampf ablassen da ist, aber manche Leute schlagen echt über die Stränge (nehme mich da gar nicht raus - gerade in emotionalen Momenten) und dann geht man sich gegenseitig wieder an und damit ist ja auch niemandem geholfen.

Einmal editiert, zuletzt von SLNC (15. Dezember 2025 um 12:34)

• Trinkmann_1
    Anfänger
    Reaktionen
    32
    • 15. Dezember 2025 um 12:55
    Zitat von LeckerKnoppers

Passt im Kern. Ich tue mich nur schwer damit, Kaiserslautern als "schlecht" zu bezeichnen. Die haben 100% ihren Matchplan umgesetzt bekommen. Das eigene Tor war lediglich Abseits. Ansonsten war das exakt, was gewollt war und daher aus deren Sicht "gut". Natürlich fürs Spiel maximal unansehnlich, ja.

Natürlich war es der Matchplan nach den ganzen Auswärtspleiten..... aber es war auch die schlechteste Mannschaft seit langem in unserem Wohnzimmer. Wenn ich deren Ansprüche sehe, kann es nicht genug gewesen sein und mir tat jeder Lautere leid, der dafür den 3.Advent auf Reisen verbracht hat.
    Und ja, ich würde genau dafür gerne nach Berlin fahren ^^

• Zuma
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    656
    • 15. Dezember 2025 um 13:37
    Zitat von Frankiniho

In den Jahren, die ich hier im Forum aktiv bin, scheint es nur 2 Zustände zu geben:

Es stehen 6 Mannschaften hinter uns, von denen jeder wohl mit uns die Platzierung tauschen würde.

Der Charme dieser Liga liegt für mich in der Ausgeglichenheit. Hier entscheiden häufig Nuancen über Sieg oder Niederlage.

Düsseldorf ist mit Aufstiegsambitionen in die Saison gestartet, führt im ersten Saisonspiel auf unserer Alm mit 0:1, trifft den Pfosten, kassiert eine Gelb-Rote und bekommt noch 5 Tore eingeschenkt. Ich stelle mal die These auf, wenn die das 0:2 machen, ständen die heute nicht auf Platz 17 sondern viel, viel weiter oben.

Lautern hat bis auf das Abseitstor nicht eine nennenswerte Aktion nach vorne und auch keinerlei Ambitionen den Ball mit Risiko in Richtung Arminia zu spielen und für einige geht die Welt unter, weil man dieses Spiel nicht gewinnt.

Das jeder Fehler zu einem Gegentor führen kann und das Spiel auf den Kopf stellen kann, scheint auch ohne Relevanz zu sein. Wie ein Spiel dadurch kippt, haben wir alle gegen die Adlerträger gesehen. Das war 30 Minuten ein Klassenunterschied. Dann der Fehlpass und zum Schluss wie gegen Boxxum kein Druck auf die Außen- Flanke - Tor.

Unter Norbert Meier gab es solche Spiele wie am Samstag fast jedes Wochenende. Am Ende der Saison waren es -glaube ich- 17 Untentschieden.

Kritik an einigen Dingen ist gerechtfertigt, aber hier Weltuntergangsszenarien an die Wand zu werfen, halte ich für völlig vefrüht.

Thesen wie Lautern gewinnt jedes Heimspiel und deswegen genügend ihnen ein Unentschieden bei uns, sind für mich auch total abwegig.
    Wenn ich Ambitionen nach oben habe und dann so destruktiv spiele, ohne jeglichen Willen ein Tor zu erzielen, das würde mich als Fan aufregen.

Personell wird sich der Kader im Winter verändern und damit auch weiterentwickeln.

Argumente wie 3 Monate guten Fussball und damit ist man Meister geworden und ins Pokalhalbfinale gekommen, entbehren auch jeglicher Realität. Der Meistertitel ist das Ergbenis einer ganzen Saison und wenn man den erreicht, dann auch zu Recht.

Wie gesagt auch für mich ist nicht alles tutti hier, aber Ruhe und Geduld haben uns die Erfolge der letzten Saison beschert und bis jetzt sehe ich auch die Möglichkeit das wir am Ende dieser Saison erfolgreich sind und das heißt für mich wir sind besser als Platz 16.

Alles anzeigen

Selten etwas so Gutes hier gelesen...danke...:yes:

• Lothar
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.369
    • 15. Dezember 2025 um 13:47

Lieberknecht wird sicherlich nicht den Catenaccio in Deutschland populär machen. Im Heimspiel hätte er mit dieser Spielweise die Fans nach 15 Minuten auf 180. Was man ihm lassen muss ist seine Erfahrung in der 2. Liga und dass er mit Braunschweig und Darmstadt zeitweise sehr erfolgreich war. Diese Mannschaften waren jeweils nicht das Nonplusultra an fußballerischer Klasse. Wenn Prtajin in der Rückrunde wieder fit ist, werden die aus meiner Sicht schon noch ein Weilchen oben mit dabei bleiben.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• Hochwald-Physio
    Moderator
    Reaktionen
    6.084
    • 17. Dezember 2025 um 04:43
    Zitat von Frankiniho

Alles anzeigen

Besser kann man es nicht zusammenfassen.:yes:

• Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.180
    • 17. Dezember 2025 um 13:32
    Zitat von Frankiniho

@Marky: auch das sehe ich ähnlich wie Du.

Und die Nummer mit NSB als Mittelstürmer ist ausgelutscht und völlig erfolglos.
    Ich hätte hier auch Kania gerne spätestens ab Minute 60 auf der MS Position gesehen.

Das sind mit Sicherheit Punkte und Aspekte die diskutabel sind.

Das man nicht all in gegangen ist, wahr vermutlich die Angst dann doch sich ein Kümmeltor zu fangen und ob das richtig oder falsch wahr, können wir erst am Ende der Saison bewerten.

Ich hätte Kania auch nicht gebracht. Ärgerlicher als das 0:0 waren drei Heimniederlagen zuvor, die alle vermeidbar waren. Wo sich Muster und Taktikfehler, z B die Einwechslungen, wiederholt haben. Nein, Schwarzmalerei tut nicht Not. Aber nach der Rückrunde in der 3. Liga plus Pokal, so wie man da aufgetreten ist, können die letzten 10 Spiele nicht das sein, was man erwarten darf und durfte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum