1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: Sonstiges :::...
  4. Nationale und internationale Wettbewerbe

FIFA-Kommerzpläne & Co

• Hitchcock
  • 28. Juli 2026 um 22:01
  • Hitchcock
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.327
    • 28. Juli 2026 um 22:01
    Bericht: Uefa plant Boykott von Fifa-Veranstaltungen
    Der Weltverband plant die weitere Kommerzialisierung des Fußballs. Die Uefa sieht eine Linie überschritten – und erwägt nun drastische Konsequenzen.
    www.t-online.de

Es scheint so, als muckt die UEFA nun richtig auf. Wohl zurecht: WM und Club WM sollen wohl an Investoren für Milliardenbeträge verkauft werden.

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.934
    • 28. Juli 2026 um 23:21

Hoffentlich ziehen sie dass auch mal durch :Hail:

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

FSV-Armine
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.283
    • 29. Juli 2026 um 01:37

Die UEFA soll sich jetzt aber mal nicht so aufspielen!

Mit ihren seit Jahren immer weiter aufgeblähten Europacup-Wettbewerben pressen sie doch auch alles raus, was der Fußball hergibt. Da ist denen doch die Belastung der Spieler auch egal. rote Linien, falls es so was überhaupt noch gibt im Fußball, sind m.E. schon vor langer Zeit mit der Einführung der CL samt Gruppenphase überschritten worden.

Letzten Endes werden das aber die Spieler und die Konsumenten entscheiden. Einem europäischen Spieler die Chance auf den WM-Titel durch Boykott zu nehmen , halte ich für Schwachsinn. Das ist genauso sinn- und wirkungslos wie einst die Olympiaboykotte. Letzten Endes ist der Sportler der Dumme !

Und was ist , wenn die Mehrzahl der zahlenden (TV-)Zuschauer nicht auf die WM verzichten möchte? Dann ist es doch ein UEFA-Eigentor par excellence. Ich gehe mal davon aus, daß da etliche Nationalverbände nicht mitmachen würden, und ein Boykott von Ländern ohne Titelchancen bei der WM wird eh keinen jucken.

Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

• Delbrücker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.171
    • 29. Juli 2026 um 11:56

Aber es gibt diesmal (zumindest augenscheinlich) mehr Widerstand. Und mit dem CONCACAF ist auch ein weiterer (wenn auch kleinerer) Verband erst mal kritisch unterwegs:

LIVE! Watzke: "Hier wird eine Grenze überschritten" - kicker

"Don't take life too seriously. You will never get out of it alive"
    Elbert Hubbard

Anders als das Gehirn, warnt dich der Magen, wenn er leer ist.

• Hitchcock
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.327
    • 29. Juli 2026 um 13:10
    Zitat von FSV-Armine

Die UEFA soll sich jetzt aber mal nicht so aufspielen!

Mit ihren seit Jahren immer weiter aufgeblähten Europacup-Wettbewerben pressen sie doch auch alles raus, was der Fußball hergibt. Da ist denen doch die Belastung der Spieler auch egal. rote Linien, falls es so was überhaupt noch gibt im Fußball, sind m.E. schon vor langer Zeit mit der Einführung der CL samt Gruppenphase überschritten worden.

Letzten Endes werden das aber die Spieler und die Konsumenten entscheiden. Einem europäischen Spieler die Chance auf den WM-Titel durch Boykott zu nehmen , halte ich für Schwachsinn. Das ist genauso sinn- und wirkungslos wie einst die Olympiaboykotte. Letzten Endes ist der Sportler der Dumme !

Und was ist , wenn die Mehrzahl der zahlenden (TV-)Zuschauer nicht auf die WM verzichten möchte? Dann ist es doch ein UEFA-Eigentor par excellence. Ich gehe mal davon aus, daß da etliche Nationalverbände nicht mitmachen würden, und ein Boykott von Ländern ohne Titelchancen bei der WM wird eh keinen jucken.

Ich denke, die sehr harsche Kritik der internationalen Presse - und nicht nur der europäischen - verdeutlicht, was für ein großes Fass die FIFA da aufmacht.

Gut möglich, dass Infantino eine Mehrheit für seine Pläne hinter sich scharen kann. Aber wenn die Europäer das blockieren - und boykottieren - dann hat er ein Problem. Natürlich verfolgt die UEFA eigene wirtschaftliche Interessen. Und auch im Fußball gibt es Grenzen des Wachstums. Und gerade deshalb wird die UEFA auch sicherstellen wollen, dass ihr eigener Anteil des Fußballkommerzkuchens nicht geschmälert wird.

