• .... ohne Druck von Auf und Abstiegskampf?
    Und im Seniorenbereich sind die Jungs dem Druck dann natürlich sofort gewachsen?


    Der nächste Schritt ist wahrscheinlich,das auch bei den Erwachsenen einzuführen , geschlossene Gesellschaft für Bayern, Dortmund und Co....


    Man sieht doch wohin es mit dem deutschen Fussball geht.
    Gestern war mal wieder ein gutes Beispiel.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Der nächste Schritt ist wahrscheinlich, das auch bei den Erwachsenen einzuführen, geschlossene Gesellschaft für Bayern, Dortmund und Co....


    Dies ist durch die seit Jahren total ungerechte Geldverteilung doch schon längst geschehen. Als ob Vereine wie Bayern, Dortmund und Leipzig absteigen könnten. :lol:
    Selbst im Jugendbereich ist das bei denen sehr unwahrscheinlich, weil sie die Talente ja schon vor der B-Jugend kleineren Vereinen wegkaufen.


    Aber für diese Vereine wird diese Reform ja auch gar nicht gemacht. Da geht es um kleinere Vereine, denen bei 3 Absteigern aus 14er Ligen dieses Schicksal schnell mal drohen kann. Selbst einem Verein wie dem SC Freiburg, der seit Jahrzehnten für seine hervorragende Nachwuchsarbeit bekannt ist, passiert so etwas dann mal. So ist deren A-Jugend in diesem Jahr aus der BL abgestiegen.


    Und noch kleinere Vereine wie Arminia werden davon profitieren.
    Wir sehen es ja gerade ganz aktuell. Wir haben eine sehr gute B-Jugend gehabt. Wenn die A-Jugend nicht wieder aufgestiegen wäre, würden sich aus diesem starken B-Jugend-Jahrgang wahrscheinlich noch mehr Spieler verabschieden, als es ohnehin passieren wird.
    Von daher begrüße ich diese Reform.


    Ich habe mir das neue Modell jetzt aber nochmal etwas genauer angeschaut und ich frage mich, warum sie das so kompliziert machen.
    64 Mannschaften in 8 Vorrunden-Gruppen, dann A-Liga mit den besten 24 in 4 Gruppen, der Rest in die B-Liga mit weiteren Vereinen aus den Verbandsligen in mehreren Gruppen, die Nicht-NLZ-Clubs können absteigen, die NLZ-Clubs können nicht absteigen.
    Das ist eine dieser Reformen, bei denen man schon vorher weiß, dass die nächste nicht lange auf sich warten lassen wird.
    Und sie haben 4 Jahre gebraucht, um dieses Modell auszuknobeln. :rolleyes:


    Warum macht man es nicht viel einfacher? Warum stockt man die 14er Staffeln nicht auf 20 Mannschaften auf, einfache Vorrunde mit 19 Spielen, die ersten 10 in die Meisterrunde, die letzten 10 in die Abstiegsrunde, jeweils 9 weitere Spiele und wie gehabt mit 3 Absteigern.
    Die Chance für kleinere NLZ-Vereine sich dauerhaft in der BL zu etablieren wären in einer 20er-Liga deutlich größer als in einer 14er-Liga. Aber auch diese Clubs könnten dann immer noch absteigen. Und alle Vereine, egal ob mit NLZ oder ohne, würden unter denselben Bedingungen spielen.


    Für einen Verein wie Arminia, dessen A- und B-Jugend in der BL i.d.R. immer nur ums sportliche Überleben kämpfen, könnte so ein Modell bedeuten, dass sie mit einem starken Jahrgang die Meisterrunde erreichen und sich weiter mit den Besten messen könnten und dass sie mit einem schwächeren Jahrgang zwar in die Abstiegsrunde müssten, aber nicht wirklich abstiegsgefährdet wären. Die gewünschte Planungssicherheit wäre so durchaus gegeben.
    Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht...? :whistling:

    .
    .
    .
    .
    .

    "Es gab einen Kontakt. Ich dachte immer, es müsse ein Foul geben." (Christian Streich)

  • "Einfach" ist beim DFB nicht möglich.
    Ich denke zum Beispiel an die unsägliche Aufteilung der Regionalligen , wo dann nicht jeder Meister aufsteigen darf.
    Aber eigentlich ist "einfach" ja auch gar nicht so des Deutschen Ding.
    Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht ;)

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Gute Idee!
    Reich das mal ab den DFB weiter! :)

  • Ich finde die Reform positiv. Gerade das NLZ´s nicht mehr Absteigen können. Gerade für Vereine mit kleineren NLZ´s wie unseres ist das ein Vorteil. Dadurch droht bei einem Abstieg nicht mehr der Weggang eines halben Jahrgangs. Wodurch wir eventuell das eine oder andere Talent eher halten können.


    Der Modus ist allerdings ziemlich Banane.

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

  • Ich fand in der U17 bzw jetzt U19 Nezir und vor allem Lucas noch sehr spannend, scheinen aber Richtung Profis noch nicht gedacht? Schade das ein Tuppek und Cerny nicht gehalten werden konnten, finde grade im Jugendbereich tun den Jungs wechsel meist nicht gut. Wenn sie wirklich das Zeug zum Profi haben würden sie auch hier reifen….


    Aber schön das Obermayer, Kiewitt und Koch eine perspektive aufgezeigt wird und sie zum erweiterten Profi Kader gehört.


    Hat irgendwer die U19 verfolgt, hat da keine Potential für höheres?

  • Nezir hat auf jeden Fall das Potential, versthenicht, warum er nicht mit ins Trainingslager fährt?

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Hier mal ein wirklich ausführlicher Artikel, der die Änderungen im Nachwuchsbereich und deren Vorteile gut erklärt:


    Die Kritiker der DFB-Reform entlarven sich selbst – von wegen "grotesk"
    Die Reform im deutschen Jugendfußball erntet viel Kritik. Dabei ist die oft nicht durchdacht. Der DFB macht nämlich diesmal vieles richtig.
    www.t-online.de


    Ich finde das wirklich klug durchdacht und kann die viele negative Kritik nicht nachvollziehen.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Weiß zufällig jemand, ob in Brackwede angesichts des vermutlich etwas höheren Andrangs ne Bratwurst auf den Grill geworfen wird?

    Oder gibts "nur" die Heißwurst am Kiosk?

    Sehr sympathisch deine Nachfrage. Ich weiß nicht mal, welcher Senf dazu gereicht wird, sorry!

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!