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    13.449
    • 29. Juli 2026 um 13:45

Der Hauptkonflikt dürfte darin bestehen, dass die Kontinentalverbände ausserhalb der Clubebene nahezu bedeutungslos würden. Denn dann würde die WM im 2-Jahresrhythmus stattfinden.

Ich gehe auch eher davon aus, dass nur die einzelnen Nationalverbände einen Boykott aussprechen können. Die sind nämlich direkt stimmberechtigt in der FIFA. Schon Europa würde keinen kompletten Boykott hinbekommen. Irgendwelche Kleinen wollen an die Kohlen ran.

Chrissi-DT
    Profi
    Reaktionen
    683
    • 29. Juli 2026 um 15:46

Vielleicht gründet sich mit Unterstützung der UEFA ja auch ein 2. Weltverband.... Theoretisch wäre das denkbar.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    13.449
    • 29. Juli 2026 um 15:53
    Zitat von Chrissi-DT

Vielleicht gründet sich mit Unterstützung der UEFA ja auch ein 2. Weltverband.... Theoretisch wäre das denkbar.

Mit Vereinigungskämpfen. :D:D:D

• TG DSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.262
    • 29. Juli 2026 um 15:54

Wir machen es einfach wie beim Boxen, irgendeinen Verband wird es dann schon geben bei dem wir Weltmeister werden können :D

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    13.449
    • 29. Juli 2026 um 16:28

Die einzige Möglichkeit ist, dass die Europäer den Afrikanern und Asiaten ein gutes Angebot machen, den Fußball dort zu unterstützen. Das war und ist leider immer noch nicht drin in den europäischen Köpfen. Da wird noch zu viel erzählt, wir müssten einfach drohen und damit Infantino in die Knie zwingen. Das ist ein bisschen sehr eurozentrisch und arrogant, weil man meint, ohne uns ginge es nicht. Wir müssen die bessere Idee für ALLE haben. Das sehe ich nicht, dass das nachvollzogen wird. Lange wurde noch kritisiert, dass die WM teilweise in anderen Erdteilen stattfinde und daher bei uns zu nächtlicher Zeit. Das ist ziemlich egomanisch.

Problem ist nur, dass Infantino ja keinen Hehl daraus macht, dass er die Kleinen mit Geld ködert. Dazu die Korruption in manchen Verbänden, wo die Landesbosse teilweise die Hand aufmachen.

Ich bin daher pessimistisch. Ich befürchte sogar, die Privatisierung der WM wird kommen. Europa ist nicht stark und am Ende evtl. auch nicht einig genug, das zu verhindern. Und im CONCACAF hängt es von der nächsten US-Wahl ab - ohne politisch werden zu wollen. Der ins Spiel gebrachte Investor ist der Schwager von Ivanka Trump. Auch wenn Trump nicht mehr antritt, würde es für die WM-Frage einen Unterschied machen, wenn MAGA-Mann Vance oder jedenfalls Rubio US-Präsident würde. Dann ist vorstellbar, dass der US-Verband auf Linie gebracht würde.

EDIT: alles noch schlimmer. Die Verbände sollen bis zum 19.9.26 zustimmen! Angeblich reicht eine einfache Mehrheit. Das ist in gut 6 Wochen durch.

2 Mal editiert, zuletzt von Fonzie (29. Juli 2026 um 16:50)

LeckerKnoppers
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.192
    • 29. Juli 2026 um 21:50

Wieviele Europäer waren nochmal unter den letzten 16, 8,... bei der WM? Natürlich braucht die FIFA für so ein Turnier die Europäer.

Aber die UEFA wird sowieso nicht ernst machen, die pressen sich evtl ein größeres Stück vom Kuchen ab, aber Eier hat da doch niemand.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    13.449
    • 29. Juli 2026 um 21:54
    Zitat von LeckerKnoppers

Wieviele Europäer waren nochmal unter den letzten 16, 8,... bei der WM? Natürlich braucht die FIFA für so ein Turnier die Europäer.

Aber die UEFA wird sowieso nicht ernst machen, die pressen sich evtl ein größeres Stück vom Kuchen ab, aber Eier hat da doch niemand.

Die FIFA braucht die UEFA nicht. Das ist der Kern. Die europäischen Nationalverbände sind selbst Mitglied der FIFA.

Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.423
    • 29. Juli 2026 um 23:04

Was wäre dann denn konkret so schlimm? Mehr Teams? Mehr Korruption, höhere Preise, öfter WM? Korrupt sind die sowieso alle. Alles was geht auspressen ist auch kein neurs Phänomen. Die Familie von Trump macht sich auch schon länger die Taschen voll. Qua Amt. Das war bei Biden schon so. Und Infantino? Klar der wird dann auch steinreich. Die Kosten für das Studium der Tochter, und die sind horrend, übernimmt jetzt schon die FIFA. Also Moral und Anstand gibt es dort schon lange nicht mehr,

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    13.449
    • 29. Juli 2026 um 23:10
    Zitat von Pille71

Was wäre dann denn konkret so schlimm? Mehr Teams? Mehr Korruption, höhere Preise, öfter WM? Korrupt sind die sowieso alle. Alles was geht auspressen ist auch kein neurs Phänomen. Die Familie von Trump macht sich auch schon länger die Taschen voll. Qua Amt. Das war bei Biden schon so. Und Infantino? Klar der wird dann auch steinreich. Die Kosten für das Studium der Tochter, und die sind horrend, übernimmt jetzt schon die FIFA. Also Moral und Anstand gibt es dort schon lange nicht mehr,

UEFA und die anderen Kontinentalverbände werden zerstört. Zudem wird dann die WM irgendwann nur noch in USA, Europa und Arabien stattfinden. Evtl. noch China, falls die Bock haben. Finde ich alles für sich schon schlimm genug. In der Summe unerträglich.

FSV-Armine
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.283
    • 30. Juli 2026 um 00:30
    Zitat von Fonzie

UEFA und die anderen Kontinentalverbände werden zerstört. Zudem wird dann die WM irgendwann nur noch in USA, Europa und Arabien stattfinden. Evtl. noch China, falls die Bock haben. Finde ich alles für sich schon schlimm genug. In der Summe unerträglich.

Mich läßt das ehrlich gesagt auch ziemlich kalt. Ohne Scheiß, das ist auch eine Frage des Alters. Ich bin jetzt 63, bei der WM in Saudi-Arabien 71, wieviele WM's werde ich noch sehen? Für die Jüngeren mag das daher interessanter sein. Da bin ich auch sonst ganz bei Pille71 , die Taschen werden sich sowieso vollgestopft, egal von wem, und das auch nicht erst seit Qatar 2022...

Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

foreverDSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.198
    • 30. Juli 2026 um 02:21

Ich bin 71 und ich hasse die Einstellung "nach mir die Sintflut". Auch wir Älteren sind in der Verantwortung für die kommende Generation. Und von daher ein klares Contra zu den Infantino-Schwurbeleien!

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

FSV-Armine
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.283
    • 30. Juli 2026 um 02:32
    Zitat von foreverDSC

Ich bin 71 und ich hasse die Einstellung "nach mir die Sintflut". Auch wir Älteren sind in der Verantwortung für die kommende Generation.

Diese Einstellung habe ich sonst auch nicht, und bin mir der Verantwortung durchaus bewußt, auch wenn ich selbst keine Kinder habe. Aber wo irgendwann mal eine Fußball-WM stattfindet, und in welcher Form , das ist echt nicht mein Problem, und ich denke auch nicht, daß es für das Leben der folgenden Generationen eine Relevanz hat.

Vielleicht ist der Fußball in 30, 40 Jahren gar nicht mehr so groß, weil das Pferd jetzt gerade totgeritten wird, wer weiß das schon?

Zwiebel94
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.243
    • 30. Juli 2026 um 10:00

Ich bin da auch eher bei Joachim.

Ich kann den Sauhaufen nicht davon abhalten. Also muss ich es halt akzeptieren. Ob nun Katar, Russland, die USA, Saudi-Arabien oder Nordkorea. Die machen sowieso, was die wollen.

Ich kann es mir halt nicht mehr angucken oder es boykottieren, aber da es Milliarden von Menschen gibt, die da weiterhin tausende von Euros reinblasen werden (Die Stadien bei der letzten WM waren ja gut gefüllt), spielt das auch keine Rolle.

Der Wettbewerb ist doch in Deutschland auch kaum noch vorhanden. Es geht nur noch ums Geld. Bayern hat das Geld und die Macht. Danach kommt dann Leipzig und vielleicht noch Dortmund. Aufsteiger aus der zweiten Liga haben in der Regel ziemlich schlechte Karten.

Zeigt die DFL irgendwelche Bestrebungen dies aufzubrechen? Wohl eher nicht.

Sollen sie ihre WM, Klub-WM oder Champions League und sich sonstwo hinschieben.

Die bestehenden Strukturen werden sich trotzdem nicht ändern.

Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.423
    • 30. Juli 2026 um 10:22
    Zitat von FSV-Armine

Diese Einstellung habe ich sonst auch nicht, und bin mir der Verantwortung durchaus bewußt, auch wenn ich selbst keine Kinder habe. Aber wo irgendwann mal eine Fußball-WM stattfindet, und in welcher Form , das ist echt nicht mein Problem, und ich denke auch nicht, daß es für das Leben der folgenden Generationen eine Relevanz hat.

Vielleicht ist der Fußball in 30, 40 Jahren gar nicht mehr so groß, weil das Pferd jetzt gerade totgeritten wird, wer weiß das schon?

Wie Marcel Reif sagt, wer ehrlichen echten Fußball will, sucht sich einen Klub in der 4. oder 5. Liga, geht da hin und unterstützt die. Man muss das nur aufhören zu vermengen, 1. Liga/ CL und auch Nations League usw ist ein anderes Business. Wir hatten 50 Jahre ein in Grundzügen ähnliches Fußball Geschäft und Amusement. Es ändert sich jetzt. Es wird nicht nur die PL zur Operette sondern die Bundesliga irgend wann, die WM usw. - WM in Saudi Arabien ist halt nicht mehr die Autofahrt nach Bern. Ist halt so. Vor 80 Jahren war hier kein Hype um europäischen Sport oder WM (Krieg völlig unberücksichtigt!), in 30 Jahren haben wir ganz andere Wahrnehmungen solcher Events. Wie Du schon sagst, wir sind zu alt dafür. Nur, wenn bei Arminia drei Chinesen auf der Tribüne sitzen und der Huawei Arminia emotionslos zusehen in der 1. Liga, gehe ich mal gucken, was es noch so für Amateursport in OWL gibt.

Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.423
    • 30. Juli 2026 um 10:30
    Zitat von Zwiebel94

Ich bin da auch eher bei Joachim.

Ich kann den Sauhaufen nicht davon abhalten. Also muss ich es halt akzeptieren. Ob nun Katar, Russland, die USA, Saudi-Arabien oder Nordkorea. Die machen sowieso, was die wollen.

Ich kann es mir halt nicht mehr angucken oder es boykottieren, aber da es Milliarden von Menschen gibt, die da weiterhin tausende von Euros reinblasen werden (Die Stadien bei der letzten WM waren ja gut gefüllt), spielt das auch keine Rolle.

Der Wettbewerb ist doch in Deutschland auch kaum noch vorhanden. Es geht nur noch ums Geld. Bayern hat das Geld und die Macht. Danach kommt dann Leipzig und vielleicht noch Dortmund. Aufsteiger aus der zweiten Liga haben in der Regel ziemlich schlechte Karten.

Zeigt die DFL irgendwelche Bestrebungen dies aufzubrechen? Wohl eher nicht.

Sollen sie ihre WM, Klub-WM oder Champions League und sich sonstwo hinschieben.

Die bestehenden Strukturen werden sich trotzdem nicht ändern.

Alles anzeigen

Voll bei Dir und auch bei Joachim. Egal ob Länder nationalistisch oder sozialistisch sind, demokratisch oder nicht, in der modernen Gesellschaft zählt auf Dauer nur das Geld, weil es wirtschaftliche Leistungsfähigkeit und Macht widerspiegelt. Im Sport nimmt das Karussell immer mehr Fahrt auf. Wenn wir das nicht wollen, müssen wir JETZT aussteigen. Das tut kein Staat oder keine Stadt usw.- wenn etwas nicht authentisch ist, ist es nur noch Massen Bespaßung. Und Ausbeutung. Entscheidend ist, wie lange die Massen mitmachen. Im Falle der FIFA Z. B. gibt es 20+20 M, damit werden die durch die ganzen Kleinstaaten eine knappe Mehrheit generieren. Ich glaube, Infantino setzt sich durch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum